Christoph Zurnieden: und was man alles damit so machen kann

Hallo Zusammen,

Die Hohe Schule von Perl:

http://linux.ece.uci.edu/~wangy/VisualPerl/vperl.html

Es geht also nicht nur ein bischen Datenbankabfrage und Co...

Grüße
Christoph

  1. http://linux.ece.uci.edu/~wangy/VisualPerl/vperl.html

    Es geht also nicht nur ein bischen Datenbankabfrage und Co...

    Leider bisher nur Entwurfsphase und nur für UNIX.

    Irgendwo habe ich ein Buch über Perl/Tcl herumliegen sehen ... das müßte bereits funktionieren.

    1. Hallo Michael,

      Leider bisher nur Entwurfsphase und nur für UNIX.

      Das GTK - Toolkit gibt es auch für Windows (Frag mich jetzt bloß nicht wo, aber GIMP ist mit GTK auf Win portiert worden, vieleicht da irgendwo?) müssten eigentlich nur noch die Pfade angepasst werden und schon kann man mit Perl / GTK Windows GUI Anwendungen Programmieren ohne fundierte C/C++ Kenntnisse, die man auch noch fast wegschmeißen kann, da die beiden großen IDE Hersteller mehr oder weniger dezente C++ Erweiterungen implementiert haben.
      Und wenn Du jetzt mit VisualBasic kommst:
      Perl und GTK sind beide frei erhältlich (VB Schülerversion schon IMHO über 250 DM)!

      Irgendwo habe ich ein Buch über Perl/Tcl herumliegen sehen ... das müßte bereits funktionieren.

      Sehr gut sogar, zumindest unter Linux.

      Grüße
      Christoph

      1. Und wenn Du jetzt mit VisualBasic kommst:

        Vade retro, satanas!

        Irgendwo habe ich ein Buch über Perl/Tcl herumliegen sehen ... das müßte bereits funktionieren.
        Sehr gut sogar, zumindest unter Linux.

        Und unter Windows NT4 / ActivePerl5?
        (Weiß das vielleicht irgendwer? Würde mich interessieren - graphische Nicht-Web-Oberflächen bauen könnte demnächst ein Thema für mich sein [müssen] ...)

        1. Hallo Michael,

          Und wenn Du jetzt mit VisualBasic kommst:

          Vade retro, satanas!

          ;-)))

          Irgendwo habe ich ein Buch über Perl/Tcl herumliegen sehen ... das müßte bereits funktionieren.
          Sehr gut sogar, zumindest unter Linux.

          Und unter Windows NT4 / ActivePerl5?
          (Weiß das vielleicht irgendwer? Würde mich interessieren - graphische Nicht-Web-Oberflächen bauen könnte demnächst ein Thema für mich sein [müssen] ...)

          Die Verbindung Perl/tcl ist eigentlich für Webbasierte Anwendungen, es gibt zumindest ein Plugin für Netscape. Über Sinn und Unsinn eines weiteren Plugins läßt sich natürlich trefflich streiten.
          Unter
          http://www.sco.com/Technology/tcl/Tcl.html
          gibt es einen Riesenhaufen an Infos, erste Durchsicht ergab
          ftp://bmrc.berkeley.edu/pub/winnt/tcltk/expect/expect-5.21r1b1-setup.exe
          für ein Packet mit Tcl/Tk 8.0 und Expect zusammen, zumindest hast Du dann aber ein NT fähiges Tcl/Tk (Expect funktioniert als Scriptsprache zum Prozessstarten (müssen stdio unterstützen(nein ich hasse LISP(welche Version auch immer)))), aber kannst ja selber nochmal schauen.
          Achso Sourcen gibts auch:
          ftp://bmrc.berkeley.edu/pub/winnt/tcltk/expect-src-5.21r1b1.zip

          Aber ich kenne mich mit Tcl nicht gut genug aus, seitdem QT + KDE für Linux rausgekommen ist muß ich die Beschränkungen von Tcl nicht mehr aktzeptieren.
          Macht ja auch ein bischen mehr her ;-)

          Grüße
          Christoph

    2. Irgendwo habe ich ein Buch über Perl/Tcl herumliegen sehen ... das müßte bereits funktionieren.

      Und ich dachte immer, das wäre Perl/Tk - als Perl-Umsetung von TCL/TK (TCL ist ja die Sprache ..).