fjh: XHTML und JavaScript (bzw, JScript)

Beitrag lesen

Hallo Whistler

von mir wieder einmal eine dumme Frage:

?

Wie steht es eigentlich mit der Einbindung von JavaScript in XHTML 1.0? Ich habe die W3C-Seiten ein wenig abgegrast, konnte aber nichts finden, was mir helfen konnte.

Javascripts kannst du in XML ebenso einbinden wie in HTML, einziger entscheidender Unterschied: Scripts müssen in eine CDATA-Sektion eingeschlossen werden, damit der Parser sie übergeht
(Vgl. dazu http://www.w3.org/TR/xhtml1/#diffs Kapitel 4.8)

Wie steht das W3C zu den JScript erweiterungen von MS? Ich finde sie teilweise noch nützlich, vor allem das all-Objekt ist mir irgendwie sympathisch. Sollte W3C diese Erweiterungen für gut befinden, kann ich darauf hoffen, dass auch Mozilla diese dann auch schon bald kennt, dh, ich muss dann nicht mehr zwei Scripts

Wo es sich um reine MS-Erweiterungen handelt wird das W3C diese sicherlich nicht plötzlich für gut befinden.
Außerdem gilt es zu unterscheiden zwischen Javascript (womit das W3C nix zu tun hat) und dem DOM (Document Object Model) des W3C. DOM ist die Schnittstelle für den Zugriff auf die Elemente eines (X)HTML-Dokuments. Der Zugriff kann mittels einer Scriptsprache geschehen, z.B. Javascript. Nun gibt es Unterschiede in den Javascript-Implementierungen und auch in den DOM-Implementierungen der Browser.
In JS wird das all-Objekt bereitgestellt um auf alle Elemente einer HTML-Datei zuzugreifen, im jetzigen JavaScript noch nicht (obwohl es da ja schon einige Versionen nach 1.3 gibt). Aber ob sich daran was ändert ist nicht Sache des W3C, denn im DOM gibt es selbstverständlich Schnittstellen deren Methoden es erlauben, auf alle Elemente einer HTML-Datei zuzugreifen.
Es müssen also diese DOM-Schnittstellen implementiert sein.

Gruss
Franz