(ZU DIESEM FORUM) Forums-FAQ, Forums-Archiv
André Laugks
0 Stefan Muenz0 Thorhall0 Thorhall
Hallo alle Forumsteilnehmer und stillen Mitleser!
Irgendwie wiederholen sich hier Fragen, die schon 100 mal gestellt wurden. Fragen auf denen man nicht antworten kann, weil man nach einer Beschreibung von 20 Zeilen immer noch nicht weis, was der Fragende eigentlich möchte! Einige Fragen gleiten auch in kleine Chatgelaberein ab. Andere Fragen könnten mit einem einfachen Blick in selfhtml, ins Forums-Archiv oder in einem gutes Buch beantwortet werden.
Aufmerksame Leser werden mitbekommen haben, daß Stefan Münz schon eine kleine Warnung ausgesprochen hat.
Deshalb hier mal der Link(s) zu den FAQ's dieses Forums. Als Mitschreiberling der Forums-FAQ nehme ich mir dieses Recht mal heraus.
Forums-FAQ: http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm
besonders:
Fragen, Antworten, keine Antworten, patzige Antworten http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm#a4
Warum sollte ich Quellcodes oder eine URL mit einem Beispiel angeben? [http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm#a8]
Forums-Archiv: http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsarchiv.htm
Forums-Archiv durchsuchen: http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl
Forums-Auslese: http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsauslese.htm
Oder wie ich gestern feststellen mußte, das Fragen auch schon durch einen Beitrag auf selfaktuell beantwortet werden können.
selfaktuell: http://www.teamone.de/selfaktuell/index.htm
mfg, André
PS: Ich muß mich natürlich bei bestimmten Dingen, auch noch an die eigenen Nase fassen.
Hallo André
Ich muß mich natürlich bei bestimmten Dingen, auch noch an die eigenen Nase fassen.
Geht mir ganz genau so! Und gerade dort, wo ich gestern jene "Verwarnung" ausgesprochen habe, hab ich selber einen bloeden Fehler bei der fachlichen Antwort gemacht, so dass ich durchaus im Unrecht war.
Das alles aendert aber nichts daran, dass deine Beobachtungen generell gesehen richtig sind. Die Menge der Messages nimmt weiter stetig zu, aber die Menge der qualitativ hochwertigen Beitraege steigt nicht im gleichen Ausmass. Anders ausgedrueckt: der Prozentsatz des ungeniessbaren Lesestoffs waechst, und Diskussionen werden immer kurzatmiger, weil der Schwanzabschneider wegen der vielen Messages immer haeufiger ran muss.
In manche Threads gucke ich rein, und dann kommt mir gleich das kalte Grausen, so dass ich gar nicht mehr weiter lese: Ausgangspostings mit Problemen, die mehr dahingestammelt als beschrieben sind, Antworten, die voller Fabuliererei und Spekuliererei sind, obwohl ein Blick in eine Fach- oder Originaldokumentation genuegen wuerde, "ich auch" Trivialitaeten usw.
Das Forum ist kein Ort fuer dummes und bedeutungsleeres Geplaenkel! Hier sollte Qualitaet vorherrschen. Das Forum ist auch kein Ersatz fuer Leute, die zu faul sind, nach Informationen zu suchen, in SELFHTML oder anderswo.
Fragen sollten entweder aus Verstaendnisschwierigkeiten oder aus individuellen Problemstellungen hervorgehen. Die Problemstellung sollte ordentlich formuliert sein, wenn noetig auch mal mit kurzem Hinweis auf den Projekt-Background. Mundfaules, forderndes und dahingerotztes Fragen ist eine Zumutung!
Antworten sollten einer gewissen Kompetenz entspringen. Wer nix Sinnvolles weiss, soll die Klappe halten. Besser mal keine Antwort als dummes Zeug. Das meine ich ernst! Denn viele Threads bestehen aus einem Dutzend oder mehr Messages, wo eine einzige ordentliche Antwort voellig ausreichen wuerde.
Menscheleien und Diskussionen ueber fachfremde Themen sind wie alle wissen nicht nur erlaubt, sondern auch erwuenscht. Gehoert einfach dazu. Aber es gibt hier so eine Art "Niveau", und es gibt etliches Message-Gelaber, das weit unter diesem Niveau ist.
Mir ist klar, dass nicht jeder ein Goethe oder ein Einstein ist. Auch, dass jeder mal einen schlechten Tag hat. Es ist ja auch nicht so, dass man gleich die rote Karte bekommt, wenn man mal etwas anderes als eine Heldentat abgeliefert hat. Aber ich moechte einfach noch mal ins Bewusstsein rufen, dass alles, was hier verzapft wird, dauerhaft archiviert wird, in statischen HTML-Dateien, die auch von Suchmaschinen-Robots erfasst werden. Die ganzen Erguesse werden dauerhaft Teil des durchsuchbaren Forums-Archivs und des verlinkten WWW.
Ich habe auch schon mehrfach darum gebeten, da "Geplaenkel" im Chat auszutragen, vor allem zu Tageszeiten, wo viele Leute sich eh schon eine gute Stunde am Stueck hier aufhalten und dabei ein Dutzend Messages produzieren (namentlich werktags nach der Schule, so gegen 14 bis 15 Uhr).
Und abschliessend noch mal dies: ich moechte hier niemanden vergraulen, alle sind willkommen, ohne Ansehen von Alter, Geschlecht, Hautfarbe oder sonstigen Kriterien. Aber alle, die hier mitmachen, sollten auch wissen, dass dies kein unbeaufsichtigtes oeffentliches Klo ist, sondern ein "Lokal", in dem viele Leute sich regelmaessig und lange aufhalten - und die wollen sich wohlfuehlen.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan!
...weil der Schwanzabschneider wegen der vielen Messages immer haeufiger ran muss.
Ich wollte wollte zu mein Theard mit der Zeitreise noch mal schauen, um zu sehen ob noch jemand Fragen zur Zukunft hat. Nach langem suchen habe ich das Theard im Archiv gefunden. Wenn ich mich jetzt nicht verrechne, war es gerade mal 1 1/2 Tage im Forum. Für so ein bedeutsames Ereignis doch was kurz.
In manche Threads gucke ich rein, und dann kommt mir gleich das kalte Grausen, so dass ich gar nicht mehr weiter lese: .......
Was ich auch nicht verstehe, die Leute fahren wenn das Auto defekt ist, damit in die Werkstatt und gehen nicht ohne das Auto hin. Gehe mal in die Werkstatt und sage, mein Auto macht immr puffpuff. Da werden die auch fragen "Wo ist das Auto was puffpuff macht?". Hier wird aber vergessen mal eine URL mit anzugeben wo man sich das Problem anschauen kann. Irgendwie schaffen es einige nicht, mal eine Seite kurz hochzuladen. Es kommt also ersteinmal ein Posting, wie so oft von mir, wo ist die URL zu dieser Seite mit dem besagten Problem.
Aber ich moechte einfach noch mal ins Bewusstsein rufen, dass alles, was hier verzapft wird, dauerhaft archiviert wird, in statischen HTML-Dateien, die auch von Suchmaschinen-Robots erfasst werden. Die ganzen Erguesse werden dauerhaft Teil des durchsuchbaren Forums-Archivs und des verlinkten WWW.
Ich wollte mal sehen, wie meine Seite in http://www.speedfind.de steht. Dann dachte ich mir, gebe doch mal Deinen Namen ein....., oh Schreck bei "André Laugks" kommt das >Dokumente 1 bis 10 von 119 gefundenen (Häufigkeiten: 430):<. In anderen Suchmaschinen sieht es nicht besser oder "schlechter" aus!
Ich habe auch schon einige blöde Postings verzapft. Richtig schlecht wird mir dabei erst, wenn ich daran denke, das eine Menge Leute sich das Archiv lokal auf die Platte saugen. Da sollte man auch nicht vergessen.
mfg, André Laugks
Hallo Andre,
ja ich habe mir aufmerksam Deine Ausführungen hier durchgelesen. Da ist schon was dran, denn so kann es nun mal nicht weitergehen.
Ich denke aber das wir hier vor einem Problem stehen, das existiert, seit Lucy über dem afrikanischen Boden sich einer Horde ähnlicher Lebewesen angeschlossen hat.
Irgendwann konnte sich dann diese Horde miteinander verständigen und das Drama begann. Jeder quatsche so vor sich hin oder jeden anderen an. Ein schönes Durcheinander begann damals schon.
Nun haben im Laufe der Jahrtausende viele der mehr oder weniger guten Anführer sich verschiedene Mechanismen ausgedacht um diesem Übel abzuhelfen.
Es mußte schließlich zumindestens mal ein Mindestmaß an Erziehung für diese undisziplinierte Masse her. Nachdem die Ermahnungen mit dem Zeigefinger nicht fruchteten kam dann der nächste Schritt. Es wurde ein Regelwerk aufgestellt, an das sich jeder mehr oder weniger halten mußte.
Erstaunlicherweise gab es immer noch ein paar Querulanten und Fehlläufer die sich nicht an diese Regeln hielten.
Daraufhin beschlossen die weisen Führer dieses Regelwerk zu verschärfen. Es wurden Verordnungen herausgebracht. Durch diese Verordnungen entstand jetzt schon ein massiver Zwang, diesen auch Folge zu leisten.
Die Masse paßte sich dem Umstand an und lebte mit diesen Verordnungen. Aber ab und zu flackerte doch noch geringer Wiederstand auf und manche fragten sich, warum denn diese weisen Führer solche Verordnungen einfach erlassen konnten??
Die Weisen erkannten schnell diese Gefahr und konterten mit „Gesetzen". Um der Problematik der „Warum kommen diese Gesetzte den schon wieder von euch, Nachfragern" aus dem Weg zu gehen, beschlossen die Weisen einen kleinen Trick. Diese Gesetzte kamen selbstverständlich von noch weiseren Wesen, den Göttern nämlich. Jetzt hatten gewisse Individualisten dann ein Problem. Wie sollten sie den Beweisen, daß die Gesetzte nicht von den Göttern kamen??
Denn unsere Menschenführer waren clever, nur sie oder eine ausgewählte Kaste von Priestern konnte mit den Göttern reden und deren Gesetzte niederschreiben.
Diese Kommunikation zwischen Anführen Erde, Priestern und gesetzgebenden Göttern funktionierte Jahrtausende lang absolut perfekt.
Wer jetzt noch aufmuckte oder eine minimales individuelles Verhalten bewies bekam die volle Härte der Gesetze zu spüren. Im Extremfall, verlor er dabei nicht nur seine individuelle Lebensart, sondern sein Leben hinterher.
Der Kerl konnte sich ja schließlich anpassen. Den schließlich waren die Gesetze von den Göttern selber und die regierende Kaste setzte daher ausschließlich zum Gemeinwohl diese Gesetze auch um.
Nun ist menschliche Individualität nicht unbedingt Landesspezifisch, aber es gibt eben Völker die sich extrem anpassen können. Der Deutsche in seiner Art hatten hier immer schon einen Hang zum Perfektionismus.
Schließlich beneidet die ganze Welt uns um die deutschen Charaktereigenschaften: Disziplin, Ordnung, Gehorsam , Sauberkeit, Loyalität (der Obrigkeit gegenüber), Härte , Ausdauer und Mut.
Diese Charaktereigenschaften wurden hier in Deutschland gehegt und gepflegt und im Laufe der Zeit absolut perfektioniert.
Es wurde uns immer schön eingetrichtert, das Gemeinwohl, der Staat, die Community sind alles, das Individuum ist nichts. Gehorche, bringe Deinen Teil gegenüber dem Volkswesen aber entwickele keinen eigenen Gedanken.
Selbst die traditionellen Rheinländischen Karnevalvereine kennen diese Problematik. Humor muß sein, aber nicht individueller Humor.
Es kann doch nicht jeder einzelne hier so einfach seine Witzchen machen, wo kämen wir den da hin? Also wurden dann die berühmten (berüchtigten) Vereine gegründet, die wiederum ihr spezielles Regel- und Verordnungswerk erstellen. Schließlich kommen ja wieder in den Vereinen eine Masse von ggf. individuellen Wesen zusammen und da sollte man gleich im vorhinein ausschließen das jeder macht was er will. Schließlich geht es ja wieder um das Gemeinwohl und nicht um den einzelnen.
Ja, und so hangeln wir Deutsche uns durch die Geschichte, sicher manchmal haben wir auch versucht unseren lebenslustigen Nachbarn das deutsche Ideal vom gemeinsamen Zusammenleben nahe zu bringen, zur äußersten Not eben mit Gewalt. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Und nun heute, da entseht dann ein elektronisches Paradoxem, ein Werkzeug mit dem sich Individualisten weltweit unterhalten können und auf diese schändliche Art auch noch Landesgesetze umgehen können.
Schon schreien an allen Ecken wieder weise Staatsführer, das ist Anarchie. Das kann so nicht bleiben. Gesetze müssen her, sonst geht die Welt unter.
Manche dieser Individualisten treffen sich auch in speziellen Communitys in denen sich ähnliche gleichgesinnte treffen.
Und auch hier stellen sich plötzlich unterschiedliche Verhaltensmuster der einzelnen Induvidien fest. Die einen ernster, die anderen auf Grund ihrer Mentalität locker. Flockig. Die einen trauen sich was die anderen eher zurückhaltend und ruhig. Die extrovertierten begannen eben neben ihrem Sachaustausch dann auch mal zu blödeln und zu spotten. Die einen mehr zynisch die anderen mehr direkt. Aber eigentlich funktionierte das auch sehr gut.
Aber es gibt eben in so einem Gemeinwesen, wenn auch elektronisch, immer wieder die Perfektionisten.
Irgendwann gefällt diesen Naturen eben das geblödel andere nicht mehr.
„Schließlich ist dieses Gemeinwesen dazu geschaffen worden nüchtern und sachlich Informationen auszutauschen. Für Unsinn, Witzchen ist dann der Platz auf den Servern eigentlich zu schade."
Wir wollen hier schließlich Sachinformationen austauschen und keine Witzchen. Für Witzchen gibt es gefälligst andere Ecken, dann geht dort bitte auch hin. Wenn man aber schon mal den Zeigefinger oben hat, dann sollte man auch schon weitere Verhaltensregeln den anderen klarmachen.
„Warum zu Teufel stellte ihr immer die gleichen Fragen, das ist für die Spezialisten nicht nur lästig sondern verbraucht schon wieder Plattenplatz."
„Dann könnt ihr mit der Technik nicht umgehen oder warum müßt ihr alles mehrfach posten."
„1000 mal die selbe Frage gestellt und die Jungs und Mädels sind einfach nicht willig die Suchmaschine zu benutzen."
„Es gibt ein großes Archiv, lest das gefälligst einmal durch."
„Und ganz, ganz wichtig zuerst, die Regeln, Verordnungen und Gesetzte dieser Community lesen. Das ist überhaut das wichtigste, schließlich seit ihr Deutsche und habt ja nun gelernt, das es ohne Regeln nicht gehen kann."
Das kann man hier mit Sicherheit noch weiter fortführen.
Und wie soll es dann weitergehen?? Zuerst die Netiquette verschärfen, dann einzelne Abmahnungen, dann Androhungen und schließlich ein Forumsverbot.
Und wenn das nicht fruchtet, dann wird der Laden zugemacht, damit danach die Masse dem renitenten Querulaten so brachial mal die Meinung sagen kann.
Nicht Bücherverbrennung sonders ungeliebte Threads und Mails auf den elektronischen Scheiterhaufen??
Querdenker und Störenfriede des Landes bzw. der Community verweisen.
Und dann? „Hiermit übergeben wir dem elektronischem Feuer die Werke, aäh Thread von XXX, und die Werke von YYYY usw."
So was hatten wir schon mal.
Ich bin nun keine Verfechter der absoluten Anarchie, ein weltverbessernder Kommunist oder sonst ein Prediger von alles soll erlaubt sein. Aber ich bin nun mal ein stark ausgeprägter Individualist. Ich teile aus, kann aber auch Schläge einstecken. Ich bin immer dafür das eine Netiquette und höfliche Umgangsformen miteinander eingehalten werden sollen, aber ich benötige zum Teufel nicht tausende, abertausende Regeln, Vorschriften und Gesetze um mich mit meinen Mitmenschen zu unterhalten.
Wenn also wieder ein erweitertes Regelwerk aufgestellt werden soll dann aber ohne mich. Wenn andere Menschen nicht einmal in der Lage sind ein wenn auch in Schmerzgrenzen tolerantes Verhalten zu zeigen, kann ich so etwas nicht nachvollziehen.
Jeder, aber auch wirklich jeder, sollte erst einmal lange Nachdenken, bevor er mahnend den Zeigefinger hebt.
Er zerstört damit im Endeffekt mehr, als er sich Anfangs vorstellen kann und schafft damit die breite dumpfe Masse, die dann nach den gottgebenden Regeln lebt..
Mal für alle Mahner zum Nachdenken an diesem Wochenende.
Kannst du das Anderssein
eines anderen Menschen
nicht verzeihen,
bist Du noch weit ab
vom Wege zur Weisheit.
-Konfuzius (551-479 v.Chr.)-
GAA Thorhall
Hallo Thorhall!
Offensichtlich hast du heute ziemlich viel Zeit. Denn so viel Schawchsinn auf einem Haufen zusammenzutragen braucht seine Zeit.
Erstens, mich interssieren deine Ausführungen über das Wesen des "Deutschtums" überhaupt nicht. Nur weil das Forum hier deutschsprahig ist, heiss es ja lange nicht, daß es ein Forum ist, das nur von Deutschen besucht wird. Also bitte erspare mir deine Probleme bezüglich den Charaktereigenschaften deutscher Seele.
Irgendwann gefällt diesen Naturen eben das geblödel andere nicht mehr. „Schließlich ist dieses Gemeinwesen dazu geschaffen worden nüchtern und sachlich Informationen auszutauschen. Für Unsinn, Witzchen ist dann der Platz auf den Servern eigentlich zu schade."
Wir wollen hier schließlich Sachinformationen austauschen und keine Witzchen. Für Witzchen gibt es gefälligst andere Ecken, dann geht dort bitte auch hin. >
Ich weiss nicht wie lange du das Forum schon mitließt, aber anhand solche Sätze, muss ich davon ausgehen, daß es nicht länger als paar (weniger als 4) Monate damit her ist.
Du solltest aber, bevor du als d e r Freigeist des Forums auftritts, zumindest wissen worum es hier überhaupt geht.
Dies ist hier keine Behörede oder Institut. Das Forum wurde von Stefan Münz ins Leben gerufen und wird von ihm zur Verfügunggestellt. Kostenlos, was angesichts des enormen Datenaufkommens bei weitem keine Selbstverständlichkeit ist.
Hier zahlt niemand für die Tipps die er bekommen hat. Höchsten mit der Währung "Antwort", also mit seinem Wissen.
Die Leute die hier versuchen zu antworten tun das freiwillig und ohne einen Lohn dafür zu verlangen.
Wenn man also sich die Zeit nimmt und versucht das Problem eines andreren zu lösen, ist das mindeste was man erwarten kann, daß dieser andere sich schon selber bemüht hat das Problem zu ergründen.
Ich sehe es überhaupt nicht ein, warum jemand hier sich bemühne sollte, wenn der Fragender schon dazu nicht fähig ist, seine Frage so zu formulieren, das man daraus das Problem erkennen kann, ohne 3 Mal nachfragen zu müssen, wie er das wohl meinte.
Hier wird es schon zu oft nach der Art gepostet: "Hei, ihr da! Bewegt mal euch und löst mein Problem!"
Verflix noch mal! So nicht!
„Warum zu Teufel stellte ihr immer die gleichen Fragen, das ist für die Spezialisten nicht nur lästig sondern verbraucht schon wieder Plattenplatz."
»»„1000 mal die selbe Frage gestellt und die Jungs und Mädels sind einfach nicht willig die Suchmaschine zu benutzen."««
Hast du eine Ahnung?!?
Es geht nicht darum, was dem "Spezialisten" lästig ist oder nicht.
Lese mal das Forum etwa ein Jahr lang mit, dann wirst du wissen, wie lästig es sein kann, wenn die Frage nach dem "2 Frames" zum 1453. Mal gestellt wird. Es gibt etwa 20-30 solche Renner. Aber die Antworten sind, wenn nicht schon im selfhtml, so im Archiv ebenso oft vorhanden. Nur manche sind zu FAUL um 15 bis 20 minuten für die Recherche opfern, denn in dieser Zeit lässt sich die Antwort locker finden! Nein es ist einfacher gleich die Frage zu posten und darauf zu warten, daß jemand die komplette Lösung liefert. Da sage ich auch nur: suche im Archiv! (Wohlgemerkt, nicht: "lese das Archiv duch!")
„Und ganz, ganz wichtig zuerst, die Regeln [...]dieser Community lesen. Das ist überhaut das wichtigste, ««
Das ist zwar nicht das Wichtigste, aber sehr wichtig. Wenn ich deine Argumantation fortsetzen würde und die Regel abschaffen würde, dann würden wir noch heute mit Fäusten und Zähnen aufeinander losgehen.
Soziales "zusammenleben" erfordert eben gewisse Regel, denn wie weit sollte oder darf die Freiheit des Induviduums gehen? Darf sie auf kosten von Anderen ausgelebt werden.
Und wie soll es dann weitergehen?? Zuerst die Netiquette verschärfen, dann einzelne Abmahnungen, dann Androhungen und schließlich ein Forumsverbot.
Und wenn das nicht fruchtet, dann wird der Laden zugemacht,..
»»
Ich muss wieder darauf hinweisen, daß dieses Forum ein privates Forum ist.
Wenn dich jemand anruft und blöd anredet, legst du einfach auf. Oder?
Nicht Bücherverbrennung sonders ungeliebte Threads und Mails auf den elektronischen Scheiterhaufen??
Querdenker und Störenfriede des Landes bzw. der Community verweisen.
Und dann? „Hiermit übergeben wir dem elektronischem Feuer die Werke, aäh Thread von XXX, und die Werke von YYYY usw."
So was hatten wir schon mal.««
H a l l o o o!!?? Ist jemand zu Hause????
Lese das Posting von Stefan, das hättest schon tun sollen bevor du deines geschrieben hast. Es wandert alles ins Archiv. Deins, meins, jedes Posting. Es wird nichts "verbrannt", was enigen Leuten nach einiger Zeit aber viel lieber wäre.
Deine Anspielung auf die "Bücherverbrennungen" und auf "Verbannungen" im zusammenhang mit dem Forum finde ich nicht nur vollkommen irrelevant und unseriös, sie ist niederträchtig, wiederlich und ebenso verabscheungswürdig wie die Tatsachen, auf die sie anspielt.
»»Aber ich bin nun mal ein stark ausgeprägter Individualist.««
Soll ich jetzt sagen, was das für mich im Klartext heisst? Wenn ich deine bisherige Aussagen in Bertacht ziehe, bescheinigst du dich hiermit ein rücksichtloser Egoist zu sein. Ich würde mich hier aber wirklich gerne irren.
»»Ich teile aus, kann aber auch Schläge einstecken. Ich bin immer dafür das eine Netiquette und höfliche Umgangsformen miteinander eingehalten werden sollen, aber ich benötige zum Teufel nicht tausende, abertausende Regeln, Vorschriften und Gesetze um mich mit meinen Mitmenschen zu unterhalten.
Es geht nur darum das diese Unterhaltung nicht auf kosten von Leuten geht, die ihr Problem/ Frage behandelt haben möchten. Denn es ist einfach wahnsinn was hier schon an Nachriftaufkommen herrscht und es werden Fragen zwangsweise unbeantwortet oder abgeschnitten weil das "Gelabere" ihren Platzt raubt. Die Hälfte der Postings könnte ohne weiteres wegbleiben. Für diese "Unterhaltung" ist der Chat bestens geeignet.
Wenn also wieder ein erweitertes Regelwerk aufgestellt werden soll dann aber ohne mich. Wenn andere Menschen nicht einmal in der Lage sind ein wenn auch in Schmerzgrenzen tolerantes Verhalten zu zeigen, kann ich so etwas nicht nachvollziehen.
»»
Warte ab. Ich bin gespannt was du nach etwa einem Jahr sagen wirst.
Kannst du das Anderssein
eines anderen Menschen
nicht verzeihen,
bist Du noch weit ab
vom Wege zur Weisheit.
-Konfuzius (551-479 v.Chr.)-
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie ein allgemeines Gesetzt werde" -I. Kant -
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Hmm, ich persönlich habe es nun mal nicht als Schwachsinn, gesehen, kann aber verstehen, daß habe ich nun auch gelernt, das Non-Konforme Meinungen als Schwachsinn abgetan werden.
Schließlich waren auch die schwachsinnigen Äußerungen eines Albert Einsteins einer gewissen Obrigkeit suspekt, also wurden diese Äußerungen dann als völliger Blödsinn und Launen eines Wissenschaftlers abgetan der offensichtlich zu viel Zeit hat.
Dieser hatte ja sowieso keinerlei Ahnung vom richtigen Deuschtum :-
Aber bis wohin geht Verständnis, ab wann fängt dann Intoleranz an. Wer zieht die Grenzen und wer sagt ab hier ist Stop!!! Leider haben viel zu oft das Menschen entschieden, die dann nicht unbedingt die Meinung der Meisten wiederspigelten. Zu welchen Folgen so etwas führen „kann" wissen wir alle.
Ich weiss nicht wie lange du das Forum schon mitließt, aber anhand solche Sätze, muss ich davon ausgehen, daß es nicht länger als paar (weniger als 4) Monate damit her ist.
Leider stimmt das nun nicht ganz so. Es stimmt das ich bevor ich auch eine eigenen Mail, bzw. Thread hier abgesetzt habe mir dieses Forum auch lange Zeit nur als Zuschauer angesehen habe. Da habe ich auch schon diese Problematiken mitbekommen, die heute immer noch existieren. Auf der einen Seite die Professionals auf der anderen Seite die Newbies. Und immer der gleiche andauernde Zirkus. Nein ich will weiß Gott nict der Freigeist des Forums werden, ich möchte aber mal versuchen, bei einigen vielleicht ein gewisses Nachdenken anzuregen.
Das sollte aber wenn möglich nicht in den Bereich des persönlichen Angriffes gehen, den das bringt keinem was. Sollten aber sich Mitmenschen darüber aufregen das Ihnen ein ggf. Spiegel mal vorgehalten wird, damit kann ich leben.
Ich muss wieder darauf hinweisen, daß dieses Forum ein privates Forum ist.
Wenn dich jemand anruft und blöd anredet, legst du einfach auf. Oder?
Ja dies ist selbstverständlich ein privates Forum, aber gerade deshalb treffen auch die unterschiedlichsten Meinungen aufeinander. Aber werden den alle Meinungen gleich aufgenommen?? Nein, das nicht, was natürlich auch den einen oder anderen Vor- bzw. Nachteil hat.
Aber wo zieht wer die Grenzen. Ab wann ist es nicht mehr fachspezifisch oder nicht. Ab wann interessiert es die oder den Community nicht mehr???
Ich ziehe diese Grenzen nicht, andere durchaus.
H a l l o o o!!?? Ist jemand zu Hause????
Lese das Posting von Stefan, das hättest schon tun sollen bevor du deines geschrieben hast. Es wandert alles ins Archiv. Deins, meins, jedes Posting. Es wird nichts "verbrannt", was enigen Leuten nach einiger Zeit aber viel lieber wäre.
Deine Anspielung auf die "Bücherverbrennungen" und auf "Verbannungen" im zusammenhang mit dem Forum finde ich nicht nur vollkommen irrelevant und unseriös, sie ist niederträchtig, wiederlich und ebenso verabscheungswürdig wie die Tatsachen, auf die sie anspielt.
So verabscheuungswürdig, das ich richtig. Aber ich habe das Posting von Stefan gelesen. Es unterschied sich aber nicht von einigen die er schon vorher gepostet hatte. Ich will in keiner Art und Weise die Mittel, den Aufwand und das Herzblut von Stefan Münz herabwürdigen, das er in diesem Forum gelassen hat.
Deswegen kann ich aber trotzden kritisch meine mir eigenen Meinung vertreten. Sollte das einmal durch Restriktionen nicht mehr möglich sein, werde ich dann auch leise gehen. Das verspreche ich.
Soll ich jetzt sagen, was das für mich im Klartext heisst? Wenn ich deine bisherige Aussagen in Betracht ziehe, bescheinigst du dich hiermit ein rücksichtloser Egoist zu sein. Ich würde mich hier aber wirklich gerne irren.
Tscha, wenn ich ein rücksichtloser Egoist sein soll, dann hast Du mich nicht verstanden. Ich gönne jedem Menschen seine Meinung und ich gebe auch jedem Menschen die Möglichkeit, diese Meinung gegen über mir zu äußeren.
Ich kann mich nicht mit jeder Meinung anfreunden, aber jeder Mensch sollte zumindestens die Möglichkeit haben, diese auch zu äußeren.
Das kann und werde ich immer akzeptieren. Für mich ist und bleibt immer das einzelne Individuum der Maßstab aller Dinge und nicht die Masse. Das wird sich bei mir auch nie ändern.
»»Ich teile aus, kann aber auch Schläge einstecken. Ich bin immer dafür das eine Netiquette und höfliche Umgangsformen miteinander eingehalten werden sollen, aber ich benötige zum Teufel nicht tausende, abertausende Regeln, Vorschriften und Gesetze um mich mit meinen Mitmenschen zu unterhalten.
Es geht nur darum das diese Unterhaltung nicht auf kosten von Leuten geht, die ihr Problem/ Frage behandelt haben möchten. Denn es ist einfach wahnsinn was hier schon an Nachriftaufkommen herrscht und es werden Fragen zwangsweise unbeantwortet oder abgeschnitten weil das "Gelabere" ihren Platzt raubt. Die Hälfte der Postings könnte ohne weiteres wegbleiben. Für diese "Unterhaltung" ist der Chat bestens geeignet.
Ja, aber warum seit ihr dann nicht konsequent?? Dann zieht doch mal folgendes durch. Eröffnet ein Expertenforum, ein Newbieforum und ein Blödelforum. Mir diesem kleinen Schritt seit ihr doch schon eine Menge von Problemen los. Auf der anderen Seite kann so ein Schritt natürlich auch zu gewissen Vereinsammungen führen dafür wird aber das Forum kleiner.
Wenn schon konsequent dann macht es doch auch mal. Aber immer nur meckern das bringt nun auch nichts.
»
Warte ab. Ich bin gespannt was du nach etwa einem Jahr sagen wirst.
Das können wir zwei uns gerne ich Frieden dann mal ansehen.
Schönen Gruß an Dich Thomas
und
GAA Thorhall
Hallo Thorhall (= der Hall des Donnergottes?),
nachdem wir als (mittlerweile) stiller Forums-Mitleser schon des öfteren deine Beiträge bewundern??? konnten, müssen wir nun doch mal direkt auf eines Deines Postings antworten:
Statt dem ganzen neurotischen Geschreibsel als Antwort auf das Posting eines engagierten Forumsteilnehmers (welcher versucht eine erneute Schließung des Forums zu verhundern) hättest du wohl besser die Finger von der Tastatur gelassen, denn solch absolut unnötiges Aufblähen des Forums (mit erhobenen Zeigefinger, welcher einen anderen erhobenen Zeigefinger anprangert) ist wohlmehr als überflüßig.
Leider haben wir gerade kein Zitat von Konfuzius parat. Aber vielleicht hilft Dir dies weiter:
Redest du über mich und die meinen, dann betrachte Dich und die Deinen.
Findest du an Dir und den Deinen kein Gebrechen, dann kannst Du über mich und die meinen sprechen.
(Schoppenhauer)
Viele Grüße
<realname> Bernd & Gabi Michna </realname>
Hallo Ihr zwei,
Statt dem ganzen neurotischen Geschreibsel als Antwort auf das Posting eines engagierten Forumsteilnehmers (welcher versucht eine erneute Schließung des Forums zu verhundern) hättest du wohl besser die Finger von der Tastatur gelassen, denn solch absolut unnötiges Aufblähen des Forums (mit erhobenen Zeigefinger, welcher einen anderen erhobenen Zeigefinger anprangert) ist wohlmehr als überflüßig.
zu Thema Forumsschließung habe ich Stefan direkt geantwortet. Dort findet Ihr vielleicht auch schon ein paar der Antworten.
Ansonsten will ich das hier nun wirklich nicht mehr aufblähen, wenn es bei einigen, auch euch zwei zum Nachdenken angeregt hat, dann wurde ja schon ein Ziel erreicht.
Das es natürlich immer kontrahäre Meinungen bei so einer großen Community gibt ist klar.
Aber das ist ja auch das Salz in der Suppe, oder??
Schönen Sonntag noch,
GAA Thorhall
Hallo Thorhall,
auch wenn ich gedanklich nicht mit all deinen Ausfuehrungen einverstanden bin - es war zumindest mal was auf die Muetze ;-)
Aber kann es sein, daß du dir selber widersprichst?
Beispiele:
<../../sfarchiv/1999_4/t08185.htm>
<../../sfarchiv/1999_4/t08085.htm#a40768>
Ich freue mich eigentlich, dass du genau ein Teil jener Forumshyghiene bist, die du jetzt verachtest. Und ich hoffe, das bleibt so!
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Thorhall,
auch wenn ich gedanklich nicht mit all deinen Ausfuehrungen einverstanden bin - es war zumindest mal was auf die Muetze ;-)
Aber kann es sein, daß du dir selber widersprichst?
Beispiele:
<../../sfarchiv/1999_4/t08185.htm>
<../../sfarchiv/1999_4/t08085.htm#a40768>Ich freue mich eigentlich, dass du genau ein Teil jener Forumshyghiene bist, die du jetzt verachtest. Und ich hoffe, das bleibt so!
viele Gruesse
Stefan Muenz
Moin Stefan,
ich will mich jetzt nur kurz halten, ich war ja auch gestern noch mal kurz im Chat(auf Deinen Rat hin :-)) und habe mit ThomasJS kurz gesprochen.
Auch mir sind natürlich viele Problematiken klar, viele
junge Neulinge die schnell, schnell eine Antwort wollen ohne dabei ein Mindestmaß an Konvetionen einzuhalten.
Wie man diese zusätzliche Problematik in den Griff bekommen kann, weiß ich auch nicht, aber gerade bei diesen Neulingen zieht doch eine Forumsschließung überhaupt nicht.
Hier sind wirklich alternative Wege gefordert,
vielleicht das Design etwas ändern das irgendwie für diese noch auf die ja schon vorhandenen Seiten hingewiesen wird. Es sollte aber mal wirklich separat besprochen werden.
Auf den einen längeren obigen Thread angesprochen hat mich dann einfach nur noch verwundert, das der Thread mit einer Ansich Blödelei anfing und dann in einen persönlichen Zweikampf auf unterm Niveau ausartete.
Ich habe mir ja tatsächlich Andres Posting genau durchgelesen aber mir deuchte es auch so, daß er auch z.B. Pepe und mich, Boris und mich, war ja erst gerade kurz vorher oder Ludwig und mich dort leicht anmachte.
Natürlich sollen die Fachfragen immer im Vordergrund stehen, aber es darf nie in den absoluten "Bierernst" ausarten.
Und wenn Du dann noch wenn vielleicht auch noch mit einem zwinkernden Auge mit der Schließung des Forums drohst und ich dann bei einem Larifari Thread schon sofort zu hören bekomme, Mensch Torsten willst Du das der Stefan das Forum schließt, dann habe ich ja das Gefühl das die Angst schon umgeht.
Nur nichts falsches sagen, nur nichts falsches Denken, sonst macht Stefan das Forum zu und unser Leben ist zu Ende ;-)
Ich kann diese unterschwellige Drohung der Forumsschließung so ganz nicht nachvollziehen, aber noch weniger die anscheinend panische Angst verschiedener hier, das Du dann die Drohung war machst.
Ich weiß aber nicht, ob Du das eigentlich willst. Eine Community die nur noch angepaßte Äußerungen wagt zu posten weil sonst ihr Lieblingsforum dichtmacht???
So schätze ich Dich nun mal nicht ein, das Du so etwas gewollt hast.
Zu der Blödelei abschließend, die werde ich ab und zu mit Sicherheit weiterführen. Ich bin auch der Meinung das dieses Forum so etwas verkraften kann :-))
Schönen Sonntag noch,
GAA Thorhall
Hallo Thorhall,
Ich habe mir ja tatsächlich Andres Posting genau durchgelesen aber mir deuchte es auch so, daß er auch z.B. Pepe und mich, Boris und mich, war ja erst gerade kurz vorher oder Ludwig und mich dort leicht anmachte.
Bei solchen "Standpauken" wie der von André sollte sich durchaus jeder mal ans Hirn greifen, und jeder sollte sich ruhig mal an Situationen erinnern, wo er selber das getan hat, was dort kritisiert wird. Diese Art von Standpauke ist durchaus nicht so sehr als Angriff auf bestimmte Personen gemeint, denn ausser ein paar anonymen Armseligen (die wir ja auch hier im Thread weiter unten haben) macht jeder mal genau die Fehler, die da angeprangert werden. Ist also alles eher als ein Angriff aufs normale persoenliche Gewissen zu verstehen und nicht so sehr als Generalangriff gegen Personen. Noetig erscheint so eine Standpauke, wenn das Gefuehl aufkommt, dass sich die Dinge, die es da mal anzuprangern gilt, in letzter Zeit haeufen. Und dass André dieses Gefuehl hat, kann ich gut nachvollziehen, denn ich habe es in letzter Zeit auch. Ich habe auch schon von Leuten gehoert, dass die Qualitaet des Forums nachgelassen habe - und so was macht mich stinkig! Nicht gegen die, die es gesagt haben, sondern gegen alles, was zu dem Qualitaetsverlust beigetragen hat.
Und wenn Du dann noch wenn vielleicht auch noch mit einem zwinkernden Auge mit der Schließung des Forums drohst und ich dann bei einem Larifari Thread schon sofort zu hören bekomme, Mensch Torsten willst Du das der Stefan das Forum schließt, dann habe ich ja das Gefühl das die Angst schon umgeht.
Die Forums-Schliessungen und die Angst davor oder besser gesagt die belustigenden Anspielungen darauf sind Teil der gewachsenen Forumskultur hier. Ob du das toll findest oder nicht, es hat sich halt so etabliert. Wenn mir der Kragen platzt, mache ich halt wirklich mal zu. Und wenn dir jemand, der sich auskennt hier, so eine Anspielung macht, dann darfst du dich ruhig mal fragen, was er dir damit sagen will.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo!
Ich weiß aber nicht, ob Du das eigentlich willst. Eine Community die nur noch angepaßte Äußerungen wagt zu posten weil sonst ihr Lieblingsforum dichtmacht???
Ein bißchen Quatsch erzählst Du jetzt schon!
Ich kann diese unterschwellige Drohung der Forumsschließung so ganz nicht nachvollziehen, aber noch weniger die anscheinend panische Angst verschiedener hier, das Du dann die Drohung war machst.
Thorhall, ich besuche dieses Forum schon seit September 1989 und habe so gut wie alles mitbekommen. Ich kenne sehr viele Leute hier und viele kennen mich. Das finde ich gut und das ist glaube auch ein Teil einer Community. Wenn Du das mit der Forumsschließung nicht glaubst, schaue mal nach großen zeitdifferenzen im Archiv. Glaube Februar/März solltest Du einen von 3 Wochen vorfinden. 2-3 Monate später noch mal einen von einer Woche. Ein drittes mal gab es das glaube auch. Das Schlimme ist aber nicht mal die Schließung, die haben dazu beigetragen, das mal wieder "Ruhe" eingetretten ist. Das eigentlich Schlimme an den Schließungen war, das richtig gute Leute nicht mehr wieder kammen bzw. nicht regelmäßig .......................... ! Mal abgesehen von Christine Kühnel, Stefan Karzauninkat usw.. Es sollen auch noch ganz andere Leute still mitlesen. Nein, ich meine hauptsächlich die Leute, die nicht jeder Webentwickler kennt, die aber sehr viel drauf hatten. Schaue mal in die Auslese, nach den Namen auf denen ein Beitrag beruht. Diese Leute sieht man hier nicht mehr.
mfg, André
Hallo Andre,
Thorhall, ich besuche dieses Forum schon seit September 1989 und habe so gut wie alles mitbekommen.
?? Seit 1989, ähh dann aber in der Version als ,Mailbox oder so. HTML wurde doch als WWW Dienst erst ab 1990 von Tim Berners-Lee festgelegt und der erste Browser, Lynx, Mosaik? dann 1991?? eingeführt?
! Mal abgesehen von Christine Kühnel, Stefan Karzauninkat usw.. Es sollen auch noch ganz andere Leute still mitlesen. Nein, ich meine hauptsächlich die Leute, die nicht jeder Webentwickler kennt, die aber sehr viel drauf hatten. Schaue mal in die Auslese, nach den Namen auf denen ein Beitrag beruht. Diese Leute sieht man hier nicht mehr.
Gut das muß ich akzeptieren aber warum die guten Leute dann nicht mehr zurückkamen, kann ich aber dann nicht verstehen!
Christiane Kühnel ist aber wohl in den Java Newsgroups sehr aktiv.
GAA Thorhall
Hallo Thorhall!
Gut das muß ich akzeptieren aber warum die guten Leute dann nicht mehr zurückkamen, kann ich aber dann nicht verstehen!
»»
Könnte es u.U. an den oft erwähnten "Qualitätsverlust" liegen? Lass mich mal dazu folgendes überlegen:
Wenn man das Forum auf Herz und Nieren prüft, (am besten kann man das beobahten, während man für die Auslese sortiert) stellt sich heraus, daß knifflige Probleme im vergleich zum Fragen a'la "2 Frames" oder " 1px Abstand in NS", immer weniger auftauchen. Argumente, wie; "Es kommen ja viele nue und sie haben natürlich die selbe Probleme, wie schon vor ihnen die anderen", kann ich bei näheren Betrachtung nicht durchgehen lassen. Denn gerade solche, wirklich häufig gestellte Fragen sind bereits gut und ausreichend beantwortet; nicht wenige davon stehen in der Auslese.
Daß sich das Nachrichtenaufkommen vervielfacht hat, haben wir ja schon im Chat besprochen, war das Archiv für 1998 -Aug bis Dez- 3,9MB groß; so ist der 3.Quartal 1999 7,4MB -gezippt!
Menscheleien sind wirklich nett und wir hatten hier ja wirklich einmalige Diskussionen, aber Chatgespreche gehören nunmal im Chat. Zähle ich eins und eins zusammen; also das erhöhte Nachrichtenaufkommen, was natürlich zu folge hat, daß es immer weiniger möglich ist, alles mitzulesen und die unendliche Wiederholungen der selben Fragen, was sich, wie es auch schon gesagt wurde, mit etwas Zeit für eine kleine Rechereche opfernd auf ein Bruchteil der jetztigen Menge reduzieren könnte, wird klar warum Leute "Abwandern", oder sich in eine Themenspezifische 'NewsGroup' zurückziehen.
Eine andere Ursache is wohl die Zeit, es wird alles immer schneller und die Menschen haben aus dem einen oder anderen Grund immer weniger Zeit. Sowas kenne ich von mir selbst auch. Laß ich noch vor einem Jahr 5, 6 NG's und postete in einigen, so beschrenkt sich mein heutiges Tun auf das Herunterladen der Postings und auf das Überfliegen der Threadstitel. Zum Posten komme ich dort immer wenieger.
Alles in allem, die Schließung des Forums, ist kein Demoklesschwert, der über jedermans Kopf schwebt beim Anklicken des "Nachricht absenden"-Buttons, als viel mehr eine Erinnerung daran, daß es keine Schande ist den eigenen Kopf zu benützen und zu versuchen zuerst mal aus eigener Kraft eine Lösung für das gerade aktuelle Problem zu finden, anstatt schnell mal was posten, dann eine Cola holen, paar Minuten in die Röhre gucken und wieder was posten, weil die gestellte Frage, die zu verstehen manchmal eine echte Herausforderung darstellt, noch nicht beantwortet wurde.
In diesem Sinne
Thomas
PS:
Christiane Kühnel ist aber wohl in den Java Newsgroups sehr aktiv.
Java?? Wohl eher JavaScript. ;-)
Hallo Thorhall!
Christiane Kühnel ist aber wohl in den Java Newsgroups sehr aktiv.
Abgesehen dass, wie Thomas bereits antwortete, ChrisTINE Kühnel sich eher mit JavaSCRIPT denn mit JAVA befasst, heisst sie auch noch ChirsTINE und nicht Christiane...
Mnemotechnischer Tipp um es nicht weder Fachgebiet noch Vorname von Christine zu verwechseln: Man denke (frau auch) einfach:
SCRIPTine Kühnel - hoffentlich nimmt mir dies Christine nicht übel :-)
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Hallo Thorhall
Gut das muß ich akzeptieren aber warum die guten Leute dann nicht mehr zurückkamen, kann ich aber dann nicht verstehen!
Die Gruende dieser Leute sind sicher persoenlich, und man kann niemanden zum Verrecken irgendwo festhalten, so gerne man das auch moechte. Ich hab das auch zuerst versucht, ist aber sinnlos. Ich selber bleibe ja auch nirgendwo ewig Gast, nur weil ich mich verpflichtet fuehle. Irgendwann mag man halt nicht mehr.
Aber Thomas J.S. sieht es ganz richtig, wenn er sagt, dass nicht die Wiederholung der immer gleichen Fragen das eigentliche Problem ist. Das Problem ist die Besinnungslosigkeit, mit der viele Messages gepostet werden.
Es kommt vor, dass sich Leute eine Weile lang in alle moeglichen Threads einmischen, nur um sich daran berauschen, in mindestens 90% der Threads eines Tages ihren Namen zu sehen, auch wenn sie nichts Sinnvolles beizutragen haben. Es kommt vor, dass es Leute berauschend finden, sich eine Follow-Up-Schlacht bis in die 19. Ebene zu liefern, obwohl da nur noch Plattheiten stehen, die niemand ausser zwei, drei Betroffenen lesen mag. Es kommt vor, dass Leute beim Absenden einer Frage an niemand anderes als an sich selber denken. Es kommt vor, dass Leute keinerlei Bewusstsein dafuer haben, dass dieses Forum nur dann seine Power behalten kann, wenn die Dichte der hochwertigen Messages akzeptabel ist, auch im Interesse der Hoffnung auf die Beantwortung eigener Fragen.
Ich sage bewusst _nicht_: "es gibt Leute, die...", sondern: "es kommt vor, dass...". Das meinte ich schon vorher mit "wir sollten uns alle ans Hirn greifen", und eben nicht "Fingerzeig auf den oder die da".
Und bevor du dich nun in dieser Diskussion hier verzettelst, indem du ueber falsch geschriebene Jahreszahlen herziehst, waehrend du selber die Vornamen bekannter Leute falsch schreibst, solltest du einfach mitmachen, auch dir ans Hirn greifen und zugeben, dass auch du an einigen ueberfluessigen Messages hier in letzter Zeit deinen Anteil hattest. Dann passt das schon, und wenn hier naechste Woche werktags wieder die Hoelle los ist nach Schulschluss, dann waere es fein, wenn alle, die hier mitlesen, mitfuehlen und denen was an diesem Forum liegt, mal EINGREIFEN. Meistens genuegt es, in so einem typischen Idioten-Thread mal kraeftig und mit ordentlichen Formulierungen auf die Pauke zu hauen. Denn ueberlegene Formulierungen sind das einzige, wogegen die Idioten in einem textorientierten Medium machtlos sind. Ich selber schaffe das nicht allein, dazu ist das Message-Aufkommen zu hoch.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
Und bevor du dich nun in dieser Diskussion hier verzettelst, indem du ueber falsch geschriebene Jahreszahlen herziehst, waehrend du selber die Vornamen bekannter Leute falsch schreibst, solltest du einfach
Nun mal ruhig, das mit dem falschen Datum war nicht böse gemeint :-)))), nicht gleich wieder explodieren,
und mit dem falschen Vornamen meinst Du wohl das ich das ‚ vergessen habe. Das tut mir dann leid, ist einfach ungewohnt von mir. Sorry, war keinesfalls mit Absicht :-((
GAA Thorhall
Hallo Thorhall,
Nun mal ruhig, das mit dem falschen Datum war nicht böse gemeint :-)))), nicht gleich wieder explodieren,
und mit dem falschen Vornamen meinst Du wohl das ich das ‚ vergessen habe. Das tut mir dann leid, ist einfach ungewohnt von mir. Sorry, war keinesfalls mit Absicht :-((
Siehst du nicht an eben diesen Zeilen von dir, wie du dazu neigst, Dinge so zu verkomplizieren, dass ein Monster-Thread draus wird?
Denn wie kommst du darauf, dass ich "explodiere"?
Und welcher Vorname gemeint ist, wuesstest du zumindest, wenn du vorher Patricks Posting gelesen hast.
So - und jetzt bitte ich, hierauf nicht mehr zu antworten - um eben das zu verhindern, was hier angeprangert wird.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Andre,
ja ich habe mir aufmerksam Deine Ausführungen hier durchgelesen. Da ist schon was dran, denn so kann es nun mal nicht weitergehen.
Ich denke aber das wir hier vor einem Problem stehen, das existiert, seit Lucy über dem afrikanischen Boden sich einer Horde ähnlicher Lebewesen angeschlossen hat.
Irgendwann konnte sich dann diese Horde miteinander verständigen und das Drama begann. Jeder quatsche so vor sich hin oder jeden anderen an. Ein schönes Durcheinander begann damals schon.
Nun haben im Laufe der Jahrtausende viele der mehr oder weniger guten Anführer sich verschiedene Mechanismen ausgedacht um diesem Übel abzuhelfen.
Es mußte schließlich zumindestens mal ein Mindestmaß an Erziehung für diese undisziplinierte Masse her. Nachdem die Ermahnungen mit dem Zeigefinger nicht fruchteten kam dann der nächste Schritt. Es wurde ein Regelwerk aufgestellt, an das sich jeder mehr oder weniger halten mußte.
Erstaunlicherweise gab es immer noch ein paar Querulanten und Fehlläufer die sich nicht an diese Regeln hielten.
Daraufhin beschlossen die weisen Führer dieses Regelwerk zu verschärfen. Es wurden Verordnungen herausgebracht. Durch diese Verordnungen entstand jetzt schon ein massiver Zwang, diesen auch Folge zu leisten.
Die Masse paßte sich dem Umstand an und lebte mit diesen Verordnungen. Aber ab und zu flackerte doch noch geringer Wiederstand auf und manche fragten sich, warum denn diese weisen Führer solche Verordnungen einfach erlassen konnten??
Die Weisen erkannten schnell diese Gefahr und konterten mit „Gesetzen". Um der Problematik der „Warum kommen diese Gesetzte den schon wieder von euch, Nachfragern" aus dem Weg zu gehen, beschlossen die Weisen einen kleinen Trick. Diese Gesetzte kamen selbstverständlich von noch weiseren Wesen, den Göttern nämlich. Jetzt hatten gewisse Individualisten dann ein Problem. Wie sollten sie den Beweisen, daß die Gesetzte nicht von den Göttern kamen??
Denn unsere Menschenführer waren clever, nur sie oder eine ausgewählte Kaste von Priestern konnte mit den Göttern reden und deren Gesetzte niederschreiben.
Diese Kommunikation zwischen Anführen Erde, Priestern und gesetzgebenden Göttern funktionierte Jahrtausende lang absolut perfekt.
Wer jetzt noch aufmuckte oder eine minimales individuelles Verhalten bewies bekam die volle Härte der Gesetze zu spüren. Im Extremfall, verlor er dabei nicht nur seine individuelle Lebensart, sondern sein Leben hinterher.
Der Kerl konnte sich ja schließlich anpassen. Den schließlich waren die Gesetze von den Göttern selber und die regierende Kaste setzte daher ausschließlich zum Gemeinwohl diese Gesetze auch um.
Nun ist menschliche Individualität nicht unbedingt Landesspezifisch, aber es gibt eben Völker die sich extrem anpassen können. Der Deutsche in seiner Art hatten hier immer schon einen Hang zum Perfektionismus.
Schließlich beneidet die ganze Welt uns um die deutschen Charaktereigenschaften: Disziplin, Ordnung, Gehorsam , Sauberkeit, Loyalität (der Obrigkeit gegenüber), Härte , Ausdauer und Mut.
Diese Charaktereigenschaften wurden hier in Deutschland gehegt und gepflegt und im Laufe der Zeit absolut perfektioniert.
Es wurde uns immer schön eingetrichtert, das Gemeinwohl, der Staat, die Community sind alles, das Individuum ist nichts. Gehorche, bringe Deinen Teil gegenüber dem Volkswesen aber entwickele keinen eigenen Gedanken.
Selbst die traditionellen Rheinländischen Karnevalvereine kennen diese Problematik. Humor muß sein, aber nicht individueller Humor.
Es kann doch nicht jeder einzelne hier so einfach seine Witzchen machen, wo kämen wir den da hin? Also wurden dann die berühmten (berüchtigten) Vereine gegründet, die wiederum ihr spezielles Regel- und Verordnungswerk erstellen. Schließlich kommen ja wieder in den Vereinen eine Masse von ggf. individuellen Wesen zusammen und da sollte man gleich im vorhinein ausschließen das jeder macht was er will. Schließlich geht es ja wieder um das Gemeinwohl und nicht um den einzelnen.
Ja, und so hangeln wir Deutsche uns durch die Geschichte, sicher manchmal haben wir auch versucht unseren lebenslustigen Nachbarn das deutsche Ideal vom gemeinsamen Zusammenleben nahe zu bringen, zur äußersten Not eben mit Gewalt. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Und nun heute, da entseht dann ein elektronisches Paradoxem, ein Werkzeug mit dem sich Individualisten weltweit unterhalten können und auf diese schändliche Art auch noch Landesgesetze umgehen können.
Schon schreien an allen Ecken wieder weise Staatsführer, das ist Anarchie. Das kann so nicht bleiben. Gesetze müssen her, sonst geht die Welt unter.
Manche dieser Individualisten treffen sich auch in speziellen Communitys in denen sich ähnliche gleichgesinnte treffen.
Und auch hier stellen sich plötzlich unterschiedliche Verhaltensmuster der einzelnen Induvidien fest. Die einen ernster, die anderen auf Grund ihrer Mentalität locker. Flockig. Die einen trauen sich was die anderen eher zurückhaltend und ruhig. Die extrovertierten begannen eben neben ihrem Sachaustausch dann auch mal zu blödeln und zu spotten. Die einen mehr zynisch die anderen mehr direkt. Aber eigentlich funktionierte das auch sehr gut.
Aber es gibt eben in so einem Gemeinwesen, wenn auch elektronisch, immer wieder die Perfektionisten.
Irgendwann gefällt diesen Naturen eben das geblödel andere nicht mehr.
„Schließlich ist dieses Gemeinwesen dazu geschaffen worden nüchtern und sachlich Informationen auszutauschen. Für Unsinn, Witzchen ist dann der Platz auf den Servern eigentlich zu schade."
Wir wollen hier schließlich Sachinformationen austauschen und keine Witzchen. Für Witzchen gibt es gefälligst andere Ecken, dann geht dort bitte auch hin. Wenn man aber schon mal den Zeigefinger oben hat, dann sollte man auch schon weitere Verhaltensregeln den anderen klarmachen.
„Warum zu Teufel stellte ihr immer die gleichen Fragen, das ist für die Spezialisten nicht nur lästig sondern verbraucht schon wieder Plattenplatz."
„Dann könnt ihr mit der Technik nicht umgehen oder warum müßt ihr alles mehrfach posten."
„1000 mal die selbe Frage gestellt und die Jungs und Mädels sind einfach nicht willig die Suchmaschine zu benutzen."
„Es gibt ein großes Archiv, lest das gefälligst einmal durch."
„Und ganz, ganz wichtig zuerst, die Regeln, Verordnungen und Gesetzte dieser Community lesen. Das ist überhaut das wichtigste, schließlich seit ihr Deutsche und habt ja nun gelernt, das es ohne Regeln nicht gehen kann."
Das kann man hier mit Sicherheit noch weiter fortführen.
Und wie soll es dann weitergehen?? Zuerst die Netiquette verschärfen, dann einzelne Abmahnungen, dann Androhungen und schließlich ein Forumsverbot.
Und wenn das nicht fruchtet, dann wird der Laden zugemacht, damit danach die Masse dem renitenten Querulaten so brachial mal die Meinung sagen kann.
Nicht Bücherverbrennung sonders ungeliebte Threads und Mails auf den elektronischen Scheiterhaufen??
Querdenker und Störenfriede des Landes bzw. der Community verweisen.
Und dann? „Hiermit übergeben wir dem elektronischem Feuer die Werke, aäh Thread von XXX, und die Werke von YYYY usw."
So was hatten wir schon mal.
Ich bin nun keine Verfechter der absoluten Anarchie, ein weltverbessernder Kommunist oder sonst ein Prediger von alles soll erlaubt sein. Aber ich bin nun mal ein stark ausgeprägter Individualist. Ich teile aus, kann aber auch Schläge einstecken. Ich bin immer dafür das eine Netiquette und höfliche Umgangsformen miteinander eingehalten werden sollen, aber ich benötige zum Teufel nicht tausende, abertausende Regeln, Vorschriften und Gesetze um mich mit meinen Mitmenschen zu unterhalten.
Wenn also wieder ein erweitertes Regelwerk aufgestellt werden soll dann aber ohne mich. Wenn andere Menschen nicht einmal in der Lage sind ein wenn auch in Schmerzgrenzen tolerantes Verhalten zu zeigen, kann ich so etwas nicht nachvollziehen.
Jeder, aber auch wirklich jeder, sollte erst einmal lange Nachdenken, bevor er mahnend den Zeigefinger hebt.
Er zerstört damit im Endeffekt mehr, als er sich Anfangs vorstellen kann und schafft damit die breite dumpfe Masse, die dann nach den gottgebenden Regeln lebt..
Mal für alle Mahner zum Nachdenken an diesem Wochenende.
Kannst du das Anderssein
eines anderen Menschen
nicht verzeihen,
bist Du noch weit ab
vom Wege zur Weisheit.
-Konfuzius (551-479 v.Chr.)-
GAA Thorhall
habe langes gegenteil gefunden :)
habe langes gegenteil gefunden :)
Wo???????????
GAA Traurig
Hallo Thorhall !
Diese Charaktereigenschaften wurden hier in Deutschland gehegt und gepflegt und im Laufe der Zeit absolut perfektioniert.
Es wurde uns immer schön eingetrichtert, das Gemeinwohl, der Staat, die Community sind alles, das Individuum ist nichts. Gehorche, bringe Deinen Teil gegenüber dem Volkswesen aber entwickele keinen eigenen Gedanken.
Das errinnert mich an die weisen Worte meines
ehemaligen Philosophielehrers (kein scheiss):
Die Masse ist dumm !
Aber der Gedanke der selfCommunity ist eine tolle Sache (nachzulesen unter http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/artik001.html), auch wenn sich mir mittlerweile ein unterschwelliges Gefühl eingeschlichen hat, meine Fragen manches mal lieber für mich zu behalten.
Selbst die traditionellen Rheinländischen Karnevalvereine (...)
Hö, nit janz hösch der jung, wa ? Sach hörens, mach uns dat fünnfte Jahreszeit nit schlächt, sondann übbe Dich wie wir in Tolleranz ;-)
<quote: Konrad Beikircher>"Der Rheinländer an sich is ja tollerant"</quote>
Also ich fand es zeugte durchaus von individuellem Witz, ja gar Satire, als ich vor zwei Tagen (11.11.) um 11:11 Uhr im McDonalds Mittagspause machte und auf einmal schallend "Mir losse d'r Dom in Kölle.." erklang.. <ggg>
Grus von Kölle
Pepe
PS: Tataaa Tataa Tataaa
Hallo Pepe,
Das errinnert mich an die weisen Worte meines
ehemaligen Philosophielehrers (kein scheiss):
Die Masse ist dumm !
Das ist wohl leider zum Teil richtig. Ansonsten wären gewissen Vorgänge in dem ach so aufgeklärten 20 Jahrhundert nicht möglich gewesen. Es ist bestimmt besser geworden inzwischen, aber die Urangst vor gewissen Regeln und Obrigkeiten bleibt. Hat sich ggf, schon genetisch verankert. ;-)))
Aber der Gedanke der selfCommunity ist eine tolle Sache (nachzulesen unter http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/artik001.html), auch wenn sich mir mittlerweile ein unterschwelliges Gefühl eingeschlichen hat, meine Fragen manches mal lieber für mich zu behalten.
Das aber ist dann schon irgendwie traurig und führt doch das ad absurdum was Thomas sagt. Wenn wir uns schon wieder hinsetzen und überlegen müssen ist meine Frage und/oder Antwort massenkonform, dann aber gute Nacht. Ab dann haue ich aber ab, den hier regieren dann wieder wenige und die Masse nickt nur noch mit dem Kopf.
Hatten wir auch schon, will aber keiner hören :-<
Selbst die traditionellen Rheinländischen Karnevalvereine (...)
Hö, nit janz hösch der jung, wa ? Sach hörens, mach uns dat fünnfte Jahreszeit nit schlächt, sondann übbe Dich wie wir in Tolleranz ;-)
<quote: Konrad Beikircher>"Der Rheinländer an sich is ja tollerant"</quote>Also ich fand es zeugte durchaus von individuellem Witz, ja gar Satire, als ich vor zwei Tagen (11.11.) um 11:11 Uhr im McDonalds Mittagspause machte und auf einmal schallend "Mir losse d'r Dom in Kölle.." erklang.. <ggg>
Ja ein wirklich guter Freund vón mir und mein Schwager sind auch echte Rheinländer. Sie kommen beide aus Köln und haben teilweise eine erfrischende Heiterkeit.
Ich kann und will nur hoffen, das sie diese auch behalten. :-))))) Sie sehen halt viele Sachen immer mit einem zwinkerndem Auge und das schätze ich an beiden.
Grus von Kölle
PepePS: Tataaa Tataa Tataaa
Gruß aus Marburg,
töötöö, töötöö woole mir sie nei lasse??
GAA Thorhall
Hallo Thorhall !
Das ist wohl leider zum Teil richtig. Ansonsten wären gewissen Vorgänge in dem ach so aufgeklärten 20 Jahrhundert nicht möglich gewesen.
Jep, aber solche 'Vorgänge' ziehen sich durch die Jahrtausende und nur weil wir heutzutage in einer angeblich zivilisierten Welt leben glaube ich nicht, daß man hier in Europa oder sonstwo dauerhaft davon verschont bleiben wird...
Hat sich ggf, schon genetisch verankert.
Schon ? Ohne soziales Verhalten, Gruppenbildung und auch Hirarchienbildung hätten sich viele Spezies, so auch der Mensch, im Laufe der Evolution nicht behaupten können. Jeder nach seinen Fähigkeiten: einer hat halt eher 'Leitwolf'- bzw. Führungsqualitäten, ein anderer ordnet sich eher unter und sorgt zB. für Harmonie in der Gruppe. Schwache Glieder innerhalb eines sozialen Gefüges haben durch die Mitgliedschaft in einer Gruppe wesentlich höhere Überlebenschancen. Regeln und Ordnung in der Gruppe haben durchaus ihren Sinn, auch wenn der einzelne Mensch dieses zweifelsohne öfter mal zu seinen Zwecken missbraucht.
Tja, man kann bezüglich Regeln, Verordnungen, Hirarchien etc. durchaus, wie bei allem im Leben wie ich finde, zwei- drei- viergeteilter Meinung sein. Es kommt halt immer auf die Betrachtungsweise an, denn wirklich Gut bzw. Böse gibt es imho nicht, nur eine verworrene Melange die zu komplex ist um sie wirklich zu durchschauen.
In diesem Sinne,
gute Nacht Pepe