Hallo,
ist das nu auch spam? eigentlich schon, oder? aber wie soll ich die leute dann informieren? da alles kostenlos ist, kann ich mir werbung nicht leisten :-(
In meinen Augen ja. Du verschickst Mail an jemanden, der dich dazu nicht aufgefordert hat, weder explizit noch implizit (also z.B. ein Bekannter, der dich kennt und Mails von dir generell als erwünscht klassifiziert).
Mail ist für das großflächige Bekanntmachen von Information ein denkbar schlechtes Medium, solltest lieber versuchen, deine Sachen über Pressedienste bekannt zu machen, wenn sie entsprechend interessant sind. Das kostet eine kleine Pressemeldung, die du an Computerzeitschriften, Nachrichtenagenturen usw. verschickst. Die posaunen das so weit heraus, wie du mit eMail nie kommen würdest.
empfinden die empfänger der mail diese überhaupt als spam?
Ich würde es so. Und das Problem kann schon ein einziger Empfänger deiner Mail sein, der was dagegen hat, denn dann könntest du schon Probleme mit deinem Provider bekommen. Provider sind bemüht, erst gar nicht das Image des Spam-Tolerierens aufkommen zu lassen. Deshalb macht es auch öfters mal "zapp" bei Kunden und deren Internet-Licht ist vorübergehend aus.
Gruß,
Besim