Oliver Garcia: (ZUR INFO) Quickbar: Opera-Problem gelöst

Beitrag lesen

Hallo Johannes,

Bin auch ein Fan der Quickbar, habe die Änderung gerade in Opera, IE5 und NS4.51 probiert. Es geht überall. Leider bin ich noch nicht fit genug in JavaScript, um zu verstehen, warum Opera den Original-Code bisher nicht interpretierte. War schon ganz deprimiert, da
die 3.6 auch nichts änderte. Danke für den Tip.

Ist denn in Version 3.6 JavaScript endlich verbessert worden? Darauf warte ich schon seit langem.
Teilweise ist ja Javascript in Opera besser als in Netscape, nämlich schneller. Z.B. ist in <../../tedda.htm> bei Opera der Kalender sofort da, während Netscape elend lange rechnet.

Es überwiegen aber bislang die Einschränkungen:

  • Opera kann nur Javascript 1.1
  • Opera kann keine externen .js-Dateien einbinden
  • Opera bricht irgendwann einmal ab, wenn zu viele Daten ins Spiel
    kommen (!)

Daß Opera z.B. die Offline-Suche nicht unterstützt, liegt an den beiden letztgenannten Problemen. Das erstere kann man noch dadurch lösen, daß man alle externen Dateien in die HTML-Datei hineinkopiert, die sie aufruft. Opera scheitert dann aber immer noch daran, daß 700 Einträge einfach zuviel sind. Man sieht, daß es daran liegt, weil Opera dann funktioniert, wenn man die Einträge probeweise auf 100 kürzt.

Daß Opera an langen Eingaben und Ausgaben scheitert, ist sehr ärgerlich.
Bei den meinen Dateien, in denen viel javascript-generierter Text vorkommt, bleibt mir nichts anderes übrig, als einzufügen:

if (navigator.userAgent.indexOf("Opera") > 0) {
document.write("<SMALL>[Hinweis: Diese Seite kann unter <CITE>Opera</CITE> unvollständig dargestellt sein]</SMALL><P>")
}

:-(

Kurz noch mal die Frage: läuft die SELFHTML-Offline-Suche unter Opera 3.6?

Gruß,

Oliver