Jelte: Scripte für MySQL in PERL oder PHP zur Erstellung einer "Auktion/Warenkorb"

Ziel: "unendlich" viele User, mit eigenem Passwort sofern gwünscht/sinnvoll, können "unendlich" viele eigene Daten
pflegen (angestrebt 300 000 Datensätze). Gelesen/gesucht werden können die Daten von allen.
Sortierung der Daten nicht (nur) nach Eingang sondern nach Alphabet oder PLZ etc.
Suche über Katalogverzeichnis oder "Powersuche". Darstellung und Verwaltung von Bildern innerhalb
eines Datensatzes.
Eventuell Thumbnails. Bewertungssystem der Nutzer und Anbieter. Eigenes Gesamtlayout möglich in
den die Daten der Datenbank einfliessen können.
Darstellung und Funktionsumfang/-ablauf ähnlich wie bei Ebay nur ohne Zeitbeschränkung
(Versteigerung innerhalb 1 bis 21 Tagen) da die Datenbestände ja länger oder auf Dauer erhalten
bleiben. Ohne Vorgabe einen Preis angeben zu müssen da Angebote eventuell nicht verkauft
sondern gesucht oder getauscht werden.

Probleme: Nachdem ich mit phpMyAdmin_2_0_5 eine Tabelle erstellt hatte wollte ich "sehen" wo und
wie diese auf "meinem" Server abgelegt ist (Pfad/Endung etc.), um Sie eventuell per FTP zu
bearbeiten. Es ist mir nicht gelungen. Auch Anfragen an den Serverbetreiber wurden leider
(wie die meisten Fragen) nicht beantwortet.
Wer kann mir weiterhelfen?
Welche scriptes kann ich benutzen um mein Ziel oder Teilziele unter Beachtung der serverseitigen
Vorgaben zu erreichen oder muß ich das Rad wieder neu erfinden? Und wenn ja in Perl und/oder PhP3
und welche "Starthilfen" gibt es?

Serverseitige Vorgaben: Server Dual Pentium III 500 mit Linux Betriebssystem und Apache-Server.
Alle Rechner besitzen zum Schutz der Daten RAID5-Systeme.
Folgendes Datenbanksystem ist installiert: MySQL Version 3.22.32 auf Linux-Basis.
Der MySQL-Server ist nicht von extern zu erreichen, sondern nur über Scripte welche auf meiner
Präsenz abgelegt werden müssen.
Zugriff auf die Datenbank kann in PERL und/oder PHP erfolgen.
In Perl erfolgt der Zugriff über Standardschnittstellen unter DBI bzw. DBD::mysql.
In PHP werden die "Standard-mySQL-Funktionen unterstützt.
Die Datenbank ist bereits automatisch eingerichtet worden.
"Nach der Einrichtung meines Datenbankzugangs" kann ich alle weiteren Arbeiten wie das Anlegen
von Tabellen selbst übernehmen.
Der Datenbankserver steht zum Schutz der Daten hinter einer Firewall so das der Zugriff nur von
den Rechnern aus möglich ist, auf denen meine Webpräsenz liegt.
Ein Zugriff durch Rechner von außerhalb, beispielweise ODBC-Schnittstellen von meinem
Windowsrechner , ist aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.
Da Linux muß php3 statt Active server pages genutzt werden.
Java servlets werden nicht unterstützt.
Ein Zugriff auf meine Präsenz via Telnet oder SSH ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Eine verschlüsselte Verbindung zu meiner Präsenz ist nicht möglich. Kein SSL.
Es können "eigene" CGI-Skripte benutzt werden. In Perl 5.004 oder PhP3.
CGI-Skripte mit zu hohem Speicher- und/oder Rechenzeitverbrauch können ohne Vorwarnung entfernt werden.
Server Side includes (SSI=SHTML) ist möglich.

Mit freundlichen Grüssen Jelte

  1. Hallo,

    das liest sich wie ein Anforderungskatalog für einen Auftrag.

    naja...

    die einzige wirkliche frage die du anscheinend hast ist:

    --
    Probleme: Nachdem ich mit phpMyAdmin_2_0_5 eine Tabelle erstellt hatte wollte ich "sehen" wo und
    wie diese auf "meinem" Server abgelegt ist (Pfad/Endung etc.), um Sie eventuell per FTP zu
    bearbeiten. Es ist mir nicht gelungen. Auch Anfragen an den Serverbetreiber wurden leider
    (wie die meisten Fragen) nicht beantwortet.
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Welche scriptes kann ich benutzen um mein Ziel oder Teilziele unter Beachtung der serverseitigen
    Vorgaben zu erreichen oder muß ich das Rad wieder neu erfinden? Und wenn ja in Perl und/oder PhP3
    und welche "Starthilfen" gibt es?
    --

    mysql legt seine DBs meistens in /var/mysql ab, nur wird dir das nix helfen, datenbanken sind kein CVS-File, die daten werden binär gespeichert (nach einem algorythmus der von db zu db unterschiedlich ist und an den du uch ich und auc hsonstkeiner kommen wird, weil der zwangsläufig über die performance der DB-Engine entscheidet.

    um "Daten" in die DB zu bekommen, kannst du den schon erwähnten phpMyAdmin verwenden dazu brauchst du nicht mal SQL kenntnisse.

    oder den standard mysql - client (sql kenntnisse benötigt)

    empfehlenswert wäre für dich wahrscheinlich das genau studium von:

    http://www2.little-idiot.de/mysql/

    Sollte ich dich falsch verstanden haben mail mir mal dann regeln wir das geschäftliche .-) (mailto:ruderstaller@cwd.at)

    lg
    Ludwig

    1. Danke für deinen Tip. Es gibt also keine Scripte, bei der Servervorgabe, um meine Ziele,
      auch nicht in Etappen, zu erreichen?

      Jelte

      1. Hallo Jelte,

        Danke für deinen Tip. Es gibt also keine Scripte, bei der Servervorgabe, um meine Ziele,
        auch nicht in Etappen, zu erreichen?

        versuch's mal mit http://www.phpauction.org
        (das erfüllt natürlich nicht alle Deine Vorgaben, aber das Du ein bißchen selber arbeiten mußt, war ja wohl klar? ;-) ).

        Viele Grüße
        Stephan