Curt: Eigener Server zu Hause

Hi SELFFORUM-Gemeinde !

In vielen Dingen fehlts mir etwas an technischem Verstaendnis, mit HTML und JavaScript beschäftige ich mich schon seit längerem nun will ich noch etwas weiter gehen, z.b. eigene CGI's, Datenbankanbindung etc.
Ich würde dazu das ganze gerne zu hause probieren.
Nun zum Problem, ich will zu hause einen eigenen Webserver einrichten, auf den z.b. freunde zugreifen können, bisher habe ich SambarServer 4.2 installiert, komme damit nicht ganz so zurecht, die Doku ist leider in englisch und das liegt mir nicht ganz so,
zumindest habe ich verstanden das der Server nicht als SMTP oder POP3 - Sever agiert, zumindest nicht direkt,
kann ich auch einen eigenen SMTP und POP3-Server bei mir einrichten ??

Ich habe mir mal den Beitrag :

R. Rost: Der private Internetserver mit RAS

angeschaut, da wird jedoch gesagt als Betriebsystem sei Windows NT voraussetzung, deswegen meine Frage geht das ganze auch unter Windows 98 ???

Mein ziel ist es nun erstmal ein eigenes CGI zu schreiben welches die empfangenen Daten eines Formulares an eine email-adresse weiterleitet, dazu brauche ich ja einerseits ein mail-programm und einen SMTP-Server, oder sehe ich das falsch ?

Sorry, wenn ich jetzt hier so doof frage, aber ich mache das ganze nur als hobby und es interessiert mich wahnsinnig, aber nachdem ich die letzten zwei Tage Dokumentationen (meist englisch) und  ähnliches gelesen habe um die ganze Materie zu verstehen bin ich nun ziemlich am ende, irgendwie weiss ich nicht mehr so recht wo oben und unten ist.

Wo sollte man als Einsteiger anfangen ? Welche Bücher, Beiträge sind geeignet ?

Helft mir ich drehe am Rad

gruss

Curt

  1. Nun zum Problem, ich will zu hause einen eigenen Webserver einrichten, auf den z.b. freunde zugreifen können, bisher habe ich SambarServer 4.2 installiert, komme damit nicht ganz so zurecht, die Doku ist leider in englisch und das liegt mir nicht ganz so.

    Hm, das ist aber bei vielen Programmen so.

    Zu Apache gibt es immerhin ein ziemlich gutes Buch auf Deutsch ...

    zumindest habe ich verstanden das der Server nicht als SMTP oder POP3 - Sever agiert, zumindest nicht direkt,

    Weil ein Webserver sich nur um das HTTP-Protokoll kümmert und um SMTP usw. nicht.

    kann ich auch einen eigenen SMTP und POP3-Server bei mir einrichten ??

    http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=%2BSMTP+%2BPOP3&case=on&feld=alle&hits=alle

    angeschaut, da wird jedoch gesagt als Betriebsystem sei Windows NT voraussetzung, deswegen meine Frage geht das ganze auch unter Windows 98 ???

    Bei solchen Aussagen ist fast immer nur der Unterschied zwischen 16bit- und 32bit-Windows wichtig. (Manchmal noch die graphische Oberfläche, die bei Windows NT4 neuer ist als bei Windows NT3.51.)
    Der Apache-Webserver 1.3.x läuft bei mir gleichermaßen unter Windows95 und NT4.

    Mein ziel ist es nun erstmal ein eigenes CGI zu schreiben welches die empfangenen Daten eines Formulares an eine email-adresse weiterleitet, dazu brauche ich ja einerseits ein mail-programm und einen SMTP-Server, oder sehe ich das falsch ?

    Dein "Mail-Programm" kann Deine eigene CGI-Anwendung sein - wenn diese direkt mit dem SMTP-Server kommunizieren kann (dafür gibt es bestimmt irgendwelche fertigen Perl-Module in CPAN), brauchst Du kein weiteres Programm dazwischen. Unter UNIX gäbe es ein solches Programm, das zudem leicht aufrufbar wäre - unter Windows würde ich Dir empfehlen, die Weiterleitung in Perl selbst zu schreiben.

    Wo sollte man als Einsteiger anfangen ? Welche Bücher, Beiträge sind geeignet ?

    Nicht zuviel auf einmal versuchen - immer einen Schritt nach dem anderen.
    Laß erst mal eine triviale CGI-Anwendung laufen, die den Inhalt des Formulars in eine Datei abspeichern kann - das Mailen kannst Du danach erledigen.

    Ansonsten bist Du hier durchaus richtig mit Deinem Projekt.

    1. Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe, werde mir das ganze zu Herzen nehmen und ihn Ruhe angehen.
      Probleme entstehen halt dann wenn man irgendetwas "falsch" versteht, da frage ich dann lieber nach.

      Für Einsteiger in der IT-Welt steht man doch erstmal vor einem riesigen Berg den man halt mühselig erklimmen muß, da ist jede Hilfestellung willkommen.

      gruss

      curt

  2. Hallo Curt!

    Ich habe bei mir solch eine Testumgebung aufgebaut. Dabei habe ich immer auf die Standardpakete der Distribution zurückgegriffen, und diese erstmal installiert. Erst wenn dann die gewünschte Software funktioniert hat und richtig konfiguriert war, habe ich mich dann auf die Suche nach den neusten Versionen gemacht. Sehr hilfreich sind meißtens Webseiten von Schulen. Diese dokumentieren den Aufbau eines Intranets recht ausführlich. (Sollte ich heute noch dazu kommen, werde ich noch einige Links nachliefern)

    Noch einige Erklärungen zu der benötigten Software:

    Samba: Diese Software wird benötigt, um den Server in einem Windowsnetzwerk sichtbar zu machen und Resourcen im Windowsnetzwerk freizugeben. Bei mir ist das mittlerweile so eingerichtet, daß alle Windowsrechner auf diesen "Fileserver" zugreifen.

    Apache: Apache ist der Webserver (auf dem gleichen Rechner). Auf diesen Rechner kann, bei richtiger Konfiguration, wie im Internet per Internetadresse zugegriffen werden. Um CGI, Perl, PHP o.ä. zu nutzen, müssen evtl. noch weitere Pakete nachinstalliert werden.

    Sendmail: Dieses Programm ist für das versenden und empfangen von Emails zuständig. Es ist das (glaube ich) größte/mächtigste Paket für Emails und ist dementsprechend auch schwierig zum installieren (ich hänge selber gerade dran). Alternativen wären Qmail (soll sehr sicher sein) oder smail. Um von einem anderen Rechner aus seine Post vom "Emailserver" abzuholen, muß noch ein POP-Server eingerichtet werden. Das ist dann Qpopper oder Fetchmail.

    Mit den hier beschriebenen Paketen ist der Web- und Fileserver komplett. Und das ganze fast kostenlos! Wie Du aus der Beschreibung erkennen kannst, handelt es sich natürlich um ein Linux-System. Ich glaube nicht, daß Du solch mächtige Werkzeuge für Windows 98 finden wirst. Bei der ganzen Konfiguration solltest Du vielleicht noch berücksichtigen, wie Dein Provider sein System aufgebaut hat, und dieses dann entsprechend auf Deinem Server nachbildest.

    Hoffe ein bißchen geholfen zu haben

    Gruß HaPe

  3. Hallo, ergänzend zu Michael's und HaPe's Posting...

    kann ich auch einen eigenen SMTP und POP3-Server bei mir einrichten ??

    Jow, zum Testen nimm am Besten den hier:http://www.mail64.de
    als POP3/SMTP - Server kann dieser mit fast (?) allen MailClients kommunizieren. Getestet hab ich das Teil unter W98/NT jeweils mit MS-Outlook und den PERL-Modulen "mail-pop3client" und "Mail-Sender-0.6.7".
    Ersteres (Perl5-)Modul findest Du unter http://www.activestate.com/packages/zips/ und
    das Sender-Modul auf http://theory.uwinnipeg.ca/search/cpan-search.html
    Mit dem Sender-Modul kannst du auch Files an SMTP-Hosts schicken, der Syntax ist einfach.

    angeschaut, da wird jedoch gesagt als Betriebsystem sei Windows NT voraussetzung, deswegen meine Frage geht das ganze auch unter Windows 98 ???

    Naja unter der Beachtung der Anmerkungen ;-)
    Getestet hab ich jedoch nur mit NT. Prinzipiell kannst Du so einen von außen anwählbaren Server auch mit W98 einrichten, das geht dann über die \windows\system\rnaserv.dll welche du aus dem Plus! installieren musst (Das ist der DFÜ-Server).

    Mein ziel ist es nun erstmal ein eigenes CGI zu schreiben welches die empfangenen Daten eines Formulares an eine email-adresse weiterleitet, dazu brauche ich ja einerseits ein mail-programm und einen SMTP-Server, oder sehe ich das falsch ?

    Also entweder ein 'mail-Programm oder CGI' was Mails an beliebige Mail-Adressen schickt ODER ein 'mail-Programm oder CGI' was Mails an einen SMTP-Server schickt. Nicht jeder Mailaccount liegt auf einem SMTP-Server!

    Sorry, wenn ich jetzt hier so doof frage, aber ich mache das ganze nur als hobby und es interessiert mich wahnsinnig, aber nachdem ich die letzten zwei Tage Dokumentationen (meist englisch) und  ähnliches gelesen habe um die ganze Materie zu verstehen bin ich nun ziemlich am ende, irgendwie weiss ich nicht mehr so recht wo oben und unten ist.

    Dein Hobby ist OK!

    Viele Grüße, Rolf

  4. Hm, wenn es nicht all zu viel ist, nur ein paar kleine Perlscripts, die auch nix mit Mail oder so machen, dann kannst du eigendlich bei Win98 bleiben. Versuch mal den Apache-Webserver.

    Wenn du etwas mehr machen willst, würde ich mal vorschlagen, du setzt dich mal mit dem Betriebssystem Unix auseinander. Ich habe auch bei mir so einen Server, der eigendlich alles kann. SMTP, POP3, IMAP4, HTTP, HTTPS, FTP, Telnet, NFS, SMB, SSH, Time.... Also alles was man so braucht. Und nebenbei ist ner noch nen super Anrufbeantworter.

    Als Unix habe ich hier Linux im Einsatz. Ein etwas aufgemotztes Suse 6.2. Kostet so 80 DM, oder du kannst dir auch die 6 CDs aus dem Internet runterladen. (wenn schnelle Anbindung)