Andreas Bierhals: PDF-Dateien

Beitrag lesen

Hi!

Meines Wissens ist PDF ein propietaeres Format der Firma Adobe, genauso wie das WinWord-Format (DOC) zu Microsoft gehoert. Das es Buecher darueber gibt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Was Applikationen fuer das Format betrifft, duerftest Du wohl am ehesten auf http://www.adobe.com/ fuendig werden. Kostenlos kriegst Du dort aber nichts. Ausser: Den Acrobat Reader kann man sich von http://www.adobe.com/prodindex/acrobat/readstep.html runterziehen. (Ein Werbetrick, kann man erstmal PDFs lesen und sieht die Vorteile, will man es auch bald erstellen und kauft sich den Editor. Microsoft hat das irgendwann nachgemacht.)

... dem muß ich nun doch mal widersprechen: .pdf-Dateien können außer vom Acrobat-Reader z.B. auch von Ghostview 2.6 (mit aladdin Ghostscript 5.5) sowohl gelesen als auch ausgehend von Postscript-Dateien erzeugt werden (mit dem Druckertreiber "pdfwrite"), und Ghostscript/view ist Freeware (siehe http://www.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/ z.B. für Windows).

Auch mag das Format zwar von Adobe erfunden sein, es ist dort aber immerhin auch dokumentiert (http://partners.adobe.com/supportservice/devrelations/nonmember/acrosdk/docs.html), von daher würde ich das nicht mit dem .doc-Format von Microsoft vergleichen wollen.

Ich denke, solange man HTML-Seiten nicht vernünftig ausdrucken kann (ich meine damit solche einfachen Dinge, wie Seitegröße vorgeben oder zumindest die Anzahl der Zeilen im Voraus wissen ...), haben Formate wie PostScript oder .pdf als Online-Druckformate durchaus ihre Berechtigung für bestimmte Aufgaben.

Viele Grüße

Andreas