Bitte Kritik!!!
René Sparfeld
- design/layout
0 miss_kitty0 Dennis Plöger0 Swen0 n.d. parker0 Martin Speiser0 Henryk Plötz0 Chräcker Heller0 René Sparfeld
Seit diesem Sommersemester hat der FSR Maschinenwesen der TU-Dresden eine Webpräsenz. (http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~maschbau)
Ich möchte nun von Euch ein wenig Kritik bezüglich des Designs und eventuell auch bezüglich des Inhalts (da ich die Seite neben dem Studium mache, sind einige geplante Inhalte noch nicht am Start).
Die Seite setzt bei Textformatierungen hauptsächlich auf CSS, sieht also im IE5 und NS4.x am besten aus (Opera 3.6 geht so), der Rest guckt designtechnisch in die Röhre.
Dies ist im übrigen mein erster ernsthafter Gehversuch in HTML!
Vielen Dank für Eure Anregungen im Voraus!
René
ich hab nur mal kurz darüber geschaut. die navigations-buttons sind zu "pixelig", außerdem die rollover-farbe gelb paßt nicht - zu grau vielleicht eher rot oder was anderes. auch die graue umrandung um das ganze paßt nicht zu dem metallic-look.
und bitte: schmeiß das "under construction" raus, entweder kein link drauf oder ein "in kürze verfügbar" oder so! das outet dich sofort als anfänger.
das wars, kurz und schmerzlos, wie gesagt, hab nur kurz reingeschaut.
Hallo Rene!
Grundsätzlich sieht das doch schon mal nicht schlecht aus.
Also, meine Kritikpunkte:
1. Zunächst würde ich Dir natürlich von Frames abraten. (Schau' mal auf verschiedene Links im SelfHTML-Linkverzeichnis und im Forum für die Frage Warum denn?)
2. Die Farben sind schön aufeinander abgestimmt, aber warum knallt dann im MouseOver-Effekt Orange/Rot plötzlich auf den User ein??
3. Die Logo-Animation hättest Du auch weglassen können. (Verschwendet nur unnütz Ladezeit! Einfach ein Standbild der Ani nehmen!)
4. Die Reiter sind von der Grafikgestaltung noch ein wenig .. "unbeholfen".. Guck' Dir die nochmal kritisch selber an!
5. Content?? Wo ?? ;-) Aber wirklich: Es sind ja noch sehr viele Under Construction-pages online. Das macht sich im "Beta-Test" nicht gut und für die spätere öffentliche Verbreitung ist es tödlich!
6. Die Seite (ich weiss jetzt nicht welche) mit der Tabelle und Kursbeschreibungen (waren es glaube ich) finde ich sehr schön und übersichtlich. (Auch mal'n Lob!)
7. Bitte! Schmeiss das Validator-Logo heraus. Es mag für Dich schön sein wenn der Valigator nicht gemeckert hat, aber es hat nichts auf einer Website zu suchen!! (Geh' in den Chat und gib damit an, aber schmeiß es von der Website ;-))
Fazit: Für den ersten Schritt Richtung HTML nicht schlecht! Weiter so!
Bis denne,
Dennis
Moin,
solide Seite, ein paar Kleinigkeiten:
Frames finde ich blöde, andere nicht. Im Archiv steht warum (für beide Meinungen ;-) )
wenn schon frames, dann setzte den linken auf scrolling=no
Diese Kugelschreiberclip-oder-sind-das- Gabelzinken-orangeleucht-link-Dinger in dem linken frame passen nicht zu den Reitern im rechten Frame. Oder umgekehrt.
ich finde das Valigator-Logo in Ordnung
Swen
Die Seite setzt bei Textformatierungen hauptsächlich auf CSS, sieht also im IE5 und NS4.x am besten aus (Opera 3.6 geht so), der Rest guckt designtechnisch in die Röhre.
Hi,
Design schon mal nicht schlecht für den ersten Gehversuch, aber CSS hin oder her, viele Sachen lassen sich auch ohne machen... wer weiß, mit was für Browsern irgendwelche Studenten ankommen...
vielleicht solltest du dich etwas mehr mit Tabellen (bgcolor und so) befassen (man kann nämlich Stylesheets auch ausschalten).
der rest wurde bei den anderen Antworten ja schon gesagt...
trotzdem, weiter so und noch viel Spaß...
n.d.p.
Hi René,
zusätzlich zu meinen Vorrednern: bei Images immer Width und Height angeben, dann "hüpft" die Seite nicht so beim Laden.
Gruß,
Martin
Seit diesem Sommersemester hat der FSR Maschinenwesen der TU-Dresden eine Webpräsenz. (http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~maschbau)
Ich möchte nun von Euch ein wenig Kritik bezüglich des Designs und eventuell auch bezüglich des Inhalts (da ich die Seite neben dem Studium mache, sind einige geplante Inhalte noch nicht am Start).Die Seite setzt bei Textformatierungen hauptsächlich auf CSS, sieht also im IE5 und NS4.x am besten aus (Opera 3.6 geht so), der Rest guckt designtechnisch in die Röhre.
Dies ist im übrigen mein erster ernsthafter Gehversuch in HTML!
Vielen Dank für Eure Anregungen im Voraus!
René
Sieht gut aus! Ich würde Links auf dieser Seite vielleicht nicht unbedingt rot machen.
Schade nur, daß ausgerechnet der Link auf Ulli Meybohm's HTML Editor nicht funktioniert ;-(
Hallo,
...und um auch zu zeigen, wie unterschiedlich man alles bewerten kann:
ich finde Frames durchaus OK, zumal sie hier "dezent" benutzt wurden. (Es gibt sogar Frame-gGegner, die nur, um ja kein frame benutzen zu müssen, ellenlange JS-Programme schreiben, um dann trotzdem ein statisches Menü hinzubekommen ;-)))
Das animierte Gif finde ich gut, weil es eine schöne kontinuirliche Bewegung ist die durch den "Rahmen" im Zaum gehalten wird (damit meine ich nicht den grauen, der stört schon eher, sondern den blauen im Bild) Die Animation ist nicht groß, tut keinem weh und "das Auge liest ja schließlich mit"
Vielleicht unter den grauen Querbalken rechts eine Zeile Abstand zum Text?
der graue Rahmen um die Links ist etwas zu pixelig
gerade von Studenten sollte man neuere Technik erwarten, aber gerade die surfen oft mit Uni-Rechner auf denen Profesoren Browser instaliert haben, die alles neue für Satanswerk halten....deswegen die Seite auch mit "nicht-Standart-Browsern" testen, also solche, die den inzwischen ja auch fast vier jahre alten Standarisiserungen nicht beherzigen...
ach ja, ich habe viele Seitenkritiken gelesen, und die spärlichen zu Deiner Seite mit den netten scheinbaren Widersprüchen kannst Du wohl ruhig als Lob bewerten!
Chräcker
Vielen Dank für Eure Kritik!
Zum Thema Benutzbarkeit in anderen Browsern: Ich habe die Seite auch mit dem obskursten Browser den es gibt getestet, mit Lynx! Die Navigation funktioniert (auch ohne JS) und bis auf Tabellen hat der Lynxuser Zugriff auf alle Informationen.
Eben weil ich Student bin kenne ich ein paar von den Kommandozeilenhäckern ganz gut, so daß ich halt auch über Textlinks als zusätzliche Navigtionshilfe in der Seite anbiete.
MfG
René
Hallo René,
Zum Thema Benutzbarkeit in anderen Browsern: Ich habe die Seite auch mit dem obskursten Browser den es gibt getestet, mit Lynx! Die Navigation funktioniert (auch ohne JS) und bis auf Tabellen hat der Lynxuser Zugriff auf alle Informationen.
Nur eine kleine Stilanmerkung:
Bei der Umleitungsseite für Browser ohne eingeschaltetes JavaScript würde ich an Deiner Stelle den Text etwas ändern:
Statt 'Bitte klicken sie _hier_ umd die Site ohne Frames anzuzeigen oder ...' würde ich
'Hier können Sie _die Site ohne Frames_ ansehen oder ...' oder so ähnlich schreiben, damit die Lynxbenutzer sich nicht veräpfelt vorkommen, wenn sie klicken sollen, und weil 'hier' als Linktext etwas uninformativ ist.
Das nur so am Rande.
Grüßle,
Bea