Anna: Information oder Wissen? Die virtuelle Gesellschaft

Beitrag lesen

Hi Stefan!

Das WWW macht den meisten zwar erst mal Spass, weil es eine tolle Sache ist, wenn da wie von Geisterhand irgendwelche bunten Sachen im Fenster erscheinen. Aber den meisten fehlt es an Mut, selber auf Entdeckungsreise zu gehen, Suchmaschinen wirklich effizient zu nutzen usw. Und dann geben sie es nicht selten nach einiger Zeit wieder ganz auf mit dem WWW.

Was glaubst du, wie ich am Anfang davorgesessen habe... Ich habe Stueck fuer Stueck dazugelernt. Irgendwo wieder mal etwas gefunden, was mich weiterbrachte. In meinen Ferien habe ich mir vorgenommen, HTML zu lernen.
Es geht (fast) alles, man muss es nur versuchen und darf sich von der Fuelle der Infurmationen nicht einschuechtern lassen, denn dann hat man verloren. Leider sind die meisten Leute, die ich kenne und die wirklich Ahnung vom Internet haben, Maenner. Die meisten meiner Freundinnen chatten rum, der Rest ist ihnen egal. Sie sind leider auf der Stufe des Mausklicks stehen geblieben. Schade eigentlich...denn das Internet ist meiner Meinung nach ein Medium mit Zukunft.

So weit ich es nachspueren kann, wagt aber nur ein Bruchteil dieser Leute, tatsaechlich in einer Newsgroup oder einem der Web-Foren etwas zu posten. Das bedeutet aber, sie haben Scheu, wirklich am oeffentlichen Leben des Internets teilzunehmen.

Naja, in manchen Newsgroups wird ziemlich grob mit Leuten, die einfache Fragen stellen, umgegangen. Zum Teil mag dies Ueberheblichkeit sein. Wenn ich aber daran denke, wie ich versucht habe meiner Mutter zu erklaeren, wie sie im BIOS die Uhr umstellen kann...(mit meinen 14 Jahren komme ich mir da manchmal schon vor wie ein alter Lehrmeister)
Alles eine Frage des guten Willens, viele Leute benehmen sich leider so, als haetten sie die Weisheit mit Loeffeln gefressen...sie scheinen zu vergessen, dass sie auch mal dumme Fragen hatten...
Bye,
Anna