Rafael Gattringer: (Standards der) Web- und Emailadressen

Liebe Webdesigner!

Oft stellt sich die Frage, welche Web- und Emailadressen gewählt werden sollen.

1.) Webadressen ohne www
--------------------------------------
Vor allem in den USA werden viele URL's bereits ohne www angegeben (z.B. cnn.com). Im deutsprachigen Raum hat sich das anscheinend noch nicht durchgesetzt. Der Hauptvorteil ist der, dass die URL kürzer wird.
Was meint ihr zu diesem Thema?

2.) Gibt es eine Standard-Emailadresse bei Firmen, etc.?
---------------------------------------------------------------------------
Früher war office@domain.xy verbreitet. Jetzt scheint sich info@domain.xy durchzusetzen. Kann damit "info@domain.xy" als Standardemailadresse bezeichnet werden?

3.) Persönliche Emailadresse
---------------------------------------
Eine Firma steht vor der Wahl seinen MitarbeiterInnen Emailadressen zu vergeben. Welches Format würdet ihr empfehlen?

<vorname>.<nachname>    
<vorname>_<nachname>  
<nachname>@domain        // Problem: Problem mit dem gleichen Nachnamen
<erster buchstabe des vornamen>.<nachname>
<erster buchstabe des vornamen><erster buchstabe des nachnamen>   //Vorteil: kurz
<und weiter Varianten ...>

Danke für eure Meinung, Rafael

1. Hi Rafael

1.) Webadressen ohne www

Was meint ihr zu diesem Thema?

je kürzer, desdo besser kann ich mir die adressen merken. das www diehnt eh bloß dazu, zu zeigen das man im INTERNET ist. außerdem kann man viele adressen auch ohne www erreichen, womit das zusammhängt sollte man jemanden fragen der sich damit auskennt

ich würde hier nicht von standard reden. es hängt halt davon ab was sinnvoller ist. bei (relativ) großen firmen finden sich oft versionen wo man mindestens den nachnamen angibt. naja und wie du siehst hab ich noch ein t. davor.

bei persönlichen email kann man ähnlich vorgehen. zB den ganzen namen, getrennt durch _ (oder auch .). vorteil: läßt sich sehr einfach merken.
    oder man nimmt nur den vornamen. wobei es auch hier wieder davon abhängt wo du dein email-postfach hast. bei gmx oder hotmail würde man glaub ich mit "nur vorname" arge probleme bekommen.

wie du siehst hängt es von vielen dingen ab. müßte man also abwägen.

Danke für eure Meinung, Rafael

Thomas

1. Hallo Rafael

»»  das www diehnt eh bloß dazu, zu zeigen das man im INTERNET ist.

Das nun eher wohl nicht, da sonst meine Telekomrechnung wesentlich günstiger wäre. :-)))

"http" ist Protokoll das die Software implementiert hat und daher sich mit anderer Software austauschen kann die auch dieses Protokoll versteht.

"www" ist ein Dienst im Internet. sowie "ftp". Für diesen Dienst ist es aber nicht erforderlich das er, ähnlich wie eMail auch in der Software (sprich Browser) angeben werden muß. Duch die Protokollangabe weiß die Software wie sie zu kommunizieren hat.

GAA Thorhall

1. Hi Thorhall,

"www" ist ein Dienst im Internet. sowie "ftp". Für diesen Dienst ist es aber nicht erforderlich das er, ähnlich wie eMail auch in der Software (sprich Browser) angeben werden muß. Duch die Protokollangabe weiß die Software wie sie zu kommunizieren hat.

Das habe ich zweimal durchlesen müssen, bis ich es kapiert habe ;-)

Nun, IE und Netscape sind ja eigentlich nur deshalb solche Monster, weil sie versuchen, möglichst alle Dienste im Internet unter einen Hut zu kriegen. Können schlanke Browser wie Opera oder gar Lynx auch mit dem FTP-Protokoll umgehen?

Gruss,
        Martin

2. Hallo Thorhall,

Das denke ich kann man so nicht sagen. "www" ist sozusagen nur der Mode-Name für HTTP, wobei "ftp" ein eigenes Protokoll ist (eher mit "http://" zu vergleichen, in einer URL) - das www vor dem namen der Domain gehört definitiv zum Hostname dazu - Inwiefern die DeNIC-Kerle das weglassen können/wollen weiss ich nicht.

Die aktuellen Browser versuchen einfach, wenn du das www  weglässt, erst nach dem hostname ohne www zu suchen, dann mit www und dann mit verschiedenen top-level-domains - ausgabe von lynx:

Looking up 'asdfsadf' first.
        Looking up 'www.asdfsadf.com', guessing...
        Looking up 'www.asdfsadf.edu', guessing...
        Looking up 'www.asdfsadf.net', guessing...
        Looking up 'www.asdfsadf.org', guessing...

NC und IE machen das garantiert mit noch 30 mal so vielen Möglichkeiten.

Bis bald
        gero

3. Hallo alle zusammen

»»  das www diehnt eh bloß dazu, zu zeigen das man im INTERNET ist.

Soweit ich weiß, heißt "www" nichts weiter als World Wide Web. Ob eine Adresse mit www oder ohne funktioniert, hängt schlicht davon ab, wie sie beim zuständigen "Adreßverwalter", in Deutschland also DENic, gemeldet ist.

Es gab mal unter teleauskunft.de eine sexistische Seite, während die Auskunft der Deutschen Telekom die Adresse www.teleauskunft.de hat.

mfg, Karin

1. Hallo Karin!

Soweit ich weiß, heißt "www" nichts weiter als World Wide Web. Ob eine Adresse mit www oder ohne funktioniert, hängt schlicht davon ab, wie sie beim zuständigen "Adreßverwalter", in Deutschland also DENic, gemeldet ist.

Leider muß ich dir hier wiedersprechen, weil es falsch ist. Bei den NICs registriert man domainen mit zB domain.de - was vor der domain steht ist der Nic füllig egal

das was davorsteht ist einfach auf DNS-Servern eingetragen die die Firma verwaltet - es können auch konstrukte wie meine.firma.heist.wunderbar.de (hier ist lediglich wunderbar.de registiert) - alle werte davor sind lediglich einen webserver zugewiesen bzw eine umleitung

auf diesem prinzip begründen sich ja die ganzen private domains http://dhtml.seite.net, http://javascript.seite.net und http://www.seite.net (auch http://seite.net funzt) - jede einstellung führt zu einem eigenen angebot - und das ganze wird auf DNS-Servern verwaltet und ist keine hexerei

<AchtungWerbung>
          genauso wie http://www1.libro.at und http://www.libro.at ein unterschied sind
          </AchtungWerbung>

CU Roman

4. Hallo,

Ich kann es mir nicht verkneifen euch mal ein bisschen aufzuklären :-)

Fangen wir mal ganz am anfang an:

Domain: name.de  (wenn mir jetzt nur einfallen würde wie man das länderkürzel nennt :-)
        so wird es beim NIC eingetragen, das ganze funktioniert über DNS server, angenommen, die neu eingerichtete Domain: ludwig.de will besucht werden, der browser fragt den eingetragenen DNS server (Netzwerk konfiguration) ob er die IP dieser Domain kennt, kennt er sie gibt er sie ihm zurück und der browser geht zum server (wie er dort hinkommt ist wieder was anderes, IP & router technisch, würde jetzt zu weit führen) http:// heißt er spricht diese IP am port 80 an, wo normalerweise ein httpd server steht, der liefert dann die daten aus...

kennt der DNS server die IP nicht fragt er bei seinem nächsthören DNS nach (meist der des Backbone providers der wiederum noch einen höheren hat, der mit dem NIC DNS verbunden ist)nach und merkt sich diese IP.

wenn man jetzt eine SUBDOMAIN hat, und www. ist auch nichts anderes, interessiert den browser mal primär nur die domain, also ludwig.de der DNS server des Providers auf dem diese domain liegt, sagt dan dem browser wie es weitergeht. dh die Subdomain wird neu zerlegt.

Beispiel:

cwd.at hat die IP: 216.122.33.138
        www.cwd.at hat IP: 216.122.33.138
        server.cwd.at  Ip: 212.186.64.243  (mein persönlicher rechner)

die subdomain ist auf auf die selbe ip geschaltet wie die domain, in diesem fall heißt das das man per browser mit cwd.at und mit www.cwd.at auf meine webpage kommt.

aber weiter im beispiel... der DNS server eures providers fragt also bei dem DNS server der bei cwd.at eingetragen ist nach welche IP die subdomain www hat, die gibt er dem browser zurück, und der konnektet sich mit der ip.

die subdomain ist nicht abhängig vom dienst der dahintersteht, ich kann durchaus sagen das alle subdomains auf eine IP gehen, aber durch die unterschiedlichen ports (80 httpd, 21 ftpd, 25 smtp, 110 pop3, 23 telnet.... uva) mehrere dienste anbieten.
        der sinn der subdomain ist der gleiche wie der sinn der domain selber, niemand merkt sich eine 12 stellige IP, aber eine domain merkt man sich. meistens werden standard subdomains gewählt.
        zb.
        www. ->httpd
        ftp  ->ftpd
        mail.->smpt
        pop. ->pop3/2
        (für den mailserver gibt es sehr viele varianten :-)
        ... usw

Ich hoffe der sinn ist ein bisschen durchgekommen, ich wollte es einfach erklären, aber irgendwie geht das nicht, ist halt arg technisch.
        aber ich finde es interessant, irgendwann wollt ich mal wissen wie die TCP pakete vom server zum browser kommen, naja, o'reilly bücher gab es genug :-)
        (empfehlung TCP/IP von o'reilly)

lg
        Ludwig

1. Hallo Ludwig,

mal eine Supererklärung für die Forumler/Innen. :-)))
          Hat mir gefallen.

GAA Thorhall

2. Hallo

wenn man jetzt eine SUBDOMAIN hat, und www. ist auch nichts anderes, interessiert den browser mal primär nur die domain, also ludwig.de der DNS server des Providers auf dem diese domain liegt, sagt dan dem browser wie es weitergeht. dh die Subdomain wird neu zerlegt.

<leichter Wiederspruch>
          Die diversen RFC zum Domain Name System (DNS) unterscheiden schon zwischen einem _Host_ und einer _Subdomain_. Die beiden werden klar unterschiedlich behandelt.
          </leichter Wiederspruch>

In diesem Fall hier ist 'www.name.de' nicht eine Subdomain sondern der Host 'www' in der Domain 'name.de'. Grundsätzlich wird mit einer URI eine Ressource (im Netz) beschrieben (identifiziert/lokalisiert). Diese befindet sich immer auf einem Host, der wiederum in einer Domain verwaltet wird. Welche Hosts und Subdomains in einer Domain zusammengefasst werden, ist im Nameserver der Domain (in unserm Beispiel im NS der Domain 'name.de') eingetragen. Die Verwaltung der Hosts und Subdomains erfolgt in einer hierarchischen, dezentralen Struktur über sogenannte Zonen (Zone-Files).
          Ein Zone-File für die Domäne 'name.de' könnte etwa folgenden Aufbau haben:
          ;
          ;  Database file name.dns for name.de zone.
          ;

; SOA-Record (Start of Authority): Beginn der Zonendatei mit grundlegenden Einstellungen zur Zone  
          @                       IN	SOA	ns1.name.de.	webadmin.name.de.	(  

1999102103   ; serial number
                                   1800        ; refresh
                                   600         ; retry
                                   86400       ; expire
                                   21600     ) ; minimum TTL

; Die NS-Einträge: Geben an, auf welchen Hosts die Nameserver für die Zone eingerichtet sind.  
          ; Es sind mindestens zwei NS, der Primary- und der Secondary-NS notwendig.  
          @                       IN	NS	ns1  
          @                       IN	NS	ns1.freund.de.	; Der Secondary-NS kann auf einem externen Host eingerichtet sein  

; In diesem Fall muss ein Zone-Transfer eingerichtet werden.

; Zone-Records: Hier werden alle Hosts und Subdomains eingetragen  
          www                     IN	A	195.88.88.201	; Host für Http-Dienst  
          ftp                     IN	A	195.88.88.201	; Host für FTP-Dienst (kann durchaus derselbe Host sein, da die Protokolle auf bestimmten Ports ankommen)   

ftp2    	IN	CNAME	ftp  	; Alias: Damit erzeugt man einen Verweis auf einen Hosteintrag im Zone-File.  

; Somit wird der Name ftp2.name.de mit der IP-Adresse 195.88.88.201 aufgelöst.

mail                    IN MX 10 mail01  ; MX-Record (Mail eXchange): Über den MX-Eintrag kann zur E-Mail-Adresse info@name.de
                       ; der zuständige Mail-Server (SMTP) festgelegt werden.
                       ; Mehrere Einträge mit unterschiedlicher Priorität können festgelegt werden.
          mail01                  IN A 195.63.250.27 ; Der Host, auf dem der SMTP-Server tatsächlich läuft (auf Port 25)

ns1                     IN	A	195.88.88.200	; Host, auf dem der NS tatsächlich läuft  

verkauf    	IN	NS	ns1    ; SUBDOMAIN: Hier erfolgt der Verweis auf eine weiter Zonen-Datei, die jedoch vom gleichen Nameserver (ns1.name.de.) verwaltet wird.  

; auf dem ns1.name.de muss nun eine Zonendatei für die Subdomain 'verlag.name.de' erstellt werden, die alle Host und anderen Einträge enthält.

name.de.    IN	A	195.88.88.201	; Mit diesem Eintrag wird erreicht, dass eine Anfrage wie 'name.de' auch an einen Host weitergeleitet wird. Ohne diesen Eintrag würde es sonst nicht gehen.  

; Übridens: alle Domainnamen die keinen Punkt am Schluss aufweisen, sind nicht voll qualifiziert und werden mit der Standarddomäne ergänzt.  
          ; Aus 'verkauf' wird 'verkauf.name.de.' und ist dann ein vollqualifizierter Domainname im DNS.   

Das Ganze lässt sich auch in den folgenden RFCs nachlesen: 1033, 1034, 1035 und 1591.

So, das reicht für heute ;-)

Grüsse
          Tom

2. Hi Rafael,

1.) Webadressen ohne www

Anscheinend gehöre ich schon zu den Opas des Internets ;-) Denn ich sehe an "www" dass es ein HTTP-Server ist, an "ftp", dass es ein FTP-Server ist, usw., aber ohne diese Angabe kann man nur raten.

Es kommt darauf an. Will ich Support, schreibe ich an support@firma.de/.com, will ich Vertriebsinfos an vertrieb@firma.de oder sales@firma.com. Bei "info" weiss ich nicht an welche Abteilung das nun geht.

Meine privaten Adressen sind MSpeiser@gmx.de und MSpeiser@compuserve.de, meine Adresse in der Firma ist MSpeiser@heiler.com <g> Damit dürfte meine Präferenz geklärt sein.

Gruss,
    Martin

3. Hallo Rafael,

ich möchte nur auf Punkt 3 eingehen. Zu den anderen beiden wurde schon einiges geäußert.

Gegenfrage: Wie möchtest Du angesprochen werden? Mit Rafael, mit Gattringer, mit Rafael_Gattringer,  mit R.G., mit ...?
    Genau das sollte sich auch in der Mailadresse wiederspiegeln. Die Adressen sind ein Teil der Unternehmensdarstellung und sollten zur Firmenphilosophie passen und nicht zur gegenwärtigen Mode.

Das gilt übrigens auch für Deine ersten beiden Fragen.

Gruß
    Kess