Externe .js aus JavaScript laden
Raimi
- javascript
Hallo!
Kann mir jemand sagen ob/wie man aus einer JavaScript Funktion eine externe .js Datei laden kann?
Das waere doch nett...
hi,
ganz normal mit document.writeln(...); und:
<SCRIPT TYPE="text/javascript" LANGUAGE="JavaScript" SRC="Deine_Datei.js"></SCRIPT>
am besten als Variable definiert.
Du musst allerdings sicherheitshalber </script> aufsplitten, sonst besteht die Gefahr, dass ein Browser diesen tag als Scriptende interpretiert und das Programm abbricht.
(Etwa so: var a1="</scr"; var a2="ipt">; document.writln(a1+a2);)
Viel Erfolg und Gruss Joachim
Du musst allerdings sicherheitshalber </script> aufsplitten, sonst besteht die Gefahr, dass ein Browser diesen tag als Scriptende interpretiert und das Programm abbricht.
uiiiii, sehr schön, dann erübrigt sich ein eigenes posting zu genau dieser Frage. So, wie du es vorschlägst, also als js-Datei, macht es der IE 5.0 anstandslos und "verschachtelt" mehrere js-Dateien ineinander. NS hat auch nix dagegen. Ich habe aber jetzt ein paar Tage lang gegrübelt, weil der IE eben abbricht, wenn man vollständigen script-code "verschachteln" will. Besten Dank für den Hinweis.
Christoph S.
hm <grummel> einen Tag später bin ich doch etwas frustriert, weil, so wie du es vorschlägst, geht das nicht. Irgendwie wird ein Variable, die mit der eckigen Klammer beginnt, nicht akzeptiert.
Also: var a1 = </scr - das macht _innerhalb_ eines script-Bereichs mindestens der IE nicht. Und wenn man _einmal_ auf FrontPage verweisen darf: da läßt sich in der HTML-Ansicht schon erkennen, daß diese Zeichenfolge blau <statt rotbraun> dargestellt wird, und das heißt, auch </scr wird bereits als </script> behandelt.
Ich hänge damit, weil ich über
<script ...>
function fenster(){
document.write (" ...
document.write ("<script...>");
....
Code einbinden will, den ich dann einfach nicht mit
document.write ("</script>");
document.write ("<p>jetzt geht es mit dem Text weiter ...
zubinden kann.
Weißt du noch nen anderen Rat ?
Christoph S,.
Hallo Christoph
auch </scr wird bereits als </script> behandelt.
schreibst du zufällig die Zeile //--> mittels document.writeln?
Dort gibt es Probleme, wenn sie nicht maskiert wird. Also einfach weglassen, da sie sowieso überflüssig ist oder mit //--> maskieren.
Ansonsten versuche es mal </script>
Viele Grüße
Antje
schreibst du zufällig die Zeile //--> mittels document.writeln?
Dort gibt es Probleme, wenn sie nicht maskiert wird. Also einfach weglassen, da sie sowieso überflüssig ist oder mit //--> maskieren.Ansonsten versuche es mal </script>
danke, probier ich sofort ... aber wenn ich mit "document.writeIn" arbeite, lasse ich eigentlich <!-- und //--> fort
Und, da ich normalerweise ein gründlicher Mensch bin: ich würde gerne noch verstehen dürfen, warum da nun ein backslash dazwischen mein scriptchen heilen kann. Geht das noch ?
Christoph S.
Hallo Christoph,
Und, da ich normalerweise ein gründlicher Mensch bin: ich würde gerne noch verstehen dürfen, warum da nun ein backslash dazwischen mein scriptchen heilen kann. Geht das noch ?
Der Einfachheit halber einen Link ins Archiv. Ein ähnliches Problem hatten wir schon mal.
<../../sfarchiv/1999_3/t06402.htm>
Viele Grüße
Antje