m@x: HTML, CSS, JS - welches Produkt ist empfehlenswert?

Hi Forumler,

nach Versuchen mit den unterschiedlichsten Produkten suche ich immernoch DEN Editor, welcher mir als Werkzeug zur Erstellung von HTML, CSS und JavaScript dienen soll?
Für spätere Ausflüge in anderen Bereiche (Perl, PHP3) muß er nicht unbedingt geeignet sein, da kann ich ja etwas anderes verwenden (Textpad etc.).

Ich bin sowohl für textorientiert als auch für WYSIWYG aufgeschlossen, erstere Variante sollte dann allerdings nicht NotePad und die zweite nicht MS FP 98 heißen <g>
(Gibt es sinnvolle und erprobte Kombinationen zwischen dieses beiden Varianten?)

Folgende Punkte fallen mir spontan als sinnvolle Mitbringsel ein:

• getrennte Verwaltung mehrerer Projekte (bis je max. 1000 HTML-Files)
  • einfache Erstellung von JavaScript und CSS, wenn möglich mit Browserkompatibilität
  • lauffähig auf Plattform Win98, 64 MB RAM
  • eventuell für Zusatzmodule usw. geeignet, die man nachkaufen kann
  • Beachtung/Berücksichtigung der _aktuellen_ (und derzeit umgesetzen) Standards
  • möglichst aktuell (nicht das in 2 Wochen die nächste Version releast wird <g>)
  • umfangreiche Dokumentation (online) oder als Handbuch
  • wenn möglich in deutscher Sprache (ist einfacher :)

THX, max

PS: Die ganze(n) Sache(n) dürfen natürlich auch ein paar Mark kosten, wenn es wirklich gut und sinnvoll ist, auch gern ein paar Mark mehr ...

1. hi!

nach Versuchen mit den unterschiedlichsten Produkten suche ich immernoch DEN Editor,
    welcher mir als Werkzeug zur Erstellung von HTML, CSS und JavaScript dienen soll?

Ich nenne dir einfach mal drei mir bekannte Editoren mit kurzem Kommentar. Da ich keinen der drei selbst verwende (obwohl alle ausprobiert), kann ich dir sowieso nicht zuviele Infos darüber geben.

Homesite
    http://www.allaire.com/homesite/
    Ein komerzieller Editor. Wurde hier auch teilweise schon sehr gelobt. Enthält neben dem normalen Editor neuerdings einen rudimentären WYSIWYG-Editor.

1st Page 2000
    http://www.evrsoft.com/1stpage/
    Freeware. Von diesem Editor habe ich erst vorgestern erfahren, über den Ideenreich-Newsletter. Unterstützt per Syntaxhighlighting HTML, JavaScript, Perl, Java und SQL. Hat außerdem mehrere Erscheinungsformen (Normal, Experten, Easy und Hardcore). Zusätzlich werden einige JavaScripts, DHTML-Skripte und Perl-Skripte mitgeliefert.

Ulli Meybohms HTML-Editor Phase 5²
    http://www.meybohm.de/htmledit/
    Freeware + deutsches Programm. Unterstützt per Syntaxhighlighting auf jeden Fall HTML und Perl. IMHO lässt sich als HTML-Dokumentation SELFHTML einbinden.

Alle dieser Editoren sind etwa gleich aufgebaut: Projektverwaltung, Auswahl von HTML-Tags aus Toolbars, eingebaute Vorschau, Syntaxhighlighting, Bildbetrachter, HTML-Referenz, ...

Welcher dir am besten gefällt, solltest du mal ausprobieren. Meiner Meinung nach sind alle drei sehr gut geeignet.

bye, Frank!

1. Hallo Frank,

Homesite
      http://www.allaire.com/homesite/ .. einen rudimentären WYSIWYG-Editor.

*überleg*, ein richtig guter wysiwyg wäre da noch schöner, dafür gibt es imho homesite auch in deutsch

1st Page 2000

imho englisch, da mir ein deutschsprachiges Programm letztendlich lieber ist (reicht schon, wenn die ganzen Website englisch sind <g>), ist es nicht sogut

Ulli Meybohms HTML-Editor Phase 5²
      http://www.meybohm.de/htmledit/

kenne ich, aber eben 0% wysiwyg

trotzdem danke Frank, max

2. Hi Forumler,

nach Versuchen mit den unterschiedlichsten Produkten suche ich immernoch DEN Editor, welcher mir als Werkzeug zur Erstellung von HTML, CSS und JavaScript dienen soll?

hmmm... also, wenn ich mal von mir ausgehen will, kann ich dir da ganz einfach den empfehlen, den ich auch benutze: c:\windows\notepad.exe ;v)

oder bin das nur ich ?

1. Hallo Boris,

hmmm... also, wenn ich mal von mir ausgehen will, kann ich dir da ganz einfach den empfehlen, den ich auch benutze: c:\windows\notepad.exe ;v)

Du hast leider nicht genau gelesen, genau diesen "Texteditor" will ich nicht!
      Bis zu http://www.meybohm.de/ habe ich es auch schon geschafft, ich suche aber jetzt eine Alternative eventuell WYSIWYG, darf auch etwas mehr kosten als ein Windowsupdate :)

max

1. Hallo Boris,

Du hast leider nicht genau gelesen, genau diesen "Texteditor" will ich nicht!

So so! Schon beleidigt! Dich werd ich noch einmal an meiner uuuuunglaublichen Weisheit teilhaben lassen! Pah!   ;v)

Bis zu http://www.meybohm.de/ habe ich es auch schon geschafft, ich suche aber jetzt eine Alternative eventuell WYSIWYG, darf auch etwas mehr kosten als ein Windowsupdate :)

naja, da faellt mir eingentlich fast nur *Autsch, das wird Hiebe setzen* MS Frontpage ein... aber den wirst du wohl nicht wollen, oder ?!

Boris

1. Hallo Boris

[ ... ]

So so! Schon beleidigt! Dich werd ich noch einmal an meiner uuuuunglaublichen Weisheit teilhaben lassen! Pah!   ;v)

Am Anfang habe ich auch oft Notepad verwendet, da man damit imho eindeutig am besten HTML lernt, schließlich gibt es keinen Funktionen "Schrift fett",, "Überschrift Klasse6" o.ä., mit Notepad _muss_ man HTML lernen.
          Wenn man dann über ein gewisses Grundstadium bzw. Umfang der HP hinaus ist, dann ist es einfach zum k..., dass man nicht mehrere Dateien bearbeiten kann, die einfachsten Dinge immer wieder machen muss oder das System sagt die Systemressourcen sind alle (kann ja nur max. 64 KB öffnen oderso).
          Nix für ungut ... ;)

naja, da faellt mir eingentlich fast nur *Autsch, das wird Hiebe setzen* MS Frontpage ein... aber den wirst du wohl nicht wollen, oder ?!

Nachdem ich vor Jahren auchmal FP98 verwendet habe (eher testweise <g>) und dann meinen tollen (manuell eingefügten) Code nicht mehr wiederfand und lauter solche lustigen Sachen (ein Imapemap oder die markante Titelgebung für Bilder sind weitere Merkmale), da habe ich es schon gelöscht, sicher ist sicher, vielleicht aktiviert sich das Programm selbst und verändert meinen Seiten ... <g>

max

ps: fp2000 soll ja ganz nett sein, allerdings will ich lieber doch andere programme nehmen, ms hat auf dem gebiet html-editor für mich persönlich nix mehr zu melden ;)

1. Hallo

Mir hat Frontpage 98 beim Deinstallieren mittels der Windows-Deinstallation mein gesamtes System derart zerlegt, daß eine Formatierung der Festplatte und komplette Neuinstallation erforderlich wurde. Soviel zum Thema "Frontpage"

Ciao

1. Hallo

Mir hat Frontpage 98 beim Deinstallieren mittels der Windows-Deinstallation mein gesamtes System derart zerlegt, daß eine Formatierung der Festplatte und komplette Neuinstallation erforderlich wurde. Soviel zum Thema "Frontpage"

naja, okay, das beweist aber doch nur, dass es fuer die vordere `Front‚ gedacht ist...
              wer sich wiedersetzt wird bestraft!
              *g*

naja, ist aber gut zu wissen, dann muss ich‚s bei mir daheim auch drauflassen....

Bo*derleiderimmernochkeinenCDbrennerhatunddeshalbseinenkruschdnetbackupenkann*ris

2. Hai M@x!

Am Anfang habe ich auch oft Notepad verwendet, da man damit imho eindeutig am besten HTML lernt, schließlich gibt es keinen Funktionen "Schrift fett",, "Überschrift Klasse6" o.ä., mit Notepad _muss_ man HTML lernen.

stimmt, das ist ja auch bei mir der Grund (gewesen? Ich hab mir naemlich grade vorhin Ulli Meybohms HTML-Editor gesaugt, und das Teil gefaellt mir recht gut!)

Wenn man dann über ein gewisses Grundstadium bzw. Umfang der HP hinaus ist, dann ist es einfach zum k..., dass man nicht mehrere Dateien bearbeiten kann, die einfachsten Dinge immer wieder machen muss oder das System sagt die Systemressourcen sind alle (kann ja nur max. 64 KB öffnen oderso).

*nick* *nick* *nick*

Nachdem ich vor Jahren auchmal FP98 verwendet habe (eher testweise <g>) und dann meinen tollen (manuell eingefügten) Code nicht mehr wiederfand und lauter solche lustigen Sachen (ein Imapemap oder die markante Titelgebung für Bilder sind weitere Merkmale), da habe ich es schon gelöscht, sicher ist sicher, vielleicht aktiviert sich das Programm selbst und verändert meinen Seiten ... <g>

naja, das war halt das einzige was mir zum Thema Wysiwyg‚ eingefallen ist... ich benutz es ja selber nicht mehr, seitdem ich ein \*ganz kleines\* bisserl Ahnung davon hab, wie html-Code auszusehen hab... denn das, was da bei Frontpage rauskommt ist wirklich fuerchterlich... mal abgesehen davon dass es gaaaaanz toll ist, wenn bei einem groesseren Projekt keine Unterverzeichnisse fuer Bilder und so nen Kruscht verwendet werden (koennen? oder war ich nur zu doof das einzustellen?)

ps: fp2000 soll ja ganz nett sein, allerdings will ich lieber doch andere programme nehmen, ms hat auf dem gebiet html-editor für mich persönlich nix mehr zu melden ;)

naja, seh ich eigentlich ganz aehnlich... fuer jemanden der sich schnell `ne kleine Homepage hinklecksen will und keine Lust hat sich mit html zu beschaeftigen isses aber imho doch irgendwie zu gebrauchen... wenn man aber Wert auf den Code legt sollte man sich natuerlich Seiten, die von Frontpage verbrochen wurden lieber nicht im Quelltext angucken *grins*

Boris

3. Hi Forumler,

gleich nochmal

Nach dem Tipp von Frank habe ich gerade mal weitergesucht und siehe da, was ist Dreamweaver, wer kennt sich damit aus, kann diesen Editor empfehlen?

Was ich nicht verstanden habe, ist in Dreamweaver gleichzeitig Homesite integriert oder sind es zwei _getrennte_ Produkte?

Was spricht dagegen, die deutsche Version eines Programmes zu kaufen, sind diese qualitativ anders (schlechter?)?

THX max

offensichtlich sind die beiden obengenannten sehr bekannt, so dass es auch erweiterungen/handbücher/dokus dazu gibt, ist da wiederum ein vorteil einer englischen version???

1. Hi

Nach dem Tipp von Frank habe ich gerade mal weitergesucht und siehe da, was ist Dreamweaver, wer kennt sich damit aus, kann diesen Editor empfehlen?

ist IMHO der einzige WYSIWIG, der existierenden Code voellig in Ruhe laesst, ausser ein paar Ergaenzugen, wenn Du das Site-Management einsetzt. Wo er definitv etwas umstaendlichen Code erzeugt, ist die Umstellung von Layern auf 3.0-Tabellen. Da popelt er zuviel Unfug rein, der manuell gecleart werden sollte. Aber fuer die Entwicklungs/Testphase sehr brauchbar. Mann muss aber auch damit umgehen koennen.

Was ich nicht verstanden habe, ist in Dreamweaver gleichzeitig Homesite integriert oder sind es zwei _getrennte_ Produkte?

Die beiden Programme koennen miteinander kommunizieren. Jede Aenderung in einem der Beiden, ruft die Aktualisierung im jeweils anderen auf.

Was spricht dagegen, die deutsche Version eines Programmes zu kaufen, sind diese qualitativ anders (schlechter?)?

IMHO nichts, ausser der manchmal etwas eigenen Uebersetzungen von Menuebefehlen.

Wenn Dich schwer zu lesender Code nicht stoert oder Du relativ simpel DHTML-Seiten erzeugen (lassen) willst, koenntest Du Dir mal Adobe-Golive4.0 ansehen. Nicht ganz billig, etwas einarbeitungsbeduerftig, aber nicht uninteressant.

Gruesse
      Wilhelm

1. Hallo Wilhelm,

Die beiden Programme koennen miteinander kommunizieren. Jede Aenderung in einem der Beiden, ruft die Aktualisierung im jeweils anderen auf.

Habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry, ich meinte, ob Homesite in Dreamweaver _enthalten_ ist (nicht umgedreht <g>)?
        (ich habe es mal so in etwa wo gelesen, wenn ja, wäre es ja nicht schlecht.)

Wenn Dich schwer zu lesender Code nicht stoert oder Du relativ simpel DHTML-Seiten erzeugen (lassen) willst, koenntest Du Dir mal Adobe-Golive4.0 ansehen. Nicht ganz billig, etwas einarbeitungsbeduerftig, aber nicht uninteressant.

Der Preis ist machbar, aber ich favorisiere inzwischen nun Dreamweaver, wenn Homesite und DW getrennt sind, dann werde ich mir erstmal HS anschaffen und DW später kaufen.
        Fireworks soll ja auch noch sehr gut dazu passen.

THX max

1. Die beiden Programme koennen miteinander kommunizieren. Jede Aenderung in einem der Beiden, ruft die Aktualisierung im jeweils anderen auf.

Habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry, ich meinte, ob Homesite in Dreamweaver _enthalten_ ist (nicht umgedreht <g>)?

es sind definitiv 2 Programme.
          Homesite ist von Firma Allaire
          Dreamweaver von Macromedia

aber beide besitzen eine gemeinsame API fuer die Kommunikation. (Synergie-Effekt)

Gruesse
          Wilhelm

2. Hallo!

Fireworks soll ja auch noch sehr gut dazu passen.

Fireworks ist in der tat gut, aber eher für Grafik bzw. deren Umstzung in 'leyers' mit oder ohne etwas DHTML.

Wenn du mehr darauf aus bist , Seiten schnell und relative Sauber zu erstellen und das ohne selber viel Code schreiben zu müssen/wollen, nimm Dreamviewer.

Ich würde jedoch zu Homesite raten, wenn du doch mehr kontrolle über den Code haben möchtest, das 'wysiwyg' von HS ist etwas einfach, aber das ist ja auch nicht der Ziel des Editors.

Sowohl HS als auch DW kannst du als 'trial version' mit vollem Funktionsumfang 30 Tage (in eglisch) Testen.

Grüße
          Thomas

1. Hallo

Ich favorisiere für die mehr visuelle Gestaltung HotMetalPro von SoftQuad, welches sehr gute Ergebnisse bringt. Wenn es an den Code direkt geht, ist nach meiner Kenntnis der HTML-Editor 5 von Ulli Meybohm sensationell gut (und Freeware). Daneben kann ich noch den HTML-Kit empfehlen (www.chami.com/html-kit/), der einem ebenfalls sehr viel Arbeit abnimmt.

Gruß

1. Ich finde den Dreamweaver wirklich gut. Allerdings musst du da wissen was du machst, also ohne HTML gehts nicht. Von Nachteil gegenüber Net Fusion oder Frontpage ist, das es keinen "Baukasten" für die Site gibt. Den Nachteil kann man eventuell durch Templates ausgleichen.
              Sehr gut ist die Erweiterbarkeit der Funktionen. Einfach die HTML-Tags in eine extra Datei und diese in eines der Object-Verzeichnisse, ein Icon und ein Eintrag in einer HTML-Liste und du hast eine neue Funktion auf dem Einfüge-menü.So kannst du die ganze Tabellen, Scripte usw. auf Abruf bereithalten.(Siehe Online-Hilfe)

Chiau

2. Hallo!

Na so was! ;-))

<../../sfarchiv/1999_3/t05858.htm#a28185>

Grüße
              Thomas

PS: es ging am Anfang um ein deutschsprachiges Prog., sonst hätte ich es ja selbs empfohlen.

4. Hallo max,

mit Textpad hast du doch schon die Vollbedienung für alle jemals anfallenden Kodierarbeiten!

CYa
    GONZO