Christine Kuehnel: SELF-Gesabber in de.comm.infosystems.www.authoring

Beitrag lesen

Hallo,

falls Dich das troestet, in anderen Newsgroups wird regelmaessig (positiv) auf selfhtml hingewiesen, so in "de.comp.lang.javascript".
Dort war der schroffe Umgangston in de.comm.infosystems.www.authoring bereits auch schon Thema. Zitat Christine Kuehnel (ich hoffe, es ist o.k. dass ich aus Deinem postig zitiere,

Natuerlich ist das in Ordnung. Was ich in NewsGroups schreibe, ist schliesslich oeffentlich.
Und nachgedacht habe ich auch in aller Regel vor dem Abschicken, also stehe ich dazu.

Das zeigt vielleicht auch die Grundhaltung dieser Gruppe, die das Internet offensichtlich noch nicht als dynamisches Medium begriffen hat.

Viele, die man dort liest, haben das Internet vielleicht anders als Du, ich, Stefan und wahrscheinlich manch anderer begriffen.
Das ist bis zu dem Punkt noch i.O. Ueber sowas kann man auch diskutieren, Standpunkte vergleichen, analysieren, auch eigene ueberdenken.
Was mich an dieser NewsGroup, oder sagen wir besser, an einer Reihe von Schreibern dort, stoert, ist fehlende Bereitschaft dazu.
Hat jemand eine andere Meinung als ich (nicht nur bzgl. HTML&Co. und Internet ueberhaupt), dann denke ich doch zumindest mal drueber nach, wie er zu dieser kommt, hoere mir seine Argumente an, mich bemuehe, seine Sichtweise zu begreifen. Ob ich die dann zu meiner eigenen mache oder vielleicht versuche, ihm meine nahe zu bringen, feststelle, dass aus verschiedenen Anliegen heraus vielleicht sogar verschiedene Sichtweisen gut, richtig und sinnvoll sind, das steht dann auf einem anderen Blatt, ist auch nicht der Punkt, um den es geht.
MITeinander reden koennen, das ist es.
Koennte es sein, dass das auch was mit so grossen Worten wie "Achtung", "Tolleranz", "Respekt" zu tun hat?

In die Debatte um SelfHTML werde ich mich dort deswegen sicher nicht einmischen.
Die bringt naemlich nichts.
Dort werden Dinge durcheinandergewuerfelt, die nichts miteinander zu tun haben.
Klar finde ich sicher auch Stellen in SelfHTML, die ich nicht unterschreiben wuerde, andere, ueber die ich mit Stefan diskutieren oder von mir aus sogar streiten koennte.
Nehmt ein beliebiges Fachbuch aus dem Regal, schlagt es auf, sucht nach Fehlern oder Stellen, mit denen Ihr nicht einverstanden seid. Ihr findet welche.
Das ist doch ganz normal, aendert absolut nichts daran, dass man aus diesem Buch was gelernt hat, es bei auftauchenden Fragen wieder zur Hand nimmt.
Warum soll das bei  SelfHTML anders sein? Es ist noch immer DAS deutschsprachige Dokument auf diesem Gebiet, hat vielen geholfen und hilft noch immer, in die Materie reinzukommen.

Christine