Mirko: Information oder Wissen? Die virtuelle Gesellschaft

Beitrag lesen

Hallo

Da geb ich Dir vollkommen recht und wenn Leute meinen, daß Internet fördert Kriminalität, kann ich nur lachen,

Nun, das Internet ist ein sehr effektives Kommunikationsmittel, und damit erleichtert es natürlich auch Kriminalität.
Andererseits müßte man Telefon, CB-Funk, Handys und die gelbe Post dann genauso verurteilen.
Das Internet ist nur schneller und (meistens) problemloser...

Dagegen macht doch das Internet richtig Tempo bei der Verbreitung.

Stimmt nicht ganz so. Bei den Römern hat bei idealen Wettbedingungen eine Nachricht von Bozen nach Neapel 3-4 Stunden!!! gedauert ...

Gut, aber dabei konnten nicht tausende von Nachrichten gleichzeitig übertragen werden... :)

Ist das Internet vielleicht doch nur alter Wein in neuen Schläuchen?

Im Prinzip ja.
Es gibt aber einige neue Chancen, die zugleich Risiken sein können...
Wenn ich hier etwas schreibe, kann das in der ganzen Welt gelesen werden. Diese Möglichkeit gab es früher nur sehr beschränkt. Gut, man konnte Fernseh- und Radiosender anrufen oder bei Talkshows teilnehmen, etc., aber das ist bei weitem nicht so einfach...
Im Internet kann jeder mit jedem reden, ohne daß es irgendwelche Kontrollen benötigt, und ohne daß man die anderen kennen muß (z.B. im Vergleich zum Telefon). Welches Medium konnte das vorher schon in diesem Umfang bieten?

Ciao,
Mirko