Kilian Mueller: mp3 - legal oder illegal?

Hallo Forum!
Dass mp3 dazu da ist, unbekannte Gruppen bekannt zu machen ist mir klar. Aber wie sieht es mit der Creme de la creme des Musikbusiness aus? Ist die Frage jetzt schon rechtlich und eindeutig geklaert?
Danke im Voraus

  1. Die Frage ist wohl eindeutig.
    Sämtliche Copyright freien Stücke und MP3 dürfen veröffentlicht werden, die anderen nicht.
    MP3 dürfen hergestellt werden, aber dann nicht verliehen und Ähnliches werden.
    Das richtet sich alles nach den Copyright-Gesetzen.
    Also: MP3‚s veröffentlichen - nachfragen zwecks Copyright
    MP3‚s herstellen, (z. B. wie ich für meinen Geburtstag, von eigenen CD‚s) erlaubt.
    MfG
    Matti

  2. Hallo Forum!
    Dass mp3 dazu da ist, unbekannte Gruppen bekannt zu machen ist mir klar. Aber wie sieht es mit der Creme de la creme des Musikbusiness aus? Ist die Frage jetzt schon rechtlich und eindeutig geklaert?
    Danke im Voraus

    Im Bezug auf mp3 und Internet gabe es letztens ein interessantes Gerichtsurteil in Schweden (oder war's Finnland ???). Stand jedenfalls in der Zeitung.
    Dort hatte die Landes-Gema oder ähnliche Institution einen 17jährigen verklagt, der Links zu mp3-Seiten bzw. mp3-downloads auf seiner Seite eingebaut hatte.
    Das Gericht hat den Jungen jedoch freigesprochen, da er nur Links bereitgestellt hatte und keine eigenen Uploads durchgeführt hat. Schließlich sei das Motiv "nur" eine Erhöhung der Zugriffszahlen auf die eigene Seite gewesen.
    Das macht den Kampf gegen illegale MP3 nicht gerade einfacher.
    Obwohl ich mich immer frage, wer so blöd ist, sich über eine Telefonleitung eine CD mit 80 MB runterzuladen, anstatt die CD zu kaufen.......

    tschau
    oliver

    1. Hallo Forum!

      [...]

      Dort hatte die Landes-Gema oder ähnliche Institution einen 17jährigen verklagt, der Links zu mp3-Seiten bzw. mp3-downloads auf seiner Seite eingebaut hatte.
      Das Gericht hat den Jungen jedoch freigesprochen, da er nur Links bereitgestellt hatte und keine eigenen Uploads durchgeführt hat. Schließlich sei das Motiv "nur" eine Erhöhung der Zugriffszahlen auf die eigene Seite gewesen.

      Das finde ich 100%ig. Die freie Einsatz von Hyperlinks muss bleiben.

      Das macht den Kampf gegen illegale MP3 nicht gerade einfacher.

      Das stimmt allerdings.

      Obwohl ich mich immer frage, wer so blöd ist, sich über eine Telefonleitung eine CD mit 80 MB runterzuladen, anstatt die CD zu kaufen.......

      Keine Ahnung. Außerdem hat man nie die gleiche Klangqualität.

      mfg
        Jens

      1. Obwohl ich mich immer frage, wer so blöd ist, sich über eine Telefonleitung eine CD mit 80 MB runterzuladen, anstatt die CD zu kaufen.......

        Keine Ahnung. Außerdem hat man nie die gleiche Klangqualität.

        Zum einen gefallen einem selten alle Stücke einer CD und zum anderen ist es wesentlich billiger. Des weiteren ist die Klangqualität der "aktuellen" Stücke teilweise so schlecht, daß mp3 auch nichts mehr kaputt macht. Da steigt man schon auf ein digitales Medium um und es rauscht immer noch. Ich kann also sehr wohl nachvollziehen, daß es Leute gibt, die sich mp3s runterladen. Ich finde die Qualität auch miserabel, aber was solls. Es ist nun mal billiger und geht schneller, als wenn man in den Laden geht und die CD kauft. Und den meisten Leuten reicht die Qualität. Mir persönlich nicht, also kaufe ich die CD (bzw. DVD). Aber verstehen kann ich das mp3-Phänomen schon
        bis denn dann
        Benedikt

        1. Yoh!

          Außerdem hat man nie die gleiche Klangqualität.

          Zum einen gefallen einem selten alle Stücke einer CD und zum anderen ist es wesentlich billiger. Des weiteren ist die Klangqualität der "aktuellen" Stücke teilweise so schlecht, [...]

          Da muss ich dir absolut Recht geben. Allerdings kaufe ich mir meist highendige CDs, da mir eine natürliche Musikreproduktion wichtiger ist, als jemanden, der den ganzen Tag Musik am PC hört.

          Ein weiteres Problem von MP3, dass von der Industrie anscheinen noch nicht erkannt wurde oder mit Absicht ignoriert wird, ist die Tatsache, dass es sich niemand leisten kann die ganze Musik im Laden zu kaufen, die man sich aus dem Netz laden kann.

          Also wenn es z.B. eine Lösung geben sollte bei der man z.B. 5,- pro Lied bezahlt und dann legal auf den Rechner laden kann, wird aus diesem Grund keine Akzeptanz finden werden.

          mfg
            jens

          1. hi!

            Also wenn es z.B. eine Lösung geben sollte bei der man z.B. 5,- pro Lied bezahlt und dann legal auf den Rechner laden kann, wird aus diesem Grund keine Akzeptanz finden werden.

            http://www.audio-on-demand.de/info/faq/kosten.htm

            bye, Frank!

            1. HI,

              Also wenn es z.B. eine Lösung geben sollte bei der man z.B. 5,- pro Lied bezahlt und dann legal auf den Rechner laden kann, wird aus diesem Grund keine Akzeptanz finden werden.

              http://www.audio-on-demand.de/info/faq/kosten.htm

              naja, ich denke, die vergessen da noch eine Kleinigkeit: Ein T-ISDN Anschluß kostet... die Hardware kostet... die monatliche Grundgebühr kostet... T-Online kostet... da kauf ich mir doch lieber für 30 Maak die CD im Laden.

              Schönen Gruß

              Thomas

              1. hi!

                http://www.audio-on-demand.de/info/faq/kosten.htm
                naja, ich denke, die vergessen da noch eine Kleinigkeit: Ein T-ISDN Anschluß kostet... die
                Hardware kostet... die monatliche Grundgebühr kostet... T-Online kostet... da kauf ich mir
                doch lieber für 30 Maak die CD im Laden.

                Das war ein Beispiel. Es gibt sicher vergleichbare Angebote im Web, die keinen ISDN-Anschluss voraussetzen.

                bye, Frank!