JavaScript in gmeinsamen Randbereich
Evelmännchen
0 Cheatah0 Hari0 Cheatah
0 Evelmännchen
Ich habe eine Navigation im Explorer-Stil. (Da der Source-Code ziemlich lang ist, s.
http://www.dhtml-now.de/dhtml/menue/explorermenuequell.htm). Ich habe es aber nicht nur gepostet, sondern lerne so ziemlich viel (Menüpunkte ändern, Unterordner hinzufügen etc.
Also, seid bitte nicht zu streng mit mir.
Das Script funktioniert prima. Wenn ich es aber im FP98 (ja ich weiss, aber ist bei uns Standard) in den gemeinsamen linken Randbereich speichere und so in anderen Seiten anzeigen lassen möchte, gibt es einen Javascript - Error: "ie nicht definiert" und "Font nicht definiert" und das Menü erscheint gar nicht.
Ich habe es auch mit auslagern in eine oder mehrere separate Dateien versucht. Leider auch hier die Fehlermeldung.
Muss ich da zusätzliche Angaben in der CSS-Datei machen? Oder muss noch ein Eventhandler (onLoad) eingeschaltet werden? Oder wie?
Die Alternative dazu wären Frames, was ich aber unter allen Umständen verhindern möchte.
Wer kann mir den entscheidenden Tip geben?
Vielen Dank
Hi,
[...] in den gemeinsamen linken Randbereich speichere [...]
diesen Begriff höre ich jetzt zum zweiten Mal in meinem Leben, kann mir aber noch immer nichts darunter vorstellen. Was zur Hölle ist ein "gemeinsamer Randbereich"? Welcher Rand, welcher Bereich, warum und in Bezug auf wen gemeinsam, in welcher Sprache realisiert? Wie sieht der zugehörige Code aus, welche Techniken realisieren das, welche Vor- und ggf. Nachteile bringt das, warum bietet FP so etwas an, und ist das vielleicht wieder ein proprietärer MS-Mist?
Aus dem JavaScript-Bereich kenne ich den Begriff jedenfalls nicht, deswegen kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß ein "gemeinsamer Randbereich" eher hinderlich ist. Solange ich nicht weiß, was genau ich mir darunter eigentlich vorstellen soll, kann ich Dir leider nur raten, darauf zu verzichten, wenn Du mit JavaScript arbeiten möchtest.
Cheatah
Für Cheatah...
Habe auch FP98 installiert... aber nicht in Verwendung.
In der Hilfe über gemeinsamen Randbereich steht:
Festlegen gemeinsamer Randbereiche für eine Seite
Ein gemeinsamer Randbereich ist ein Seitenbereich, den eine oder mehrere Seiten in einem Web gemeinsam haben. In einen gemeinsamen Randbereich übernehmen Sie Elemente, die auf jeder Seite Ihres Webs angezeigt werden sollen.
Sie können die gemeinsamen Randbereiche für jede Seite Ihres Webs festlegen. Wenn für ein Web der obere Rand als standardmäßiger gemeinsamer Randbereich festgelegt wurde, dieser Randbereich auf einer bestimmten Seite jedoch nicht angezeigt werden soll, können Sie den gemeinsamen Randbereich für diese Seite deaktivieren. Oder Sie können für ausgewählte Seiten eines Webs einen gemeinsamen Randbereich festlegen, und zwar auch dann, wenn das Web standardmäßig nicht über gemeinsame Randbereiche verfügt.
Für ein Web gilt beispielsweise als Standardeinstellung, dass der obere und untere Rand als gemeinsame Randbereiche verwendet werden. Sie setzen eine Navigationsleiste in den oberen Rand und einen Copyright-Hinweis in den unteren Rand. Auf drei Seiten soll jedoch der Copyright-Hinweis nicht angezeigt werden, also deaktivieren Sie für diese drei Seiten den unteren Rand.
Klicken Sie in der Seitenansicht im Menü Format auf Gemeinsame Randbereiche.
Klicken Sie auf Aktuelle Seite.
Geben Sie die Ränder an, die auf dieser Seite angezeigt werden sollen.
Abhängig von Ihren Einstellungen werden gemeinsame Randbereiche hinzugefügt oder entfernt. Bei neuen Randbereichen werden Platzhalterelemente wie beispielsweise ein Kommentar, ein Seitenbanner oder eine Navigationsleiste angezeigt.
Und das wird eingefügt...
<meta name="Microsoft Border" content="tb">
??? klingt wieder nach einen Alleingang von Billy
hari
Hi,
Habe auch FP98 installiert... aber nicht in Verwendung.
In der Hilfe über gemeinsamen Randbereich steht:
[...]
aha... das klingt ja fast wie Frames, nur vermutlich über FP-Extensions eingefügt.
Und das wird eingefügt...
<meta name="Microsoft Border" content="tb">
??? klingt wieder nach einen Alleingang von Billy
In der Tat. Tja, jetzt würde mich eigentlich nur noch interessieren, mit welchen HTML-Mitteln das ganze schlußendlich umgesetzt wird, denn nur diese können die JavaScript-Probleme verursachen.
Danke übrigens für die Erklärung :-)
Cheatah
Hi,
[...] in den gemeinsamen linken Randbereich speichere [...]
diesen Begriff höre ich jetzt zum zweiten Mal in meinem Leben, kann mir aber noch immer nichts darunter vorstellen. Was zur Hölle ist ein "gemeinsamer Randbereich"? Welcher Rand, welcher Bereich, warum und in Bezug auf wen gemeinsam, in welcher Sprache realisiert?
Also das ist eine Datei, die man in alle Seiten einschliessen kann oder eben auch nicht. Das hat den Vorteil, dass es wenig Speicher braucht und Änderungen in einmal erledigt werden können. Randbereich heissen sie, weil sie entweder oben, unten, rechts oder links
platziert werden.
Gruss
Evelmännchen