Sebastian Wolf: Formular als E-Mail mit IE 5.x/Outlook 97

Kann es sein, daß nicht nur der IE 3.x Probleme hat, Formulare per E-Mail zu übermitteln, sondern auch der IE 5.x in Verbindung mit Outlook 97? Mit meinem Netscape 4.7 funktioniert die Sache tadellos, aber Outlook öffnet immer nur ein leeres Fenster, um dann eine E-Mail zu übermitteln.

1. Kann es sein, daß nicht nur der IE 3.x Probleme hat, Formulare per E-Mail zu übermitteln, sondern auch der IE 5.x in Verbindung mit Outlook 97? Mit meinem Netscape 4.7 funktioniert die Sache tadellos, aber Outlook öffnet immer nur ein leeres Fenster, um dann eine E-Mail zu übermitteln.

Um die Ergebnisse eines Formulars über E-Mail zu versenden müssen zwei Ding erfüllt sein. Erstens der
    E-mail Client also Netscape oder Outlook müssen korrect eingerichtet sein und kontakt zum Internet haben
    und über einen SMTP Server in der Lage sein E-Mails zu versenden. Für Netscape erledigt das nur der
    Comunicator (eingerichted versteht sich) und für den Explorer erledigt das nur Outlook bzw.
    Outlook Express (auch eingerichtet). {Das ist sozusagen ein kleines Gimmic der Inkompatibilität}.
    Das heißt also wenn ein User mit Netscape served sollte er auch den Comunicator also E-Mail Client
    nutzten und etsprechend eingerichtet haben und wenn er mit den Explorer served halt entsprechend "anders".
    Wenn also kein E-MAil Client eingerichtet ist started (zumidest Windows) die tausend und erste dieser
    arglistischen Installations- und Eirichtungsroutine. Die den User letztendlich follends verwirren und dich um
    die ersente Mail bringen können. Um dieses Kauderwelsch zu umgehen kannst du dich nur in die
    unendlichen Weiten der CGI Programmierung begeben.
    Die zweite kleine Sache die zu beachten ist, ist die Formatierung des HTML TAGs
    Form
    was folgende Inhalte haben sollte

<FORM ACTION="mailto:was_weis_ich@Adresse.com?Subject=Replay" METHOD="POST" Name="Feedback" enctype="text/plain">

METHOD="POST"  ... gibt an, das der Browser etwas schicken soll
    ENCTYPE="text/plain" ... gibt an wie der Browser etwas verschicken soll

Ich hoffe ich konnte helfen
    Gruß Stephan

2. Wenn ich dich richtig verstehe willst du den Inhalt eines Formulares per e-mail an den Webmaster schicken.
    Das ist sehr riskant, da du ja nicht weiß ob der User der dein Formular ausfüllt seine Mail-Client konfiguriert hat.
    d.H. viele Leute haben den Outlook Express, Netscape Mail-Client oder was auch immer installiert, ihn aber nicht für das Empfangen u. Senden von mails eingerichtet, (Pop3, Smtp, Username & Passwort angegeben)
    Wenn man jetzt versucht ein Formular per Mail zu verschicken, weiß der PC ja garnicht welchen E-mail-Account der user hat und es geht schief.
    Ich kenne eine Menge Leute die ihre GMX-Mails nur über die Webseite abrufen und keine Mail-Client benutzen. Keine Chance für dein Formular.
    Verschicke das Formular lieber per CGI. Da wird der Formulatinhalt vom CGI-Script ausgelesen und an deine Adresse geschickt. Die ganze Aktion lauft dann auf dem Server ab und der User kann nichts mehr falsch machen.
    Inzwischen werden alle Formular so behandelt.

André

Kann es sein, daß nicht nur der IE 3.x Probleme hat, Formulare per E-Mail zu übermitteln, sondern auch der IE 5.x in Verbindung mit Outlook 97? Mit meinem Netscape 4.7 funktioniert die Sache tadellos, aber Outlook öffnet immer nur ein leeres Fenster, um dann eine E-Mail zu übermitteln.