Wolfgang Wiese: Feindliche Übernahmen ...von Domains

Hi!

In letzter Zeit hab ich in diversen Provider-Newsgroups von Usern gelesen, dass Ihre Domains ohne Ihre Erlaubnis auf einen anderen Besitzer umgeschrieben wurden, obwohl sie selbst Eigentümer waren.

Bis vorgestern kannte ich das nur von den Newsgroups...Jetzt ist es einen Kunden von mir selbst auch passiert: Ein Kunde von Schlund versuchte eine "fendlichen Übernahme" und das Denic hat auf Antrag von Schlund  einfach geschluckt.
Erst nachdem meine Kollegen beharrlich protestiert haben, wurde dem Kunden die Domain wieder gegeben.

Dennoch hatte man den EIndruck, das wenn nicht genug protestiert/dagegen angegangen wäre, hätte dieser Versuch Erfolg gehabt...

Was mich an der ganzen Sache wundert und wa sich mich frage:

Ist das nur die Spitze eines Eisbergs, oder einfach Zufall?

Und ausserdem: Ist das Denic -aufgrund der Registrierungsgebühr- nicht in der Aufsichtspflicht?

Ciao,
  Wolfgang

  1. Hallo Wolfgang,

    leider kann das jedem passieren!

    Vorgang läuft (in etwa) wie folgt ab:

    Provider A schickt Meldung an Provider B, fordert ihn zur Herausgabe der Domain. Provider B sendet Mitteilung an NIC-DE. Die machen keinen großen Aufwand, erledigen das.
    Wenn keine Beschwerde kommt, bist Du die Domain erstmal los....leider!

    Reiner

    1. Hallo Reiner !

      Provider A schickt Meldung an Provider B, fordert ihn zur Herausgabe der Domain. Provider B sendet Mitteilung an NIC-DE. Die machen keinen großen Aufwand, erledigen das.
      Wenn keine Beschwerde kommt, bist Du die Domain erstmal los....leider!

      Trotz daß du mit dem ISP in einem laufenden Vertrag bist und u.U. bereits Gebühren für ein Jahr im vorraus bezahlt hast ? Ist dies rechtlich überhaupt legitim ?

      Gruss Pepe

      1. Hallo Pepe,

        Trotz daß du mit dem ISP in einem laufenden Vertrag bist und u.U. bereits Gebühren für ein Jahr im vorraus bezahlt hast ? Ist dies rechtlich überhaupt legitim ?

        sicherlich nicht. Allerdings must Du erstmal "klagen" und "beweisen".

        Und da bei der Denic fast alles automatisch abläuft, ist das auch nicht immer leicht, einen Verantwortlichen an den Aparat und ans Menschliche Ohr zu bekommen.

        Ganz schwierig wird es bei amerikanischen Domains. Da müsten dann die "bestohlenen" einen ameriaknischen Rechtsanwalt für ein ameriaknisches Gericht und eine amerikanische Verhandlung nehmen. Abgesehen davon, daß es mit dem Verständnis der Richter für diese Materie ja nicht immer zum besten gestellt ist.

        Die "berühmteste" feindliche Übernahme ist übrigens www.sex.com, wahrscheinlich neben www.art.com die wertvollste Domain ;-)

        Chräcker

    2. Vorgang läuft (in etwa) wie folgt ab:

      Provider A schickt Meldung an Provider B, fordert ihn zur Herausgabe der Domain. Provider B sendet Mitteilung an NIC-DE. Die machen keinen großen Aufwand, erledigen das.
      Wenn keine Beschwerde kommt, bist Du die Domain erstmal los....leider!

      Moment mal, gab's da nicht so etwas wie einen KK-Auftrag, der vom Besitzer der Domain erst unterschrieben werden muß? Oder wird das heute nicht mehr gemacht?

      1. Moment mal, gab's da nicht so etwas wie einen KK-Auftrag, der vom Besitzer der Domain erst unterschrieben werden muß? Oder wird das heute nicht mehr gemacht?

        Eben genau darum geht es!
        Es wird jetzt neuerdings ignoriert ob er unterschrieben ist, oder nicht!

        1. Moment mal, gab's da nicht so etwas wie einen KK-Auftrag, der vom Besitzer der Domain erst unterschrieben werden muß? Oder wird das heute nicht mehr gemacht?

          Eben genau darum geht es!
          Es wird jetzt neuerdings ignoriert ob er unterschrieben ist, oder nicht!

          Wieso, gelten dafür denn nicht irgendwelche verbindliche Regelungen? Und geht derjenige, der eine Domain unrechtmäßig umschreibt bzw. umschreiben läßt, damit nicht das Risiko ein, dem geschädigten Domaininhaber ggf. beträchtliche Schadensersatzforderungen zahlen zu müssen? Könnte einfach jeder so daherkommen, und z.B. microsoft.com auf seine Homepage umschreiben lassen? ;-)

          Gruß,
          Stefan

          1. Wieso, gelten dafür denn nicht irgendwelche verbindliche Regelungen? Und geht derjenige, der eine Domain unrechtmäßig umschreibt bzw. umschreiben läßt, damit nicht das Risiko ein, dem geschädigten Domaininhaber ggf. beträchtliche Schadensersatzforderungen zahlen zu müssen? Könnte einfach jeder so daherkommen, und z.B. microsoft.com auf seine Homepage umschreiben lassen? ;-)

            Ich denke da gehts eher nach dem Motto "Frechheit siegt".
            Es wuerde ja auch niemand Internetforen abmahnen lassen, wenn er/sie nicht rechnen würde, dass mindestens X % trotz sicherer Erfolgsaussichten nicht dagegen vorgehen würden und somit die Kasse fuellen...

            Ciao,
            Wolfgang

  2. Hallo,

    Ist das nur die Spitze eines Eisbergs, oder einfach Zufall?

    Es ist einfach nur Unvorsichtigkeit. Leider gibt es noch viele Provider, die ihre Domainvorgänge nur mit einer eMail-Authentifizierung "absichern". Grundsaetzlich sollte man Domainanträge als Provider mit einem Paßwort oder am besten mit einer PGP-Signatur authentifizieren. Das gilt auch z.B. für NIC-Handles und gerade für RIPE-Handles, weil die wirklich umfassend nutzbar sind.

    Und ausserdem: Ist das Denic -aufgrund der Registrierungsgebühr- nicht in der Aufsichtspflicht?

    Angesichts der 1000-3000 Neuanmeldungen und zigtausend Datenbankveränderungen pro Tag (!) allein beim DENIC ist das unmöglich.

    Gruß,
    Besim

    1. Angesichts der 1000-3000 Neuanmeldungen und zigtausend Datenbankveränderungen pro Tag (!) allein beim DENIC ist das unmöglich.

      Hallo,
      also ich glaube nicht, dass die DENIC sich im Falle eines Prozesses damit rausreden kann, dass sie soviel zu tun hat. Sie nimmt Geld fuer diese Leistung, also muss sie auch dafuer sorgen, dass diejenigen, die bezahlt haben, ihr Eigentum (die Domain) auch behalten.

      Gruss

      Thomas

      1. Hallo,

        also ich glaube nicht, dass die DENIC sich im Falle eines Prozesses damit rausreden kann, dass sie soviel zu tun hat. Sie nimmt Geld fuer diese Leistung, also muss sie auch dafuer sorgen, dass diejenigen, die bezahlt haben, ihr Eigentum (die Domain) auch behalten.

        Naja, genau genommen zahlst du als Nutzer an ein DENIC-Mitglied, also muß er eigentlich dafür sorgen, daß seine Einträge entsprechend gesichert sind. Wenn er das nicht tut, kann auch das DENIC da nicht groß helfen, wenn die Domain hops geht. Die ganzen Vorfälle wurden bisher auf Kulanz wieder geregelt, so kann daß dann aber auch nicht weitergehen.

        Aber mal abwarten, in der nächsten Zeit wird sich gerade in Sachen Handles da Grundlegendes ändern.

        Grüßle,
        Besim