Michael Schröpl: (ZU DIESEM FORUM) Forum zerschossen (II) ;-)

Beitrag lesen

Auch diesmal: es ist mir zu aufwendig, die Forumshauptdatei von Hand zu restaurieren. Fuer Messages, die dadurch verloren gehen, tut es mir leid.

Ich unterstütze die bereits geäußerte Idee, die vorhandenen, aber nicht mehr verlinkten Dateien wenigstens mal aufzuheben.
Irgendwann wird mal jemand den Schwanzabschneider gut genug verstehen, um eine Variante davon zu schreiben, die solche Leichen in den Index aufnimmt (den man anschließend *einmalig* nach Thread-Dateiname neu sortieren kann, um die historisch korrekte Reihenfolge im Index zu bewahren).

Als "Katastrophenschutz" würde ich langsam mal darüber nachdenken, einen cron-Job zu starten, der stündlich den kompletten Inhalt des Forum-Verzeichnisses (das sind ja höchstens ein paar MB) mit tar in eine Datei (in deren Name Datum und Uhrzeit enthalten sind) sichert. Dann könnte man das Forum jederzeit problemlos auf einen funktionierenden Zustand zurücksetzen und hätte bloß die letzte Stunde verloren.
Der cron-Job sollte natürlich jeweils via "find" alle solchen Archive löschen, die älter sind als 24 Stunden oder so ähnlich.
Jeder der beiden Vorgänge erfordert ungefähr *ein* shell-Kommando mit einer Laufzeit von wenigen Sekunden ... sag' mal was, Stefan, ich habe das selbst in einem Produkt verwendet ...