FrankS: an ronny - ip des routers

Beitrag lesen

Hi Ihr!

Die an oberster Stelle (mit 1 beziffert) aufgeführte Adresse, ist die Deines Routers.
Diese sollte allerdings, sofern ich mich nicht täusche, von Deinem Provider dynamisch
vergeben werden, d.h. sie ändert sich je Verbindungsaufbau zum Internet -
Da ich mich mit ISDN-Routern nun gar nicht auskenne, weiss ich nicht, ob Dir diese
dynamische, nach aussen hin sichtbare, öffentliche Adresse überhaupt etwas bringt??

Ich bin mir nicht sicher, ob im Trace die dynamische Adresse drin steht. Schliesslich muß der Router ja schon eine IP haben, bevor (!) man online geht, damit man ihn im internen Netz überhaupt erreichen kann, um dann eine Verbindung zum Provider herzustellen. In der arp-Tabelle (adress resolution protokoll) sollte auch die Adresse des Routers drinstehen. Versuch mal 'arp -a' im DOS-Fenster. Dort stehen nur die Adressen drin, auf die schon mal zugegriffen wurde. Du musst also wenigstens einmal den Router angesprochen haben (z.B. Verbindungsaufbau zum Provider). Welche IP allerdings die des Routers ist, musst Du noch rauskriegen. Sollte aber nicht so schwer sein, da dort nur noch die des anderen PC's drinstehen sollte (oder? hmm...). Deine IP bekommst Du mit 'ipconfig /all'.

Gruß Frank