(E-MAIL) Spam oder nicht Spam? UND Brauch Hilfe bei MajorDomo
Bogus
0 Boris0 Thomas0 Achim Zimmer0 nikita0 Cheatah0 Besim Karadeniz
Hallo Freunde!
Da hier im Forum gerade wieder mal über spam geredet wurde, möcht ich dazu gleich ne frage aufstellen:
für meine suchverzeichnisse versende ich immer wieder mails an homepage besitzter, die ihre homepage in das suchverzeichniss KOSTENLOS eintragen sollen.
ist das nu auch spam? eigentlich schon, oder? aber wie soll ich die leute dann informieren? da alles kostenlos ist, kann ich mir werbung nicht leisten :-(
empfinden die empfänger der mail diese überhaupt als spam?
...
MAJORDOMO
nachdem ist feststellen musste, dass das versenden von 10000 email mittels script eine ewigkeit dauern würde, bin ich auf majordomo gekommen.
mein glück: mein provider hat majordomo im paket inkludiert.
mein pech: sehr, sehr viel english. und nichts funktioniert so wie ich gerne möchte.
gibt's irgendwo ne deutsche anleitung dazu? gibt es nur ein 'majordomo', oder unterschiedliche?
wichtig wäre mir zb.: wie kann ich den text der mails ändner, die zb. dem user nach einer erfolgten anmeldung zugesandt werden?
mfg
Bogus
Hallo Freunde!
Morgen Bogus!
Da hier im Forum gerade wieder mal über spam geredet wurde, möcht ich dazu gleich ne frage aufstellen:
für meine suchverzeichnisse versende ich immer wieder mails an homepage besitzter, die ihre homepage in das suchverzeichniss KOSTENLOS eintragen sollen.
ist das nu auch spam? eigentlich schon, oder? aber wie soll ich die leute dann informieren? da alles kostenlos ist, kann ich mir werbung nicht leisten :-(
...
Nun... die Tatsache dass deine Dienste kostenlos sind, ist zwar auesserst erfreulich, aber leider Gottes ist mit Spam strenggenommen _jede_ Emailwerbung, die nicht angefordert wurde gemeint... also selbst wenn du fuer einen _wirklich_ guten Dienst, der _tatsaechlich_ kostenlos ist wirbst, ist das strenggenommen immer noch Spam...
Ob die Empfaenger diese Mails als Spam empfinden... _sehr_ schwer zu beurteilen, vielleicht solltest du eine Umfrage machen... wobei das natuerlich so gesehen auch nichts anderes als Spam waere... nun, vielleicht solltest du zumindest einen Zusatz schreiben, dass jeder, der aus deiner Mailingliste rauswill, dich kontaktieren kann... was dann allerdings u.u. mit viel Arbeit fuer dich verbunden waere...
auf der anderen Seite ist es natuerlich so, dass es (imo) noch keine besonderen gesetzlichen Grundlagen gibt, um juristisch gegen Spammer vorzugehen, also ist (vermutlich, man berichtige mich falls ich falsch liege) die schlimmste Gefahr, die dir droht die, dass sich ein paar hundert Leute _tatsaechlich_ belaestigt fuehlen, deinen Provider kontaktieren und der dir dann deinen Zugang sperrt... vielleicht solltest du mal deinen Provider kontaktieren, der koennte ggf. schon Erfahrungen mit dem Thema haben...
MAJORDOMO
(kein Linux/Unix(?) er, daher keine Ahnung...)
--
vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter... (wobei ich es eher nicht glaube...)
also, bis danndenn!
Boris
Ob die Empfaenger diese Mails als Spam empfinden... _sehr_ schwer zu beurteilen, vielleicht solltest du eine Umfrage machen... wobei das natuerlich so gesehen auch nichts anderes als Spam waere... nun, vielleicht solltest du zumindest einen Zusatz schreiben, dass jeder, der aus deiner Mailingliste rauswill, dich kontaktieren kann... was dann allerdings u.u. mit viel Arbeit fuer dich verbunden waere...
Hi,
wenn es bei einer einmaligen Mail bleibt, sehe ich das noch relativ gelassen.
Bei wiederholten Mails empfinde ich das eindeutig als Spam, was i.d.R. eine Providerbeschwerde zur Folge hat. Danach ist dann meistens Ruhe im Karton...
Den Hinweis "Wenn Sie von dieser Mailingliste gestrichen werden wollen, dann schicken Sie doch eine Mail mit dem Betreff REMOVE" etc. finde ich dagegen besonders dreist. Warum soll *ich* aktiv werden, um nicht weiter zugespammt zu werden? Es sollte doch umgekehrt sein: Wenn ich Interesse habe, trage ich mich selber irgendwo ein. - In einem solchen Fall geht die Providerbeschwerde meist gleich raus.
Auf solche SPAMs sollte man übrigens prinzipiell nicht antworten, da das dem Spammer nur zeigt, daß der betreffende eMail-Account regelmäßig abgefragt wird und daher u.a. interessant ist für eMail-Adressenhändler.
So sehe ich das... ;-)
Das gilt allerdings nicht in diesem Maße für meinen GMX-Account, den ich extra für öffentliche Diskussionen etc. eingerichtet habe und auch seltener abfrage. Hier wird SPAM i.d.R. sofort ungesehen gelöscht.
Gruß,
Stefan
Hallo Freunde!
für meine suchverzeichnisse versende ich immer wieder mails an homepage besitzter, die ihre homepage in das suchverzeichniss KOSTENLOS eintragen sollen.ist das nu auch spam? eigentlich schon, oder? aber wie soll ich die leute dann informieren? da alles kostenlos ist, kann ich mir werbung nicht leisten :-(
...MAJORDOMO
nachdem ist feststellen musste, dass das versenden von 10000 email mittels script eine ewigkeit dauern würde, bin ich auf majordomo gekommen.
mein glück: mein provider hat majordomo im paket inkludiert.
mein pech: sehr, sehr viel english. und nichts funktioniert so wie ich gerne möchte.gibt's irgendwo ne deutsche anleitung dazu? gibt es nur ein 'majordomo', oder unterschiedliche?
wichtig wäre mir zb.: wie kann ich den text der mails ändner, die zb. dem user nach einer erfolgten anmeldung zugesandt werden?mfg
Bogus
Hi!
Warum schickst Du Deine Mails nicht über solche Homepages, die so einen Service (meist kostenlos) anbieten?? Die User können sich selbst ein- und wieder austragen, Du schreibst Deine Mails einfach rein, und das posten übernimmt der Anbieter.
Leider weiss ich momentan die Adresse nicht mehr, muesste aber leicht zu finden sein, da gibt's mehrere......!
CU,
Thomas
Wenn Dein Dienst kostenlos ist, und Du nur eine einmalige Mail verschickst (also nicht jeden Tag "Und da gibt's schon wieder was neues"), dann würde ich persönlich das sogar noch in Ordnung finden.
Aber mal ein ganz großer Tip: Laß Deinen Dienst doch bei diesen kostenlosen Pages eintragen, z.B. kostenlos.de. Dann hast Du Werbung, die obendrein auch noch kostenlos ist. Na?
Hallo Freunde!
Hallo Bogus!
mir ist sofort das wort "sollen" aufgefallen, klingt nach "mach schon du idiot, sonst ... "
kostenlos sind imho alle allgemeinen suchmaschinen (und auch fast alle speziellen!), eine eintragung durch _dich_ ist doch auch möglich, oder (siehe unten)?
warum trägst du (frei zugängliche) internetadressen nicht einfach in deine suchverzeichnisse selbst ein, wo liegt hier ein problem?!
natürlich solltest du dabei unbedingt die eventuell vorhandenen metatags sowie robots.txt beachten, alles andere ist eine riesensauerei (stichwort alphaseek.com-mails!).
ist das nu auch spam? eigentlich schon, oder?
ja, eindeutig spam allererster klasse, oder hat sich jemand in eine diesbezügliche mailingliste o.ä. vorher eingetragen?!
aber wie soll ich die leute dann informieren? da alles kostenlos ist, kann ich mir werbung nicht leisten :-(
siehe oben, sofern der betreffende es nicht durch metatags, robots.txt oder hinweise auf seiner website ausschließt/nicht möchte, kannst du ihn doch selbst eintragen, oder?!
siehe zweite antwort, ja! wenn du jetzt angenommmen eine nicht "gesperrte" (metatags, robots.txt, hinweise o.ä.) seite selbst in dein suchverzeichniss einträgst, erwarte ich dann auch _keine_ benachrichtigung, schließlich bin ich ja praktisch einverstanden (seite ist frei zugänglich im internet, ich habe keine ablehnung kundgetan), eine bestätigung von dir würde ich dann als spam werten.
also bogus:
-bei interessanten websites schauen ob ablehnende metatags, robots.txt oder deutliche hinweise (im impressum o.ä.) vorhanden sind, ansonsten seite selbst manuell eintragen (beschreibung und kategorie solltest du dir schon selber ausdenken, du willst ja schließlich die sache in _deinem_ suchverzeichniss) und anschließend _keinerlei_ bestätigungsmails o.ä. verschicken !!!
bitte, nikita
Hi,
ist das nu auch spam? eigentlich schon, oder?
wenn sich die Empfänger explizit damit einverstanden erklärt haben, dann nicht. Eine (de-)aktivierbare Option "Ich bin damit einverstanden, in regelmäßigen Abständen eine Informations-eMail zu erhalten" reicht aus.
Cheatah
Hallo,
In meinen Augen ja. Du verschickst Mail an jemanden, der dich dazu nicht aufgefordert hat, weder explizit noch implizit (also z.B. ein Bekannter, der dich kennt und Mails von dir generell als erwünscht klassifiziert).
Mail ist für das großflächige Bekanntmachen von Information ein denkbar schlechtes Medium, solltest lieber versuchen, deine Sachen über Pressedienste bekannt zu machen, wenn sie entsprechend interessant sind. Das kostet eine kleine Pressemeldung, die du an Computerzeitschriften, Nachrichtenagenturen usw. verschickst. Die posaunen das so weit heraus, wie du mit eMail nie kommen würdest.
Ich würde es so. Und das Problem kann schon ein einziger Empfänger deiner Mail sein, der was dagegen hat, denn dann könntest du schon Probleme mit deinem Provider bekommen. Provider sind bemüht, erst gar nicht das Image des Spam-Tolerierens aufkommen zu lassen. Deshalb macht es auch öfters mal "zapp" bei Kunden und deren Internet-Licht ist vorübergehend aus.
Gruß,
Besim