Was würdet Ihr an dieser Website verbessern?
Frank
- meinung
Hallo, ich gleich nochmal.
Ich habe den Auftrag bekommen, die folgende Website zu verbessern
Aspekte der Optimierung: Ergonomie, Surferfreundlichkeit, Service für den Kunden und Pflegemöglichkeit für den Website-Inhaber.
An diesen Sachen bin ich grade aktiv am Arbeiten, dh. meine Ergebnisse sind noch nicht online, nur die originale Version.
Mich würde von Euch mal Eure objektive Meinung interessieren, was sollte an dieser Site verbessert werden, was könnte gemacht werden, etc.... aber bitte keine solchen Kommentare wie: "is ja voll sch...sse, Anfängermist, Billig-Schrott" etc.. sowas entstellt den positiven Charakter dieses Boards
Ich würde mich sehr über Anregungen aus der "breiten Masse der Know-how-Habenden" freuen.
Viele Grüße, Frank
Hi Frank,
Mich würde von Euch mal Eure objektive Meinung interessieren, was sollte an dieser Site verbessert werden, was könnte gemacht werden, etc....
Ich würde mich sehr über Anregungen aus der "breiten Masse der Know-how-Habenden" freuen.
Du hast zwar nach diesem Bereich nicht gefragt, aber ihn auszulassen waere meiner Meinung nach straeflicher Leichtsinn:
Die Englischen Seiten brauchen dringend eine Komplettueberarbeitung. Einige Passagen sind akzeptabel, aber einige sind einfach eine Katastrophe. Ich glaube mein Englisch als fliessend bezeichnen zu koennen und mich auch mit sehr vielen Feinheiten auszukennen. Das was dort steht ist fuer den Geschaeftsverkehr absolut untauglich. Einige der Phrasen sind wortgetreue Uebersetzungen aus dem Deutschen die im Englischen absolut keinen Sinn machen. Ich habe sie nur verstehen koennen indem ich sie woertlich ins Deutsche zurueckuebersetzt habe... Die Saetze halte ich persoenlich fuer zu lang, das ist allerdings Geschmackssache. Rechtschreibfehler nicht, die duerfen meiner Meinung nach auf einer kommerziellen Seite nicht vorkommen.
Die Firma scheint ja recht gross zu sein, um internationale Geschaefte zu machen sollte dann auch das Geld fuer einen professionellen Uebersetzer im Budget sein.
Gruss,
Armin
Hi Frank,
Mich würde von Euch mal Eure objektive Meinung interessieren, was sollte an dieser Site verbessert werden, was könnte gemacht werden, etc....
Du hast zwar nach diesem Bereich nicht gefragt, aber ihn auszulassen waere meiner Meinung nach straeflicher Leichtsinn:
Die Englischen Seiten brauchen dringend eine Komplettueberarbeitung. Einige Passagen sind akzeptabel, aber einige sind einfach eine Katastrophe. Ich glaube mein Englisch als fliessend bezeichnen zu koennen und mich auch mit sehr vielen Feinheiten auszukennen. Das was dort steht ist fuer den Geschaeftsverkehr absolut untauglich. Einige der Phrasen sind wortgetreue Uebersetzungen aus dem Deutschen die im Englischen absolut keinen Sinn machen. Ich habe sie nur verstehen koennen indem ich sie woertlich ins Deutsche zurueckuebersetzt habe... Die Saetze halte ich persoenlich fuer zu lang, das ist allerdings Geschmackssache. Rechtschreibfehler nicht, die duerfen meiner Meinung nach auf einer kommerziellen Seite nicht vorkommen.
Die Firma scheint ja recht gross zu sein, um internationale Geschaefte zu machen sollte dann auch das Geld fuer einen professionellen Uebersetzer im Budget sein.
Gruss,
Armin
Jo, danke für den Tip.
Du zielst sicherlich auf die Bereiche "Leistungen" und "Über uns".. diese Texte wurden nach letzter Erkenntnis von einer Werbeagentur gemacht.
Die Firma hat jetzt "zum Glück" (*selbstlob* )mich als Staatl. anerkannten Fremdsprachenkorrespondenten... ich werd mir alle Seiten noch mal zu Gemüte führen. Was die Produktbeschreibungen betrifft, das wird ne weile dauern, weil wir da einzeln jedes Produkt in einem Cross-Media-Publishing System bearbeiten müssen.
SCHÄFER IT-Systems ist "recht" groß. Geb ich dir recht. :-)
Danke nochmal für deinen Hinweis.
Grüße, Frank
Hallo Frank,
hier meine Meinung, frisch zurück von einer schönen Reise bin ich nun wieder in der 'alten' Welt, wo es Computer und Internet gibt...
1. warum soviele Cookies? Gleich beim Start 7 davon...Nimm die raus, das nervt
2. Laufzeilen sind unangenehm
3. was macht das JAVA in der Hauptseite? Verpaßt der Leser was, wenn er JAVA deaktiviert hat?
4. die Fotos sind z.T. grob und undeutlich (foto4.jpg), auf alle Fälle bessere Fotos
5. Wenn die Navigationsleiste oben bleiben soll, dann sollten alle Frames links Unter-Menüs haben oder gar nicht....
6. Einladungen zur Cebit 2000 im August sind nicht unbedingt 'news'
Gruss
Connie
Hi Connie,
- warum soviele Cookies? Gleich beim Start 7 davon...Nimm die raus, das nervt
Aha, über diese Cookies wurde bis dato das Warenkorbsystem geleitet. In der neuen Version ist glaub ich nicht ein Cookie mehr drin.
Laufzeilen sind unangenehm
was macht das JAVA in der Hauptseite? Verpaßt der Leser was, wenn er JAVA deaktiviert hat?
Die Javalaufzeile bring immer aktuelle News, wurde explizit so gewünscht, hast du eine Idee für eine Alternative? Dann raus mit der Sprache ;-) Mir fällt sonst außer Flash nix weiter ein.
- die Fotos sind z.T. grob und undeutlich (foto4.jpg), auf alle Fälle bessere Fotos
Fotos wurden damals mit Digicam gemacht und sind außerdem per HTML gestreckt, neue Fotos sind in Bearbeitung.
- Wenn die Navigationsleiste oben bleiben soll, dann sollten alle Frames links Unter-Menüs haben oder gar nicht....
Du meinst jede Haupt-Rubrik (News,Produkte,Über uns) sollte dann im linken Frame eine Sub-Navigation haben? Okay, diesen Aspekt habe ich auch schon in Augenschein gezogen, jedoch läßt sich zu manchem nicht viel sinnvolles zur Unterteilung finden... aber ich arbeite dran.
- Einladungen zur Cebit 2000 im August sind nicht unbedingt 'news'
Hmmm, ein schon oft kritisiertes (auch von intern) Rudiment, hängt mit der Chronologie der News-Pflege zusammen. News lassen sich im Nachhinein nicht mehr löschen. Neues System ist bereits gebastelt.
Gruss
Connie
Danke für die Tippse!
Ciao, Frank
Hallo Frank:
Die Javalaufzeile bring immer aktuelle News, wurde explizit so gewünscht, hast du eine Idee für eine Alternative? Dann raus mit der Sprache ;-) Mir fällt sonst außer Flash nix weiter ein.
»»
nimm SSI und binde einen immer aktualisierten Text ein, prominent auf der Seite plaziert und deutlich als NEWS erkennbar...
das ist IMHO eleganter!
Gruss
Connie
Hallo Frank:
»»nimm SSI und binde einen immer aktualisierten Text ein, prominent auf der Seite plaziert und deutlich als NEWS erkennbar...
das ist IMHO eleganter!
Gruss
Connie
Ja, mit SSIncludes... is natürlich keine dumme Idee, aber ich wollte die Sache wenn schon denn schon animieren ob waagerecht oder senkrecht ist dabei erstmal sekundär. Sollte das mit SSI auch funktionieren? Wenn nicht, kann ich die statische Einblendung per SQL-DB realisieren, das wird dann einfacher pflegbar.
Und was ist IMHO ??
Gruß, Frak
Hallo,
Und was ist IMHO ??
IMHO - in my humble/honest opinion (meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach) *g*
m.f.g.
Jonas Harth
nur so: keiner geht auf eine website und liest sich die laufschrift durch... eine solche newslaufzeile solltest du versuchen deinem kunden auszureden und durch einen (statischen) newsteil auf der startseite ersetzen...
rene
Hallo Frank,
zusaetzlich zu dem bisher Gesagten faellt mir noch folgendes auf:
Dieses Rot (sofern nicht Corporate Identity) als beherrschende Farbe auf der Hauptseite zu waehlen, halte fuer nicht besonders gluecklich. Die Farbe gilt in der Psychologie als aggressiv und wirkt auf mich wenig serioes (hat sowas BILD mässiges ...).
Schwarzer Text auf dunklem Hintergrund (die roten Buttons) ruiniert die Augen.
Die Laufschrift irritiert und lenkt vom Wesentlichen ab.
Die Saetze (z.B. bei "Leistungen") sind ellenlang und lassen sich teilweise nur schwer erfassen. Kurz und praegnant waere besser.
HTH
Uwe
Hallo Frank,
zusaetzlich zu dem bisher Gesagten faellt mir noch folgendes auf:
Dieses Rot (sofern nicht Corporate Identity) als beherrschende Farbe auf der Hauptseite zu waehlen, halte fuer nicht besonders gluecklich. Die Farbe gilt in der Psychologie als aggressiv und wirkt auf mich wenig serioes (hat sowas BILD mässiges ...).
Schwarzer Text auf dunklem Hintergrund (die roten Buttons) ruiniert die Augen.
Die Laufschrift irritiert und lenkt vom Wesentlichen ab.
Die Saetze (z.B. bei "Leistungen") sind ellenlang und lassen sich teilweise nur schwer erfassen. Kurz und praegnant waere besser.
HTH
Uwe
Hi Uwe,
das Rot ist Corporate Design, bzw. Identity, davon darf in keinem Fall abgewichen werden.
Die Buttons wurden bereits komplett neu gemacht.
Bei der Laufschrift sind wir am Grübeln, ob oder nicht und wie dann...
Die Image-Texte bei Leistungen, werden nochmal einer Überarbeitung in DE und EN unterzogen.
Danke für deine Tippse..
Viele Grüße, Frank
Hallo Frank,
nachdem ich die ganzen Antworten gelesen habe, kann ich nur noch
folgendes hinzufuegen:
1.) Der Quellcode muss ueberarbeitet werden,
es sind zum Teil drei verschiedene Webeditor benutzt
wurden. (Besondes peinlich ist der Eintrag von Frontpage 3.0)
Das sieht nicht besonders "professionel" aus.
2.) Die Bilder sind z.T. sehr gross z.B. 84kB !!!
3.) Verwende CSS fuer Formatierungen
4.) Falls Du PHP und MySQL benutzen kannst, so kannst Du
damit dynamic in die Webseiten bringen.
5.) etwas dHTML ist auch nie schlecht: schau mal bei http://www.bratta.com nach.
Ich selbst habe auch eine Webseite erstellt, die das Thema
Computer, Server und Tower haben. Dort kannst Du Dir ja nach
ein paar Ideen abholen.
http://www.lin4net.de
Mit freundlichen Gruessen
Klaus-Peter Walter, Fa. designTEK
Hallo Frank,
nachdem ich die ganzen Antworten gelesen habe, kann ich nur noch
folgendes hinzufuegen:1.) Der Quellcode muss ueberarbeitet werden,
es sind zum Teil drei verschiedene Webeditor benutzt
wurden. (Besondes peinlich ist der Eintrag von Frontpage 3.0)
Das sieht nicht besonders "professionel" aus.
2.) Die Bilder sind z.T. sehr gross z.B. 84kB !!!
3.) Verwende CSS fuer Formatierungen
4.) Falls Du PHP und MySQL benutzen kannst, so kannst Du
damit dynamic in die Webseiten bringen.
5.) etwas dHTML ist auch nie schlecht: schau mal bei http://www.bratta.com nach.Ich selbst habe auch eine Webseite erstellt, die das Thema
Computer, Server und Tower haben. Dort kannst Du Dir ja nach
ein paar Ideen abholen.
http://www.lin4net.deMit freundlichen Gruessen
Klaus-Peter Walter, Fa. designTEK
Hallo,
danke für die Tippse - meine Stellungsnahmen dazu
1. Quellcode aller Seiten ist neu und einheitlich
2. Bilder sind allgemeines Problem - wird bereits dran gearbeitet
3. CSS - Formate wurden einheitlich integriert mittel CSS-Datei
4. Dynamik ist mittels ASP und MS-SQL eingeflossen.
Was möchtest du denn in Sachen Dynamik, was stellst du dir drunter vor?
5. DHTML - wüßte jetzt auf Anhieb kein Einsatzgebiet abgesehen vom News-Ticker o. ä.
Ansonsten nochmals Danke, über so produktiv-kritische Anregungen bin ich sehr froh. Deine Websites schaue ich mir auf jeden Fall demnächst an.
Viele Grüße
Frank Förster