Ulf Lieden: Datenbank/Webserver - Nur MS?

Hi zusammen,

weiß jemand, welche Softwareprodukte für Betrieb von ASP notwendig sind, von der Datenbank aufwärts? Ist man da ausschliesslich auf MS-Produkte angewiesen, oder gibt es (billigere) Alternativen?

Gruß,
UlfL

  1. Moin !

    Du brauchs NT 4.0 Server, auf der CD ist dann
    der MS-Information Server 2.0 und die nötigen ASP-Komponenten.

    Wie gehört habe gibt es auch unter Linux eine art
    ASP Komponete aber ich glaube sie ist noch im Beta
    Status..mehr weiß ich auch nicht

    Schönen Tag noch

    cu

    Marcus

    Hi zusammen,

    weiß jemand, welche Softwareprodukte für Betrieb von ASP notwendig sind, von der Datenbank aufwärts? Ist man da ausschliesslich auf MS-Produkte angewiesen, oder gibt es (billigere) Alternativen?

    Gruß,
    UlfL

    1. Hi Marcus,

      Du brauchs NT 4.0 Server, auf der CD ist dann
      der MS-Information Server 2.0 und die nötigen ASP-Komponenten.

      Danke für deine Antwort. Der IIS ist doch nur ein ASP-Webserver, oder nicht? Für's Backend, also Datenbank usw, sind da nicht zusätzliche Komponenten erforderlich? (SQL-Server etc)

      Gruß,
      UlfL

      1. hi Ulf !

        Der IIS ist ein ganz normaler Webserver mit dem
        Vorteil das es ASP unterstützt.

        Du kannst als Datenbank ACCESS benutzen und mußt
        dann die DB in den OBDCs eintragen !

        cu

        Hi Marcus,

        Du brauchs NT 4.0 Server, auf der CD ist dann
        der MS-Information Server 2.0 und die nötigen ASP-Komponenten.

        Danke für deine Antwort. Der IIS ist doch nur ein ASP-Webserver, oder nicht? Für's Backend, also Datenbank usw, sind da nicht zusätzliche Komponenten erforderlich? (SQL-Server etc)

        Gruß,
        UlfL

      2. Danke für deine Antwort. Der IIS ist doch nur ein ASP-Webserver, oder nicht? Für's Backend, also Datenbank usw, sind da nicht zusätzliche Komponenten erforderlich? (SQL-Server etc)

        Hi
        kleiner Zusatz : du solltest dir am besten bei MS das
        OptionPack runterladen , da ist der IIS 4 bei , also
        die ktuelle Version , aber Vorsicht , es lässt sich
        bei NT-Server nicht übers SP4 installieren , wies mit
        SP5 aussieht weiss ich nicht.. seit ich da mal mit
        reingefallen bin mach ich zumindest am liebsten erst
        SP3 drauf , dann Optionpack .. und dann erst SP5.

        Als Datenbank sollteste prinzipiell jede ODBC-Datanbank
        benutzen können.

        gruss
        Jens

      3. Hallo Ulf,

        an das was Jens geschrieben hat ist kaum noch etwas hinzufügen. Außer einem Punkt vielleicht. Die aktuelle Version des IIS ist die 4.0. Du solltest aber auf keinem Fall bei der Installation eines NT 4.0 Servers zuerst die Version IIS 2.0 installieren und dann die Version IIS 4.0 aus dem Optionpack darüber installieren. Das geht in den meisten Fällen schief.
        Überinstalltionen mag der IIS überhaupt nicht!
        Solltest Du ihn schon installiert haben, dann erst deinstallieren (die Version 2.0) und dann das Optionpack neu installieren.
        Dann die neuen Service Packs.
        Das ist auch nach meiner Erfahrung der sicherste Weg.
        Kurz noch zur Datenbank. Wenn Du mit einem hohen Abfrageaufkommen rechnest, würde ich an Deiner Stelle Access vergessen. Dann solltes Du, zumindestens wenn Du mit ASP auf die Datenbank zugreifen willst, auf alle Fälle den MS SQL Server 7.0 verwenden.
        Alles andere taugt nichts. Zu instabil!
        Übrigens wenn Du schon JSkript kannst, dann kannst Du auch mit ASP umgehen. Denn die ASP-Anweisungen können wahlweise mit J-Skript oder VB-Skript erstellt werden.
        Wenn Du eine nicht schlechte Programmier-Umgebung suchst, für ASP, empfehle ich Dir MS Visual Interdef.
        Es wurde speziell für die ASP Programmierung entworfen.
        Es geht aber auch zur Not in Notepad ;-)

        GAA Thorhall

        Hi Marcus,

        Du brauchs NT 4.0 Server, auf der CD ist dann
        der MS-Information Server 2.0 und die nötigen ASP-Komponenten.

        Danke für deine Antwort. Der IIS ist doch nur ein ASP-Webserver, oder nicht? Für's Backend, also Datenbank usw, sind da nicht zusätzliche Komponenten erforderlich? (SQL-Server etc)

        Gruß,
        UlfL

        1. Hi Thorhall,

          Kurz noch zur Datenbank. Wenn Du mit einem hohen Abfrageaufkommen rechnest, würde ich an Deiner Stelle Access vergessen. Dann solltes Du, zumindestens wenn Du mit ASP auf die Datenbank zugreifen willst, auf alle Fälle den MS SQL Server 7.0 verwenden.
          Alles andere taugt nichts. Zu instabil!

          Danke für diese Aussage. Dann weiß ich, wo ich stehe.

          Gruß,
          UlfL

  2. weiß jemand, welche Softwareprodukte für Betrieb von ASP notwendig sind, von der Datenbank aufwärts? Ist man da ausschliesslich auf MS-Produkte angewiesen, oder gibt es (billigere) Alternativen?

    Hast Du schon ASP-Erfahrung?

    Wenn nicht (oder wenn Du gerne Neues lernst), wie waere es mit der Kombi Apache, mySQL und PHP3?

    Du suchst ja nach moeglichst preiswerten Alternativen - diese Alternative ist extrem preiswert, sprich kostenfrei. ;-)

    Disclaimer: Dies soll kein Anti-MS-Artikel sein, aber ich denke, wenn keine ASP-Erfahrung vorliegt, ist dies hier die beste Loesung, oder?

    1. Hi Michael,

      und Danke für deine Rückmeldung.

      Hast Du schon ASP-Erfahrung?

      Jaein, ich kenne mich aber ganz gut mit JScript aus, deshalb hätte ich mit ASP die geringste Einarbeitung.

      Wenn nicht (oder wenn Du gerne Neues lernst), wie waere es mit der Kombi Apache, mySQL und PHP3?

      Ist nicht PHP3 eine CGI-Sprache, mit den entsprechenden Nachteilen?

      Du suchst ja nach moeglichst preiswerten Alternativen - diese Alternative ist extrem preiswert, sprich kostenfrei. ;-)

      Ich bin nicht darauf angwiesen, dass es komplett umsonst sein muss, aber wenn man sich irgendwelche extrem teuren Komponenten sparen kann, um so besser. =$-)

      Gruß,
      UlfL

      1. Ist nicht PHP3 eine CGI-Sprache, mit den entsprechenden Nachteilen?

        nein, php3 ist wie asp eine zwischen dem HTML-code eingefügte scriptsprache mit der eine HTML-Seite erzeugt wird. Der php3-code wird beim Aufruf der Seite ausgeführt und dann die Seite an den Browser gesendet.

        mfG
        Brand

  3. Hallo,

    oder gibt es (billigere) Alternativen?

    Gibt es was billigeres als kostenlos? Kostenlos geht es mit W98 (wenn du es schon hast) und dem PWS (Personal Web Server, ist auf der W98 CD). Als Datenbank kannst du ACCESS benutzen, du mußt sie nur als ODBC-Quelle in der Systemsteuerung eintragen. Für einen "richtigen" Serverbetrieb brauchst du aber NT für Server, und bei starker Datenbankbenutzung SQL-Server.
    cucu
    Thomas

    1. Hi Thomas,

      und Danke für dein Antwort!

      Für einen "richtigen" Serverbetrieb brauchst du aber NT für Server, und bei starker Datenbankbenutzung SQL-Server.

      Eben. Geplant ist eine stark datenbanklastige Website, mit - voraussichtlich - recht hohe Besucherzahlen. Und der SQL-Server geht ins Geld...

      Gruß,
      UlfL

      1. Hallo,

        Eben. Geplant ist eine stark datenbanklastige Website, mit - voraussichtlich - recht hohe Besucherzahlen. Und der SQL-Server geht ins Geld...

        Richtig, gute Software kostet nun mal gutes Geld (nicht nur bei Microsoft).
        Allerdings muß man dazusagen das ACCESS durchaus eine "richtige" Datenbank darstellt. Ich habe einmal ein Shopsystem prog. das momentan Täglich ca. 800 Besucher hat. Da fast alle Seiten einen Zugriff auf eine ACCESS-Datenbank durchführen, kommen wir auf ca. 15-20000 Zugriffe Täglich, ohne Probleme. Soweit ich weiß kann ACCESS gleichzeitig bis zu 255 Zugriffe bearbeiten, was in einem Web-Projekt wohl niemals erreicht wird. Das heißt nicht 255 Besucher gleichzeitig, sondern 255 Zeitgleiche Zugriffe auf die DB.
        cucu
        Thomas

        1. Hi Thomas,

          Richtig, gute Software kostet nun mal gutes Geld (nicht nur bei Microsoft).

          Allerdings. Wer über MS-Preise jammert sollte mal bei SUN oder IBM einkaufen gehen. Gute Software kommt ja auch aus der Open-Source-Szene, aber da muss man meistens selber Hand anlegen, und mit ein Kompiler umgehen kann nun nicht jede/r.

          Soweit ich weiß kann ACCESS gleichzeitig bis zu 255 Zugriffe bearbeiten, was in einem Web-Projekt wohl niemals erreicht wird. Das heißt nicht 255 Besucher gleichzeitig, sondern 255 Zeitgleiche Zugriffe auf die DB.

          Nicht völlig wertlos also. Aber wenn man wachsen will...

          Gruß,
          UlfL

          1. Hi Ulf,

            Nicht völlig wertlos also. Aber wenn man wachsen will...

            ....kann man sich immer noch den SQL-Server kaufen. An den ASP`s muß dann nichts geändert werden, da die SQL-Befehle die selben sind.
            cucu
            Thomas

            PS: schicke mir mal ne Kopie von dem SQL-Server wenn du ihn hast (ich brauche das Geld im moment für ein Auto)*lol*.

            1. PS: schicke mir mal ne Kopie von dem SQL-Server wenn du ihn hast (ich brauche das Geld im moment für ein Auto)*lol*.

              Selbstverständlich. Das ist doch das, was man unter "open source" versteht, möglichst viel mit anderen zu teilen. =$-)

              Gruß,
              UlfL

              1. Hallo Ulf,

                Selbstverständlich. Das ist doch das, was man unter "open source" versteht, möglichst viel mit anderen zu teilen. =$-)

                LoooL, wir können ja auch unsere "open source" Software tauschen, ich hätte da z.B. Photshop5.5, Dreamwaver2.0, J++, VB++, 3DStudioMax usw. Ist doch alles frei verfügbare Software (zumindest im Netz) *lool*

                viel Spaß noch
                Thomas

  4. Hallo UlfL,

    ich benutze Access-Datenbanken mit dem IIS 4.0 und habe eigentlich keine Probleme damit. Allerdings starte ich die Abfrage nicht mit ASP sondern mit PERL (ist mir lieber!).

    Zum Speed: In meiner Datenbank sind 9 Tabellen mit insgesamt ca. 18.000 Datensätzen und das ganze funktionert auch bei ca. 1200 Besuchern pro Tag sehr flott (Pentium III, 450 MHz, 256 MB).

    Alternativ zum IIS gibt es z.B. von XITAMI (www.xitami.com) einen Webserver, der auch ASP unterstützt (ich glaube für 90 Dollar oder so). Allerdings ist XITAMI mit ODBC-Zugriffen in der Regel eher langsam - deswegen wohl keine vernünftige Alternative.

    Schöne Grüße

    Uwe

  5. Hall Ulf,

    weiß jemand, welche Softwareprodukte für Betrieb von ASP notwendig sind, von der Datenbank aufwärts? Ist man da ausschliesslich auf MS-Produkte angewiesen, oder gibt es (billigere) Alternativen?

    Nachdem ich mir mal den Rest vom Thread durchgelesen Habe, muß ich sagen, daß für Deine Zwecke wohl nur LAMP (Linux (oder Solaris 7.0, wenn Du eine Ultrasparc hast) Apache, mySQL, und Perl oder besser(weil einfacher) PHP3) in Frage. Diese Kombination macht auch auf betagteren Rechnern nicht nur 20.000 Hits am Tage sondern IN DER STUNDE. Gleichzeitiger Zugriff aller auf die Datenbank sollte auch kein Problem sein.- Wenn Du unbedingt ASP benutzen möchtest, irgendwo habe ich ein Tool namens ASP2PHP gesehen (jetzt frag mich bloß nicht wo). Wenn Du Access gewohnt bist, mySQL und Access arbeiten eigentlich ganz gut zusammen.

    Also lass die Unkosten mit MS-SQL, jeder andere SQL-Server ist schneller und sicherer, mySql ist hier zu bevorzugen, weil OpenSource, für kommerzielle Zwecke müßte eine Lizenz erworben werden, ich glaube aber auch nur für die Windows Version, und schneller (in Teilen sogar schneller als Oracle!). Es gibt einige Einschränkungen, wie eine Maximale Dateigröße von 2 GB (bei Linux)und einige ander Sächelchen, für die es aber Workarounds gibt.

    Denk bitte daran, den Webserver CHROOT einzurichten ;-)

    Grüße
    Christoph