fjh: Hintergrundfarbe Radio-Button bei Netscape

Hallo,

NS zeigt ja bekanntlich bei Radio-Button in einer Tabellenzelle mit Hintergrundfarbe immer einen weißen Rahmen um den Button an. Den müßte man wegbekommen, indem man die richtige background-color für den Button definiert.
Aber generell habe ich bei NS das Problem, daß er keine style-Angaben in Tabellen akzeptiert. Definiere ich jedoch vor der Tabelle z.B. in einem span-tag eine Hintergrundfarbe, nimmt der Netsacpe sie auch in der Tabelle.

Im Archiv gabs einige hundert Artikel zu CSS un Netscape, aber ich habe nichts passendes gefunden.

Also mal ein Beispiel:

<html>
<head>
<title>test</title>
</head>
<body bgcolor="red">
<span style="background-color:#666666">Ohne diesen Tag kein Hintergrund</span>
<form>
<table width="75%" border="1">
<tr>
<td bgcolor="#666666">
<input type="radio" name="radiobutton" value="radiobutton" style="background-color:#666666">
Text
<td><span style="background-color:#666666">dfgfdgdgd</span></td>
</tr>
</table>
<span style="background-color:#666666">dfgfdgdgd</span>
<input type="radio" name="radiobutton" value="radiobutton" style="background-color:#666666">
fdgf
</form>
</body>
</html>

In diesem Beispiel werden alle mit Style-Sheets in der Tabelle definierten Hintergründe angezeigt. Beim Radio-Button wird dann sogar die Tabellenzellenhintergrundfarbe angezeigt, ohne eine Style-Sheet-Definition.

Nehme ich das erste Span-Tag raus, fehlen die Hintergrundfarben.

Wie bekomme ich es hin, ohne das span-Tag?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruss
Franz-Josef

  1. Versuchs mal mit:
    <TABLE WIDTH="XXX" CELLPADDING=X CELLSPACING=X BORDER=X BGCOLOR="#CCCCCC">
    <TR>
    <TD BGCOLOR="#CCCCCC" WIDTH="800" HEIGHT="5" COLSPAN=5 CLASS="footer">
    <input type="radio" name="radiobutton" value="radiobutton"  CLASS="footer"></TD></TR></TABLE>

    externe Stylesheetdefinition:

    .footer { font-family: arial, geneva, helvetica; font-size: 8pt; font-weight: bold; text-decoration: none; color: #000000;  background-color: #CCCCCC; }

    probier class angabe in <Input ...  <TD ... abwechselnd

    gutes Anschaungsbeispiele auch unter http://www.projectcool.com/developer/cssref/index.html

    solong

    Norbert

    1. Hi,

      danke, aber habe ich auch bereits probiert.
      Mit der Beispieldatei funzt es auch, aber die hatte ich nur konstruiert um den Effekt zu zeigen.
      Habe jetzt mal die "richtige" Seite ins Netz gestellt
      http://www.fmi.uni-konstanz.de/~herpersf/testpage/radio.html.
      Nicht hilft, außer dem vorgeschalteten <span>-tag (s. erstes posting).

      vielleicht seht ihr ja was, also mir fällt nix mehr ein...

      ciao
      Franz-Josef

      1. surrender

        obgleich keine Fehlermeldungen kommen wenn ich mittles JS
        Hintergrundfarben auf die Input-Tags lege geschieht trotzdem nothing at all

        benutzte Routine(vieleicht kanst du noch was mit anfangen):

        <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
        if(document.layer) { for(i=0;i<document.forms.length;i++) { document.forms['suchform'].elements[i].backgroundColor = "#cccccc"; } }
        </SCRIPT>

        solong

  2. Hallo F-J!

    Steht alles in der Auslese! ;-)
    <../../sfausles/tsfa_tba.htm#a2>

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas

      Steht alles in der Auslese! ;-)
      <../../sfausles/tsfa_tba.htm#a2>

      ja schon, aber die Lösung ist nicht geeignet für den MSIE, da ich auch textfelder drin habe und die stellt der IE dann ebenfalls in der definierten Hintergrundfarbe dar.

      Na, ich werde es wohl entweder so lassen müssen oder eine NS-Abfrage reinmachen müssen und dann die styles setzen.

      Aber für das Phänomen mit dem span-Tag würd ich ja schon gern ne Erklärung finden...

      Dank auch an Norbert
      und bis dann
      Franz-Josef

      1. Hallo F-J!

        ja schon, aber die Lösung ist nicht geeignet für den MSIE, da ich auch textfelder drin habe und die stellt der IE dann ebenfalls in der definierten Hintergrundfarbe dar.

        input.text { background-color:#cccccc; }
        ....
        <input type="text" class="text" ....>

        Grüße
        Thomas

        PS: das Problem mit dem <span>: du hast in der Tabelle die erste <td> nicht geschlossen, ab da kannst du NS vergessen. Es wäre auch besser wenn du alle input-felder in der Tabelle hättest. Ein abschließender Semicolon  ;  kann auch mal Wunder wirken unter NS.
        Hilft das?  ;-)

        1. Hallo Thomas>

          input.text { background-color:#cccccc; }
          ....
          <input type="text" class="text" ....>

          Oweia, ja. Daß man Unterklassen für HTML-Tags definieren kann hatte ich irgendwie verdrängt.

          Klappt auch wunderbar, ABER: ich schaffe es nicht die Hintergrundfarbe zuzuweisen, die bereits die Tabellenzelle hat. Alle anderen funktionieren, was mir nur leider gar nix bringt.
          Auch bei Entfernen der Farbangaben im TD-Tag gehts nicht. Hm...

          PS: das Problem mit dem <span>: du hast in der Tabelle die erste <td> nicht geschlossen, ab da kannst du NS vergessen.

          Kann ich nicht entdecken

          Es wäre auch besser wenn du alle input-felder in der >Tabelle hättest. Ein abschließender Semicolon  ;  kann >auch mal Wunder wirken unter NS.

          nützt nix

          Naja, erstmal danke für die hilfreichen tips. Jetzt wo ichs mit Deiner Hilfe fast geschafft habe, bleib ich hoffentlich nicht auf der Zielgeraden liegen :(
          Aber die Nacht ist ja nicht lang, aber gehört hoffentlich nicht nur dem blöden radiobutton ;-)

          Tschööö
          Franz-Josef

          1. Hallo F-J!

            Ok, ich habe etwas gebraucht, aber jetzt habe ich eine HTML-Lösung. ;-)

            in deiem CSS im head:
            <style type="text/css">
                <!--
                body, table, td {  font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt;}
               input { background-color:#cccccc; }
                -->
            </style>

            zu allen <input type="text"> einen class="text" hinzufügen, alle class="radio" entfernen.

            im <head> folgendes einfügen:
            <link rel="stylesheet" media="screen" href="franzj.css">
            im franzj.css steht nur folgendes:

            .text { background-color:#ffffff; }

            so weit so gut.
            Es funktioniert mit IE4 /5 und NS 4.x

            Grüße
            Thomas

            PS: wenn du willst kann ich dir deine Files zumailen (habe etwas "bereinigt")

            1. Hallo Thomas,

              vielen Dank für Deine Mühe!!

              Ok, ich habe etwas gebraucht, aber jetzt habe ich eine HTML-Lösung. ;-)

              in deiem CSS im head:
              <style type="text/css">
                  <!--
                  body, table, td {  font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt;}
                 input { background-color:#cccccc; }
                  -->
              </style>

              zu allen <input type="text"> einen class="text" hinzufügen, alle class="radio" entfernen.

              im <head> folgendes einfügen:
              <link rel="stylesheet" media="screen" href="franzj.css">
              im franzj.css steht nur folgendes:

              .text { background-color:#ffffff; }

              so weit so gut.
              Es funktioniert mit IE4 /5 und NS 4.x

              Eigentlich habe ich hier lokal alles in einer externen CSS-Datei und habe es nur inline hochgespielt, damit es nicht so umständlich ist.

              Die Variante mit radio weg und text hin für NSC habe ich auch probiert, aber es ging nicht.
              Zur Zeit bin ich gerade auf 'er Arbeit und kann das nun nicht nachvollziehen Vielleicht liegts ja an der Mischung, extern und intern.

              Habe übrigens gestern Nacht auch noch eine etwas unschöne, aber irgendwie auch "kurze" Lösung gefunden. Da ich ja alle Farben außer #cccccc zuweisen kann, habe ich einfach #ccccc8 zugewiesen. Auf den Plattformen, auf denen ichs ausprobieren konnte war kein Unterschied zu erkennen in den Farben. Aber wer weiß....
              Deine Lösung wäre sicherer und irgendwie auch "ehrlicher" ;-), obwohl man dabei ja wie so oft auch Umwege geht.

              PS: wenn du willst kann ich dir deine Files zumailen (habe etwas "bereinigt")

              Ja, sehr gerne. Das Umbauen schaffe ich zwar auch alleine, aber mich interessiert ja vor allem die "Bereinigung", will ja noch was lernen <g>.

              Komme nur erst heute abend dazu reinzuschauen.

              Bis dann und Grüße
              Franz-Josef