schmaidt: an ronny - ip des routers

sags mir doch bitte bitte bitte!

wie komme ich an die ip-adresse meines routers???

danke, schmaidt

  1. Moin

    was soll das bitte? Wenn du privat etwas von jemandem willst, maile ihn bitte an. Wenn du eine Diskussion fortführen willst, dann bleibe bei dem schon geöffneten Thread und mach‚ keinen neuen auf.

    Danke

    Viele Grüße

    Swen

    1. manchmal finde ich, dass ihr euch ein bisserl dolle einsch... was ist denn daran so wild. meine güte

      1. Hallo!

        was ist denn daran so wild. meine güte

        Daß wir hier nicht im Kindergarten sind!
        Meine Güte, was ist daran so wild das zu kapieren?!

        Grüße
        Thomas

        1. anstatt so seltsam rumzumeckern, könntest du es mir einfach ganz normal sagen. bin noch nicht so lange hier. andere leute helfen dann wenigstens trotzdem. (danke nochmal, s klappt jetzt)

          kindrgarten??

          schmaidt

  2. Hi!

    sags mir doch bitte bitte bitte!

    Er hats doch gesagt: lies doch einfach nochmal Wort für Wort: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/92042.html

    Ansonsten: siehe Swen's Posting...
    und natürlich http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq.htm

    Gruß Frank

    1. Hi!

      sags mir doch bitte bitte bitte!
      Er hats doch gesagt: lies doch einfach nochmal Wort für Wort: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/92042.html

      Ansonsten: siehe Swen's Posting...
      und natürlich http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq.htm

      Gruß Frank

      sorry, aber ich kenne mich in der richtung echt nicht gut aus. meint ihr das mit der traceroute, oder was? hab ich keine ahnung von, deshalb habe ich ja nachgefragt.

      tschuldigung, schmaidt

      1. Hi!

        meint ihr das mit der traceroute, oder was?

        ja

        hab ich keine ahnung von, deshalb habe ich ja nachgefragt.

        Dann tip doch mal (wenn Du online bist) in deiner Windows-Eingabeaufforderung "tracert" ein und lies Dir die Ausgabe durch und dann z.B. "tracert www.teamone.de"

        Gruß Frank

      2. sorry, aber ich kenne mich in der richtung echt nicht gut aus. meint ihr das mit der traceroute, oder was? hab ich keine ahnung von, deshalb habe ich ja nachgefragt.

        sorry, wenn ich dir was genaueres sagen soll, mußt du schon sagen, was für ein betriebssystem du verwendest. unter linux kann man auf jeden fall traceroute verwenden. -> man traceroute
        für win gibt es auf jeden fall viele programme im internet. schau' einfach mal in einer suchmaschiene nach traceprogrammen.
        ronny

        1. Hi!

          für win gibt es auf jeden fall viele programme im internet.

          TraceRoute heisst auf Windows-PC's tracert und wird bei der TCP/IP-Installation mitinstalliert. Also ist auf jedem PC, so er "ins Internet kann", das Programm vorhanden.

          Gruß Frank

          1. Holla schmaidt !

            Nochmal ausführlich, falls das Betriebssystem ihrer Wahl 'Windows' heisst ;)

            Tracert ist eine Hilfsprogramm (zu finden unter WINDOWS > TRACERT.EXE) das den Weg anzeigt, den ein Datenpaket im Internet nimmt um von einem Client (Dein Rechner) zu einem Host (irgendein Computer, Server, Router oder sonstwas im öffentlichen Netz) zu gelangen. Dazu versendet Tracert ein Datenpaket mit Testdaten und listet die einzelnen Strecken, die das Datenpaket passiert mit Angaben über die Antwortzeiten und den genauen IP-Adressen der Routern (Hop) auf.

            Wie kannst Du nun tracen? Du klickst in der grauen Leiste am unteren Bildschirmrand in der linken Ecke auf 'Start', danach auf 'Programme', dann auf 'MS-DOS-Eingabeaufforderung'. Es öffnet sich ein kleines DOS-Fenster in dem Du nun den Befehl < tracert > eintippst (ohne die gespitzten Klammern), gefolgt von einer IP-Adresse, Internet-Adresse oder Hostname Deiner Wahl. Danach mit der Return- oder Entertaste bestätigen..

            Also zB:
            c:\WINDOWS> tracert www.teamone.de

            Danach folgt eine Auflistung aller Hops (IP-Adressen bzw. Router), die die abgesendeten Packete von Deinem Rechner bis zur Zieladresse www.teamone.de passieren (Beispiel Screenshot gibts hier: http://www.igsk.de/tips/tracert.htm).

            Die an oberster Stelle (mit 1 beziffert) aufgeführte Adresse, ist die Deines Routers. Diese sollte allerdings, sofern ich mich nicht täusche, von Deinem Provider dynamisch vergeben werden, d.h. sie ändert sich je Verbindungsaufbau zum Internet - Da ich mich mit ISDN-Routern nun gar nicht auskenne, weiss ich nicht, ob Dir diese dynamische, nach aussen hin sichtbare, öffentliche Adresse überhaupt etwas bringt??

            Hast Du denn keine Doku zu dem D-Link ISDN-Router? Dort sollte alles bzgl. Erstkonfiguration, Änderungen, Einloggen via Telnet, etc. beschrieben sein. Wahrscheinlich hat er firmenseitig einen spezifischen Hostnamen zugewiesen bekommen  über den Du ihn ansprechen kannst.

            Du solltest besser mal das Manual zu Rate ziehen oder bei http://www.dlink.de/products/communications/router/ bzw. http://www.dlink.de/products/datenblaetter/ nachschauen.

            mfg Pepe

            1. Super, danke, dass hat mir jetzt glaube ich wirklich geholfen. ich sitze zwar gerade an einem firmenrechner bei der arbeit, werde es zu hause aber gleich probieren. Danke, nochmal für eure hilfe. in der d-link bedienungsanleitung (auf englisch) steht nämlich NICHTS von einer bestimmten ip-adresse.

              danke, schmaidt

            2. Hi Ihr!

              Die an oberster Stelle (mit 1 beziffert) aufgeführte Adresse, ist die Deines Routers.
              Diese sollte allerdings, sofern ich mich nicht täusche, von Deinem Provider dynamisch
              vergeben werden, d.h. sie ändert sich je Verbindungsaufbau zum Internet -
              Da ich mich mit ISDN-Routern nun gar nicht auskenne, weiss ich nicht, ob Dir diese
              dynamische, nach aussen hin sichtbare, öffentliche Adresse überhaupt etwas bringt??

              Ich bin mir nicht sicher, ob im Trace die dynamische Adresse drin steht. Schliesslich muß der Router ja schon eine IP haben, bevor (!) man online geht, damit man ihn im internen Netz überhaupt erreichen kann, um dann eine Verbindung zum Provider herzustellen. In der arp-Tabelle (adress resolution protokoll) sollte auch die Adresse des Routers drinstehen. Versuch mal 'arp -a' im DOS-Fenster. Dort stehen nur die Adressen drin, auf die schon mal zugegriffen wurde. Du musst also wenigstens einmal den Router angesprochen haben (z.B. Verbindungsaufbau zum Provider). Welche IP allerdings die des Routers ist, musst Du noch rauskriegen. Sollte aber nicht so schwer sein, da dort nur noch die des anderen PC's drinstehen sollte (oder? hmm...). Deine IP bekommst Du mit 'ipconfig /all'.

              Gruß Frank

              1. Hoi !

                Ich bin mir nicht sicher, ob im Trace die dynamische Adresse drin steht.

                Ich leider auch nicht <gg>

                Schliesslich muß der Router ja schon eine IP haben, bevor (!) man online geht, damit man ihn im internen Netz überhaupt erreichen kann, um dann eine Verbindung zum Provider herzustellen.

                Jup, diese interne Adresse sollte normalerweise aus dem "privaten" Adresspool entnommen und selbst zugewiesen werden um die Ethernet-Schnittstelle des Routers im LAN ansprechbar zu machen.. ob diese Adresse im Tracert auftaucht?

                Nun ja, zumindest dürfte es nicht sein, dass der Router werkseitig eine 'echte' IP-Adresse zugewiesen bekommen hat, wohl eher irgendeinen eindeutigen 'Bezeichner' über den sich der Router ansprechn lässt.. aber da dürfte es sicherlich je nach Hersteller unterschiedliche Methoden geben, vorallem im Bezug auf Zugang zur Konfig.

                Also nochmal an schmaidt: Auch wenn das Manual auf Englisch ist, versuch mal es genau durchzulesen, dort dürfte mit Sicherheit alles Nötige geschrieben stehen um an die Lösung Deines Problems zu kommen.

                mfg Pepe

              2. Ich bin mir nicht sicher, ob im Trace die dynamische Adresse drin steht.

                ist eigentlich auch egal. er will das ding ja nicht aus dem internet konfigurieren, sondern aus dem lan.
                falls die interverbindung steht, bekommst du sowohl die interne (wahrscheinlich irgendetwas in richtung 192.168.xxx.xxx) als auch die externe (also echte ip-adresse)
                anmerkung: so sollte das normalerweise funktionieren, allerdings gibt es manchmal unter win-umgebungen die eigenartigstens hacks (smb ersetzt dns und solche spässe). vielleicht kennt sich jemand besser mit windoomnetzen aus.

                Schliesslich muß der Router ja schon eine IP haben, bevor (!) man online geht

                that's it.

                cu ronny

  3. Hallo schmaidt,

    ist die Frage dein Ernst?

    Lösung:

    Dos-Fenster:

    IPCONFIG /ALL

    eingeben!

    Der Default-Gateway ist dein Router!

    Das wars!

    Gruß Olfi