Thoma Mell: Ja, klar!

Beitrag lesen

Huhu Bio.

Immerhin haben wir es Netscape und nicht MS zu verdanken, daß es überhaupt einigermaßen fähige und bekannte Browser gibt. Wer hatte denn schon den Mosaic, wer war denn ausser ein paar Wissenschaftlern im Internet, bevor es Netscape gab?

Da muss ich dir recht geben. Nur muss sich Netscape den Vorwurf gefallen lassen das sie verdammt lange gepennt haben (oder auf den Lorbeeren ausgeruht ?) und M$ das Steuer in Richtung Weiterentwicklung in die Hand genommen und die Marktfuehrung uebernommen hat. Und daraus kann man M$ nun wirklich keinen Vorwurf machen, aber Netscape.

»»Wenn M$ alle 2 Monate mit einer neuen Version rauskommen wuerde waehre das Geschrei gross. Wenn es NN macht ist es wohl ein Zeichen von Programmiermaessiger Groesse ?!
Erstens kommt Microsoft alle paar, wenn auch nicht alle zwei Monate mit diversen Patches, Service Packs und Neuauflagen aller möglicher Programme raus (z.B. auch bei Win98), und außerdem ist ein schneller Upgrade-Zyklus sicher ein Zeichen programmiermässiger Größe, im Gegensatz zu MS's Upgrades, vor denen ja sogar teilweise gewarnt wird.

Wir wollen doch bitte bei den Browsern bleiben. Und im uebrigen, Programme in der heutigen Komplexitaet werden niemals Bugfrei sein und das gilt fuer alle Firmen. Warum soll es ausgerechnet bei M$ verwerflich sein (das war dein urspruengliche Argument)?

Warum hat sich denn NN (4.0) bei seinem Erscheinen nicht an dem CSS-Standard gehalten ?

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, wieso sich der IE5 heute noch nicht komplett an den DOM1-Standard hält.
Aber mal im Ernst: Die Situation hat sich gewandelt, das W3C ist erstarkt, und jetzt laufen die Browserhersteller eher dem W3C hinterher als umgekehrt, siehe XML und CSS/DOM Level 2. Das ist gut so, und nachdem es das gibt, ist ja für proprietäre Erweiterungen noch genug Platz.

Ok, da hast du Recht. Gott sei dank kann ich da nur sagen, sonst wuerde M$ und Netscape weiterhin eigene Wege gehen *schauder*

Das ist wohl der Unterschied zwischen uns. Mir ist es nicht egal. Wenn es sein muß, nehme ich MS hin, aber wenn es sich umgehen läßt, dann tue ich es.

Das scheint wohl so zu sein. Ich benutze auch nur 2 Programme von M$, Win NT und den IE5. Wenn die sonst noch brauchbare Programme haetten, wuerde ich die evt. auch benutzen, aber da gibt es ja zum Glueck genuegend Konkurenz.

Yo! Ich warte gern... und überhaupt, kannst Du mir die URL posten, wo es ganz langsam aufbauende Tabellen gibt? Mir kamen zumindest die Beispiele im Netz recht schnell vor.

Das ist ja das Problem beim NN. Der baut keine Tabellen langsam auf (wie der IE), sondern erst wenn sie komplett geladen sind. Ein Beispiel siehst du z.B. bei http://www.alternate.de. Beim IE baut sich das Hauptframe langsam auf, beim NN musst du lange warten und dann steht die Seite auf einen Schlag.

Viele Gruesse
Thomas Mell