Jens Müller: Virtuelle Server mit Apache + Win

Ich habe bei mir zuhause den Apache fuer Windows laufen. Nun wollte ich Testweise einen Virtuellen Server zum laufen bringen. Ganz nach Computer Namen sollte dieser eben warp.uss-defiant heißen. Nun ich habe mich soweit wie moeglich an die Beschreibung gehalten.  Wenn ich nun den Apache restarte kann ich den Virtuellen Server nicht ansprechen.

Ich wuerde gerne die enstprechende Sequenz der Konfigurationsdatei Posten bin aber im moment nicht zuhause.

live long and prosper

  1. Ich habe bei mir zuhause den Apache fuer Windows laufen. Nun wollte ich Testweise einen Virtuellen Server zum laufen bringen. Ganz nach Computer Namen sollte dieser eben warp.uss-defiant heißen. Nun ich habe mich soweit wie moeglich an die Beschreibung gehalten.  Wenn ich nun den Apache restarte kann ich den Virtuellen Server nicht ansprechen.

    Ich wuerde gerne die enstprechende Sequenz der Konfigurationsdatei Posten bin aber im moment nicht zuhause.

    live long and prosper

    Hallo,
    wenn Du virtuelle Server lokal mit Namen ansprechen möchtest, kannst Du dem Localhost weitere Namen verpassen in einer Datei namens HOSTS:
    [NT] \winnt\system32\drivers\etc\HOSTS
    [W95] \windows\HOSTS
    Ggf. die Datei neu anlegen, da muss nur drinstehen:
    127.0.0.1 localhost meine.de oder.so
    Die Einträge mit Leerzeichen trennen.
    Ist die Hosts gespeichert, kannst Du im DOS-Fenster ein Ping auf diese virt. Adressen machen und der Server sollte die dann auch kennen.

    Wies im Apache eingetragen wird, kann ich Dir nicht sagen....

    Viele Grüße, Rolf

    1. Hallo,
      wenn Du virtuelle Server lokal mit Namen ansprechen möchtest, kannst Du dem Localhost weitere Namen verpassen in einer Datei namens HOSTS:
      [NT] \winnt\system32\drivers\etc\HOSTS
      [W95] \windows\HOSTS

      Was ist eigentlich der Unterschied zwischen hosts und lmhosts? Ich habe das bisher immer so gemacht: In Systemsteuerung/Netzwerk/Protokolle/TCPIP/Eigenschaften/WINS den Punkt LMHOSTS-Abfragen ankreuzen (mit nem Messer auf dem Bildschirm - quietsch), dann eine Datei lmhosts anlegen (im oben genannten Verzeichnis), na und Neustart nicht vergessen.

      Wenn man in der einmal aktivierten Datei dann weitere Eintraege vornimmt, muss man nicht jedesmal neu starten, sondern nur
      nbtstat -R   eingeben. Das alles uebrigens unter WinNT.

      Also nochmal die Frage, falls das jetzt untergegangen ist: Was ist der Unterschied zwischen hosts und lmhosts.

      Calocybe

      P.S. Dass lmhosts eine MS-Erfindung ist und das Original /etc/hosts heisst, weiss ich auch.

      1. Hallo,
        wenn Du virtuelle Server lokal mit Namen ansprechen möchtest, kannst Du dem Localhost weitere Namen verpassen in einer Datei namens HOSTS:
        [NT] \winnt\system32\drivers\etc\HOSTS
        [W95] \windows\HOSTS

        Was ist eigentlich der Unterschied zwischen hosts und lmhosts? Ich habe das bisher immer so gemacht: In Systemsteuerung/Netzwerk/Protokolle/TCPIP/Eigenschaften/WINS den Punkt LMHOSTS-Abfragen ankreuzen (mit nem Messer auf dem Bildschirm - quietsch), dann eine Datei lmhosts anlegen (im oben genannten Verzeichnis), na und Neustart nicht vergessen.

        Wenn man in der einmal aktivierten Datei dann weitere Eintraege vornimmt, muss man nicht jedesmal neu starten, sondern nur
        nbtstat -R   eingeben. Das alles uebrigens unter WinNT.

        Also nochmal die Frage, falls das jetzt untergegangen ist: Was ist der Unterschied zwischen hosts und lmhosts.

        Calocybe

        P.S. Dass lmhosts eine MS-Erfindung ist und das Original /etc/hosts heisst, weiss ich auch.

        Hallo,

        Du hast Dir die Antwort eigentlich bereits selbst gegeben: LMHOST entspricht WINS (Windows Internet Naming Service), HOSTS entspricht DNS (Domain Naming Service).
        In der HOSTS können also Domänen-Namen aufgelöst werden und in der LMHOST:

        In dieser Datei werden einzelnen IP-Adressen die entsprechenden

        NT-Computer-Namen (NetBIOS-Namen) zugeordnet. Jeder Eintrag sollte aus

        einer einzelnen Zeile bestehen... (aus der "SAM").

        Viele Grüße, Rolf

  2. Ich wuerde gerne die enstprechende Sequenz der Konfigurationsdatei Posten bin aber im moment nicht zuhause.

    Ich bin endlich von zuhause unterwegs. Hier kommt die  Sequenz der Konfigurationsdatei:

    <VirtualHost  192.168.1.101:8080>
        ServerAdmin webmaster@host.some_domain.com
        DocumentRoot c:/webs/apache/lcars/www
        ServerName warp.uss-defaint.de
        Port 8080
        ErrorLog c:/webs/apache/lcars/logs/error.log
        CustomLog lcars/logs/access.log common

    LogFormat "%h %l %u %t "%r" %>s %b "%{Referer}i" "%{User-Agent}i"" combined
        LogFormat "%h %l %u %t "%r" %>s %b" common
        LogFormat "%{Referer}i -> %U" referer
        LogFormat "%{User-agent}i" agent
    </VirtualHost>

    live long and prosper

    1. Hallo,

      also ich kenne den Indianer nicht... aber probiers mal so:

      <VirtualHost  192.168.1.101:8080>

      hmm, schreib hier:
      <VirtualHost 127.0.0.1:8080>
      <!--Alles andere bleibt. -->
      </VirtualHost>

      Aber schreibe in die HOSTS:
      127.0.0.1 Localhost warp.uss-defaint.de

      ,denn so soll er ja heißen.

      Und lass mal hören, obs "Gedeiht".

      Best Regards, Rolf