Der Rächer der Enterbten...: elitäre Gemeinde!

Liebe Forumsleser, wie Ihr wisst, ist dieses Forum eine hervorragende
Informationsquelle. Auch ich habe hier den Einen oder Anderen Tip gefunden,
der mir weitergeholfen hat. In den letzten Wochen und Monaten beobachte ich
allerdings einen Trend zu einem 'inneren' elitären Kreis. Z.b. werden Anfängerfragen
teilweise sehr schnodrig beantwortet.
So setzt ein Herr Klepper vorraus, dass man weiss, dass der IE das Layer-Objekt
nicht kennt. Herr Klepper, kennen Sie das Prinzip der 'Rekursiven
Traversierung von Bäumen' ? Das sollten Sie kennen, denn
das ist Grundlagenwissen (vorausgesetzt Sie sind Informatiker).
Herr Klepper, ich möchte Sie nicht persönlich angreifen (womöglich sind Sie
sogar vom Fach). Was ich damit aufzeigen wollte war, wie unmöglich es ist, in der
Informationsbranche jede Technik bis ins Detail zu beherrschen. Auch Sie, meine
hohen Herren aus diesem Forum, lässt der technische Fortschritt wieder zum
Anfänger werden - mit so manch einer vermeintlich 'dummen' Frage auf den Lippen
respektive Fingern.
Eine Frage an Sie Herr Münz. Sie haben SelfHTML für alle geschrieben,
nicht nur für die, die 'es' schon können. Ich denke in diesem Sinne
haben Sie auch damals dieses Forum gegründet. Wie definieren Sie aber jetzt
die Rolle dieses Forums? Soll dieses Forum nur einem erlauchten Kreis

  • bezeichnen wir Ihn mal als Schlierseer Kreis ;-) - vorbehalten sein? Oder können
    Sie und die Anderen es auch akzeptieren, dass wenig Erfahrene dieses Forum
    aufsuchen und um Rat fragen.
    Sicherlich ist nicht jede Fragestellung geglückt, aber das ist noch lange kein Grund
    für so manch demonstrierte Überheblichkeit. Für zwei Entwickler aus meinem
    Bekanntenkreis, war das der Grund diesem Forum den Rücken zu kehren.
    Es wäre schade um dieses Forum, da es bisher einen guten Ruf genossen hat.
    Vielleicht sollten Sie Herr Münz mehr darauf achten, dass nicht nur die, die dumme
    oder überflüssige Fragen stellen ermahnt werden, sondern auch die, die dumme
    oder überflüssige Antworten geben. Ich denke das würde dazu beitragen, hier wieder
    eine freundliche und konstruktive Atmossphäre entstehen zu lassen.
    In Erwartung eines langen und emotionalen Threats...

mfg.
Der Becher der Entleerten...

  1. Sehr geehrter Raecher,

    entweder leiden sie selbst unter von Ihnen beschriebenen Problem, dann faende ich es angebracht, wenn sie es mit denen klaerten, die Sie hiermit ansprechen (oder zumindest Ross und Reiter nennen) oder Sie schwingen sich tatsaechlich zum Raecher der Newbies empor, dann sollten sie sich fragen, ob die von Ihnen vertretenen diese Verteidigung auch wuenschen. Womoeglich sehen die "Betroffenen" gar kein Problem, sonst haetten sich sich schon selbst zu verteidigen gewusst.

    Wie dem auch sei, hier anonym mal so richtig auf den Putz zu hauen ist schon ganz schoen armselig. Ich denke, ich kann mir diese Kritik auch erlauben, da ich nicht zum Inner-Circle (Schliersee-Kreis) gehoere und auch nicht zu den sog. Eminenzen, sondern im Gegenteil zu den Anfaengern. Ich muesste es also wissen, wenn hier tatsaechlich ein anfaengerfeindliches Klima herrschen wuerde.

    Richtig mag sein, dass der ein oder andere hier schon abgebuegelt wurde (ich auch), obwohl es auch freundlicher gegangen waere. Wenn es aber nunmal in diesem Forum so der (gute!) Brauch ist, dass man - bevor man hier postet -
    1. die Doku einigermassen kennt
    2. das Forumsarchiv und die Suche kennt
    3. die Auslese kennt und
    4. sich mit all diesen Dingen auch beschaeftigt, das heisst, selber nach einer Loesung sucht, bevor er andere um Rat bittet, dann muss man das denen, die es  noch nicht wissen doch auch sagen (duerfen)!

    Alles in allem denke ich nicht, dass hier ein ernster Fall von Athmosphaere-Stoerung vorliegt, der eines Threads von ein paar hundert Postings beduerfte und bitte deshalb alle, nicht zu sehr auf die Sache einzusteigen. Gleichwohl ist es sicher von Zeit zu Zeit nicht unnuetzlich, wenn die "beiden Seiten", von denen man hier so oft hoert, kurz innehalten und sich ueberlegen, wo sie uebers Ziel hinausgeschossen sind.
    Aber diesse "Forumshygienethreads" (Zitat: Stefan, oder?) muessen auch nicht woechentlich stattfinden, denn dann waere hier tatsaechlich was faul. (Merke: Das Beduerfnis ueber Kommunikation zu kommunizieren ensteht immer dann, wenn dieselbe gestoert ist.)

    viele gruesse
    -joerg

  2. Hallo Du "Rächer", :-)

    Du hast vollkommen Recht, ich habe das ja auch schon angemerkt < http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/32066.html>

    Man muß auch sehen, daß die Leute, die hier manchmal etwas genervt tun, selbst profitieren! Nicht zuletzt auch Stefan Münz. Ich glaube nicht, daß er jedes Thema aus dem effeff beherrscht. Aber er ist (zumindest in Deutschland) in aller Munde. Auf jedem Pisselsserver findet sich in großen Firmen irgendwo eine Kopie von SELFHTML!!! Leute, wie "kaepten, calocybe, Erik Tews, ...", um nur einige, die mir besonders auffallen zu nennen, kennt "keine Sau"!!!
    Und jede kleine Frage kann ja doch dennoch ihren Sinn machen! Man sollte auch darüber mal nachdenken!

    Um auf die Aussage von Wolfgang Klepper zu kommen:
    Er hat das richtiggestellt!
    < http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/32081.html>

    Das sollte man 1. erwähnen und 2. anerkennen und nicht nachtragen!!!

    Ich wünsche allen etwas Einsicht!

    Reiner

    1. Man muß auch sehen, daß die Leute, die hier manchmal etwas genervt tun, selbst profitieren! Nicht zuletzt auch Stefan Münz.

      Kann es sein, dass Du ueber das Ziel schiesst?

      Aber er ist (zumindest in Deutschland) in aller Munde. Auf jedem Pisselsserver findet sich in großen Firmen irgendwo eine Kopie von SELFHTML!!!

      Was stoert Dich daran?   Neid?

      Leute, wie "kaepten, calocybe, Erik Tews, ...", um nur einige, die mir besonders auffallen zu nennen, kennt "keine Sau"!!!

      Naja, die Wortwahl spricht fuer sich!
      Man sage mir "wer ist Reiner Rusch"?

      Um auf die Aussage von Wolfgang Klepper zu kommen:

      Verdammt nochmal! Koennt Ihr es bitte endlich mal unterlassen, dass Leute hier immer persoenlich angegriffen und namentlich erwaehnt werden?

      noch eine Anmerkung zum "Schliersee-Circle"!
      Mindestens 70% der Teilnehmer posten selten oder eigentlich nie in diesem Forum. Dieses Treffen ergab sich aus anderen Kontakten.

      Ich wünsche allen etwas Einsicht!

      Wenn Dich hier auch so alles aufregt: Warum bist Du dann ein solcher Vielposter? Kann es vielleicht die Eitelkeit sein, unter jedem Thread Deinen Namen zu lesen, nach dem Motto "hey leute, seht mal wie gut ich bin"?

      Gruesse
      Wilhelm

      1. Hallo Wilhelm,

        auch wenn Du recht hast, wuerdest du mir glauben, wenn ich vermute, dass es diese Art von Tonfall ist, die fuer einige hier ein Klima erzeugt, in dem sie sich nicht wohlfuehlen?
        Schade, dass die "mediterrane Laessigkeit", ueber die wir uns heute frueh noch gefreut haben so eine geringe Halbwertszeit hatte...

        schoenen Abend noch
        -joerg

        1. Hi Joerg

          auch wenn Du recht hast, wuerdest du mir glauben, wenn ich vermute, dass es diese Art von Tonfall ist, die fuer einige hier ein Klima erzeugt, in dem sie sich nicht wohlfuehlen?

          das war nur die Antwort fuer den "Ruf in den Wald". Ich verstehe definitiv nicht, warum er so ueber Stefan M. herzieht. Sorry, da habe ich ein gewisses Gerechtigkeitsdenken und das lass ich mir nicht nehmen. Und wer andere hier - die sehr hochwertige Beitraege liefern - dermassen unqualifiziert abkanzelt, hat keinen hoeflicheren Tonfall verdient.

          Da ich in Muenchen wohne, (ist ja schon fast Norditalien *g*) ist mir die mediterrane Lebens- und Denkweise sehr zu eigen. *g*

          Ich gruesse Dich
          Wilhelm

      2. Hallo Wilhelm !

        schade schade schade, so manche "Menschelei", "Meinung" und "Zu diesem Forum" haben mir sehr viel Freude bereitet, und gerade die ein oder andere Diskussion zwischen Dir und Reiner war manchmal sehr "aufregend" <g>! Allerdings geht mir, auch wenn manchen ja
        meinen daß Leute "..die denken ueberall etwas dazu sagen zu muessen.." ziemlich nervig sind, der ganze Tonfall hier ziemlich auf den Geist. Das soll jetzt hier niemanden persönlich betreffen, ich nehme DIESEN THREAD nur mal zum Anlass. Grade einen Tag ist das Forum wieder auf und es geht genauso weiter wie vorher.

        Zu Reiner noch ganz kurz: am 13ten hatte ich leider  aufgrund geschlossenem Forum nicht mehr die Gelegenheit Dir betreffs <../../sfarchiv/1999_3/t06532.htm#a32007> zu antworten... hatte den genannten  Thread (zu Antje) bereits mehrmals gelesen, wollte damit nur ;-) ausdrücken, daß Du meist schnell etwas postest und Dich aufregst, allerdings später mit "Sorrys" kommst.

        So genug jetzt, schönen Abend noch
        Pepe

        1. Hi Pepe

          der ganze Tonfall hier ziemlich auf den Geist. Das soll jetzt hier niemanden persönlich betreffen, ich nehme DIESEN THREAD nur mal zum Anlass. Grade einen Tag ist das Forum wieder auf und es geht genauso weiter wie vorher.

          Der Tonfall stoert mich auch, aber beachte bitte, aus welcher Ecke er urspruenglich kam. Mit Sicherheit nicht von mir. Auf den Ausgangsthread bin ich  *n i c h t* Deswegen irritiert mich etwas Die Positionierung Deines Beitrages.

          Ach ja, Besim hat den Nagel auf den Kopf getroffen, was die Argumentationen des Ausgangsbeitrages (und desjenigen, auf den ich antwortete) betrifft.

          Gruesse
          Wilhelm

          1. Hallo nochmal !

            Der Tonfall stoert mich auch, aber beachte bitte, aus welcher Ecke er urspruenglich kam.

            Sorry, die Positionierung war wohl tatsächlich unglücklich gewählt, es ging mir allerdings definitiv NICHT um Dich, falls Du den Eindruck gehabt hattest.

            Gruss Pepe

      3. Man muß auch sehen, daß die Leute, die hier manchmal etwas genervt tun, selbst profitieren! Nicht zuletzt auch Stefan Münz.

        Kann es sein, dass Du ueber das Ziel schiesst?

        Ich glaube nicht, daß Du meine Aussage wirklich verstanden hast! Das ist keine Provokation, Neid oder Kritik gegen Stefan. Ich meinte damit, daß hier sehr helle Köpfe rumgeistern, die aber nicht erwähnt werden. Stefan ist in ganz Deutschland bekannt. Das hat er sich verdient, denn SELFHTML ist eines der besten Online-Bücher, wenn man das mal so nennen darf. Aber gerade in der Geschwindigkeit, mit der sich heute die Informationstechnologie entwickelt, gibt es halt auch andere Leute, von denen auch Stefan Münz profitieren kann. Mit Profit ist nichts finanzielles gemeint.

        Aber er ist (zumindest in Deutschland) in aller Munde. Auf jedem Pisselsserver findet sich in großen Firmen irgendwo eine Kopie von SELFHTML!!!

        Was stoert Dich daran?   Neid?

        siehe oben!

        Leute, wie "kaepten, calocybe, Erik Tews, ...", um nur einige, die mir besonders auffallen zu nennen, kennt "keine Sau"!!!

        Naja, die Wortwahl spricht fuer sich!
        Man sage mir "wer ist Reiner Rusch"?

        Deine Wortwahl ist deutlich schlechter, wenn ich das mal so anmerken darf! Es geht überhaupt nicht um mich! Mir fallen genannte Leute durch besondere Kenntnisse auf. Ich will jetzt nicht Deinen Fehler wiederholen und persönlich werden, aber Du bist mir so jedenfalls noch nicht aufgefallen.

        Um auf die Aussage von Wolfgang Klepper zu kommen:

        »»

        Verdammt nochmal! Koennt Ihr es bitte endlich mal unterlassen, dass Leute hier immer persoenlich angegriffen und namentlich erwaehnt werden?

        »»

        Schön, daß Du den Satz bis zum Ende gelesen hast!
        Hättest Du das getan, vor allem den Thread gelesen, um den es eigentlich geht, wäre sowas wohl kaum zu sagen!!!

        Ich wünsche allen etwas Einsicht!

        Wenn Dich hier auch so alles aufregt: Warum bist Du dann ein solcher Vielposter? Kann es vielleicht die Eitelkeit sein, unter jedem Thread Deinen Namen zu lesen, nach dem Motto "hey leute, seht mal wie gut ich bin"?

        Ich habe nicht dauernd was zu meckern, aber wenn Du dir den Threat, auf den sich dieser hier bezieht, mal lesen würdest, könntest Du vielleicht verstehen, daß es Leute gibt, die die Art, wie hier manchmal geantwortet wird, einfach nervig ist.

        Was die Anzahl meiner Beiträge angeht:
        Das geht Dich nun wirklich nichts an. Das ist Kleinkind-Rethorik, auf die ich mich gar nicht einlasse.

        Schlaf gut,
        Reiner

    2. Hallo,

      Man muß auch sehen, daß die Leute, die hier manchmal etwas genervt tun, selbst profitieren! Nicht zuletzt auch Stefan Münz. Ich glaube nicht, daß er jedes Thema aus dem effeff beherrscht.

      Ich denke, wir sollten unterscheiden zwischen Leuten, die etwas wissen wollen und nicht wissen, wo es sowas gibt und Leuten, die etwas wissen wollen und einfach nur zu faul sind, es selber zu suchen. Letztere Gruppe hat sich in den letzten Monaten extrem stark erhöht. Alles haben wollen, darf nix kosten und keine Arbeit machen. Das Motto des Jahres. :-/

      Aber er ist (zumindest in Deutschland) in aller Munde. Auf jedem Pisselsserver findet sich in großen Firmen irgendwo eine Kopie von SELFHTML!!! Leute, wie "kaepten, calocybe, Erik Tews, ...", um nur einige, die mir besonders auffallen zu nennen, kennt "keine Sau"!!!

      Ach Käse. Wenn ich meinen Lieblingstankwart frage, so kennt der weder SelfHTML, noch Stefan Münz, noch weiß er, was Internet eigentlich so richtig ist. Ein Forum ist eine Möglichkeit, seine Meinung (und auch nur seine Meinung) kundzugeben und das Postingaufkommen oder die Art des Schreibens ist nicht daran gebunden, ob der Absender Bundeskanzler oder Tankwart ist.

      Und jede kleine Frage kann ja doch dennoch ihren Sinn machen! Man sollte auch darüber mal nachdenken!

      Kann. Kann aber auch nicht, wenn die Frage x-mal durchgekaut wurde und in SelfHTML oder im Forumsarchiv mit minimaler Suche zu finden ist. Aber nein, Suchen ist ja so niedere Arbeit, daß einige das nicht mehr nötig haben und deshalb Fragen stellen und auch noch pampig werden, wenn sie auf ein Archiv verwiesen werden. Das Usenet ist voll von solchen Dramen, aber jeden Pippifax kann man nicht in einer persönlichen Note beantworten. Wozu macht man sich denn Mühe mit Referenzen, Archiven, Büchern und so weiter?

      Das sollte man 1. erwähnen und 2. anerkennen und nicht nachtragen!!!

      Überhaupt sind solche persönlichen Angriffe völlig aus der untersten Schublade. Und eigentlich auch für die Rubrik "Papierkorb", da der Absender wohl aus Bammel vom Echo es für richtiger hielt, mit gefaktem Namen und eMail-Adresse rumzuproleten. Nein, das ist Internet von unten, ganz unten.

      Gruss,
      Besim

  3. Hallo Forum!

    Ihr drei habt insofern recht, das sicher auch jeder thread lang und breit beantwortet werden könnte, so daß keine wünsche mehr offen stehen.

    Aber ihr müßt euch auch einmal in die lage setzen von leuten die schon ein halbes jahr und länger dabei sind und täglich threads lesen und beantworten: wenn man jede woche, manchmal sogar mehrmals die woche, das selbe liest, macht es irgendwann keinen spaß mehr immer die selbe antwort hinzuschreiben (z.B. der Klassiker "Äender-Zwei-Frames-Gleichzeitig").

    Vor einiger zeit war es auch relativ schlimm und es wurden viele unnötige patzige anworten geben! Da haben wir uns eigentlich geeinigt ohne viel kommentare (damit keine flames entstehen können) einfach einen link zu Selfhtml, Archiv bzw. Auslese setzten. Das sollte nicht aus überheblichkeit geschehen, sondern weil alles schon oft behandelt wurde und daher nicht nochmals durchgekaut werde muß. Außerdem ist dem User geholfen und man kann sich anderen sachen annehmen.

    Das klappte auch einige zeit relativ gut, nur in letzter zeit sind wieder diese unschönen threads aufgetaucht, die dann wieder zu sochen diskussionen wie diese hier führen.

    Vielleicht sollten wir uns alle ein wenig an den ohren nehmen und wieder zur reinen link setzen praktik zurückkehren und ihr die noch nicht solange dabeisind und meinen das den fragenstellern eine ausführliche antwort gebührt, können ruhig welche geben. Nur kann man nicht verlangen das jeder auf alles möglichst genau antwortet und dann vielleicht noch anschieß bekommt (siehe letze woche), weil irgenden etwas falsch war.

    Was aber die fragesteller sehrwohl erwarten können ist, daß sie nicht als dumm, unfähig hingestellt werden, wenn sie etwas nicht finden, weil sie mit dem falschen ansatz suche, weil sie die globalen zusammenhänge noch nicht verstanden haben, wie jeder von uns einmal (und wieder eine berühmtberüchtigte Satzkonstruktion von mir *g*). Da muß ich mich selbst etwas an krawattel nehmen, da ich auch manchmal dazu neige den fragesteller abzustempeln. Aber inzwischen habe ich versucht auf sowas gar nicht mehr zu antworten (hängt auch sicher mit mangel an zeit zusammen).

    Auf das sich die wogen wieder glätten und diese produktivität des forums erhält

    CU Roman

    P.S.: Vielleicht vordern wir vom W3C, MS & NS ein paar neue standards damit wir alle von neu anfangen können und es keine unterschiede mehr gibt *g*

  4. Hallo!

    Herr Klepper,

    So ist noch alles ganz in Ordnung? Wie kommst Du dazu, direkt mit Namen um Dir zu schmeissen? Kann es sein, das Du irgendwie gegen den guten Geschmack bzw. Nettiquette verstoßen hast?

    mfg, André

  5. Hallo du Rächer,

    eigentlich sagt diese Namenswahl schon sehr viel aus.
    Bleibt die Frage, was verstehst man (du) unter Rache und wann darf man für andere rächen.

    Deiner Ansicht nach, sonst hättest du den Namen ja nicht gewählt, mußt du also Rache dafür üben, daß andere ihre Fragen beantwortet kriegen oder auch nicht.

    »»  Auch ich habe hier den Einen oder Anderen Tip gefunden, der mir weitergeholfen hat.

    das gibt mir zu denken

    werden Anfängerfragen
    teilweise sehr schnodrig beantwortet.

    richtig, das letzte Mal, als ich diesbezüglich angegriffen wurde, war es, weil ich jemanden ins Archiv schickte.<../../sfarchiv/1999_3/t06522.htm#a31738> Darauf hin wurde mir unterstellt, ich sei überheblich und es wäre nicht dort zu finden.
    Übrigens hat dieser Jemand (Du vielleicht?) diese Antwort wegen mehrfacher Doppelpostings bekommen.
    Normalerweiser füge ich den passenden Link hinzu. Ich möchte deine Aufmerksamkeit auch auf die Haltung des Schreiber gegenüber Beate lenken. Da bekommt einer Hilfe und äußert sich dann gegenüber der Helfenden so: >>aber ihr kommentar war nun mal destruktiv

    eine seltsame Verfahrensweise oder?

    So setzt ein Herr Klepper vorraus, dass man weiss, dass der IE das Layer-Objekt
    nicht kennt.

    Nicht nur er, ich auch. Das war so ziemlich das Erste was ich herausgefunden habe, als ich anfing mich mit DHTML zu beschäftigen. Man lernt ja auch erst das Einmaleins bevor man sich mit der Integralrechnung beschäftigt.

    Was ich damit aufzeigen wollte war, wie unmöglich es ist, in der

    Informationsbranche jede Technik bis ins Detail zu beherrschen.

    Grundlagenwissen ist Grundlagenwissen

    die Rolle dieses Forums? Soll dieses Forum nur einem erlauchten Kreis

    • bezeichnen wir Ihn mal als Schlierseer Kreis ;-) - vorbehalten sein?

    Dieser Punkt ist der eigentliche Grund für mein Posting.

    (1) Es stand jeden frei am Treffen teilzunehmen.
    (2) Es war eine bunt gemischte Truppe, die sich unter anderem aus den Chat kennt.
    (3) Viele Teilnehmer beantworten vorrangig die Fragen und das in ihrer Freizeit.

    Die sogenannte "Elite" ist nur ein Kreis von Leuten mit ganz speziellen Kenntnissen und Fähigkeiten. Auf diesen Gebieten helfen sie. Manchmal sind wir genervt und äußern dies auch.
    Ich frage mich wirklich, warum die Frager Menschen sein dürfen und die Antwortern nicht.

    Ich will noch einmal klar und deutlich erklären.

    Auch wir sind Menschen. Wir haben Gefühle und das gleiche Recht sie zu äußern. Wir sind keine Automaten, die eine Antwort auf Verlangen ausspucken.
    Niemand, wirklich niemand hat das Recht zu verlangen, daß wir -zudem in unserer Freitzeit- zu Automaten zu mutieren.

    Ich bin ein Mensch.

    In meinen Augen ist der Grund für dieses Posting hier schlicht und einfach Neid auf die Fähigkeiten anderer und die Wut darüber selbst nicht dazu fähig zu sein.

    Sie und die Anderen es auch akzeptieren, dass wenig Erfahrene dieses Forum
    aufsuchen und um Rat fragen.

    Der Ton der Frage macht die Musik und die Fähigkeit auf die Antwort auch mal einen Tag warten zu können.

    Für zwei Entwickler aus meinem
    Bekanntenkreis, war das der Grund diesem Forum den Rücken zu kehren.

    Die rächst du also?

    Ich denke das würde dazu beitragen, hier wieder

    eine freundliche und konstruktive Atmossphäre entstehen zu lassen.

    Dein Posting hat dazu nicht beigetragen.

    Der Becher der Entleerten...

    Sollte das jetzt Ironie sein?

    Antje

    1. Hallo,

      In meinen Augen ist der Grund für dieses Posting hier schlicht und einfach Neid auf die Fähigkeiten anderer und die Wut darüber selbst nicht dazu fähig zu sein.

      Hm, mehr kann man dazu fast nicht sagen, steht alles perfekt in einem Satz. :-)

      Ich habe ehrlich gesagt keinen besonders großes Mitleid mehr bei Leuten, die etwas wissen wollen, einen ernstzunehmenden Tip bekommen und immer noch das gleiche fragen. Wer zu faul ist, sich mit irgendeiner Materie grundsätzlich auseinanderzusetzen, bitteschön, der soll es einfach bleiben lassen.

      Das Internet ist voll von nichtssagenden Homepages und gerade deren Besitzer gehen auf der Suche nach neuen "Features" für ihre "20.000 Besucher" regelmäßig über die Leichen von denjenigen, die sich hinsetzen, was gescheites programmieren und sich von so Leuten ausnutzen lassen und Scripts anpassen und noch nicht einmal ein nacktes Danke zurückbekommen. Nee, Kameraden, das ist nicht das Internet der hilfsbereiten Leute, die sich mit Rat und Tat aushelfen, das ist Ausnutzerei. Wer was haben will, bringt entweder auf gleicher oder anderer Ebene ebenso Leistung oder zahlt was dafür oder läßt es einfach bleiben, fertig.

      ... ja, ich bin gefrustet, ich werde mal was dazu in meiner Schlachtrubrik bringen. Wird wohl höchste Eisenbahn, einige interpretieren "Hilfsbereitschaft" etwas falsch.

      Gruß,
      Besim

  6. Oje oje!

    Da spielt einer die beleidigte Leberwurst, weil ein paar Threads weiter unten jemand, der sich trotz Versuchs der Anonymität in diesem Thread durch seinen Schreibstil und vor allem seien Attacken gegen einen "Herrn Keppler" (wie weiter unten auch) eben verraten hat (nicht wahr, Alexander F.???), mit einer, zweien Antworten, die nicht das gebracht haben, was er wohl erwartet haben mag.

    Da gibt es Leute, die tatsächlich, wie Wilhelm es gemeint hat, der Meinung sind, sie müssten auf fast jedes Posting antworten (nicht wahr Reiner? - weniger wäre hier mehr - für alle)... naja, wenigstens ist es meistens nett geschrieben...

    Da gibt es Leute, die auf "Streife" gehen (nicht wahr Wilhelm?), und jedes Posting, das ein bisschen dumm daherkommt, kritisieren...

    Da gibt es Frager, die mehrmals Posten, ständig neue Threads eröffnen, sich scheinbar nicht richtig mit der Materie befasst haben, und dann patzig reagieren, wenn man sie aufs Archiv verweist oder zu selfhtml schickt...

    Ja, das gibt es alles...

    Und wie kann man es besser machen? Mit ein bisschen mehr Höflichkeit.

    Ein Link zum Archiv oder zu SELFHTML kann man auch mit ein, zwei Sätzen einleiten und nicht nur einfach <../../xxx.htm> schreiben...

    Auf eine Frage, die dumm daher kommt, musst man nicht dumm antworten, da macht man sich selber zum Dummen.

    Höflich wohin hinweisen ist hier das Schlüsselwort.

    Anders ist es, wenn einer schon bei seiner ersten Frage unverschämt daherkommt... Aber auch da bringt Deeskalation (sorry Herr Steinhöfel) mehr als selber unverschämter werden.

    Und noch was: die Menschen wird man nicht verändern können, wenn man sie verärgert. Dieses Forum hat Beachtliches geleistet, was Verhaltensänderungen angeht, eben weil immer ein freundliches Ton herrschte...

    So sind die einzigen verwertbaren Antworen in diesem Thread die von Besim und von Jörg (ganz unten im Thread)

    lasst es bitte dabei bleiben...

    In diesem Sinne

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. Hallo Patrick!

      Ja, ich denke, daß wir noch alle Tassen im Schrank haben. (zumindest ich vermisse im Moment keine ;-) )

      Da du es erwähnst: von den Antworten finde ich Antjes Antwort am besten:
      Denn ich nehme mir auch das Recht, ein Mensch sein zu dürfen. Mal gutgelaunt, mal weniger gut, mal sich irrend, mal richtig liegend, aber immer noch ein Mensch!
      Kein Automat dem man einen Tritt verpassen kann wenn er nicht das Gewünschte von sich gibt.

      Zum Thread eröffnenden Posting: ein jeder, der zu feige ist Kritik unter seinen eigenen Namen zu veröffentlichen, hat das Recht verwirkt ernstgenommen und beachtet zu werden!
      Sollte ich etwa jemanden beachten, der sich nicht mal selbst achten kann? Nein Patrik, das kann niemand von mir verlangen.

      Ich habe über die Dinge, über dieser Poster sprach nachgedacht und hätte auch einiges zu sagen, so z.B. zur Bemerkung bezüglich Anfängerfragen, - diese neue Sitte: gleich in der Frage zu vermerken, daß die Frage dumm sei, schön, kannst du mir sagen, warum ich jemadem Antworten sollte, der sich schon selbst im Vorfeld als dumm abstempelt? Oder glauben manche, daß für sich dummstellende hier eine extra Mannschafft angstellt wird? - , ebenso hätte ich zur Bemerkung über den technischen Fortschritt sagen können: in der Tat, der Fortschritt wird jeden von uns einholen, aber, es wird dann einige geben, die sich befleißigen diese neue Techniken zu erlernen und das erlernte auch weiterzugeben bereit wären, andere werden es so machen wie bisher; lauthals schreien über die Ungerechtigkeit, sich vergeblich abegmüht zu haben eine herablassende, freche Forderung gepostet zu haben, worauf dann niemend zu antworten bereit war.
      All das und noch mehr habe ich mir überlegt, aber wem sollte ich es sagen? Dir? Du kennst das genau so gut wie ich. Stefan Münz? Wer kennt das besser von uns als er? Antje? Sie ist doch hilfsbereiter als ich es mittelweile bin.
      Einem Feigling, der so wenig Selbstachtung hat, daß er nur aus der Anomymität heraus es wagt Kritik zu äußern?
      Nein! Ich werde es keinem sagen. Den einigen nicht, weil sie diese Antwort nicht verdient haben, den anderen nicht, weil sie niemals eine Antwort verdienen werden!

      Ich werde mich der Mäntalität von "ich-ich-ich, mehr-mehr-meh, gier-gier-gier, haben-haben-haben" wiedersetzten, so wie ich es eben vermag, mal mit Ignoranz, mal mit der selben Arroganz, mit der diese Personen hier zu verkehren pflegen, denn das ist mein Recht, das ich, als Mensch, unwiederrufbar und unabtretbar eigen nennen darf.

      Grüße
      Thomas

      1. Hi Ihrs,

        Zum Thread eröffnenden Posting: ein jeder, der zu feige ist Kritik unter seinen eigenen Namen zu veröffentlichen, hat das Recht verwirkt ernstgenommen und beachtet zu werden!

        Warum gleich so dogmatisch ? Sicher ist es alles andere als ehrlich oder mutig, Aüßerungen und Anwürfe unter Pseudonym in den Raum zu stellen, aber könnte es nicht auch sein, daß dem Poster in früheren Threads schlichtweg der Schneid abgekauft wurde ? So heftig auf dieses Posting zu reagieren wie viele es getan haben empfinde ich etwas übertrieben. Und erhält der Poster durch dieses Verhalten icht auch die Aufmerksamkeit/Berechtigung die er wünschte ?

        Sollte ich etwa jemanden beachten, der sich nicht mal selbst achten kann? Nein Patrik, das kann niemand von mir verlangen.

        Aber genau das machst Du doch... :-/

        Ich habe über die Dinge, über dieser Poster sprach nachgedacht und hätte auch einiges zu sagen, so z.B. zur Bemerkung bezüglich Anfängerfragen, - diese neue Sitte: gleich in der Frage zu vermerken, daß die Frage dumm sei, schön, kannst du mir sagen, warum ich jemadem Antworten sollte, der sich schon selbst im Vorfeld als dumm abstempelt? Oder glauben manche, daß für sich dummstellende hier eine extra Mannschafft angstellt wird? [...]

        Ich habe so etwas in meinen ganz frühen Zeiten auch gemacht, mit der Hoffnung auf Nachsicht für den Fall, daß mir bei meiner Such etwas entgangen sein sollte oder ich etwas nicht richtig verstanden habe...

        Ich werde mich der Mäntalität von "ich-ich-ich, mehr-mehr-meh, gier-gier-gier, haben-haben-haben" wiedersetzten, so wie ich es eben vermag, mal mit Ignoranz, mal mit der selben Arroganz, mit der diese Personen hier zu verkehren pflegen, denn das ist mein Recht, das ich, als Mensch, unwiederrufbar und unabtretbar eigen nennen darf

        Ich glaube nicht, daß dieses Verhalten, so unbedingt wie Du es schilderst, helfen wird, dieses Forum von derartigen "Forumshygienethreads" frei zu halten. Ich denke, der von Patrick skizzierte Weg ist in dieser Hinsicht wesentlich erfolgversprechender, selbst wenn er sehr anstrengend und kräfteraubend ist. Denn so kann eine Kommunikationskultur weitergegeben werden die den Namen Kultur wirklich verdient hat. Schau' Dich doch mal in einigen NG's um, das "Klima" dort ist wirklich alles andere als angenehm. Ich für meinen Teil sehe zwar einige aus diesem Forum auch in anderen NG's, fachliche Kompetenz sollte also auch dort gegeben sein, ziehe für fast alle Fragen aber dieses Forum vor, denn es ist immer noch eines der besten, fachlich wie menschlich.

        Beste Grüße aus der (Wetter)Suppe

        Daniel

    2. Lieber Thomas,

      nur so viel: Dieser Beitrag ist leider nicht von mir. Ich muß jedoch zugeben, daß ich ihm bis in' s Detail zustimme.

      Gruß

      Alexander Felber

      Da spielt einer die beleidigte Leberwurst, weil ein paar Threads weiter unten jemand, der sich trotz Versuchs der Anonymität in diesem Thread durch seinen Schreibstil und vor allem seien Attacken gegen einen "Herrn Keppler" (wie weiter unten auch) eben verraten hat (nicht wahr, Alexander F.???), mit einer, zweien Antworten, die nicht das gebracht haben, was er wohl erwartet haben mag.

  7. Hallöchen alle miteinander,
    da ich schon ne weile nicht mehr hier war,(beruflich viel zu tun), freut es mich doch wieder das hier alles beim alten geblieben ist und die "Probleme" immer noch die Selben. Irgendwann werde ich mir sicher mal die Arbeit machen und alles ähnlichen Themen rauszusuchen...muß doch wirklich interessant sein die alle mal am Stück zu lesen.
    Am besten man nimmt dies Forum wie es ist und obwohl ich hier am Anfang(durch eigenes Fehlverhalten)ziehmlich grob über die Klippe geschupst wurde, möchte ich es nicht missen.
    Also in diesem Sinne immer schön locker bleiben und auf dem Teppich.

    Gruß
    McDylan

  8. Moin,

    damit alle was aus dem Streit mitnehmen können, leere ich ein wenig meine Zettelkasten über euch aus.

    Die Rache ist eine Art von wildwachsender Gerechtigkeit, die das Gesetz, je mehr die menschliche Natur dazu neigt, um so dringender ausrotten sollte (Sir Francis Bacon)

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das Leute, die keine Schwächen haben, auch keine Tugenden haben. (Abraham Lincoln)

    Der Mensch hat mehr von einem Affen als so mancher Mensch (Friedrich Nietzsche)

    Das erste menschliche Wesen, dass statt eines Steines eine Beleidigung geworfen hat, kann als Gründer der Zivilisation gelten (Sigmund Freud)

    <ganz ganz fett>Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt</ganz ganz fett> (Joachim Ringelnatz)

    Schönes Wochenende

    Swen

    1. Hi Swen

      ich habe auch mal meine "Kiste" durchkramt ;-)

      Unwissende werfen Fragen auf, welche von Wissenden vor tausend Jahren schon beantwortet sind (J. W. Goethe)

      Die Kunst zu schweigen ist groesser, als die Kunst zu reden. (Arthur Schopenhauer)

      Den folgenden Spruch sollten sich so einige mal hinter die Ohren schreiben:

      Das kleinste Kapitel eigener Erfahrung ist mehr wert, als Millionen fremder Erfahrung. (G. E. Lessing)

      Es ist merkwuerdig, dass die Menschen über die wichtigsten Dinge im Leben so wenig nachdenken (Graham Greene)

      Alles hoeren, vieles vergessen, einiges verbessern (Johannes XXIII)

      Auch wenns hier nicht so her passt:
      Wir moegens keinem gerne goennen, des er was kann, was wir nicht koennen (Wilhelm Busch)

      Und zum Schluss noch:
      Gib Leser nicht so sehr auf alle Fehler acht: Noch nie ist wohl ein Buch und der so es gemacht, und der es so gekauft und der es so gelesen - von allen Fehlern frei gewesen! (Sebastian Friedrich Trescho)

      MfG Olli *g*

  9. Hallo,

    Soll dieses Forum nur einem erlauchten Kreis

    • bezeichnen wir Ihn mal als Schlierseer Kreis ;-) - vorbehalten sein?

    Zu allem anderen ist genug gesagt worden, nur soviel von mir:
    Die Möglichleit, am Schlierseetreffen teilzunehmen, stand jedem Forumsbesucher offen. Es gab genug Postings dazu, es wurde sogar ein externes Forum eingerichtet, um die Organisation zu diskutieren. Das Treffen ist durch engagierte Initiative einiger Forumler schließlich zustandegekommen.

    Und dann kommst du und behauptest, dies sei ein elitärer Kreis...

    *Kopfschüttel*

    Kirsten

  10. Sehr geehrter Herr Rächer,

    eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten, ist nämlich echt öde, dieses Thema. Da es aber anscheinend gar kein Ende nimmt, begebe ich mich auch mal wieder unter den 'elitären' Kreis, der immer wieder seine Klappe nicht halten kann <g>

    Informationsquelle. Auch ich habe hier den Einen oder Anderen Tip gefunden,
    der mir weitergeholfen hat. In den letzten Wochen und Monaten beobachte ich
    allerdings einen Trend zu einem 'inneren' elitären Kreis. Z.b. werden Anfängerfragen
    teilweise sehr schnodrig beantwortet.

    Phh, wir sind alle nur Menschen. Wenn mal eine Frage zu 'schnodrig beantwortet wird, was ist schon dabei? Und jedem steht es offen, in den inneren 'elitären' Kreis einzudringen, kein Problem, ne?
    Aber wenn Sie meinen, eine neue Anredeform für dieses Forum hier einsetzen zu müssen, das ist dann doch ein Problem, so. Ein Wunder, dass sich überhaupt irgendeiner mit "Sie" angesprochen gefühlt hat.

    Sicherlich ist nicht jede Fragestellung geglückt, aber das ist noch lange kein Grund
    für so manch demonstrierte Überheblichkeit.

    Stimmt, das mit der Fragestellung und das mit der Überheblichkeit. Diskutiert wurde darüber schon mehrmals und im Endeffekt gleicht es sich doch immer wieder aus, oder? Warum also dieser Thread?

    In Erwartung eines langen und emotionalen Threats...

    Den hatten sie ja dann wohl und dazu gleich so schön überflüssig. Muß ja ein tolles Erfolgserlebnis sein?

    Der Becher der Entleerten...

    Vielleicht sollten Sie den mal irgendwann mit was Vernünftigem füllen, so.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marlies