Knud Schiffmann: Wann kann man das Internet benutzen?

Beitrag lesen

einen etwas kuerzeren Link moechte ich auch noch hinzufuegen: http://www.suchfibel.de/ - oder: Suchen will gelernt sein!

Hallo Stefan und all die anderen Antworter,

ich glaube nicht, das es das Problem ist die Suche nicht ordnungsgemäß zu starten, sondern viel mehr das Problem der Seitengestalter, die entweder Irreale MetaTags verwenden oder einfach "unwichtige" Sachen über die Firmen veröffentlichen.

Zumindest ICH suche keine Firmen/Personen deren Umsatz > xxx,- DM ist oder die mehr als xxx Mitarbeiter haben, oder dessen Geschäftsführer einen Vollbart hat, wovon ich mich dann bei den Fotos überzeugen kann.

Es ging bei den genannten Suchbegriffen auch lediglich um Beispiele. Gemeint ist schon das gesammte Angebot. Würde ich doch gerne z.B. Öffnungszeiten lesen, oder Kontakt aufnehmen bzw. bestellen, oder Erfahrungen austauschen.

Ich präzesiere das gerne mal.
Warum kann ich nicht z.B. bei VW (oder Mercedes) mein Auto in einer Explosionszeichnung sehen und entsprechend zoomen, und meine gewünschten Teile raussuchen, und beim nächsten VW-Händler 1-2 Tage später abholen?

Warum kann ich mir nirgendwo auflisten lassen welche Softdart-Möglichkeiten und bezugsquellen es in HH und Umgebung gibt?

Warum kann ich lediglich zwischen 1 Dutzend von hunderten Campingplätzen wählen? und bekomme bei denen auch noch unzureichende Informationen?

Warum muß ich hunderte von Kleinanzeigenmärkte studieren um ggf. gebr. Motorradteile oder Motorradbekleidung zu finden ... (die man dann sowieso nicht findet)

usw. usf.

Es ist einfach so, daß man in vielen Bereichen immer noch PrintMedien benutzen muß, viel telefonieren und sich mit nicht vorhandenem "Fachpersonal" rumärgern muß. O.G. ist auch nur ein kleiner Auszug.

Die von Ludwig nett rausgesuchten Links bringen einen übrigens auch in keinster Weise weiter ... !

Ein recht gravierendes Beispiel passierte mir z.B. einmal bei VW-online.de wo ich mir die neue T4 Serie anschauen wollte. Glaubt Ihr ich konnte im Internet mir die einzelnen Zubehör-Elemente (Sitzanordnung, Vanausstattung usw.) anschauen? nein mit nichten ... nach gaaanz vielen Klicks kam ich auf eine Seite wo ich Infos anfordern konnte (gedruckte natürlich) die mir dann nach 8 WOCHEN zugesendet wurden (ich hatte die Suche schon vergessen).

Bei Conrad-Elektronik lachte mich ein Error 500 an, nachdem ich mich durch div. Formulare zur Bestellung gequält habe.

Bei Europa-Direkt wurde ich nach 6 Formularseiten auf die erste verwiesen wo ich einen Punkt nicht ordnungsgemäß ausgefüllt hatte ... (leider waren die Daten nicht mehr im Cache) und das nachdem ich wichtige Zahlen aus meiner Zulassung abtippte ...

Das sind alles keine Einzelfälle, Einzelfälle sind Websites und Angebote die was taugen ! Und so kann es doch wohl kaum gemeint sein, daß ich das Internet benutze um da drin zu lesen das ich eine Kundenunfreundliche 0180-5 Rufnummer zu wählen hätte, damit ich Informationen bekomme!

Vielleicht sollten die DamenHerren Webdesigner mal überlegen was evtl. von Interesse ist bei einem Angebot und wie man einen Internetauftritt so gestaltet das der evtl. Kunde auch was damit anfangen kann. Ein positives Beispiel in dem Bereich sind z.B. die Buchversender (zumindest einige). Aber auch die Großversandhäuser sind nicht das Non-Plus Ultra (nachdem ich bei Neckermann (in AOL) für 5 Artikel 5 mal meine Adresse kpl. eingeben mußte war ich genervt). Auch vernünftige Abbildungen und Preisaktualität sind leider nur selten gegeben.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

ps: übrigens mir ist Klar das Ausnahmen die Regel bestätigen ... Es gibt auch einige/wenige akzeptable oder sinnvolle Seiten!