Schall Und Rauch: Perl, PHP und CGI ist doch veraltet Java rules !?!?!

Beitrag lesen

Hallo Marko!

ich würde gern mal Eure Meinung zum Thema Java-Servlets hören. Es fällt mir immer wieder
auf, das die meisten von euch, Perl, PHP... verwenden, aber scheinbar niemand Java auf der
Serversseite. Java hat doch durchaus eine Menge Vorteile:

  1. voll Objektorientiert, bei komplexeren Projekten unschlagbar in Wartung und Weiterentwicklung

Fuer komplexe Projekte C++, gut kommentierter Code erfuellt auch alle diese Aspekte. Objektorient kannst Du auch bei perl haben..

  1. Keine andere Sprache lässt sich so vielseitig einsetzen (Client(Applet), Server (Servlet), Datenbankzugriff (JDBC), Verteilte Kommunikation mit RMI...

In einem Ueberlebensmesser sind auch Angelsehne und Haken drin... Der Vorteil von Java ist, dass es "hip", "easy" und scheinbar fuer alles geeignet ist.

  1. Bei hoher Serverlast performanter als CGI, da nicht jedesmal ein neuladen des Scripts erfolgt

Aehm, kann ich den Server mal sehen, der unter grosser Last steht und mir die von Dir angedeute Performance demonstriert? Oder ist das "theoretisch"?
Wenn es "performant" (wird mein Lieblingswort fuer dieses Jahr) sein sollte,  waere ich dann wieder bei C, kompiliert fuer den entsprechenden Server.  Das "nicht jedesmal neu laden" ist auch keine Eigenschaft, die nur von JAVA erfuellt wird...

Wenn ich Dir jetzt also sage, dass ich Java fuer nicht _wirklich_ brauchbar halte... ;)
Fuer mich gibt es keine Sparte, in der JAVA so viele Vorteile haette, dass es eingesetzt werden muss.

Warum setzt also alles auf CGI ? Was sind die Gründe ?

Perl und andere Interpreter sind fuer die meisten Projekte (selten echt komplex) sinnvoll, JAVA ist dafuer zu aufwendig, resourcenfressend...

Es ist halt verbreiteter, reine Gewohnheit ?
Ist Perl, PHP "einfacher", Java einfach zu kompliziert ?

JAVA scheint mir eine Weltanschauung, das hilft nicht beim Programmieren.

Ist es weil kaum ein Provider Servlets anbietet ?

Das ist eher eine Folge, als eine Ursache, denke ich.

Sind die ganzen Java-Technologien noch zu neu ?
Haltet Ihr Perl/PHP für zuverlässiger ?

Nein, nicht zu neu, <boese>eher "tot" geboren</boese>. Ja, Perl (PHP kenne ich nicht) erscheint mir zuverlaessiger, praxisbezogener.

Glaubt Ihr das CGI zukünftig seine Rolle beibehalten wird, oder ist Java die Zukunftsweisendere Technologie ?

JAVA ist wohl an vielen Orten die Zukunft. Meist dort, wo der Chef bei "objektorient" sofort an JAVA denkt, bei "Software" sofort an "objektorient" denkt und bei "zukunftsweisend" sofort an Software. Und irgendwie ist das ganze dann auch noch "sexy".
Nicht zu unterschaetzen ist auch der Anspruch, mit JAVA alles loesen zu koennen, das wird oft so missverstanden, dass man alles damit loesen _muss_.

MfG
SUR