Calocybe: Information oder Wissen? Die virtuelle Gesellschaft

Beitrag lesen

Hallo,

[...] Das beste Beispiel sieht man an dem Krieg den wir momentan gegen ein anderes Land führen. Ja, WIR die Deutschen führen einen Krieg gegen ein Land das wir schon einmal vor nicht so langer Zeit überfallen haben. Sicher, es sind nicht WIR sondern die NATO - tolle Ausrede. Es spielt auch keine Rolle WARUM wir diesen Krieg führen, Tatsache ist das wir ihn führen - mit Toten und allem was dazugehört. Humanität hin und her, WIR werfen Bomben auf ein anderes Land.

Nein, das kann ich nicht gelten lassen. Wer sind denn WIR? Sind es die Deutschen? Wenn ja, sorry, aber ich habe diese Entscheidung nicht getroffen. Mich hat auch keiner gefragt. Und vor allem ist es mir sch<piep>egal, welche meine Nationalitaet ist. Das einzige was mich mit diesem Land verbindet, ist die Tatsache, das ich Deutsch besser kann als jede andere Sprache. Ich weigere mich, die (Mit-)Verantwortung fuer irgendwelche Taten zu uebernehmen, die allgemein von *den Deutschen* ausgehen. Das schliesst natuerlich nicht aus, dass ich die Geschehnisse verurteile (ob ich das tue, soll dabei Nebensache bleiben), wenn dies meine persoenliche Meinung ist (nicht die Meinung *der Deutschen*).

Und dann ist da noch die Sache, was WIR vor fuenfzig Jahren gemacht haben. Das war sicher eine schlimme Sache, aber ICH fuehle mich dafuer auch nicht verantwortlich. Ehrlich gesagt geht es mir ziemlich auf die Nerven, wenn staendig gesagt wird, die Deutschen duerften international nicht so aktiv auftreten. Denn obwohl ich mich mit diesem Land/Volk nicht identifizieren kann, so hoere ich doch deutlich den Unterton heraus, der in solchen Aussagen immer drinsteckt: "DU bist schuld! BOESER DEUTSCHER! Sei bloss ruhig! Sieh, was DU angerichtet hast! Wenn DU Dich einmischst, dann bist DU auf jeden Fall Schuld, egal worum es geht. Wenn DU mal Deine Meinung sagst, dann bist DU ein Faschist. Wenn DU mit dem Finger auf die dunklen Flecken anderer Laender zeigst (die denen in der deutschen Vergangenheit auch nicht wesentlich nachstehen), musst Du auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden." Tja, und dieses DU klingt halt immer so, wie wenn ich persoenlich gemeint bin, und ich zweifel nicht daran, dass viele Urheber solcher Sprueche das auch beabsichtigen.

Wird das etwa in so krasser Form in den Medien erwähnt bzw. wer empfindet denn schon so? Für die meisten Leute ist es doch nur ein großes Videospiel wie der Golfkrieg.

Fuer die meisten Leute wird es nicht mal ein Videospiel sein. Die meisten nehmen es halt nur so nebenbei wahr nach dem Motto: "<staun> Was es doch nicht alles gibt auf der Welt!" Sie werden sich sagen "Was kuemmert mich das, ich bin nicht betroffen", was nicht verwunderlich ist, da unsere ganze Erziehung so egozentrisch ausgerichtet ist. Und das ist wiederum ein grundlegendes Problem dieser Gesellschaft, das imho noch kein bekannter Politiker so explizit ausgesprochen hat.

Bis danndann

Hey, der ist aber nicht von Dir ;-)  (Aber PAF hat sicher nichts dagegen)

Calocybe