Hallo!
Teil die Meinung mit Dir. Aber wir zwei (und vielleicht auch andere) sollten, vielleicht doch nicht alles über einen Kamm scheren und alles schwarz sehen. Eigentlich ist das ganze doch nur alter Wein in neuen Schläuchen!
Seh' ich ganz genauso.
Ich hab's nur versäumt etwas in der Richtung zu schreiben... Es passiert halt so schnell, daß man direkt auf Geschriebenes antwortet, und dabei den Rest vergißt... :)
Früher konnten nur gelehrte Bücher lesen und schreiben (auch wenn man sie lesen könnte, versteht man sie nicht immer. Lies einmal den Philosophen Kant <g>). Heute könnten wir uns ohne lesen und schreiben in unserer westlichen Kultur gar nicht mehr zurechtfinden!
Zumindest hätte man es sehr schwer.
Dennoch gibt es immer wieder Berichte über Analphabeten, die gar nicht aufgefallen sind...
Ich glaube, daß die Menschen anpassen werden und es wird sich, daß durchsetzen was "gut" bzw. was für in diesen Moment für gut halten. Hoffe nicht das die Menschen so blöd sind und sich ihre Meinung in den Mund legen zu lassen. - Hoffentlich!
Tja... da haben wir wieder unsere "Zweiklassengesellschaft".
Wie schon vorher in diesem Thread erwähnt, hat das nichts (zumindest wenig) mit dem Internet zu tun...
Es wird immer Leute geben, die vorgefertigte Meinungen einfach schlucken, und welche, die sich lieber selbst informieren. Die Geschichte (leider auch das heutige Geschehen im Kosovo) zeigt leider, daß Propaganda auch heute noch sehr wirkungsvoll ist...
Entscheidend ist, wie stark das Risiko, falsch oder einseitig informiert zu werden ist.
Und hier hat das Internet ganz klar die Nase vorn, denn man kann sich jederzeit problemlos auch über die Meinungen der "anderen" informieren.
Und noch einen gewaltigen Vorteil hat das Netz: Es entstehen auch länderübergreifende Bekanntschaften. So werden dann auch "entfernte" Themen interessant.
Auch "off-topic" Threads wie "Business as usual?" sind eine Chance.
Ciao,
Mirko