Patrick (der verschollen geglaubte): (ZUR INFO) Neues auf SELFSPEZIAL: "Who is Who?" ist seit heute online!

Hallo liebe ForumerInnen!

Nach langer Zeit melde ich mich wieder zu Wort, und das gleich mit einer Ankündigung:

<"Who ist Who?" in der SELF-Community> ist seit heute online!

http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/whowhere.html

Die Idee basiert auf eine Anregung von Swen vom 12.10. hier in diesem Forum (http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/1999_4/t07186.htm#a36011).

Dass es so lange gedauert hat wird jeder verstehen, der weiss, dass ich bis vor 3 Wochen noch nie ein Perl-Script "von innen" gesehen hatte. Nach ein bisschen Üben und Feilen am Atomic Eggs - Forum (das ich hiermit ebenfalls vorstellen möchte: http://www.atomic-eggs.com/forum/) war ich nun soweit, mich an die Aufgabe der "Who is Who?"-Seite heranzutrauen!

Ich persönlich finde, die Arbeit hat sich gelohnt, und hoffe auf Zahlreichen SELF-Visitenkarten!!!

Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)

1. Hallo Patrick !

Tolle Idee :-) !! Gefällt mir sehr gut.

Werd mich aber erst in einigen Tagen an 'meine' Visitenkarte machen, dann sollte nämlich meine neue Domain mit ePostAddy geschaltet sein *froih* und es ist schulz mit meiner bis dato gewahrten Anonymität..

..hab grad selbst 'nen Perl 'Einführungskurs' hinter mir <g>, hat aber leider erst für eine Art 'Unendliche Geschichte' gereicht.

Gruss Pepe

2. Hallo Patrick

Nach langer Zeit melde ich mich wieder zu Wort, und das gleich mit einer Ankündigung:

Hey, eine richtig schoene Ueberraschung! Davon hab ich ja gar nichts gewusst! Hast du das selber programmiert? War so baff, dass ich mich erst mal eintragen musste ;-)

Jetzt musst du es nur noch auf auf der Selfspezial-Einstiegsseite verlinken...

viele Gruesse und weiterhin so erfolgreiches Programmieren (ich hoffe, du bist wenigstens ein stivoller Programmierer und trinkst Pastis zur gecallten Pizza)
      Stefan Muenz

1. Hallo Stefan!

Davon hab ich ja gar nichts gewusst!

Tja, ich kann auch ein Geheimniskrämer sein, wenn ich will!

Hast du das selber programmiert?

Zuerst muss ich NEIN antworten, dann aber ein klitzekleines JA nachschieben. Denn zwei Abfragen in den 2 Scripts haben mir den letzten Nerv geraubt. So als ich gestern gegen Mitternacht sah, dass ich fast fertig war, habe ich, trotz der Frühschicht (Wecker klingelt um 4.45 Uhr), bis um halb zwei rumgemacht, dann upgeloadet und alle Error-Möglichkeiten noch online überprüft. Fertig war ich um.... das siehst Du an der Uhrzeit meiner Visitenkarte und der Nachricht hier!!! Dann war ich so begeistert (Eigenlob stinkt nicht!), dass ich wie ein Kind vorm Tannenbaum vor den Seiten bis um 3.15 Uhr geblieben bin... dementsprechend schwer war meine heutige Frühschicht!

War so baff

Wie erwähnt, beide Scripte "vorschau.pl" und "submit.pl" basieren auf Matt Wrights WWWBoard-Script, den auch Du hier für das Forum benutzt. Ich habe das Script sozusagen in 2 Teilen zerlegt und zwei daraus gemacht: so ist in der "vorschau.pl" die "new_file"-Subroutine entfernt worden und aus der "submit.pl" den ganzen Teil mit den FollowUps rausgeschnitten. Denn es sollte ja kein Forum sein, wir haben ja schon einen ;-)

Die Error-Subroutine musste ich um alle neuen Pflichtfelder ergänzen, das mit dem "Titel des Links" so ergänzen, dass wenn das Feld leer ist, der URL als Verweis erscheint (fehlt in Matts Script!!!).

Am schwersten aber war eine aus meinem perfektionistischen Anspruch entstandenen Abfrage...: in den fertigen Visitenkarten sind alle Tabellenzeilen in der Reihenfolge grau/weiss/grau/weiss usw...
      Aber nicht alle Felder sind Pflicht! Also musste ich abfragen:

wenn Nickname und Großstadt, dann grau/weiss/grau/weiss/grau/weiss, wenn Nickname und keine Großstadt, dann andersrum, wenn kein Nickname und aber Großstadt, dann wiederum anders....

Das Gleiche mit Homepage/Projekt1 und Projekt2 noch einmal...

Aber es klappt! Die Zeilen sind jetzt unabhängig der Nicht-Pflicht-Einträge immer angepasst!

Am Ende musste ich das mit dem Bundes-/Herkunftsland zum Pflichtfeld machen, denn ansonsten wäre ich noch am prüfen :-) Ausserdem ist es im nachhinein besser, finde ich!

dass ich mich erst mal eintragen musste ;-)

Vielen Dank an Dich und an dieser Stelle auch für die Resonanz hier in diesem Thread und an allen, die sich bisher eingetragen haben und es noch tun werden!

Jetzt musst du es nur noch auf auf der Selfspezial-Einstiegsseite verlinken...

Das mache ich heute abend oder morgen nachmittag (ich gehe erstmal eine Mütze Schlaf nehmen.....)

und trinkst Pastis zur gecallten Pizza)

Pastis ja, Pizza ist nicht so mein Fall... aber pasta mit Tomatensauce gab's!

Bis danndann
      PAF (patrickausfrankfurt)

1. Hallo Patrick!

Davon hab ich ja gar nichts gewusst!

Tja, ich kann auch ein Geheimniskrämer sein, wenn ich will!

Hast du das selber programmiert?

Zuerst muss ich NEIN antworten, dann aber ein klitzekleines JA nachschieben.

[Schnippeldieschnapp], *Vor Ehrfurcht den Hut zieh*

Also, ich hätte diesen Thread beihnahe übersehen wegen des Mülls weiter oben, aber eingetragen habe ich mich schon, und Dein Forum habe ich auch noch überhaupt nicht gesichtet, tue ich aber noch!

Gaaanz toll!

Grüße,

Kirsten

1. Hallo Kirsten

Also, ich hätte diesen Thread beihnahe übersehen wegen des Mülls weiter oben

Eben - es geht mittlerweile fast alles unter im Muell inhaltsloser Selbstzelebriererei. Ich habe die Leute jetzt, nachdem ich das schon seit Tagen in den Fingern habe, zum ersten Mal verwarnt. Jetzt kommt noch eine zweite, und wenn die ueberhoert wird, gibt's mindestens drei Wochen Pause, damit hier ein paar Leute mal ein wenig Zeit fuer Anderes finden. Also keine Sorge, ich bin dran ;-)

viele Gruesse
            Stefan Muenz

1. Hallo Stefan!

Eben - es geht mittlerweile fast alles unter im Muell inhaltsloser Selbstzelebriererei. Ich habe die Leute jetzt, nachdem ich das schon seit Tagen in den Fingern habe, zum ersten Mal verwarnt. Jetzt kommt noch eine zweite, und wenn die ueberhoert wird, gibt's mindestens drei Wochen Pause, damit hier ein paar Leute mal ein wenig Zeit fuer Anderes finden. Also keine Sorge, ich bin dran ;-)

Würde das ganze unterstützen (dann ist wenigstens für ein paar monate wieder ruh), nur muß ich da 2 egoistische sachen einwänden:
            1. würde drei wochen von einer gänenden leere erfüllt sein *G*
            2. und wir täten uns schwer beim selfbrowser entwickeln *lol* (ist doch ein grund ;-))

CU Roman

P.S.: von mir bekommst du sicher keine haßmail - obwohl ich mich dann drei wochen fadisieren würde

1. Das ist mir zu hoch, ich habs eben nochmal überprüft, und klappt prima. Was haste denn für ne Version ?

NS : 4.5
              IE : 5.0

hm, es bleibt mir zu hoch <g>. Diese Versionen hab ich auch, und da läuft alles offline und online ohne Probleme. Vielleicht mußt du deine Browser-Installationen nochmal überprüfen. Tut mir leid, ich kann dir keinen anderen Rat geben, ich bin bloß bißchen verblüfft.

Christoph S.

2. Hallo Stefan!

»», ich bin dran ;-)>

Tue es!
            Bitte!

Grüße
            Thomas

3. Uppps... mein Visitkarte hat sich plötzlich abgeschnitten. Das Problem: Ich habe zwischen Forum + Chat zwei verschiedene Nickname! Im Forum tippe ich meist auf "Marco Strauss" und im Chat: "ocram" ! PAF kannst du da korrektieren? Hoffe ja!

Marco

4. Hallo Patrick,

supi Idee, toll umgesetzt. Habe mich natürlich auch eingetragen.
    Vielen Dank für Deine Arbeit, die Du ja für alle hier im Forum gemacht hast.

Weiter so,

GAA Thorhall

5. Hallo Patrick!

Wow! Klasse! Und sowas lernt man tatsächlich innerhalb von 3 Wochen? Hmmmm... vielleicht sollte ich meine Perlumgebung, die ich mir daheim aufgebaut hab, doch nicht so verschimmeln lassen ;v)

Hmmm, wie dem auch sei, ich glaube, ich werde mich jetzt auch gleich mal eintragen... (sobald ich ein Platzhalterbild gefinden hab, weil im Moment gibbs nämlich noch gar kein Bild von mir im Netz...)

natürlich nur, wenns genehm ist... schließlich gehör ich ja, strenggenommen, nicht unbedingt zum inneren Zirkel hier...

naja, kann ja noch irgendwann kommen... =v)

bis denne!

Boris

6. Moin PAF,

super gemacht! Ich werde dich nie wieder als "Selfaktuell-Hausmeister" beschimpfen ! ;-)
    Ab heute bist du für mich endgültig zum "spiritus rector" des Forums geworden.

Swen

1. Hallo Swen !

super gemacht! Ich werde dich nie wieder als "Selfaktuell-Hausmeister" beschimpfen ! ;-)
      Ab heute bist du für mich endgültig zum "spiritus rector" des Forums geworden.

Heisst das mittlerweile nicht 'facility manager' ? ;-)

Gruss Pepe

1. Moin Pepe

Heisst das mittlerweile nicht 'facility manager' ? ;-)

öhh, also, naja, ich kenn den PAF zwar nicht, aber nach dem was ich so höre und lese, hatte ich eigentlich bei "_spiritus_ rector" an die mögliche Doppeldeutigkeit gedacht *lol*

Swen
        (mit einem abgebrochenem kleinen Latrinum ausgestattet)

7. Hallo Patrick,

meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Eine feine und super umgesetzte Idee.

Natürlich muß ich jetzt unbedingt meinen Senf dazu geben :-)
    Wie wäre es mit einer Möglichkeit, die Visitenkarte später auch noch ändern zu können. Nicht alle Angaben dort sind statisch.

Gruß
    Kess

1. Hallo,

Wie wäre es mit einer Möglichkeit, die Visitenkarte später auch noch ändern zu können. Nicht alle Angaben dort sind statisch.

Ja, das wollte ich auch schon vorschlagen. Deshalb habe ich übrigen auch Re-Direct-URLs angegeben. Das ist zwar ein bißchen nervig (PopUp), aber immer noch besser, als wenn ich bei jedem Umzug PAF auf den Keks gehen wuerde, oder?! Naja, die Welt geht ja auch nicht unter, wenn da mal was nicht aktuell ist, aber mein Foto will ich in 10 Jahren bestimmt nicht mehr sehen ;-)

schoene Gruesse
      -joerg

1. Hallo Jörg,

aber mein Foto will ich in 10 Jahren bestimmt nicht
        mehr sehen ;-)

;-) versteh ich gut. Aber das (Dein) Foto ist ja eh "nur" eine verlinkte Grafik. Das bedeutet, Du legst das Bild Deiner Wahl irgentwo in den tiefen weiten des Internets ab und gibts in der Visitenkarte nur die Adresse an. Solltest Du dann eines Tages noch schöner geworden sein, tauschst Du das Bild an Deinem geheimen Ort aus und schwups, sollte das neue Bild zu sehen sein. (Da die Adresse ja die gleiche geblieben ist....)

Chräcker

1. Hallo Cräcker!

aber mein Foto will ich in 10 Jahren bestimmt nicht
          mehr sehen ;-)

;-) versteh ich gut.

Ey, was soll denn das heissen, ey!?! ;-)

Aber danke für den Tip, haett' ich auch selber drauf kommen kommen koennen. (dummer joerg!)

Solltest Du dann eines Tages noch schöner geworden sein, ...

Damit ist nicht zu rechnen! *g*

ciao
          -joerg

8. Hi,

<"Who ist Who?" in der SELF-Community> ist seit heute online!

http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/whowhere.html

finde ich sehr gut gemacht, vor allem auch die idee ist gut :-)

Aber was ist, wenn man die eigene visitenkarte 'mal ändern möchte?

so long...
    /*,*/

1. Hallo Wowbagger

Aber was ist, wenn man die eigene visitenkarte 'mal ändern möchte?

Dann schnappst du dir bis auf weiteres deine #.html, aenderst sie und schickst sie PAF per Mail zu - ist doch nicht so schwer, als eingefleischter HTML-ler einem anderen solchen ein wenig entgegenzukommen, oder? ;-)

viele Gruesse
        Stefan Muenz

9. Hi PAF!

Danke, super, echt gut - na endlich bekomme ich auch mal von den anderen die nicht auf der SSS abgebildet sind, eine vorstellung wie sie aussehen.

Der Betatester des WhoIsWho bedankt sich beim Hausmeister - Gratuliere! *anstoschmitricard51*

CU Roman