Hallo Forum!
Ihr drei habt insofern recht, das sicher auch jeder thread lang und breit beantwortet werden könnte, so daß keine wünsche mehr offen stehen.
Aber ihr müßt euch auch einmal in die lage setzen von leuten die schon ein halbes jahr und länger dabei sind und täglich threads lesen und beantworten: wenn man jede woche, manchmal sogar mehrmals die woche, das selbe liest, macht es irgendwann keinen spaß mehr immer die selbe antwort hinzuschreiben (z.B. der Klassiker "Äender-Zwei-Frames-Gleichzeitig").
Vor einiger zeit war es auch relativ schlimm und es wurden viele unnötige patzige anworten geben! Da haben wir uns eigentlich geeinigt ohne viel kommentare (damit keine flames entstehen können) einfach einen link zu Selfhtml, Archiv bzw. Auslese setzten. Das sollte nicht aus überheblichkeit geschehen, sondern weil alles schon oft behandelt wurde und daher nicht nochmals durchgekaut werde muß. Außerdem ist dem User geholfen und man kann sich anderen sachen annehmen.
Das klappte auch einige zeit relativ gut, nur in letzter zeit sind wieder diese unschönen threads aufgetaucht, die dann wieder zu sochen diskussionen wie diese hier führen.
Vielleicht sollten wir uns alle ein wenig an den ohren nehmen und wieder zur reinen link setzen praktik zurückkehren und ihr die noch nicht solange dabeisind und meinen das den fragenstellern eine ausführliche antwort gebührt, können ruhig welche geben. Nur kann man nicht verlangen das jeder auf alles möglichst genau antwortet und dann vielleicht noch anschieß bekommt (siehe letze woche), weil irgenden etwas falsch war.
Was aber die fragesteller sehrwohl erwarten können ist, daß sie nicht als dumm, unfähig hingestellt werden, wenn sie etwas nicht finden, weil sie mit dem falschen ansatz suche, weil sie die globalen zusammenhänge noch nicht verstanden haben, wie jeder von uns einmal (und wieder eine berühmtberüchtigte Satzkonstruktion von mir *g*). Da muß ich mich selbst etwas an krawattel nehmen, da ich auch manchmal dazu neige den fragesteller abzustempeln. Aber inzwischen habe ich versucht auf sowas gar nicht mehr zu antworten (hängt auch sicher mit mangel an zeit zusammen).
Auf das sich die wogen wieder glätten und diese produktivität des forums erhält
CU Roman
P.S.: Vielleicht vordern wir vom W3C, MS & NS ein paar neue standards damit wir alle von neu anfangen können und es keine unterschiede mehr gibt *g*