André Rotzetter: Verweise auf 2 Anker

Ich habe folgendes Problem:

In einem Frame habe ich ein Inhaltsverzeichnis. Beim Anklicken springt im Hauptfenster der Verweis zum definierten Anker. Ist der Anker nicht vorhanden, sollte es auf einen zweiten Anker verweisen. Wie funktioniert das?

Mein Quelltext:

<a href="PROFFRM.HTM#FA 18685" target="proffrm">
    <font size=-1>FA 18685</font></a>

Ist nun der Anker 'FA 18685' nicht vorhanden, sollte es auf einen 2. Anker 'blank' springen. (Oder zurück zum Seitenanfang).

Wer kann mir helfen?

Danke

André Rotzetter
Bern (Schweiz)

  1. Hallo Andre,

    Du kannst mittels Javascript prüfen, ob der Anker existiert und dann entsprechend reagieren.

    Gruß
    Kess

    1. Hallo Andre,

      Du kannst mittels Javascript prüfen, ob der Anker existiert und dann entsprechend reagieren.

      Gruß
      Kess

      Danke für den Tip.

      Kannst Du mir beim Code helfen.
      Kann leider nicht so gut Javascripte.

      Danke
      Gruss

      André

      1. Hallo Andre,

        Wenn ich nicht falsch liege, wird bei einem unbekannten Anker ohnehin der Seitenanfang angezeigt - ohne Fehlermeldung, aber wenn du was in JS haben willst, hier nur mal so ein Gedanke:
        in einer onLoad-funktion

        • die übergebene Adresse der Seite (datei.htm#ankername) abfragen <../../tecbe.htm>
        • durch die anchors[]-Collection der Datei (document) rauschen <../../tecbbb.htm>
          und dann ggf. den Alternativlink (nach welchen Regeln auch immer der bestimmt wird) auslesen oder den Seitenanfang (= kein Anker) über document.location neu setzen.
          Evtl. geht auch eine der scroll-Methoden <../../tecb.htm#a43>, was aber hieße, die Position des Ankers im Dokument zu ermitteln (ankerObject.top)
          Ob das die feinste und eleganteste Methode ist.. <schulterzuck>, ich denke auch, daß durch die Manipulation des location-Objektes die gesamte Seite ggf. nochmal neu geladen wird: könnte unschön werden.
          Die Collection ist allerdings im IE3.0x und Opera 3.x (3.5 auch ?) nicht vorhanden, also ggf. vorher prüfen sonst hagelts Fehlermeldungen.
          Ebenso ist bei langen Dateien drauf zu achten, daß der Ziel-Anker ggf. noch nicht im Objektbaum existiert (nähe Seitenende). Solange das Dok nicht vollständig gelesen wurde ist auch der Objektbaum unvollständig.

        Doku zu den JS-Objekten findest zu natürlich hier bei SelfHTML <../../te.htm> und bei den hier aufgelisteten Adressen <../../sfausles/tsfa_tci.htm#a3>

        Ich hab meine Versuche diesbzgl. vor einigen Monaten ad acta gelegt, da das anchors-Objekt eben nicht in allen Browsern verfügbar ist, könnte sich zwischenzeitlich geändert haben, daher einfach testen, ob es existiert.

        Viel Spaß

        CirTap