Roman Pfarrhofer: SELFBrowser 1.31

Hallo Said!

einander wirklich kennen lernen können.

Das finde ich eine gute Idee. Warum macht das niemand ? Muss man noch 30 Jahre darüber diskutieren bis beide Völker ausgelöscht sind?

Vor einigen Wochen gab es im Fernsehen einen sehr interessanten Dokumentarfilm. Ein Amerikaner jüdischer Abstammung hat in wirklich "zähen Verhandlungen" eine Gruppe palestinensischer und eine Gruppe jüdischen Kinder, die zu Beginn der "Verhandlungen" sehr abweisend gegenüberstanden (vor allem die Palestinenser zeigten sich anfangs sehr renitent), zu einem Fußballspiel zusammengebracht (Das hätte mich fast mit Fußball wieder versöhnt, wenn ich nicht eine grundsätzliche Abneigung gegen Massensport hätte *g*).

Nach dem "Treffen" war es schon anders, es hatte in den Köpfen der Kinder (alle zwischen 8 und 15) sehr wohl etwas bewirkt. Denn sie hatten nicht mehr ein Feindbild vor ich sondern ein anderes Kind aus Fleisch und Blut.

Solche "Experimente" sollten öfters durchgeführt werden. Gerade Kinder brauchen eine Erziehung hin zur Toleranz.

Grüße,
Patrick

  1. Hallo Roman

    noch ein Vorschlag, der nur beim MSIE in der Form umsetzbar ist und daher in eurem Browser realisierbar ist.

    1. Checkbox dafuer anbieten, ob Links im gleichen oder in neuem Fenster geoeffnet werden sollen. Schliesslich war das mal ein beliebtes und kontrovers diskutiertes Thema hier <g>.

    2. mit JavaScript onChange die Einstellung aendern durch dynamisches Hinzufuegen des Befehls <base target="_blank"> oder wieder Aendern in <base target="_self"> in der angezeigten Seite. Hinzufuegen geht beispielsweise mit der Methode insertAdjacentHTML() - siehe <../../tecbba.htm#a32>, zum Beispiel vor oder hinter dem <title>-Tag, und Aendern geht mit setAttribute - siehe <../../tecbba.htm#a36>.

    Ausprobiert hab ich das noch nicht, aber ich denke, es muesste funktionieren, und zwar hoffentlich sogar ohne Reload.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hi Stefan!

      1. Checkbox dafuer anbieten, ob Links im gleichen oder in neuem Fenster geoeffnet werden sollen. Schliesslich war das mal ein beliebtes und kontrovers diskutiertes Thema hier <g>.

      Das war einer meiner ersten Punkte, die auf meiner toDo-Liste stand *G*, weil es anscheinend einigen wirklich wichtig war und habe mir auch schon meine gedanken darüber gemacht.

      1. mit JavaScript onChange die Einstellung aendern durch dynamisches Hinzufuegen des Befehls <base target="_blank"> oder wieder Aendern in <base target="_self"> in der angezeigten Seite. Hinzufuegen geht beispielsweise mit der Methode insertAdjacentHTML() - siehe <../../tecbba.htm#a32>, zum Beispiel vor oder hinter dem <title>-Tag, und Aendern geht mit setAttribute - siehe <../../tecbba.htm#a36>.

      OK - also das schaut einmal machbar aus, soweit ich das einschätze müssen wir aber erst das problem, welches beim script von Thomas Mell mit dem Access Denied aufgetreten ist beheben. (Befürchte einmal, daß hier das selbe problem auftreten könnte)

      Wenn mir zum beispiel den kompletten source einlesen und im iframe ausgeben können, hält uns sowieso nichts mehr auf *G*. (Vielleicht schon jemand eine lösung - will nicht ständig das rad neu erfinden)

      Ich denke, dabei zum beispiel an voransicht für postings zum schauen ob die links gehen. Zu links habe ich mir noch was besonderes überlegt, was ich aber jetzt nicht verrate - ich hoffe das es zur 1.4 funktioniert - manche können sich es warscheinlich eh denken.

      Für mich, war von anfang an klar, daß bei allem was wir ändern, NIE irgendwas von deiner-seits verändert werden soll.

      Ahja - bevor wieder eine Fensterln oder ähnliche diskusion ausbricht, es werden alle möglichkeiten, die wir einbauen (Fensterln, AutoReload..) zu konfigurieren und speichern.

      Ausprobiert hab ich das noch nicht, aber ich denke, es muesste funktionieren, und zwar hoffentlich sogar ohne Reload.

      Ok, das ganze steht mal dick und fett auf meienr doDo-Liste, werde es aber erst angehen, wenn das Script von Thomas Mell funktioniert und Ulf&ich sich auf die Konfiguration und die Speicherung geeinigt haben.

      Muß derzeit nämlich das ganze etwas in bahnen halten, da nicht nur bei mir die euphorie über das projekt groß ist und mir nur so die ideen im kopf herumschweben und derzeit wahrscheinlich schon genug ideen zu habe um den browser ein gutes halbes jahr ständig weiterzuentwicklen. (es kommt aber nicht jetzt ein halbes jahr jeden tag in der früh eine neue version - sonst könnte ich nach dem halben jahr ins altersheim *G*)

      Ok, dann du ich mir noch was anziehen und ein wenig einheizen (ich friere entsätzlich) und werde weiterprogrammieren.

      CU Roman

      This posting was powered by SELFBrowser 1.31

      1. Hallo Roman

        Wenn mir zum beispiel den kompletten source einlesen und im iframe ausgeben können, hält uns sowieso nichts mehr auf *G*. (Vielleicht schon jemand eine lösung - will nicht ständig das rad neu erfinden)

        document.all.tags("html")[0].innerHTML - und dann mit Regular Expressions nach gusto Suchen und Ersetzen ;-)

        Ok, dann du ich mir noch was anziehen und ein wenig einheizen (ich friere entsätzlich) und werde weiterprogrammieren.

        Wo lebst du denn? Hier ist es fast 20 Grad draussen!

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hallo Roman

          Wenn mir zum beispiel den kompletten source einlesen und im iframe ausgeben können, hält uns sowieso nichts mehr auf *G*. (Vielleicht schon jemand eine lösung - will nicht ständig das rad neu erfinden)

          document.all.tags("html")[0].innerHTML - und dann mit Regular Expressions nach gusto Suchen und Ersetzen ;-)

          Genau das hat Thomas Mell gemacht - lokal überhaupt kein porblem, aber auf self_forum.html damit drauf zu kommen, führt zu der alert-fehlermeldung - access denied

          Ich schicke dir mal per mail den source von ihm

          Ok, dann du ich mir noch was anziehen und ein wenig einheizen (ich friere entsätzlich) und werde weiterprogrammieren.

          Wo lebst du denn? Hier ist es fast 20 Grad draussen!

          habe keine ahnung wieviel gerad es bei uns drausen hat, da ich dort schon seit gerstern billiardspielne (23:45-2:30) nicht mehr war *G*

          Ich wohne derzeit mit meinen ganzen PCs im keller - man sollte eigentlich denken, das sie genug wäre erzeugen

          Apropos frieren, bin immer noch nciht dazugekommen mir mehr als die Boxershort anzuziehen *G* - also wie tjs im icq vorher schon lauthalst lachend erkannt hat - der SELFBrowser wurde in Unterhosen programmiert.

          CU Roman

  2. Hi Roman,

    echt geil der neue Browser und Respekt für deinen Einsatz.

    Für mich ist die focus-Funtionalität ein echter Zugewinn.
    Ich glaube ich könnte wieder zum Tastaturjunky wie in alten Doszeiten werden. :-))

    Wenn es noch mehr Leute gibt, die sich mit Ihrer Tastatur schneller durch die Postings wühlen wollen, als das mit der Maus möglich ist, könnte man den Browser noch besser darauf anpassen.

    Ein kleiner Vorschlag:

    Der Browser müsste sich als Vollbild öffnen und den Focus gleich auf dem Iframe haben.

    Mach weiter so...

    ALEX

    1. Hi Alex!

      echt geil der neue Browser und Respekt für deinen Einsatz.

      Danke für das Lob!

      Für mich ist die focus-Funtionalität ein echter Zugewinn.
      Ich glaube ich könnte wieder zum Tastaturjunky wie in alten Doszeiten werden. :-))

      Schön dir helfen zu können. Übrigens sind es nicht mehr Ulf und ich die an den browser fleisig arbeiten - auch Antje Hofmann und Thomas Mell (hier darf ich die grafiken von Felix nicht vergessen) bieten mir sehr gute unterstützung - und möchte mal öffentlich einen riesigen dank aussprechen.

      Wenn es noch mehr Leute gibt, die sich mit Ihrer Tastatur schneller durch die Postings wühlen wollen, als das mit der Maus möglich ist, könnte man den Browser noch besser darauf anpassen.

      Ein kleiner Vorschlag:

      Der Browser müsste sich als Vollbild öffnen und den Focus gleich auf dem Iframe haben.

      Das mit dem Vollbild ist schon erledigt - und das iframe sollte eigentlich schon gleich nach dem start den focus haben. Prüfe das bitte nochmals.

      CU Roman

      1. Hallo Roman!

        Das mit dem Vollbild ist schon erledigt - und das iframe sollte eigentlich schon gleich nach dem start den focus haben. Prüfe das bitte nochmals.

        Habe das jetzt selbst überprüft und den fehler gefunden - ist passiert ich einige ausnamen geschrieben habe - damit die mouse bei den buttons funktioniert.

        Ist jetzt behoben!

        Cu Roman