Tobias Müller: Passwort-Schutz bei Strato

Hallo !

Ich habe mehrere WebVisitenkarten bei Strato und Puretec. Puretec bietet auch für die Webvisitenkarten einen Passwortschutz an - Strato leider nicht. Alle Versuche meinen Puretec-Passwortschutz auf die Webvisitenkarten von Strato zu übertragen sind leider gescheitert.

Kann mir jemand sagen, wie ich mein htaccess-File modifizieren muß, damit es auch bei Strato klappt ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
#.htaccess:
AuthUserFile /home/pages/ihredomain.de/ihredomain.de/Verzeichnis/.htpasswd
AuthName "Passwortgeschuetzter Bereich: ihredomain.de"
AuthType Basic
require valid-user
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besten Dank !
Tobias

  1. Ich habe mehrere WebVisitenkarten bei Strato und Puretec. Puretec bietet auch für die Webvisitenkarten einen Passwortschutz an - Strato leider nicht. Alle Versuche meinen Puretec-Passwortschutz auf die Webvisitenkarten von Strato zu übertragen sind leider gescheitert.

    Wenn der Webserver keinen Passwort-Schutz will, kannst du so viel htaccessen wie du willst, es wird nicht gehen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich mein htaccess-File modifizieren muß, damit es auch bei Strato klappt ?


    #.htaccess:
    AuthUserFile /home/pages/ihredomain.de/ihredomain.de/Verzeichnis/.htpasswd
    AuthName "Passwortgeschuetzter Bereich: ihredomain.de"
    AuthType Basic
    require valid-user

    Bist du sicher, daß das /home/pages stimmt? Vielleicht einfach mal mit .htpasswd probieren.

    1. Hallo Erik,

      » Wenn der Webserver keinen Passwort-Schutz will, kannst du so viel htaccessen wie du willst, es wird nicht gehen.

      ... Ich fürchte, daß Du recht hast. Alle Versuche - auch der Tip von anonym (siehe oben) - waren leider erfolglos.

      » Bist du sicher, daß das /home/pages stimmt?

      ... Ja ! Diese Angaben stammen von PureTec und funktionieren dort problemlos.

      » Vielleicht einfach mal mit .htpasswd probieren.

      ... Habe ich schon probiert. Klappt aber leider auch nicht.

      Trotzdem: Vielen Dank!
      Tobias Müller

      1. » Bist du sicher, daß das /home/pages stimmt?
        ... Ja ! Diese Angaben stammen von PureTec und funktionieren dort problemlos.

        Die Verzeichnisstruktur verschiedener Provider kann aber durchaus unterschiedlich sein - daraus darfst Du gar nichts schließen.

  2. AuthUserFile /home/strato/www/do/www.domain.de/htdocs/.htpasswd
    AuthGroupFile /dev/null
    AuthName abc
    AuthType Basic
    <Limit GET>
    require valid-user
    </Limit>

    1. hättest du dazugesagt, dass es die domains microsofthasser.de, mueller-kulmbach.de und tobiasmueller.de sind, um die es dir geht, ehrlich, von mir hättest du dann keine antwort bekommen!!!

      was sollen solche völlig sinnlosen domains???

      du brauchst keinen passwortschutz machen, die seiten will sich ganz sicher niemand mehr als einmal anschauen!!!

      jetzt gehe ich schauen, ob stratohasser.de, puretechasser.de oder aolhasser.de noch frei sind, habe zwar überhaupt keine inhalte, kenne mich in der gesetzeslage solcher bezeichnenden namen nicht aus, aber hauptsache ich habe den namen, klingt ja absolut obercool xyz@aolhasser.de und stimmt auch irgendwo!!!

      1. Hallo N.N. !

        Ich kann Dich beruhigen: Mit den Domains microsofthasser.de, mueller-kulmbach.de und tobiasmueller.de habe ich nichts zu tun. Hättest Du eine RIPE-Abfrage gestartet, so wäre Dir aufgefallen, daß es mehr als einen Tobias Müller in Deutschland gibt.

        Vielen Dank für Deinen Tip. Leider hat er allerdings nicht geholfen. Ich gehe mal davon aus, daß Du *keine* Web-Visitenkarte bei Strato hast. ;-))

        Beste Grüße
        Tobias Müller

  3. Ich habe mehrere WebVisitenkarten bei Strato und Puretec. Puretec bietet auch für die Webvisitenkarten einen Passwortschutz an - Strato leider nicht.

    Meines Wissens doch. Suche mal im Kundenbereich/Login unter Standard-CGIs/Passwortschutz. Ob es das allerdings auch für die Visitenkarten gibt, weiß ich nicht.

    Chiau Pit

    1. Ich habe mehrere WebVisitenkarten bei Strato und Puretec. Puretec bietet auch für die Webvisitenkarten einen Passwortschutz an - Strato leider nicht.

      Meines Wissens doch. Suche mal im Kundenbereich/Login unter Standard-CGIs/Passwortschutz. Ob es das allerdings auch für die Visitenkarten gibt, weiß ich nicht.

      Diese Funktion steht bei Webvisitenkarten meines Wissens nicht zu Verfügung, der von mir gepostete Code ist aber 100% richtig und funktioniert auch bei den genannten Sachen, ein Freund von mir hat es bei sich eingesetzt, es geht!!!
      Um Tobias vielleicht doch noch zu helfen, hier nochmal ganz langsam zum Mitmeißeln!!!

      -----------------beginn .htaccess-----------------
      AuthUserFile /home/strato/www/me/www.meinedomain.de/htdocs/.htpasswd
      AuthGroupFile /dev/null
      AuthName statistik
      AuthType Basic
      <Limit GET>
      require valid-user
      </Limit>
      -----------------ende .htacces-------------------
      Den Teil kopierst Du in einen etwas besseren Texteditor, änderst in der ersten Zeile "me" in "mi" und "meinedomain" in "microsofthasser" o.ä., speicherst es im UNIX-Format (!) ab (als .htaccess und keinen Zeilenumbruch nach </Limit> und lädst diese Datei per FTP in das zu schützende Verzeichnis.

      -----------------beginn .htpasswd----------------
      Administrator:abu8zJlPjwMSU
      -------------------ende .htpasswd----------------
      Das Ding hier wir auch im UNIX-Format abgespeichert (ohne Zeilenumbruch am Ende) und dann per FTP mit dem Namen .htpasswd in das Stammverzeichnis der Domain gelegt (wo auch die index.html liegt).

      Dann rufst Du einfach mal das geschützte Verzeichnis auf und siehe da, es funktioniert. Das Ausgangslogin ist jetzt Administrator/Administrator. Wo Du andere Logins herbekommst, mußt Dich kümmern, kannst ja auch einfach den Benutzernamen (ist der Klartextteil) verändern, dann wissen wir zwar das PW aber nicht den Benutzernamen.
      Die PW werden bei Strato nicht nach der Standardmethode verschlüsselt.

      So, wenn Du es jetzt nicht hinbekommst, dann solltest Du vielleicht lieber die sinnlosen Domains wieder abmelden, es gibt in der RIPE-Datenbank nur einen einzigen T.M. der bei Strato _und_ Puretec Domains angemeldet hat, ist schon komisch, oder???

      cu anonym <- aolhasser <- puretechasser <- stratohasser

      1. Hallo anonym !

        Ich kann Tobias nur zustimmen: Deine htaccess-Variante funktioniert bei Webvisitenkarten von Strato nicht.

        Hat sonst noch jemand brauchbare Vorschläge - und vielleicht auch einen Namen?

        Andreas

        1. Hallo Andreas!

          Was mich besonders aufregt:

          Ich kann Tobias nur zustimmen: Deine htaccess-Variante funktioniert bei Webvisitenkarten von Strato nicht.

          und dann noch:

          Hat sonst noch jemand brauchbare Vorschläge - und vielleicht auch einen Namen?

          Warum???
          Weil beide Aussagen falsch sind!!!

          Ich habe mir von meinem Kumpel die beiden Dateien .htaccess und .htpasswd extra per e-Mail schicken lassen, sie sind identisch mit den von mir geposteten Sachen.

          Also:
          -im ersten Teil die Sache ersetzen, wie schon gesagt "me" durch die ersten beiden Anfangsbuchstaben des Domainnamens sowie den Domainnamen
          -die Sachen _innerhalb_ der gestrichelten Linien unter den angegebenen Dateinamen abspeichern!
          -unbedingt keine Zeilenumbrüche nach den letzten Zeilen!
          -das Abspeichern muß im UNIX-Format erfolgen, kann Notepad nicht!
          -die Dateinamen müssen .htaccess und .htpasswd sein!
          -lade einfach mal beide Dateien in das Ausgangsverzeichnis der Domain, dann ist beim Aufruf der Domain sofort ein Passwortfenster zu sehen!

          Wenn es jetzt nicht funktionieren sollte, dann bist Du/Ihr, mit Verlaub gesagt, einfach zu blöde!!!

          -->-->--> http://www.strato.de/service/allgemein/cgi/passwort.html <--<--<--

          CU und Ende, einen brauchbareren Vorschlag wirst du nicht bekommen, weil es schon die Lösung ist!!!
          Einen Namen wirst du auch nicht bekommen, da es u.u. ja auch keinen Andreas Schulz gibt oder zum Bsp. auch nur einen einzigen Tobias Müller, welcher bei Strato und Puretec Domains registriert hat!!!

          Von einer Webvisitenkarte A sprecht Ihr hoffentlich nicht, dann würde Eure Intellegenz sich ja auf aussergewöhnlich niedrigen Niveau bewegen!!!

          Legt einfach mal bei der Visitenkarte per FTP ein leeres Verzeichnes /statistik/ an ( http://www.meinedomain.de/statistik/ ) und wartet einige Tage/Wochen, dann wird automatisch eine Statistik erstellt, obwohl diese _ebenfalls_ nicht offiziell angeboten wird!!!

          1. -die Dateinamen müssen .htaccess und .htpasswd sein!

            Dem ersten Teil der Aussage stimme ich zu - der wird in der Webserverkonfiguration definiert und ist wahrscheinlich für alle Benutzer identisch.

            Der zweite Name wird allerdings in .htaccess sebst definiert und sollte daher frei wählbar sein. (Nicht, daß das etwas am Problem ändern würde ...)