André Gerritzen: Formular als E-Mail mit IE 5.x/Outlook 97

Beitrag lesen

Wenn ich dich richtig verstehe willst du den Inhalt eines Formulares per e-mail an den Webmaster schicken.
Das ist sehr riskant, da du ja nicht weiß ob der User der dein Formular ausfüllt seine Mail-Client konfiguriert hat.
d.H. viele Leute haben den Outlook Express, Netscape Mail-Client oder was auch immer installiert, ihn aber nicht für das Empfangen u. Senden von mails eingerichtet, (Pop3, Smtp, Username & Passwort angegeben)
Wenn man jetzt versucht ein Formular per Mail zu verschicken, weiß der PC ja garnicht welchen E-mail-Account der user hat und es geht schief.
Ich kenne eine Menge Leute die ihre GMX-Mails nur über die Webseite abrufen und keine Mail-Client benutzen. Keine Chance für dein Formular.
Verschicke das Formular lieber per CGI. Da wird der Formulatinhalt vom CGI-Script ausgelesen und an deine Adresse geschickt. Die ganze Aktion lauft dann auf dem Server ab und der User kann nichts mehr falsch machen.
Inzwischen werden alle Formular so behandelt.

André

Kann es sein, daß nicht nur der IE 3.x Probleme hat, Formulare per E-Mail zu übermitteln, sondern auch der IE 5.x in Verbindung mit Outlook 97? Mit meinem Netscape 4.7 funktioniert die Sache tadellos, aber Outlook öffnet immer nur ein leeres Fenster, um dann eine E-Mail zu übermitteln.