dirk hahn: Belastbarkeit von externen Javascripts ???

Ich habe vor in einem Frameset die Navigation und Links mittels einem Javascript zu steueren.
Nun habe ich mal gelernt, dass man für häufig genutzte Scripts externe Scripts anlegen sollte. Der Bereich hat ca. 2 Mio Zugriffe im Monat. Kann es da Probleme geben?
Ich kenne die technische Seite dahinter nicht so genau, der Server muss doch statt einem File zwei Files zum Browser schicken, kommt es dann nicht evtl zu Verzögerungen?

Kann es zu einer Situation kommen, in der keine js-Datei mitgeliefert wird (z.B. wegen Überlastung)?

Vielen Dank!

Dirk

  1. Hallo,

    wenn mehrere Dateien das gleiche Script benötigen, ist eine externe Scriptdatei sinnvoll.
    Vielleicht kann man auch mal übersichtlicher strukturieren, aber andernfalls ist zu befürchten dass der Transfer von zwei Dateien mehr Aufwand und Traffic bedeutet.
    Eine Situation, in der keine js-Datei mitgeliefert wird, kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber der Server hat abgesehen von den zusätzlich nötigen Datei-Informationen auch eine Möglichkeit mehr eine kleine Pause einzulegen.

    Grüsse,
    Kristof

  2. Hallo,

    Ich habe vor in einem Frameset die Navigation und Links mittels einem Javascript zu steueren.

    Eine wunderbare Sache. Mit etwas Javascript werden Frames wunderbar beherrschbar und verlieren wirklich all ihren Schrecken. :-)

    Nun habe ich mal gelernt, dass man für häufig genutzte Scripts externe Scripts anlegen sollte. Der Bereich hat ca. 2 Mio Zugriffe im Monat. Kann es da Probleme geben?

    Nö, denke nicht. Wenn du mit externen Javascript-Dateien arbeitest, macht es beim Aufruf keinen Unterschied, als ob das Script eingebettet ist oder von extern kommt. Unter'm Strich sparst du sogar Ressourcen, da das Javascript (wenn es immer wieder aufgerufen wird) im Normalfall nur einmal pro Sitzung gezogen wird und dann aus dem Cache kommt.

    Ich kenne die technische Seite dahinter nicht so genau, der Server muss doch statt einem File zwei Files zum Browser schicken, kommt es dann nicht evtl zu Verzögerungen?

    Eine gute Frage... bei mir hat es bisher immer geklappt, keine Ahnung, wie das die Browserhersteller realisiert haben. Scheint aber wohl meistens zu funktionieren.

    Kann es zu einer Situation kommen, in der keine js-Datei mitgeliefert wird (z.B. wegen Überlastung)?

    Hm, kann es natürlich immer wieder, dann ist es aber ein knallhartes Serverproblem und ist nicht nur auf das Javascript beschränkt. :-)

    Grüßle,
    Besim

  3. Hallo Dirk,

    Ich kenne die technische Seite dahinter nicht so genau, der Server muss doch statt einem File zwei Files zum Browser schicken, kommt es dann nicht evtl zu Verzögerungen?

    mal (von mir) dumm gedacht: In den seltensten Fällen wird eine HTML-Seite an einem Stück verschickt. Jedes "eingebetete" Bild ist ja auch wieder eine eigene, auf dem Server liegende, Datei, die mit angefordert werden muß. Da überlegt man ja auch nicht, ob eine Datei mehr was ausmacht. (Die Datei als "Anzahl", die Größe der Datei macht natürlich was aus. Aber das JS-Scrip verbraucht ja als einzelne Datei genausoviel Platz wie inerhalb des HTML-Codes.....)

    Chräcker

    1. Hallo Dirk,

      Ich kenne die technische Seite dahinter nicht so genau, der Server muss doch statt einem File zwei Files zum Browser schicken, kommt es dann nicht evtl zu Verzögerungen?

      mal (von mir) dumm gedacht: In den seltensten Fällen wird eine HTML-Seite an einem Stück verschickt. Jedes "eingebetete" Bild ist ja auch wieder eine eigene, auf dem Server liegende, Datei, die mit angefordert werden muß. Da überlegt man ja auch nicht, ob eine Datei mehr was ausmacht. (Die Datei als "Anzahl", die Größe der Datei macht natürlich was aus. Aber das JS-Scrip verbraucht ja als einzelne Datei genausoviel Platz wie inerhalb des HTML-Codes.....)

      Chräcker

      das war wohl eher von mir dumm gedacht.
      absolut überzeugend.

      danke

      dirk

    2. Hallo,

      mal (von mir) dumm gedacht: In den seltensten Fällen wird eine HTML-Seite an einem Stück verschickt. Jedes "eingebetete" Bild ist ja auch wieder eine eigene, auf dem Server liegende, Datei, die mit angefordert werden muß. Da überlegt man ja auch nicht, ob eine Datei mehr was ausmacht. (Die Datei als "Anzahl", die Größe der Datei macht natürlich was aus. Aber das JS-Scrip verbraucht ja als einzelne Datei genausoviel Platz wie inerhalb des HTML-Codes.....)

      was die Gewissheit angeht, dass das Script übertragen wird usw., und auch was die Datenmenge angeht, hast Du vollkommen recht.
      Aber wenn es um die Geschwindigkeit und den Traffic geht, ist das nicht so selbstverständlich.
      Vielleicht noch nicht so problematisch ist der durch "Verschnitt" grössere Platzbedarf auf dem Server bei kleineren Dateien.
      Ich habe aber bei Seiten mit vielen einzelnen Dateien nicht nur längere Wartezeiten beobachtet, welche ja noch mit dem Aufbau der Seitenstruktur erklärbar sind, sondern auch bei den Angaben der Dfü-Netzwerkverbindung zu gesendeten und empfangenen Daten erstaunlich grosse Angaben gefunden. Also muss für jede Datei ein recht grosser Verwaltungsaufwand vorliegen, der bei kleinen Dateien die Dateigrösse erheblich überschreitet.
      Ausserdem scheint es mir, dass bei einer grossen Datei zwar das Tempo runtergehen kann, aber wenig Pausen entstehen. Bei kleinen Dateien legt aber der Server unter Last m.E. gerne vor jeden Transfer erstmal ein Päuschen ein.

      Grüsse,
      Kristof

  4. Ich kenne die technische Seite dahinter nicht so genau, der Server muss doch statt einem File zwei Files zum Browser schicken, kommt es dann nicht evtl zu Verzögerungen?

    Wenn die JavaScript-Datei von mehreren Dokumenten genutzt wird und der Browser des Besuchers sie im Cache hält, dann wird die übertragene Datenmenge ab dem zweiten Dokument sogar kleiner.

    Kann es zu einer Situation kommen, in der keine js-Datei mitgeliefert wird (z.B. wegen Überlastung)?

    Externe JavaScript-Dateien setzen JavaScript 1.1 voraus. Die kann nicht jeder Browser problemlos (Mein Netscape 3 zeigt oftmals den Inhalt der JavaScript-Datei statt dem Inhalt des Dokuments an). Näheres unter <../../tea.htm#a6>.

    1. Hi!

      Externe JavaScript-Dateien setzen JavaScript 1.1 voraus. Die kann nicht jeder Browser problemlos (Mein Netscape 3 zeigt oftmals den Inhalt der JavaScript-Datei statt dem Inhalt des Dokuments an). Näheres unter <../../tea.htm#a6>.

      Ich schiebe noch diese beiden Links zum Thema hinterher: <../../sfarchiv/1999_3/t05601.htm> und <../../sfarchiv/1999_2/t02866.htm>.

      Calocybe