Jürgen Melchhammer: Windows NT /// Wenn das so gut ist, wieso dann win 95, 98, 2000 ???

Beitrag lesen

Hallo Sabine!

Schon interessant, wie die Vorlieben der Leute manchmal mit reinspielen in eine *sachliche* Diskussion... ;-)
Aber ohne Spass: Ich habe natürlich auch meine Vorliebe und die ist (wenns denn nicht Linux ist): Taataataaaaaa - NT.

Im Prinzip finde ich, daß die Oberfläche von NT und Win95 so ähnlich sind, daß ein Benutzer im normalen Arbeitsmodus eigentlich keine unterschiede sieht (bei NT ist lediglich am Anfang eine Grafik mit NT-Logo eingestellt, aber das kann man ja abstellen...). Schwieriger wirds erst, wie meine Vorgänger schon sagten, beim installieren und/oder einrichten von Software/Treibern. Ansonsten... keep cool.

Warum ich denke, daß NT die beste Win32 - Wahl ist: Es hatte seit '94 Zeit zu reifen (Microsofts bananaware: Reift beim Kunden), mit ServicePack 5 oder ServicePack 6 (jaja... hat auch ein paar Macken, ich weiß!) läufts recht stabil und ein Freund (Treiberprogrammierung auf Win32-Systemen) meinte, daß zwischen NT 4.0 mit SP6 und Win2000 eigentlich groß *keine* technischen Unterschiede existieren.

D.H.: Willst Du stabil arbeiten (und der Arbeitgeber zahlt vielleicht noch das Betriebssystem bzw. einen Upgrade), dann nimm momentan noch NT, weils besser läuft. Irgendwann muß man dann aber umsteigen auf 2000.

Spiele auf NT: Naja... eigentlich nicht. Wie die anderen schon meinten: NT ist das Micro$oft-Arbeitstier.

Und zum Schluß: Ein real-live-Szenario: Laptop, darauf NT mit Oracle Server 7.3.4, JBuilder 3.0, Delphi mit BDE, Office professional und... und... und... lief alles ganz stabil 1 1/2 Jahre (! Das sollte man mal ohne weiteres von Win95 behaupten können). Dann habe ich einen "schlechten" Treiber installiert (was so ziemlich das einzige ist, wie man NT wirklich sauber abschießen kann) und Ende.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Hoffe das hilft und ja, ich werde auch noch warten, bis ich auf 2000 umsteige

Gruß und Schluß

Jürgen