Ludwig Mair: Mein Chef liest alle mails seiner Mitarbeiter!!

Hallo Leute!
Mein Anliegen ist ein sehr heikes Thema!
Mein Chef liest alle mails seiner Mitarbeiter!! Wir, das heißt ich und ein paar Kollegen sind durch zufall draufgekommen, das unser Chef
tagtäglich die mailein- und Ausgände ließt. Die Frage an euch:
Darf er das überhaupt??? Oder ist das nicht Postgeheimnis??
Gruß Ludwig

1. Hallo Ludwig,

nein, das ist kein Postgeheimnis. Mail wird in Eurem Betrieb zu betrieblichem Einsatz genutzt und da gilt kein Postgeheimnis. Das Postgeheimnis gilt ja auch nicht für die Geschäfts-Briefe, die du in deiner Funktion als Angestellter schreibst.

Ich schlage vor, kümmert um Euch um eine Betriebsvereinbarung, wie die Email gehandhabt werden soll. Dabei sollte dann auch gleich geregelt werden, ob die Mitarbeiter in der Arbeitszeit im WWW surfen dürfen oder nicht, sonst gibt es den nächsten Ärger.

Gruss,
    Connie

1. Hallo Ludwig,

nein, das ist kein Postgeheimnis. Mail wird in Eurem Betrieb zu betrieblichem Einsatz genutzt und da gilt kein Postgeheimnis. Das Postgeheimnis gilt ja auch nicht für die Geschäfts-Briefe, die du in deiner Funktion als Angestellter schreibst.

Das ist nicht ganz richtig!
      Zwar unterliegen Emails im Unternehmen nicht einem Postgeheimnis, aber der Chef darf sie genauso wenig mitlesen, wie er Deinen Schreibtisch durchsuchen darf!!!

Reiner

1. Zwar unterliegen Emails im Unternehmen nicht einem Postgeheimnis, aber der Chef darf sie genauso wenig mitlesen, wie er Deinen Schreibtisch durchsuchen darf!!!

Ich weiß, ich hab manchmal eine sehr seltsame Meinung. Aber ist es nicht so, daß der Chef den Zugang nur zu dienstlichen Zwecken zur Verfügung stellt? Somit ist eine private Nutzung (die dem Postgeheimnis unterliegt!) NICHT vorgesehen und somit auszuschließen! Inwieweit er dienstliche eMails lesen darf bleibt die Frage. Private eMails darf er NICHT lesen, da er aber davon ausgeht, daß private eMails nicht verschickt werden tut er es halt doch.

Ob meine Meinung rechtlich einwandfrei ist? Ich weiß es nicht. Dies ist jedenfalls ein Argument, das ich mal als Begründung in einem ähnlichen Fall gehört habe, und der Chef hat Recht bekommen.

MfG Thomas.

2. Hallo Leute!
    Mein Anliegen ist ein sehr heikes Thema!
    Mein Chef liest alle mails seiner Mitarbeiter!! Wir, das heißt ich und ein paar Kollegen sind durch zufall draufgekommen, das unser Chef
    Gruß Ludwig

Hallo Ludwig,

das darf er definitiv nicht!!!
    Aber wenn er das nicht offen tut, würde ich ihn etwas foppen, d.h. auflaufen lassen. PGP-Mails untereinander hin- und herschicken, Fake-Mails mit lauter Unsinn. Und dann mal sehen, ob er darauf reagiert!
    Wenn er gar nicht reagiert, ist ihm sein Tun (und die Bedeutung) bewußt, deutet er an, was ihr da untereinander für komische Zeichenfolgen verschickt, würde ich eine deutliche Gegenfrage stellen!!!

Reiner

3. Mein Chef liest alle mails seiner Mitarbeiter!! Wir, das heißt ich und ein paar Kollegen sind durch zufall draufgekommen, das unser Chef

Das darf er auf jeden Fall NICHT!!! Das ist ein Vordrang in die Privatsphäre, der Mitarbeiter und somit nicht erlaubt!
    Wendet Euch an Euren Betriebsrat, denn so etwas ist absolut nicht erlaubt!
    Dem Cheg ist das Lesen der Mails nur erlaubt, wenn ihr unterrichtet seid, daß er dies tut, und wenn ihr schriftlich(!) unterschrieben habt, da0 ihr Euch damit einverstanden erklärt!

Mausi

1. Hi Mausi,

Wendet Euch an Euren Betriebsrat, denn so etwas ist absolut nicht erlaubt!

Betriebsrat? Was _ist_ das? ;-))

so long...
      /*,*/
      Wowbagger

1. Hi Wowbagger,

Betriebsrat? Was _ist_ das? ;-))

ist in dem Fall egal, ob es einen gibt. Man kann auch gleich androhen, vor's Arbeitsgericht zu ziehen.

Gruß,
        Martin

4. Hi Ludwig,

na das ist ja ein starkes stück!
    Ich weis nicht, ob er das rechtlich darf, aber vom gesunden menschenverstand her würde ich sagen, daß er da etwas verbotenes tut!
    Vorschlag:  Ich würde die mails ganz einfach verschlüsseln.

btw: Die selbstherrlichkeit mancher vorgesetzter grenzt schon an absolutismus...

so long...
    /*,*/
    Wowbagger

1. Hi,

das ist schon ein starkes Stück. Ich würde allerdings auch mit Fake-Mails versuchen meinen Chef aus der Reserve zu locken. Falls das in eurer Firma möglich ist, schlage ich vor ein offenes Gespräch mit eurem Chef zu führen. Dann könntet ihr klären für welchen Zweck ihr Mail und Internet benutzen dürft und euer Chef würde sich die Zeit sparen um vielleicht neue Kunden zu aquirieren.

CU
      speedy

1. Guten Morgen,

Falls das in eurer Firma möglich ist, schlage ich vor ein offenes Gespräch mit eurem Chef zu führen. Dann könntet ihr klären für welchen Zweck ihr Mail und Internet benutzen dürft und euer Chef würde sich die Zeit sparen um vielleicht neue Kunden zu aquirieren.

Ich glaube speedy hat hier den entscheidenden Punkt gebracht: Was gibt es bei Euch fuer Regelungen bzgl Mail & Internetnutzung? Ich bin kein Jurist, aber meines Wissens darf ein Chef durchaus die Internet- & Emailnutzung kontrollieren sofern vorher Regeln bekanntgegeben wurden. Insbesondere bei privater Nutzung (also emails an Freunde, private Reisebuchungen uebers Internet) kann der Arbeitgeber Einschraenkungen machen und diese dann meines Erachtens auch ueberwachen (immerhin benutzt ihr die Resourcen der Firma). Die genaue Ausgestaltung ist dann eine andere Frage. Und ob seine derzeitige Methode besonders effektiv ist...

Also schlagt ihm doch mal ein Gespraech vor.

Gruss,
        Armin

5. hi!
    wenn ihr sicher seid das euer chef eure mails liest, dann würde ich ganz einfach mit ihm darüber sprechen, allerdings woher wisst ihr das er das wirklich macht?

in manchen firmen ist es gang und gebe das mitarbeiter angefangen von xxxpics über mp3 alles über den firmenmailer erledigen, und somit das ganze mailsystem der firma lahmgelegt wird. ich denke das es dann das gute recht des chefs ist mal in die mailer zu schauen.
    schönen gruss
    this -> *;_;* walker

1. hi!
      wenn ihr sicher seid das euer chef eure mails liest, dann würde ich ganz einfach mit ihm darüber sprechen, allerdings woher wisst ihr das er das wirklich macht?

in manchen firmen ist es gang und gebe das mitarbeiter angefangen von xxxpics über mp3 alles über den firmenmailer erledigen, und somit das ganze mailsystem der firma lahmgelegt wird. ich denke das es dann das gute recht des chefs ist mal in die mailer zu schauen.
      schönen gruss
      this -> *;_;* walker

Wenn ich der Chef dieser Firma wäre, würde ich mir bei Verdacht, daß mit dem Versenden vom Mails zu locker umgegangen wird, mal ansehen, ob das generell die Abteilung betrifft oder bestimmte Personen. Dann würde ich diese Personen ansprechen, das etwas einzudämmen. Damit hätte sich der Fall für mich und wäre auch ehrlicher!
      Zwar wird Mail und Co. in Firmen oftmals übertrieben privat genutzt, aber auf der anderen Seite fördern Greetingcards u.ä. Dinge auch das Klima, wie ich finde.

Reiner

6. Moin Ludwig,

Frage an euch:

Bevor auch ich mein Rechtsgefühl zum Besten gebe, rate ich euch dringend, eure Gewerkschaft um rechtliche Beratung zu bitten (<g>Was höre ich da? Nicht in der Gewerkschaft? Pfui Spinne ;-) )  Wenn das alles so einfach zu erklären und entscheiden wäre, wäre die Juristerei kein Beruf.

Es gibt auch Foren, die sich mit Arbeitsrecht beschäftigt. Über die Qualität der Antworten kann ich aber nicht urteilen. Z.B. http://www.arbeitsrecht.de/forum/list.php3?num=1&$GetVars

Mein Rechtsgefühl sagt mir: Postgeheimnis hat was Privatsphäre zu tun. Die kann ich im dienstlichen Zusammenhang nicht entdecken. Bei privaten Mails würde ich eh konsequent eine andere EMail-Adresse verwenden, von der ich auch "über das web" antworten bzw. senden kann (GMX oder so was)

Swen
    (der immer ein merkwürdiges Gefühl hat, wenn der Chef sich nicht um die Zukunft der Firma, sondern um den Traffic seiner Mitarbeiter kümmert)

7. Darf er das überhaupt??? Oder ist das nicht Postgeheimnis??

Wenn ich mich nicht irre, dann hat eine Email den rechtlichen Status einer Postkarte, rechtlich ist dein Chef vermutlich auf der sicheren Seite. Aber es ja nicht alles legitim, was legal ist. Ich sehe aber auch hier ein gewisses berechtigtes Interesse deines Chefs, sicherzustellen, dass der geschäftliche Emaildienst nicht missbraucht wird.

Peter

8. Hi!

Wenn ich mich nicht irre, habe ich mal gelesen, dass der Chef die Mails nur dann lesen darf, wenn es vorher angekuendigt worden ist.
    Zwar sind eMail keine Briefe, und da ihr sie nicht verschluesselt, ist ihr Inhalt auch nicht besonders gesichert (sonst waere es am Ende vielleicht Ausspaehen von Daten... obwohl man wohl kaum in seiner eigenen Firma Daten ausspaehen kann...), aber rechtlich ganz einwandfrei ist das sicher nicht, wenn auch wahrscheinlich keine Straftat.

Ihr solltet halt mal mit Eurem Chef reden oder alle gleichzeitig eine eMail schicken, in der ihr verkuendet, dass die Ueberwachung von eMail durch den Chef nur nach vorheriger Ankuendigung erlaubt sei; dann koennt ihr ja vielleicht noch mit ihm sprechen.

Bio

9. Hi Ludwig,

da euer Unternehmen die E-Mail für betriebliche Zwecke zur Verfügung stellt, hat der Vorgesetzte selbstverständlich das Recht (allerdings nicht heimlich), die ein- und ausgehenden Messages zu lesen. Es verbietet ihm ja auch keiner, die Akten auf deinem Schreibtisch durchzugehen.

Mitarbeiter werden dafür bezahlt, ihre Arbeitskraft dem Unternehmen voll zur Verfügung zu stellen. Private Mails gehören ganz klar nicht in diesen Bereich und sind - sofern im Übermaß produziert - ein Grund zur Abmahnung. Ob Betriebsrat vorhanden, Gewerkschaft im Hause oder auch nicht ...

Uwe

10. Hallo,

anbgesehen davon, daß ich das Vorgehen Deines Chefs für gelinde gesagt "ungeschickt" halte, sehe ich keinen Grund, warum "mein" Chef nicht meine ausgehende Firmenpost lesen sollte. Und sollte mein Chef mitbekommen, daß ich auf Firmenpapier und mit Firmenumschläge und Firmenbriefmarken private Post versende, dann dürfte das sicherlich für mich Konsequenzen haben. (zumal ich die private Post in der bezahlten Arbeitszeit geschrieben habe....)

Chräcker

11. Hallo Leute!

Die Privatsphäre ist auch innerhalb eines unternemens geschützt.
    Mitarbeiter dürfen nich einfach überwacht werden.
    E-Mails zu lesen ist doch das selbe als würde ich das Telefon abhören oder die Mitarbeiter
    Kameraüberwachen.
    Man darf das zwar tun, aber nicht ohne darauf Hinzuweisen.
    Wenn ich in ein Kaufhaus gehe, das mit Kameras überwacht ist, muß das am Eingang stehen.
    Verschlüsselt die E-Mails einfach und wartet ab wie er reagiert.

Die E-Mails der Mitarbeiter zu lesen ist allerdings schon deshalb schlecht, weil das die Atmosphäre
    in einer Gruppe erheblich verschlechtert.

Tschüs

Daniel