Bogus: (E-MAIL) was ist schneller: smtp oder sendmail?

hallo freaks!

weiss jemand von euch, womit man mittels perl-script schneller mails versenden kann?

über smtp server oder mittels sendmail?

mfg
Bogus

  1. weiss jemand von euch, womit man mittels perl-script schneller mails versenden kann?
    über smtp server oder mittels sendmail?

    Ich bin gespannt, was die Experten auf diese Frage antworten.

    Für meinen Wissensstand macht sie nämlich keinen Sinn: sendmail ist m. E. ein Programm (bzw. ein UNIX-Kommando), SMTP ein Protokoll, welches von sendmail genutzt werden muß.
    Man braucht also meiner Meinung nach beides: Den Mail-Client (sendmail) und den Mail-Server (der das SMTP-Protokoll nutzt, um Verbindung mit anderen Mail-Servern aufzunehmen).

    Ich lasse mich aber gerne belehren ... vielleicht gibt es ja auch noch andere Mail-Protokolle?

    1. Ich lasse mich aber gerne belehren ... vielleicht gibt es ja auch noch andere Mail-Protokolle?

      Moin Michael,

      ja, gibt es!
      POP3 und IMAP4

      GAA Thorhall

      1. Hi Thorhall,

        ja, gibt es!
        POP3 und IMAP4

        da solltest du auch erwähnen, dass POP3 quasi das "Gegenstück" zu SMTP ist. SMTP ist ein Protokoll für's Senden von Mails, POP3 zum Empfangen. IMAP4 ist relativ neu und wird nicht von allen Providern unterstützt, da werden die Mails komplett auf dem Server verwaltet.

        Aber bei der eigentlichen Frage geht es mir wie Michael, ich kenne sendmail auch nur als Programm, nicht als Protokoll.

        Gruss,
        Martin

        1. Hallo Martin,

          also gut, trotz heftigster Kopfschmerzen :-((( dann das hier:

          SMTP
               Abkürzung für Simple Mail Transfer Protokoll. Dieses Protokoll regelt die Ðbertragung elektronischer Nachrichten (E-Mail) vom Client zum Server. SMTP
          benutzt nur die ersten 128 Zeichen des ASCII-Standards, also keine Umlaute oder Sonderzeichen.

          IMAP4
               Abkürzung für Internet Mail Access Protocol. IMAP4 ist ein neues Protokoll zum Versenden und Verwalten von E-Mail, das die Protokolle POP3 und SMTP demnächst ablösen könnte. IMAP4 erlaubt insbesondere die Verwaltung der Mail auf dem Server und eignet sich damit für einen Benutzer, der von verschiedenen Rechnern auf seine E-Mail zugreifen möchte.

          POP3
               Abkürzung für Post Office Protocol, Version 3. Dieses Protokoll ist eine Ergänzung zu SMTP. Es regelt die Ðbertragung elektronischer Nachrichten (E-Mail)
          vom Server zum Client.

          Bis dann,

          GAA Thorhall

          1. IMAP4
                 Abkürzung für Internet Mail Access Protocol. IMAP4 ist ein neues Protokoll zum Versenden und Verwalten von E-Mail, das die Protokolle POP3 und SMTP demnächst ablösen könnte. IMAP4 erlaubt insbesondere die Verwaltung der Mail auf dem Server und eignet sich damit für einen Benutzer, der von verschiedenen Rechnern auf seine E-Mail zugreifen möchte.

            Hm, wuste garnicht, daß man mit Imap4 senden kann. hab es bisher nur zum Empfangen benutzt.

            1. IMAP4
                   Abkürzung für Internet Mail Access Protocol. IMAP4 ist ein neues Protokoll zum Versenden und Verwalten von E-Mail, das die Protokolle POP3 und SMTP demnächst ablösen könnte. IMAP4 erlaubt insbesondere die Verwaltung der Mail auf dem Server und eignet sich damit für einen Benutzer, der von verschiedenen Rechnern auf seine E-Mail zugreifen möchte.

              Hm, wuste garnicht, daß man mit Imap4 senden kann. hab es bisher nur zum Empfangen benutzt.

              Hallo Erik,

              das liegt aber an den Clients, da diese weiterhin SMTP zu versenden nutzen!

              GAA Thorhall

      2. Hi miteinand

        ja, gibt es!
        POP3 und IMAP4

        ... welche nur zum Holen der Mails, aber nicht zum senden sind (zum POP, bei IMAP bin ich mir nicht 100% sicher)

        Ich kenne keine Alternative zu SMTP-
        aus der sendmail- man-page:
        -----------
             -bd         Run as a daemon.  This requires Berkeley IPC. Sendmail will
                         fork and run in background listening on socket 25 for incom-
                         ing SMTP connections.  This is normally run from /etc/rc.
        ----------
        sendmail ist also der daemon für SMTP, gleichzeitig kann die executeable auch zum direkten verschicken über den daemon benutzt werden. Also dürfte ein direktes SMTP höchstens schneller sein, nicht langsamer (weil sendmail dann ja nichts anderes macht)

        bis dann
        gero

        1. Hi miteinand

          ja, gibt es!
          POP3 und IMAP4
          ... welche nur zum Holen der Mails, aber nicht zum senden sind (zum POP, bei IMAP bin ich mir nicht 100% sicher)

          Moin gero,

          ja, IMAP4 erlaubt das Versenden, Empfangen und Verwalten von iiMehls ;-)))

          GAA Thorhall

          1. Hi miteinand

            ja, gibt es!
            POP3 und IMAP4
            ... welche nur zum Holen der Mails, aber nicht zum senden sind (zum POP, bei IMAP bin ich mir nicht 100% sicher)

            Wie SMTP und POP3 zusammenhängen, war mir klar - IMAP4 kannte ich noch nicht.

            ja, IMAP4 erlaubt das Versenden, Empfangen und Verwalten von iiMehls ;-)))

            Wie ist das mit der Kompatibilität zwischen SMTP/POP3 einerseits und IMAP4 andererseits? (Datenformate, Syntax von Mail-Adressen usw.)

            Was kann IMAP4, was die "alten" Protokolle nicht konnten?

            Und welche Software (Client & Server) unterstützt schon IMAP4?

            1. Hallo Michael,

              also das sind ja doch etwas weitläufigere Fragen.

              Was kann IMAP4, was die "alten" Protokolle nicht konnten?

              Hier einmal vorab, ein paar erweiterte Infos zu IMAP, doch zuerst noch einmal POP:
              Der POP-fähige Mail-Client auf dem PC fragt in regelmäßigen Abständen einen zentralen Mail-Server, den POP-Host, ab und lädt automatisch die aufgelaufene Mail auf den lokalen PC. Versandfertige Mail wird vom selben Client beim Mail-Versandserver (SMTP-Host) abgeliefert. Meist sind POP- und SMTP-Host identisch. Dies ist eigentlich ein sehr bequemes Verfahren, da nun die Mail-Bearbeitung harmonisch in die eigene PC-Umgebung integriert ist.
              Der große Nachteil ist jedoch, daß, einmal abgerufen, die Mail auch auf dem PC liegt. Nun sind die traditionellen PC-Betriebssysteme nicht in der Lage, Zugriffe oder Logins von außerhalb anzunehmen und diese sinnvoll zu bearbeiten. Damit ist man bei POP Gefangener des eigenen Rechners. Man muß sich jedesmal an den eigenen Rechner physikalisch hinbewegen, um die Post lesen und bearbeiten zu können. Für die klassische Büroumgebung mag dies ausreichend sein. Ist man aber gewohnt, auch von zu Hause aus oder von wechselnden Arbeitsplätzen zu arbeiten, dann ist dies ein gravierender Nachteil, um nicht zu sagen, der Nachteil überhaupt.

              IMAP4 ist als Antwort auf diese Probleme entstanden: Man wollte die Vorteile der lokalen Verarbeitung beibehalten, auf die Sicherheit und Bequemlichkeit des zentralen Zugriffs aber nicht verzichten. IMAP gibt es schon seit einigen Jahren, jedoch haben erst seit kurzem die großen Mail-Client-Hersteller wie Netscape, Eudora, Pegasus, Microsoft etc. dieses Protokoll in der modernen Fassung IMAP4 mit implementiert.
              Der Trick ist der folgende: Der Client läuft - wie bei POP - auf dem lokalen Rechner, hat also Zugriff auf das lokale Filesystem und die sonstigen lokalen Programme. Die Mail verbleibt jedoch auf dem Server und wird bei Bedarf vom Client lokal dupliziert. Die Aktionen (wie Löschen etc.) werden nach Anweisung des Client auf dem Server durchgeführt. Üblicherweise benötigt man dazu eine Online-Verbindung, aber es gibt mittlerweile auch Client, die den IMAP-disconnected-Modus beherrschen. Die Dateien werden dabei zunächst auf den Client übertragen und später, bei der nächsten Kontaktaufnahme mit dem Mail-Server, werden die inzwischen durchgeführten Aktivitäten auf dem Server nachgefahren. Dies geschieht für den Benutzer fast unmerklich.
              Zwei Hauptszenarien sind bei IMAP4 von Bedeutung:
              1. Der gemeinsame Zugriff mehrerer Personen auf einen einzigen Mail-Account - beispielsweise Sekretär/in und Chef/in. Auch sogenannte generische Accounts (wie info@test.de), die von mehreren Personen zu unterschiedlichen Zeiten verwaltet werden, können so konsistent genutzt werden.
              2. Der Zugriff einer Person auf einen Mail-Account von mehreren Rechnern aus zu unterschiedlichen Zeiten: tagsüber vom Büro und abends von zu Hause. Oder aber - was sich immer mehr durchsetzt - die Mail-Verarbeitung erfolgt auch vom PDA (personal digital assistant) aus. Denn auch diese Zwerge beherrschen (zumindest teilweise) mittlerweile IMAP4! Das hat den gewaltigen Vorteil, daß nun nicht mehr ein schwerer Laptop auf Reisen mitgenommen werden muß, nur damit die E-Mail gelesen werden kann.
              IMAP4 ist also die richtige Methode für jeden Nutzer, der von mehr als nur einem Rechner auf die Post zugreifen will. Und da die E-Mail eben nicht papiergebunden, sondern leicht bewegliche Information ist, wird dies von immer mehr Nutzern wegen der damit verbundenen Bequemlichkeit und Eleganz in Anspruch genommen. Im Bedarfsfall kann auch zwischen
              Nur der dauernde Wechsel zwischen POP und IMAP4 ist nicht empfehlenswert, weil dann sowohl häufiger Systemmeldungen in der Mail erscheinen als auch durch POP die Konsistenz von IMAP4 unterlaufen wird.

              Und welche Software (Client & Server) unterstützt schon IMAP4?

              Welche Clients können mit IMAP umgehen:
              Outlook ab Version 98
              Outlook Express ab Version 4.7x oder so ähnlich
              Netscape Messenger ab NN 4.5
              Notes ab Version (irgendeine 4er) aber das weiß ich nicht so genau
              Eudora
              Pegasus
              CC-Mail
              Windows Pocket Outlook&Trade ab CE Version 2.11
              Und bestimmt noch andere die ich nun aber nicht alle kenne.

              Alle modernen Mailserver unterstützen IMAP4.
              Aber eine Liste mußt Du Dir schon selber besorgen.

              Wie ist das mit der Kompatibilität zwischen SMTP/POP3 einerseits und IMAP4 andererseits? (Datenformate, Syntax von Mail-Adressen usw.)

              Auf einem Server können beide Protokolle laufen, den Client sollte am aber nur für ein Protokoll konfigurieren.
              Die Art und Aufbau der Mailadresse ändern sich nicht. Datenformate wie Mime, S/Mime werden unterstützt.

              Ich hoffe das reicht erst mal.

              GAA Thorhall

    2. weiss jemand von euch, womit man mittels perl-script schneller mails versenden kann?
      über smtp server oder mittels sendmail?

      Ich bin gespannt, was die Experten auf diese Frage antworten.

      Für meinen Wissensstand macht sie nämlich keinen Sinn: sendmail ist m. E. ein Programm (bzw. ein UNIX-Kommando), SMTP ein Protokoll, welches von sendmail genutzt werden muß.
      Man braucht also meiner Meinung nach beides: Den Mail-Client (sendmail) und den Mail-Server (der das SMTP-Protokoll nutzt, um Verbindung mit anderen Mail-Servern aufzunehmen).

      Ich lasse mich aber gerne belehren ... vielleicht gibt es ja auch noch andere Mail-Protokolle?

      Naja, man kann auch einfach seine Mail zu Sendmail Pipen, ohne SMTP zu benutzen. Ob das schneller geht, weis ich nicht. Hängt vermutlich damit zusammen, ob Sendmail preforked arbeitet, oder ob bei jeder neuen SMTP-Verbindung ein neuer Prozeß gestartet wird.

  2. hallo freaks!

    weiss jemand von euch, womit man mittels perl-script schneller mails versenden kann?

    über smtp server oder mittels sendmail?

    mfg
    Bogus