Ludwig Ruderstaller: SELF-Gesabber in de.comm.infosystems.www.authoring

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

Wer mich kennt, weiss, dass ich keinen Wert auf den Kult lege, den manche Leute um das Ding machen. Aber genauso hasse ich es, mit merkwuerdigen Killerargumenten durch den Schlamm gezogen zu werden. Und genau das ist in letzter Zeit immer haeufiger der Fall. Nicht hier, nicht in der Presse, nein, in der deutschen Newsgroup zu HTML, in de.comm.infosystems.www.authoring.

»»

Naja, merkwürdig? Es ist doch eine Tatsache das Selfhtml beim W3C Prüfer ein paar Fehler gemeldet werden, sagst ja auch selber. Nur frage ich mich wie man eine Website gestallten soll, die
1. Gut aussieht
2. Mit möglichst vielen Browser gleichaussieht
3. Gut navigier bar ist (bei 1000 Seiten ein meisterstück!!)
4. auch noch mit Lynx gut anzusehen ist.

Du mußtest einen Kompromiss finden, entweder streng W3C konform, dann wäre es wahrscheinlich auf HTML3.2 rausgelaufen. Oder so wie du dich entschieden hast, die obigen 4 punkte, und halt ein paar Fehler beim W3C test. Enybody Care????

»»War es anfangs noch ein vereinzeltes Mosern, so entsteht dort in Sachen SELFHTML allmaehlich so ein aehnliches Phaenomen wie der Hass gegen Microsoft: "das ist erfolgreich, davon reden sie andauernd, da muss man gegen vorgehen, da muessen wir Hass aufbauen."
»»

Sobald etwas erfolgreich ist, wird es durchsucht und nach fehlern gesucht. Aber glaubst wirklich das jemand von den "Nappsülzen" die Energie und das enganment dazu hätte eine umfassende HTML referenz rauszubringen, die noch dazu zwischen den beiden großen browsern trennt?
Das macht W3C natürlich in seiner Docu nicht. Und ich kann mir vorstellen das du für Selfhtml 1.0 alles selber ausprobieren mußtest, weil einfach noch nicht die große bekanntheit bzw interesse da war.

Ich würde diese Typen einfach linksliegen lassen. Sieh es doch mal so, Mitleid bekommst du geschenkt, aber neid mußt du dir erarbeiten, und ist nicht die Resonanz die du auf Selfhtml bekommst der lohn für deine arbeit? Sicher man könnte sagen du könntest es komerziller vermarkten, bin mir sogar sicher das einige Firmen von wysiwyg editorn sich die finger abschlecken würden wenn sie auf deinen Seiten werben dürften. Oder wenn du artikel verkaufen würdest die direkt aus Selfhtml stammen. Und das ist was das dich von der masse abhebt, du tust es nicht. Und darum sind die Neider noch wütender, bei Microsoft ist es leicht neidisch zu sein. Microsoft hat geld und macht ist weltberühmt. Du und Selfhtml sind im Deutschsprachigen raum beliebt und bekannt.. ohne das man dir nachsagen könnte: "Ach der, der machte das ja nur wegen dem geld".

Ich hoffe du verstehst was ich meine, ist nicht mehr so leicht die richtigen worte zufinden nach 2 Flaschen Wein :-)

Ciao
Ludwig