Jens Bauhuf: Sitecheck: Wie gefällt Euch dieses Layout? (Onlineshop)

Hallo liebe Self-HTML'ler!

Frohe Ostern erstmal...

Könnt Ihr bitte Eure Meinung zu dem Layout meiner Figurenshops geben?
Ich sitze seit 1/2 Jahr an dem Layout und bin somit schon viel zu lange drin, um eine objektive Meinung abzugeben...

Kommt Ihr damit klar, was ist logisch/unlogisch?
Gebt bitte Eure ungeschminkten Kommentare ab!
Ich kann aus Kritik nur lernen!

Vielen Dank im Voraus,
Jens

  1. Hallo, Jens

    das Design finde ich persoenlich schon mal nicht schlecht.

    eine Frage: Ueberall laesst du die Navigation stehen, warum beim Katalog nicht?

    und ein Tip: (oder zwei)

    "//-->" ist einmal zuviel

    Sicherheitsabfrage, ob Image Konstruktor und document.images ueberhaupt vorhanden (bei aelteren Browsern naemlich nicht der Fall):

    <script language="JavaScript">

    <!--
    if (document.images)
    {
      Normal1 = new Image();
      Normal1.src = "uber1.gif";
      ...
    }

    function Bildwechsel(Bildnr,Bildobjekt)
    {
    if (document.images)
       window.document.images[Bildnr].src = Bildobjekt.src;
    }

    und einige Seiten mit Netfusion gemacht, ts ts ts.

    naja, weiterhin froehliche Ostern und noch viel Spass..

    n.d.p.

    1. Hallo, Jens

      das Design finde ich persoenlich schon mal nicht schlecht.

      eine Frage: Ueberall laesst du die Navigation stehen, warum beim Katalog nicht?

      und ein Tip: (oder zwei)

      »»  "//-->" ist einmal zuviel

      Sicherheitsabfrage, ob Image Konstruktor und document.images ueberhaupt vorhanden (bei aelteren Browsern naemlich nicht der Fall):

      <script language="JavaScript">

      <!--
      if (document.images)
      {
        Normal1 = new Image();
        Normal1.src = "uber1.gif";
        ...
      }

      function Bildwechsel(Bildnr,Bildobjekt)
      {

      »»  if (document.images)

      window.document.images[Bildnr].src = Bildobjekt.src;
      }

      und einige Seiten mit Netfusion gemacht, ts ts ts.

      naja, weiterhin froehliche Ostern und noch viel Spass..

      n.d.p.

      Hallo und vielen Dank!

      Mann, dir kann man ja nix vormachen (Netfusion)! Ja stimmt, keine Lust, daß per pedes zu machen...

      Deine präsisen Tipps haben mir sehr geholfen!
      Tausend Dank!

      Jens

    2. PS: Die Navigationsleiste fehlt, weil sie im Katalog durch den Warenkorb ersetzt wird! War sonst kein Platz mehr bei 800x600...

      Jens

  2. Hallo Jens,
    vom Prinzip her schön und gelungen, wird auch schnell geaden usw. Aber von den Farbtönen her (für mich) irgendwie überhaupt nicht ansprechend. Zu braun/dunkel, eine Seite mit nur schwarzem Hintergrund wirkt für mich zum Beispiel bei einem Online-Shop immer etwas unseriös. Ausserdem machst du dann das Flair, was ja trotzdem  zu deinen Figuren passt, durch diese bunten Flimmerbildchen kaputt, was schade ist.
    MfG
    Ulf

    1. Hallo Jens,
      vom Prinzip her schön und gelungen, wird auch schnell geaden usw. Aber von den Farbtönen her (für mich) irgendwie überhaupt nicht ansprechend. Zu braun/dunkel, eine Seite mit nur schwarzem Hintergrund wirkt für mich zum Beispiel bei einem Online-Shop immer etwas unseriös. Ausserdem machst du dann das Flair, was ja trotzdem  zu deinen Figuren passt, durch diese bunten Flimmerbildchen kaputt, was schade ist.
      MfG
      Ulf

      Danke Ulf! :o)

      Ja, die Flimmerbildchen nerven mich auch, aber Werbung muß sein...

      Es wird mehrere Shops geben, da wir für viele Themen (Horror, Fantasy, Science-Fiction) Figuren anbieten werden und da ist die dominierende Farbe nunmal schwarz.
      Was die Seriösität angeht, vielleicht mach ich diesen Hauptshop ja weiß, mal gucken...

      Vielen Dank auf jeden Fall,
      Jens

  3. Könnt Ihr bitte Eure Meinung zu dem Layout meiner Figurenshops geben?

    Hi Jens,

    Ich habe da im Netscape 4.7 unten im linken Frame einen kleinen weißen Balken. Im IE5 ist der nicht vorhanden.

    Ich nehme an der ist nicht beabsichtigt?

    Zum Layout: finde ich nicht schlecht, könnte aber ein bischen 'offizieller' wirken. Schau dir viellecht mal ein paar große Shops wie AMAZON an.

    Das ganze könnte mehr nach Business aussehen. Das gefällt dem User, weil es Vertrauen schafft (Groß und professionell = sicher und zuverlässig).

    Ich würde auch unbedingt die Bestellbedingungen und die AGBs leicht erreichbar machen (habe gar keine gefunden). Wo ist die Mail?

    Die 'Scrolleinrichtung' im Katalog mit den beiden Pfeilen finde ich zu klein. Habe doch ziemlich gebraucht, bis ich

    herausgefunden habe wie das funktioniert bzw. was das überhaupt soll. Die Idee von der klassische Taxonomie wegzukommen finde ich aber sehr

    interessant. Auch wenn es für mich etwas verwirrend ist. Trotzdem: wie in einem anderen Threat angemerkt, laß lieber die ganze Navigationsleiste im linken Frame.

    Man kommt sich sonst vielleicht etwas 'alleine' vor ...

    Ciao
    Bertman

    1. Könnt Ihr bitte Eure Meinung zu dem Layout meiner Figurenshops geben?

      Hi Jens,

      Ich habe da im Netscape 4.7 unten im linken Frame einen kleinen weißen Balken. Im IE5 ist der nicht vorhanden.

      Ich nehme an der ist nicht beabsichtigt?

      Zum Layout: finde ich nicht schlecht, könnte aber ein bischen 'offizieller' wirken. Schau dir viellecht mal ein paar große Shops wie AMAZON an.

      Das ganze könnte mehr nach Business aussehen. Das gefällt dem User, weil es Vertrauen schafft (Groß und professionell = sicher und zuverlässig).

      Ich würde auch unbedingt die Bestellbedingungen und die AGBs leicht erreichbar machen (habe gar keine gefunden). Wo ist die Mail?

      Die 'Scrolleinrichtung' im Katalog mit den beiden Pfeilen finde ich zu klein. Habe doch ziemlich gebraucht, bis ich

      herausgefunden habe wie das funktioniert bzw. was das überhaupt soll. Die Idee von der klassische Taxonomie wegzukommen finde ich aber sehr

      interessant. Auch wenn es für mich etwas verwirrend ist. Trotzdem: wie in einem anderen Threat angemerkt, laß lieber die ganze Navigationsleiste im linken Frame.

      Man kommt sich sonst vielleicht etwas 'alleine' vor ...

      Ciao
      Bertman

      Danke und hallo Bertman!

      Jo, ich weiß Netscape macht noch ein paar Probleme, aber ich arbeite dran...

      Ich wollte einen anderen Weg als die klassischen Seiten gehen, weil ich scrollen supernervig finde.
      Aber ich schau noch mal unter dem Kritikpunkt "Seriösität" nach anderen Shops, da in diesem Punkt einige Kritik geübt haben... :o)

      Es wird noch eine 1024x768 Version geben, dort sind die Navigationspfeile größer, aber vielleicht mach ich sie auf Grund der Übersichtlichkeit noch größer...

      Merci beaucoup,
      Jens

  4. Hallo Jens

    Beim ersten Blick hat mich der Scrollbalken irgendwie gestört. Wenigstens versteckt er die Werbung recht ordentlich.
    Die Email-Addresse im linken Frame ist bei mir abgeschnitten. Und bevor es Patrick wieder in den Fingern juckt: Bei mir sind tatsächlich Big Fonts eingetragen: http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html
    Das gilt übrigens auch für den Shop. Da wird es teilweise sehr knapp.
    Der graue Rand ringsherum wirkt auf mich subjektiv "billig". Einen speziellen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber auch nicht.

    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein also Tschüss

    1. Hallo Jens

      Beim ersten Blick hat mich der Scrollbalken irgendwie gestört. Wenigstens versteckt er die Werbung recht ordentlich.
      Die Email-Addresse im linken Frame ist bei mir abgeschnitten. Und bevor es Patrick wieder in den Fingern juckt: Bei mir sind tatsächlich Big Fonts eingetragen: http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html
      Das gilt übrigens auch für den Shop. Da wird es teilweise sehr knapp.
      Der graue Rand ringsherum wirkt auf mich subjektiv "billig". Einen speziellen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber auch nicht.

      Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein also Tschüss

      Danke Henryk!

      Es wird noch eine 1024x768 Version geben, da wird der Scrollbalken ganz rechts stehen, also nicht so störend in der Mitte...

      In der Version ist auch die Schriftgröße fixiert, was auch bei der kleineren Aktuellen Version kommen wird. Dies muß sein, da ich jeden Pixel der Seite nutze, um die ganzen Elemente auf *einer* Seite ohne Scrollen darstellen wollte...

      Den grauen Rand hab ich verwendet, damit der User sieht, daß da nix mehr wichtiges kommt und er den Screen ruhug verkleinern kann...

      Jens

    2. Hallo Henryk!

      Und bevor es Patrick wieder in den Fingern juckt: Bei mir sind tatsächlich Big Fonts eingetragen: http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html

      Na? Vielleicht wird es auch Dein Lieblingslink in diesem Forum :-)

      Bis dandann
      PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL

  5. Hallo Jens,

    Ich muss dem Gesagten nicht mehr viel hinzufügen. Außer, daß sich bei meiner 800x600er Auflösung der vertikale Scrollbalken des Content-Frames im NN4.5 zur Hälfte hinter dem rechten Browserrand versteckt ;-). Ich hab` Dein Frameset mit 1px weniger im ContentFrame getestet, und siehe da, der Scollbalken ist ganz zu sehen ;-)
    Wenn Du sowieso verschiedene Auflösungsversionen erstellen willst, kannst Du ja auf die Zentrierungsframes verzichten. (Außer vielleicht für 21"-Monitore ;-)

    Gruß AlexBausW

    P.S.: Mir ist das Phänomen des halben Scrollbalkens bereits öfters bei solchen Framesets begegnet. Du bist also nicht allein ;-)

    1. Hallo Jens,

      Ich muss dem Gesagten nicht mehr viel hinzufügen. Außer, daß sich bei meiner 800x600er Auflösung der vertikale Scrollbalken des Content-Frames im NN4.5 zur Hälfte hinter dem rechten Browserrand versteckt ;-). Ich hab` Dein Frameset mit 1px weniger im ContentFrame getestet, und siehe da, der Scollbalken ist ganz zu sehen ;-)
      Wenn Du sowieso verschiedene Auflösungsversionen erstellen willst, kannst Du ja auf die Zentrierungsframes verzichten. (Außer vielleicht für 21"-Monitore ;-)

      Gruß AlexBausW

      P.S.: Mir ist das Phänomen des halben Scrollbalkens bereits öfters bei solchen Framesets begegnet. Du bist also nicht allein ;-)

      Danke Alex!

      Jo, wird gleich korrigiert! Danke für den Tipp!

      Jens

  6. Moin

    Könnt Ihr bitte Eure Meinung zu dem Layout meiner Figurenshops geben?
    Ich sitze seit 1/2 Jahr an dem Layout und bin somit schon viel zu lange drin, um eine objektive Meinung abzugeben...

    Das ändert sich auch nicht mehr, ab der Sekunde des Schafffens bist du subjektiv.

    Na, denn:

    • frames wirken unprofessionell. Keine gute Seite hat frames

    • der zähler ist gelogen, oder ?. keine professionelle Seite braucht eine Zähler

    • die Farben sind trostlos. Lediglich das grün bricht aus, wirkt in der farblichen Umgebung unangenehm

    • Deine Schriften im Katalog kann ich nicht mehr lesen.

    • Mit deinen Frames verkleinerst du meinen Bildschirm noch mehr, warum ?

    • Die Newsaussage hat eine inhaltlichen Wert nahe null. Dann lass es lieber.

    • warum ist der Katalog die letzte Auswahl ?

    • wenn ich eine Frosch für 39,90 bestelle, steht in der Preisliste 35,91 und die Menge beträgt 0,9. Was fehlt da ? Undwas soll ich mit 0,55 troll ?

    Fazit: Die Seite gefällt mir nicht

    Viele Grüße

    Swen

      • frames wirken unprofessionell. Keine gute Seite hat frames

      +++++ Ich wollte eine Seite schaffen, die ohne Scrollen auskommt. Laut Umfragen nervt viele das Scrollen und es hat ja nicht jeder ne wheelmouse, gelle?

      • der zähler ist gelogen, oder ?. keine professionelle Seite braucht eine Zähler

      +++++ Nee, der ist nicht gelogen. Ob man ihn braucht oder nicht:Geschmackssache....

      • die Farben sind trostlos. Lediglich das grün bricht aus, wirkt in der farblichen Umgebung unangenehm
        +++++ Wenn Du meine Zielgruppe kennen würdest, dann wüsstest Du, das das eine düstere Stimmung erwünscht ist.
      • Deine Schriften im Katalog kann ich nicht mehr lesen.

      +++++ Dat is ja auch die 800x600 Version, bald kannstes aber...

      • Mit deinen Frames verkleinerst du meinen Bildschirm noch mehr, warum ?

      +++++ siehe letzte Antwort

      • Die Newsaussage hat eine inhaltlichen Wert nahe null. Dann lass es lieber.

      +++++ Is auch nur ein Platzhalter, bald gibts da auch Content...

      • warum ist der Katalog die letzte Auswahl ?

      +++++ Das steht eh auf der Änderungsliste

      • wenn ich eine Frosch für 39,90 bestelle, steht in der Preisliste 35,91 und die Menge beträgt 0,9. Was fehlt da ? Undwas soll ich mit 0,55 troll ?

      +++++ Wusstest Du, das die Seite noch nicht fertig ist? Jetzt weisst Du es!

      Fazit: Die Seite gefällt mir nicht

      +++++ Dein gutes Recht, aber wenn Du die anderen Threads gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass sie noch nicht ganz fertig ist...

      Trotzdem vielen Dank für Deine Kritik

      Jens

      1. Moin               ---> Das ist eine Anrede

        +++++ Ich wollte eine Seite schaffen, die ohne Scrollen auskommt. Laut Umfragen nervt viele das Scrollen und es hat ja nicht jeder ne wheelmouse, gelle?

        Und warum muss ich deine Seite denn bei 800x600 und 1024x768 srollenß

        +++++ Nee, der ist nicht gelogen. Ob man ihn braucht oder nicht:Geschmackssache....

        Eben nicht. Zeige mir eine ProfeSeite mit sichtbarem counter

        • Mit deinen Frames verkleinerst du meinen Bildschirm noch mehr, warum ?
          +++++ siehe letzte Antwort

        Lesen kann ich sie immer noch nicht ;-(

        +++++ Wusstest Du, das die Seite noch nicht fertig ist? Jetzt weisst Du es!

        Woher soll ich wissen, dass du den Fehler noch nicht kennst ?

        Viele Grüße

        Swen

  7. also

    positiv:

    -> schnell geladen

    nagetiv (leider überwiegend)

    -> farben sehen nach obligatorischem selbstmord aus (wer rausbekommt was ich damit meine bekommt n byte geschenkt ;)

    -> FRAMES = unprofessionell = ich werde nix bestellen

    -> counter = look.down@frames

    -> DU'ze NIE !!! einen Kunden ! der Kunde ist mündig und will auch so behandelt werden

    -> Javascript in einem Shop = russisches Roulette !! , es wirkt auserdem amateurhaft - www.ideenreich.com - erklärt warum

    -> warum kann ich die grafiken auf der 1. seite nich anklicken ‚??

    -> was is mit AGB's ???

    als fazit würde ich eher m Dönerladen an der ecke n Pc abkaufen als in deinem shop was zu betellen - sorry, aber er wirkt nach ausenhin wie ein kleiner geheimer kreis - OKOK, www.whiskyworld.de ist nicht perfekt aber ich halte es für besser, seh es dir mal an, besonders die transparenz werden deine kunden zu schätzen wissen wenn du sie zulässt - un du'ze nicht !!!! - wenn ich geduz'ed werde raste ich aus , bzw komme mir vor wie eine 10 jähriger der das erstemal n heft kauft, und was ist mit einer konaktadresse ?? ich würde nie bei jemandem bestellen der nur ne E-mailadresse hat

    hoffe das du da was änderst

    grüße

    Korbinian
    --------------
    webmaster von www.whiskyworld.de
    ----------------------------------------

    1. KT = Kein Text !!

    2. Hallo Korbinian,

      [...]

      -> FRAMES = unprofessionell [...]

      [...]

      Gibt`s dazu irgendwo eine Doku? ;-) Swen steht ja scheinbar auf dem gleichen Standpunkt. Kann man irgendwo nachlesen, warum Frames unprofessionell sind, bzw. wer das mal festgelegt hat? Ist es unprofessionell, weil die Profis - mit den eigenen, dicken, schnellen Servern - keine Frames verwenden? Ober gibt es vielleicht doch auch vernünftige Gründe auf "professionellen" Sites Frames einzusetzen? Ist Design mit Frames automatisch schlechter als mit ohne Frames? Gibt es überhaupt gutes Design mit Frames?

      Gruß AlexBausW

      P.S.: ;-) Ich hab auch schon "Frame"-Designs gesehen, die mir gefallen haben (Die Kunst liegt im Auge des Betrachters, oder so ;-).

      1. aus DrWeb, dem Webmagazin von www.ideenreich.com/drweb.shtml
        :
        --------------------------------

        Frust und Frames
        Wenn die Hälfte aller Web-Sites mit Frames gestaltet werden, dann hat das seine Gründe. Wenn es einen Club der "Framehasser" und Antiframelogos gibt, steckt sicher auch etwas dahinter. Es kommt halt darauf an: Standardframes sind langweilig, während man auf der anderen Seite mit Frames faszinierende Experimente machen kann.

        Zuerst einmal sollten Sie sich als Webdesigner darüber im Klaren sein, dass nicht alle Internetsurfer so virtuos und versiert mit dem Browser umgehen können wie Sie. So mancher steht vor Rätseln und weiß möglicherweise nicht einmal die rechte Maustaste zu gebrauchen. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht wenige Framesets unzureichend oder falsch aufgebaut sind. Zum Beispiel:

        Frame-Design für einen 17" Monitor - Scrollbalken abgeschaltet.
        Externe Links (mit möglicherweise weiteren Frames) öffnen sich in einem Frame. Abhilfe
        Zu viele Frames mit verschiedenen Inhalten - 3 sollten in der Regel genügen
        Beim Start leere Frames (Der Besucher soll erst wählen, er glaubt aber an einen Fehler)
        Interne Links, die sich in einem neuen Browser öffnen. Hier ist das ganze Frameset überflüssig.
        Links im (meist) linken Frame und zusätzlich im Hauptframe - verwirrend.
        Winzige Frames, in denen man nichts mehr erkennen kann.
        Verschiedene(!) Framesets auf einer Site.
        Frames werden zum Seitenklau eingesetzt, indem man ein einzelnes Frame einer Fremdsite in einem Rahmen der eigenen Site laufen lässt. Das Fremdlogo taucht dann gar nicht mehr auf. Und die Links der Fremdsite bleiben ebenfalls draußen.
        Frames um ihrer selbst willen, sind purer Unsinn. Sie müssen niemandem beweisen, daß Sie ein Frameset codieren können. Das kann mit der richtigen Anleitung jeder. Sie können Frames als Gestaltungsmittel einsetzen, sofern die Bedienbarkeit nicht darunter leidet. Frames können die Übersicht verbessern - Buttons und Links brauchen nicht auf jeder einzelnen Seite erscheinen und man hat sie immer im Blick. Riesige Linksammlungen oder Demonstrationen können auf diese Weise geschickt aufbereitet werden. Wer denkt, Frames würden eine Menge Arbeit sparen, weil bei Veränderungen nur einmal aktualisiert werden muss, liegt falsch. Es gibt bessere Methoden.

        Von Vorteil können Frames sein, wenn Sie Werbung treiben wollen. Schließlich muss jeder auf das Frameset zugreifen, während sich bei Sites wie dieser die Besucher auf eine große Zahl von Seiten verteilen. Auch den Auftraggeber freut's, denn so ist seine Anzeige selbst beim Scrollen ständig im Blickfeld potentieller Kunden. Alternativ lässt sich als ein CGI Script als Bannerserver einsetzen.

        Frames schränken den ohnehin knappen Platz auf dem Monitor noch weiter ein.
        Tastaturbefehle wie etwa das Scrollen funktionieren nicht wie gewohnt, denn das jeweilige Frame muß erst durch einen Mausklick aktiviert werden.
        Bookmarks (Lesezeichen) können nicht auf einzelne Seiten gesetzt werden.
        Suchmaschinen haben mehr oder weniger große Probleme mit Frames. Man bringt sich selbst um einen Vorteil, denn Frames kosten Besucher.
        Es wird nur der Titel des Framesets angezeigt, nicht die Titel der einzelnen Seiten.
        Links auf Frameseiten sind ein Problem: Möchte zum Beispiel jemand auf unsere Trickkiste verweisen, gibt er einfach die entsprechende URL an. Würde Dr. Web ein Frameset verwenden, müsste man auf die Indexseite linken. Die empfohlene Seite muss der Besucher dann selbst suchen.
        Nicht alle Browser können Frames anzeigen, wohl aber die allermeisten. Aber je nach Browser gibt es Probleme beim Ausdrucken oder Abspeichern einzelner Seiten.
        ---------------------------------------

        noch fragen ?

        grüße

        Korbinian

      2. Hi Alex!

        [...]

        -> FRAMES = unprofessionell [...]
        [...]

        also ich habe da den selben standpunkt wie swen und korbian. - Warum? Auf jeden fall nciht weils irgendwo geschrieben steht - sondern einfach eine erfahrungshaltung.

        Private Homepages verwenden vorwiegend frames weil sei dadurch weniger arbeit haben - zB muss man die Navigation nur in einer datei aendern und nicht wenn es in tabellen steht in allen dateien. Grosse angebote haben derzeit als standard dynamischen seiten (in welcher serverseitigen sprache auch immer) - bei ihnen kommt dann, um bei dem beispiel zu bleiben, der inhalt entweder aus einer DB oder wird per SSI eingebunden. Solche technischen moeglichkeiten stehen den kleine seiten nicht zur verfuegung - und beherscht muessen sie auch erst einmal werden.

        P.S.: ;-) Ich hab auch schon "Frame"-Designs gesehen, die mir gefallen haben (Die Kunst liegt im Auge des Betrachters, oder so ;-).

        ich sage sicher nicht das eine seite weil sie frames verwendet das sie automatisch schlechter ist. zB kuenstlerische sites, wenn da die frames sinnvoll eingesetzt werden kann es sogar um einiges besser sein.

        doch bei shops wo ich etwas geld ausgeben will - gibt mir das sicherheit wenn die leute die das gemacht haben mehr als HTML koennen (kostet mehr geld -> ist eher glaubwuerdig - ist sicher ein duenner vergleich - das wird mri dadruch suggestiert).

        Ausnahmen bestaetigen die regeln:
        diese seite gefaellt mir von design her nciht aber haette keine sorge dort etwas zu bestellen - koentne auch einfach an den 200.000 artikeln die es dort gibt liegen - http://www.libri.de/

        es ist schwierig das ganze zu erklaeren - aber wie eine farbe, ein geruch oder die musik das kaufverhalten beieinflussen kann (jetzt nicht nur auf ecommerce bezogen) so koennen es auch frames tun - zumin. bei mir.

        CU Roman

      3. Moin,

        Gibt`s dazu irgendwo eine Doku? ;-)

        Es gibt, was mir persönlich - wegen der Ausgewogenheit ;-) - gegen den Strich geht, einen recht guten pro und kontra Artikel (als Ergänzung zu Korbinian Anwerkungen)http://www.suxess.com/webschrift/Webschrift_11.html

        Weitere Ergänzung:

        1. Viele Besucher finden Seiten über Suchmaschinen, das wird mit Frames tendentiell erschwert.

        2. "Diese Seite unterstützt Frames" ist weder ein werbender Eintrag noch sprachlich sinnig. Die Seite entsteht nämlich in meinem Browser, und der kann Frames oder nicht- aber meine Entscheidung ist es allemal.

        3. Wenn Nutzer _eine_ Seite bookmarken, wollen sie _die_ auch _wiederfinden_, wenn sie ihre Favoriten anklicken. Und nicht irgendein weit entferntes frameset.(Das gilt im übrigen - fürchterliche Unsitte mit seuchenhaftem Umfang - auch für Session-Variablen: Ein Shop, der es mir nicht erlaubt, einen besuchsunabhängigen Link auf ein Produkt zu legen, kann sich gehackt legen)

        4)Ich komme immer durcheinander beim Framebasteln und verliere den Überblick. Und wenn dann ein Link nicht stimmt, kriegt der Besucher auch was davon ab.

        Ist es unprofessionell, weil die Profis - mit den eigenen, dicken, schnellen Servern - keine Frames verwenden?

        Kleine site = überschaubarer content = keine mühe, ohne frames auszukommen.

        Große site = unüberschaubarer content = Zwang zur Übersichtlichkeit bzw. Auffindbarkeit. Dazu bedarf es zunächst erstmal überhaupt keiner Frames: da ist dann namlich der dicke, schnelle Server, der SSI kann oder vergleichbares, also auf der Seite des Servers die "Arbeit" eines Frames erledigt. Wichtiger - und teilweise daraus folgend - ist aber: Bis auch Buchshops, die kein Bücher in Brailleschrift anbieten, sollte man nie nicht ohne Grund einen potentiellen Kunden verprellen.

        Gibt es überhaupt gutes Design mit Frames?

        Und wie, pures HTML: http://www.fray.com/hope/touched/index.html

        P.S.: ;-) Ich hab auch schon "Frame"-Designs gesehen, die mir gefallen haben (Die Kunst liegt im Auge des Betrachters, oder so ;-).

        Haste mal ‚ne URL ?

        Viele Grüße

        Swen

        1. Hi,

          P.S.: ;-) Ich hab auch schon "Frame"-Designs gesehen, die mir gefallen haben (Die Kunst liegt im Auge des Betrachters, oder so ;-).

          Haste mal ‚ne URL ?

          wie wärs mit http://www.industries.de/ <g>

          halte ich für GENIAL :)

          Grüße
          Sebastian

    3. also

      positiv:

      -> schnell geladen

      nagetiv (leider überwiegend)

      -> farben sehen nach obligatorischem selbstmord aus (wer rausbekommt was ich damit meine bekommt n byte geschenkt ;)

      -> FRAMES = unprofessionell = ich werde nix bestellen

      -> counter = look.down@frames

      -> DU'ze NIE !!! einen Kunden ! der Kunde ist mündig und will auch so behandelt werden

      -> Javascript in einem Shop = russisches Roulette !! , es wirkt auserdem amateurhaft - www.ideenreich.com - erklärt warum

      -> warum kann ich die grafiken auf der 1. seite nich anklicken ‚??

      -> was is mit AGB's ???

      als fazit würde ich eher m Dönerladen an der ecke n Pc abkaufen als in deinem shop was zu betellen - sorry, aber er wirkt nach ausenhin wie ein kleiner geheimer kreis - OKOK, www.whiskyworld.de ist nicht perfekt aber ich halte es für besser, seh es dir mal an, besonders die transparenz werden deine kunden zu schätzen wissen wenn du sie zulässt - un du'ze nicht !!!! - wenn ich geduz'ed werde raste ich aus , bzw komme mir vor wie eine 10 jähriger der das erstemal n heft kauft, und was ist mit einer konaktadresse ?? ich würde nie bei jemandem bestellen der nur ne E-mailadresse hat

      hoffe das du da was änderst

      grüße

      Korbinian

      webmaster von www.whiskyworld.de

      »»

      Lieber Korbinian!

      Ich bin wegen Deiner harschen Kritik nicht böse, im Gegenteil, man kann ja daraus lernen...

      Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, daß dieser Shop auch noch nicht fertig ist und somit einige Sachen wie AGB's fehlen.
      Er richtet sich auch hauptsächlich an Kunden für die Begriffe wie Java oder CGI Kaffeesorten sind...

      Daß Selbstmordfeeling paßt zur Zielgruppe, nein die wollen sich jetzt nicht alle umbringen, aber

      • Sci-Fi: Weltall, dunkel
      • Horror: Düster
      • Fantasy: hier kann man schon hellen Hintergrund machen, yep..

      Den Rest laß ich mir mal durch den Kopf gehen.

      Danke für Deine deutliche Kritik und schönes Osterfest...

      Jens