Raimi: Externe .js aus JavaScript laden

Hallo!

Kann mir jemand sagen ob/wie man aus einer JavaScript Funktion eine externe .js Datei laden kann?

Das waere doch nett...

1. hi,

ganz normal mit document.writeln(...); und:

<SCRIPT TYPE="text/javascript" LANGUAGE="JavaScript" SRC="Deine_Datei.js"></SCRIPT>

am besten als Variable definiert.
    Du musst allerdings sicherheitshalber </script> aufsplitten, sonst besteht die Gefahr, dass ein Browser diesen tag als Scriptende interpretiert und das Programm abbricht.
    (Etwa so: var a1="</scr"; var a2="ipt">; document.writln(a1+a2);)

Viel Erfolg und Gruss  Joachim

1. Du musst allerdings sicherheitshalber </script> aufsplitten, sonst besteht die Gefahr, dass ein Browser diesen tag als Scriptende interpretiert und das Programm abbricht.
      (Etwa so: var a1="</scr"; var a2="ipt">; document.writln(a1+a2);)

uiiiii, sehr schön, dann erübrigt sich ein eigenes posting zu genau dieser Frage. So, wie du es vorschlägst, also als js-Datei, macht es der IE 5.0 anstandslos und "verschachtelt" mehrere js-Dateien ineinander. NS hat auch nix dagegen. Ich habe aber jetzt ein paar Tage lang gegrübelt, weil der IE eben abbricht, wenn man vollständigen script-code "verschachteln" will. Besten Dank für den Hinweis.

Christoph S.

2. (Etwa so: var a1="</scr"; var a2="ipt">; document.writln(a1+a2);)

hm <grummel> einen Tag später bin ich doch etwas frustriert, weil, so wie du es vorschlägst, geht das nicht. Irgendwie wird ein Variable, die mit der eckigen Klammer beginnt, nicht akzeptiert.
      Also: var a1 = </scr  -  das macht _innerhalb_ eines script-Bereichs mindestens der IE nicht. Und wenn man _einmal_ auf FrontPage verweisen darf: da läßt sich in der HTML-Ansicht schon erkennen, daß diese Zeichenfolge blau <statt rotbraun> dargestellt wird, und das heißt, auch </scr wird bereits als </script> behandelt.

Ich hänge damit, weil ich über

<script ...>
      function fenster(){
      document.write (" ...
      document.write ("<script...>");
      ....

Code einbinden will, den ich dann einfach nicht mit

document.write ("</script>");
      document.write ("<p>jetzt geht es mit dem Text weiter ...

zubinden kann.

Weißt du noch nen anderen Rat ?

Christoph S,.

1. Hallo Christoph

auch </scr wird bereits als </script> behandelt.

schreibst du zufällig die Zeile //--> mittels document.writeln?
        Dort gibt es Probleme, wenn sie nicht maskiert wird. Also einfach weglassen, da sie sowieso überflüssig ist oder mit //--> maskieren.

Ansonsten versuche es mal </script>

Viele Grüße

Antje

1. schreibst du zufällig die Zeile //--> mittels document.writeln?
          Dort gibt es Probleme, wenn sie nicht maskiert wird. Also einfach weglassen, da sie sowieso überflüssig ist oder mit //--> maskieren.

Ansonsten versuche es mal </script>

danke, probier ich sofort ... aber wenn ich mit "document.writeIn" arbeite, lasse ich eigentlich <!-- und //--> fort

Und, da ich normalerweise ein gründlicher Mensch bin: ich würde gerne noch verstehen dürfen, warum da nun ein backslash dazwischen mein scriptchen heilen kann. Geht das noch ?

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Und, da ich normalerweise ein gründlicher Mensch bin: ich würde gerne noch verstehen dürfen, warum da nun ein backslash dazwischen mein scriptchen heilen kann. Geht das noch ?

Der Einfachheit halber einen Link ins Archiv. Ein ähnliches Problem hatten wir schon mal.

<../../sfarchiv/1999_3/t06402.htm>

Viele Grüße

Antje