Hallo stecki,
möglicherweise war es naiv von mir, die Leute hier auf theoretischer Basis anzusprechen und dann auch noch auf Begeisterung zu hoffen. Umsomehr freut mich dein Beitrag.
Ich habe selber Architektur studiert, und bin auf diesem Weg auch über CAD an die 3d-Modellierung gekommen. Das Problem der Akquise und der Überzeugengsarbeit, die man als Architekt leisten muß, ist mir natürlich auch bekannt.
Nach einigen Versuchen, Architektur mit VRML möglichst realistisch darzustellen, bin ich auch zu der Überzeugung gekommen, daß es dafür, zumindest beim Einsatz von bezahlbarer Hardware, noch zu früh ist. Doch im Bereich Städtebau/Massenmodelle sehe ich genau wie du schon heute ein großes Einsatzgebiet für VRML. Eine gut gemachte (und auch optimierte) VRML-Welt sehe ich auch als ideale Ergänzung zu CAD-Plänen und fotorealisten Bildern. Doch als Architekt hat man ja normalerweise genug andere Probleme und kann nicht auch noch für eine "neue Computertechnik" Überzeugungsarbeit leisten. Wie schwierig das ist habe ich gemerkt, als ich im Rahmen einer Ausstellung von computergenerierten Architekturbildern, bei uns an der Fachhochschule, auch eine virtuelle Architekturszene präsentiert habe. Äußerste Zurückhaltung und irgendwie sogar ein wenig Angst vor der neuen Technik, sogar bei den Studenten. Dabei steckt doch für jeden räumlich-kreativ schaffenden Menschen so ein großes Potential in VRML. Man denke nur daran, wir würden z.B. irgendwann in Zukunft zur gleichen Zeit am Rechner sitzen, du in Chile ich in Deutschland, und zusammen dieselbe virtuelle Szene betrachten und daran arbeiten (nur mal so phantasiert), in der Praxis ja durchaus üblich sich schnell aus Pappe ein kleines Modell zu bauen - bloß wie bekommt man das heil und schnell nach Chile.