(HILFE ZU) DDE, OLE, ActiveX Programmierung
Marcus
HAllo Leute !
Kennt jemand URLs über die Programmierung bzw.
Einbindung von DDE, OLE oder ActiveX Programmen in
HTML ???
Bzw. hat es schon gemacht und kann mir Tips geben
Ich bedanke mich schon im voraus
mfg
Marcus
Hallo Marcus,
irgendwie kommt mir die Frage bekannt vor. So eine ähnliche hatten wir doch die letzten Tage schonmal, wenn ich mich richtig erinnere ... *grübel* ...... ;-)
Leider hast Du damals nicht auf meine Nachfrage geantwortet, was Du eigentlich machen willst. Das erleichtert die Antwort ungemein, weil man sich sonst nur auf allgemeine Empfehlungen beschränken kann bzw. es soviel darüber zu schreiben gibt, daß man gar nicht weiß, womit man anfangen soll und deshalb recht bald die Lust verliert. Das fängt schonmal damit an, ob Du DDE Clientseitig oder Serverseitig einsetzen willst. Serverseitig ist das sicherlich nicht so ein großes Problem. Clientseitig dagegen sehr, weil jeder Client sieht halt anders aus (wenns nicht gerade für's Intranet ist - wieder ein anderer Fall), den sonst musst Du verschiedenste Bedingungen abfangen und ausserdem bist Du Sicherheitsrestriktionen unterworfen, die sich auch überwinden lassen (sowohl unter IE als auch Netscape)... bla bla bla
Also ich kann jetzt ewig ausschweifen ..... aber das bringt uns wohl nicht weiter. Lieber werde konkret mit Deinem Problem.
Um Dein Verlangen nach einer URL zu befriedigen .... wo werden Informationen zu den Microsofttechnologien OLE,DDE und ActiveX wohl zu finden sein. Wahrscheinlich auf der Microsoftseite :-)
Genauer auf der Entwicklerseite: http://msdn.microsoft.com
Gruß
Michael
Hi Michael !
Danke für die Antwort ! :)
Ich bin Administrator von einem Intranet eines
großen Reisebüros.
Um die Reisen zubuchen benutzen meine Kollegen die
Oberfläche von START (Buchungssystem).
Die Start-Maske ist sehr kompliziert und diese
möchte ich durch eine HTML-Maske ersetzen.
Das Buchungssystem kann man über die DDE Schnittstelle
ansprechen und die Aktionen laufen Clientseitig.
Es wäre super nett wenn Du mir jetzt paar Tips geben
könntes, weil ich auch diesen Gebiet keinen Plan
habe.
mfg
Marcus
Hallo Marcus,
ein Applet nimmt die Eingaben entgegen (wenns denn schon eine Web-Seite sein muss, statt einem "echten" Windowsprogramm, was vielleicht etwas einfacher wäre) und diese übergibt die Daten an ein beispielsweise in C(/++) geschriebenes Programm, welches die DDE-Funktionalität übernimmt. Wenn ihr ausschließlich den IE einsetzt, dann "genügt" ein ActiveX-Control, was DDE von sich aus schon beherrscht (beherrschen müsste).
Das Applet muss signiert sein und und erweiterte Rechte anfordern, um die oben beschriebene Operation ausführen zu können. Leider ist die Vorgehensweise bei Netscape und IE hier unterschiedlich. Aber immerhin lassen sich 2in1 beide Lösung in einem einzigen Applet vereinigen.
Das erstmal als grobe Vorgehensweise.
(noch) Detailfragen? :-)
Gruß
Michael