Achim Zimmer: AOL 4.0, welcher Browser?

Tach zusammen,

weiß jemand von Euch welchern Browser AOL in Ihrem 4.0 Release verhackstückelt hat? Angeblich kommen dort Fehlermeldungen in meinen Sites vor, die ich nicht nachvollziehen kann (z.B. Grafiken werden "unscharf" geladen etc.). Wäre ganz nett, wenn es jemand wüßte, dementsprechend müßten nämlich dann EINIGE Änderungen vorgenommen werden...

Vielen Dank für Eure Antworten...

Beste Grüße

Achim

  1. Tach zusammen,

    Moin Achim!

    weiß jemand von Euch welchern Browser AOL in Ihrem 4.0 Release verhackstückelt hat? Angeblich kommen dort Fehlermeldungen in meinen Sites vor, die ich nicht nachvollziehen kann (z.B. Grafiken werden "unscharf" geladen etc.). Wäre ganz nett, wenn es jemand wüßte, dementsprechend müßten nämlich dann EINIGE Änderungen vorgenommen werden...

    wie waere es denn einfach mit einem Warnhinweis fuer AOL-Bnutzer, zusammen mit dem Tip, dass auch mit AOL `richtige‚ Browser benutzt werden koennen... haengt natuerlich davon ab, wie umfangreich die noetigen Aenderungen waeren, die noetig waeren um deine Site AOL-kompatibel zu halten.

    Davon abgesehen _glaube_ ich das AOL derzeit noch auf dem IE aufsetzt, kanns aber nicht sicher sagen... fuer die Zukunft scheint zumindest Netscape logischer zu sein...

    naja, aber sicher weiss ichs nicht...
    Boris

    1. Moin Achim!

      Moin König Boris ;-)

      wie waere es denn einfach mit einem Warnhinweis fuer AOL-Bnutzer, zusammen mit dem Tip, dass auch mit AOL `richtige‚ Browser benutzt werden koennen... haengt natuerlich davon ab, wie umfangreich die noetigen Aenderungen waeren, die noetig waeren um deine Site AOL-kompatibel zu halten.

      Kommt eher nicht in Frage. Das Problem an der Sache ist, daß die Zielgruppe der Site wohl hauptsächlich bei AOL zu finden ist, da die Leute keine Ahnung von Providern haben und auch nicht haben wollen.
      Daher müßte es schon angepasst werden. Merkwürdig ist, z.B. bei den Grafiken, daß nur JPEG's sehr unscharf geladen werden, GIF's hingegen einwandfrei. Das kenn ich nur vom alten AOL her, wo JPEG's von dem "AOL-Eigenbau-Browser" sehr unscharf geladen werden. Das dürfte wohl in der 4.0 Version nicht mehr vorkommen, oder?

      Davon abgesehen _glaube_ ich das AOL derzeit noch auf dem IE aufsetzt, kanns aber nicht sicher sagen... fuer die Zukunft scheint zumindest Netscape logischer zu sein...

      Ich weiß, daß AOL 3.0 wohl auf einem IE 2.0 aufgesetzt wurde. Wurde denn das beibehalten? Das würde auch einige JavaScript-Fehler erklären (z.B. kein Image-Objekt).

      naja, aber sicher weiss ichs nicht...

      Trotzdem danke! :-)

      Boris

      Beste Grüße

      Achim

      1. Guten Morgen an alle Langschläfer,

        AOL setzt zur Zeit den IE 3.0 ein. Ich verstehe aber nicht, daß die Grafiken unscharf angezeigt werden... Sollte doch beim IE sogar besser sein. Wahrscheinlich haben die "Herren" bei AOL so einiges verändert...

        Gruß
        Sebastian

        1. Guten Morgen an alle Langschläfer,

          Morgen Sebastian,

          AOL setzt zur Zeit den IE 3.0 ein. Ich verstehe aber nicht, daß die Grafiken unscharf angezeigt werden... Sollte doch beim IE sogar besser sein. Wahrscheinlich haben die "Herren" bei AOL so einiges verändert...

          Also ich habe eine Developer's Site bei AOL gefunden, dort sagen Sie, daß in AOL 4.0 32-bit ein IE 4.01 eingesetzt wird. Das Problem mit den JPEG's ist dort auch geklärt, es liegt angeblich an den verwendeten Grafik-Programmen. Komischerweise ist nachher erklärt, wie man die Kompression der Bilder abstellt, da der AOL-Browser Bild-Objekte durch einen "Compression-Manager" jagt. Der Hohn schlechthin. Ergo: der AOL-Browser ist für den normalen User ein Surf-Hindernis.

          Gruß
          Sebastian

          Beste Grüße

          Achim

          1. ....oki, ich geb mich geschlagen *g* Ist ja auch schon etwas her als ich noch AOL hatte ;-)

            Gruß
            Sebastian

          2. Hallo!

            Also ich habe eine Developer's Site bei AOL gefunden, dort sagen Sie, daß in AOL 4.0 32-bit ein IE 4.01 eingesetzt wird.

            Ja und ausgeliefert wird es seit April 1999. (mit dem IE4)

            Grüße
            Thomas

      2. Moin König Boris ;-)

        Seid gegruesst, Untertan! ;v)

        Kommt eher nicht in Frage. Das Problem an der Sache ist, daß die Zielgruppe der Site wohl hauptsächlich bei AOL zu finden ist, da die Leute keine Ahnung von Providern haben und auch nicht haben wollen.

        Ach so, ich vergass "AOL: online fuer alle, die ihren Videorecorder nicht selber programmieren koennen." *g*

        Daher müßte es schon angepasst werden. Merkwürdig ist, z.B. bei den Grafiken, daß nur JPEG's sehr unscharf geladen werden, GIF's hingegen einwandfrei. Das kenn ich nur vom alten AOL her, wo JPEG's von dem "AOL-Eigenbau-Browser" sehr unscharf geladen werden. Das dürfte wohl in der 4.0 Version nicht mehr vorkommen, oder?

        »»

        _sollte_ man annehmen... naja, man _sollte_ ja wohl auch annehmen, dass die Weltgroesste Softwarefirma kompatible, sinnvolle und stabile Weichware produzieren kann, oder ? ;v)

        Ich weiß, daß AOL 3.0 wohl auf einem IE 2.0 aufgesetzt wurde. Wurde denn das beibehalten? Das würde auch einige JavaScript-Fehler erklären (z.B. kein Image-Objekt).

        tja, so gesehen erschiene das logisch... kannst du vielleicht irgendwie die Navigator-Kennung deiner Aol-ler feststellen und "aufschreiben" ? Muesste man doch ein Script fuer bauen koennen, oder ?

        war mir eine Ehre!
        =v)

        stets zu euren Diensten:

        Boris