Whistler DarkEye: XHTML und JavaScript (bzw, JScript)

Hallo Allerseits,

von mir wieder einmal eine dumme Frage:

Wie steht es eigentlich mit der Einbindung von JavaScript in XHTML 1.0? Ich habe die W3C-Seiten ein wenig abgegrast, konnte aber nichts finden, was mir helfen konnte. Meine Frage:

Wie steht das W3C zu den JScript erweiterungen von MS? Ich finde sie teilweise noch nützlich, vor allem das all-Objekt ist mir irgendwie sympathisch. Sollte W3C diese Erweiterungen für gut befinden, kann ich darauf hoffen, dass auch Mozilla diese dann auch schon bald kennt, dh, ich muss dann nicht mehr zwei Scripts schreiben.

Hat jemand eine Antwort auf meine Frage?

Danke, schon im voraus.

Whistler

  1. Hallo Whistler

    von mir wieder einmal eine dumme Frage:

    ?

    Wie steht es eigentlich mit der Einbindung von JavaScript in XHTML 1.0? Ich habe die W3C-Seiten ein wenig abgegrast, konnte aber nichts finden, was mir helfen konnte.

    Javascripts kannst du in XML ebenso einbinden wie in HTML, einziger entscheidender Unterschied: Scripts müssen in eine CDATA-Sektion eingeschlossen werden, damit der Parser sie übergeht
    (Vgl. dazu http://www.w3.org/TR/xhtml1/#diffs Kapitel 4.8)

    Wie steht das W3C zu den JScript erweiterungen von MS? Ich finde sie teilweise noch nützlich, vor allem das all-Objekt ist mir irgendwie sympathisch. Sollte W3C diese Erweiterungen für gut befinden, kann ich darauf hoffen, dass auch Mozilla diese dann auch schon bald kennt, dh, ich muss dann nicht mehr zwei Scripts

    Wo es sich um reine MS-Erweiterungen handelt wird das W3C diese sicherlich nicht plötzlich für gut befinden.
    Außerdem gilt es zu unterscheiden zwischen Javascript (womit das W3C nix zu tun hat) und dem DOM (Document Object Model) des W3C. DOM ist die Schnittstelle für den Zugriff auf die Elemente eines (X)HTML-Dokuments. Der Zugriff kann mittels einer Scriptsprache geschehen, z.B. Javascript. Nun gibt es Unterschiede in den Javascript-Implementierungen und auch in den DOM-Implementierungen der Browser.
    In JS wird das all-Objekt bereitgestellt um auf alle Elemente einer HTML-Datei zuzugreifen, im jetzigen JavaScript noch nicht (obwohl es da ja schon einige Versionen nach 1.3 gibt). Aber ob sich daran was ändert ist nicht Sache des W3C, denn im DOM gibt es selbstverständlich Schnittstellen deren Methoden es erlauben, auf alle Elemente einer HTML-Datei zuzugreifen.
    Es müssen also diese DOM-Schnittstellen implementiert sein.

    Gruss
    Franz

    1. Hallo, und danke für die ausfühliche Antwort.

      Hm, in dem Fall muss ich mich näher mit diesem DOM beschäftigen, *gg* ein dritter Ansatz für DHMTL?

      Enjoy,

      Whistler

      1. Hallo, und danke für die ausfühliche Antwort.

        Hm, in dem Fall muss ich mich näher mit diesem DOM beschäftigen, *gg* ein dritter Ansatz für DHMTL?

        Also im Regelfall (außer du willst ne bessere Scriptsprache entwickeln als JavScript) mußt du dich gar nicht groß damit auseinandersetzen. Es ist aber hilfreich, das Prinzip zu verstehen (Objekthierarchie). Mir hats im nachhinein klargemacht, was ich eigentlich mache, wenn ich JavaScript einsetze.

        Naja, dritter Ansatz für DHTML ist so auch nicht richtig. DHTML (was ist das eigentlich *g*) setzt den Zugriff auf Objekte/Elemente (wie man die Dinger auch immer nennen mag) einer HTML-Seite voraus um sie (einzeln) manipulieren zu können. Das geschieht eben üblicherweise mittels verschiedener Scriptsprachen. Und um eine einheitliche Schnittstelle bereitzustellen hat das W3C eben den DOM-Standard spezifiziert.

        Ähnlich steht das auch ganz gut hier:
        <../../tfa.htm#a2>

        Gruss
        Franz

  2. Hallo!

    beim W3C (http://www.w3.org) findest Du alles noetige.
    Einen Abschnitt ueber das ECMA language binding fuer das DOM und einen ueber das DOM selbst.
    Das all Objekt ist abgeschafft, es handelt sich um Microsoft-Syntax, die nicht zum offiziellen Standard gehoert und veraltet ist.
    Statt ueber all greift man mit getElementbyId und anderen Methoden des document-Objektes (vorhanden, wenn der Browser das DOM unterstuetzt) auf alle DIVs und Tags zu.

    Ganz nette Beispiele, wie es richtig geht (also mit Netscape 6 und Mozilla 5) findest Du bei
    http://www.mozilla.org/docs.

    Ich hoffe, Du kannst Dich damit anfreunden, denn gegen Microsofts Versuch, sein eigenes DOM durchzudruecken, brauchen wir genug Entwickler, die das richtige W3C DOM kennen :-)

    JScript und JavaScript sind im uebrigen (nur noch) markenspezifische Bezeichnungen fuer Skriptsprachen nach ECMA 262 Standard http://www.ecma.ch mit spezifischen Erweiterungen.
    Man sollte tunlichst nur das nutzen, was laut Standard vorgesehen ist.

    Mit Gruessen,

    Bio

    1. Hallo,

      tja, und schon ist wieder eine Wissenslücke gefüllt!

      Ich werde mich mal weiter in dieses Thema vertiefen, so wie's ausschaut, aktzeptieren das sowohl IE als auch NN, also muss man das Script nur noch einmal schreiben.. *GGG*

      Ich danke euch beiden von ganzem Herzen!

      Cheers,

      Whisther